Rauschen nach Einbau Bluetooth Modul

+A -A
Autor
Beitrag
Horsto_der_Schreckliche
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 22:54
Hallo zusammen,
Ich habe mir bereits vor zwei Jahren Festivalboxen gebaut. Als Verstärker dient ein 2x15W Sure (MAX9736A) und als Treiber je einen Visaton BG20 in zwei Boxen mit je ca 60l Volumen. Zwei 12v Batterien (7,2 Ah) dienen als Akkus.

Diese Jahr kam ein Sure Bluetooth Modul (BT V4.0 Receiver Board w APT-X - BRB3) dazu um kabellos agieren zu können. Sofort nach dem Einbau stellte ich ein rauschen und pfeifen fest das sich aber leicht mit einem Massetrennfilter (Monacor FGA-30M) zwischen BT-Modul und Verstärker lösen ließ.

Es verbleibt aber leider ein (stark) wahrnehmbares Rauschen im BT Betrieb, selbst bei leisen Lautstärken. Dieses tritt nur auf wenn Musik gespielt wird... also wenn kein Signal aus dem z.B. Handy kommt, gibt es auch kein Rauschen.
Für mich hört es sich so an wie wenn man einen normalen Stereoverstärker bis zum Anschlag aufdreht und die Quelle dafür sehr leise einstellt. Der BT Receiver lässt sich nicht regeln, alles passiert am Abspielgerät. Die Pegel, die ich ich im BT Betrieb fahren kann sind auch eindeutig lauter (nicht unbedingt besser) als mit klassischer Stereo Klinke.

Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich das beheben?
Das Rauschen ist vielleicht nicht störend bei relativ lauter Musik auf Gartenpartys/Festivals etc., aber wenn man entspannter zusammen sitzt, stört es extrem.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und beantworte gerne weitere Fragen.

Danke im Voraus!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 08:27
Rauschen ist iA ziemlich schwer zu beheben. Du kannst man die Länge der Signalleitung möglichst stark verkleinern und geschirmte Kabel nehmen, aber ich denke nicht, dass das eine große Veränderung bringt.
Das BT Modul hat wahrscheinlich noch einen AUX Eingang, oder? Wenn kein BT Signal vorliegt, wird der eingeschaltet, deshalb hört das Rauschen auf. Daraus kann man dann schlussfolgern, dass das Rauschen bereits im BT Modul entsteht.
Wigoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 20:51
Ich habe das selbe Modul. Bei mir tritt Rauschen nur auf, wenn man am Handy die Lautstärke auf mehr als 80% hochdreht. Es erzeugt nämlich einen recht hohen Grundpegel und übersteuert bei 100% auch stark.
Um zu gucken, ob es am Modul liegt schließ es mal an einer normalen Anlage an.

Grüße Wigoo
Horsto_der_Schreckliche
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2017, 14:55
Danke für die Antworten, hatte solche leider schon erwartet.

Das Modul hat keinen Aux-Eingang.

Daran es woanders anzuschließen dachte ich noch gar nicht, danke für den hinweis, werde ich auf jeden Fall mal probieren, auch wenn ich nicht allzu große Hoffnungen hege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Modul
stego87 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  10 Beiträge
Bluetooth Modul richtig anschliessen?
Wiedy92 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Bluetooth Modul Sure - Störgeräusche
uMad am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  14 Beiträge
Bluetooth modul Problem trotz filter
Dj_Soundforce am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
Sure Bluetooth?
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
FM AUX USB Mp3 Bluetooth Modul, taugt es etwas?
richie_b am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  6 Beiträge
Mobiles Bluetooth DIY Soundsystem
underground10 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Einbau Tablet
diVerse am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  11 Beiträge
Einbau Kippschalter
Neon2266 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  4 Beiträge
Tragbarer Bluetooth Lautsprecher
ThomasCC am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537