Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 10:02
Hallo Leute,

meine Box http://www.hifi-foru...591&postID=2088#2088
mit TDA7492 und aktuell nur AUX-Eingang, soll noch einen Bluetooth-Eingang bekommen. Ich verspreche mir davon mehr Pegel, außerdem ist es schon manchmal praktischer als das Klinkenkabel.

Ich suche also ein Bluetooth-Board, das sonst keinerlei Funktionen hat (kein Bedienelement etc). Welches Bluetooth-Modul könnt ihr empfehlen? Gibts überhaupt viele verschiedene Chips? Was gibt es sonst zu beachten? Es sollte natürlich mit 12V funktionieren.

Dieses hier habe ich erstmal gefunden:
http://www.ebay.de/i...a:g:ODgAAOSwEeFVK5P8

Alternativ könnte ich natürlich einen neuen TDA7492 inkl. Bluetooth holen, das wäre auch kaum teurer. Aber irgendwie auch blöd, den Verstärker auszutauschen.

An das Bluetoothmodul würde ich an den Ausgang eine Mono-Brücke löten, wie auch bei meinem Klinkeneingang.

vielen Dank im Voraus, Simon
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 10:08
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem LN BT02 gemacht.
Hier findest du einen Testbericht von mir.
Simon_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 10:21
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank dir!

Eine Fragen habe ich dazu: Es geht mir ja auch um den Pegel. Die Bedienelemente zum Lauter/Leiser/nächster Song/etc. machen brauche ich eigentlich nicht und will sie nicht einbauen. Du schreibst, die Lautstärke wäre intern geregelt, nicht die selbe wie im Handy. Ist das Board beim starten automatisch auf voller Lautstärke? Bzw. behält es die Lautstärke zumindest bei (vor dem Einbau einmal draufdrücken kann ich natürlich) wenn ich es aus- und wieder einschalte?

Gruß, Simon
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 13:20
Das Modul startet mit voller Lautstärke. Damit kannst du deinen TDA7492 voll ausreizen.

Leo
Simon_M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 14:58
danke! Board ist bestellt
Simon_M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2016, 14:07
Hallo zusammen,

Das Board ist eingebaut, nur leider tuts nicht wie ich will.

Ich kriege ein wirklich lautes dauerhaftes Rauschen, das minimal weniger wird wenn ich die Lautstärke am Poti voll aufdrehe.
Ansonsten funktioniert das Board, die LEDs leuchten, ich kann mich verbinden (höre den Kopplungssound) und auch Musik abspielen, welche dann auch gut wiedergegeben wird. Auch die Durchleitung von der Klinke über den AUX-Eingang funktioniert wunderbar, natürlich auch mit lautem Rauschen im Vordergrund.

Woran könnte es also liegen? Ich habe meine Monobrücke umgelötet (jetzt am Ausgang des BT-Moduls) und am Lautstärke-Poti ist mir der Draht mehrmals abgegangen, das wurde ziemlich heiß bis ichs dann dran hatte. Auch die Widerstände der Monobrücke wurden etwas heiß. Könnte das der Grund sein? Umlöten und schauen würde ich gerne erst bei einem Verdacht.

Hier die Daten meiner Box mit Schaltplan (ohne inzwischen verbautes Step-Up Modul)
http://www.hifi-foru...591&postID=2088#2088

Leo, du hattest meinen Schaltplan schonmal als unübersichtlich bezeichnet, bei Bedarf würde ich einen gründlichen neu zeichnen.

würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

viele Grüße,
Simon


[Beitrag von Simon_M am 11. Sep 2016, 14:27 bearbeitet]
Simon_M
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 14:41
Hallo Leute,

Ich bin einen Schritt weiter!

Es funktioniert 1a rauschfrei, wenn ich das Step-Up Modul weglasse! Was bedeutet das?
Ich hatte das BT-Modul bisher wie den Step-Up Wandler an den 12V der Batterie gehabt. Werde jetzt mal versuchen was passiert, wenn ich das BT-Modul an die 24V Ausgangsspannung hänge, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt.

EDIT:
hänge ich das Bt-Modul an die 24V Ausgangsspannung des Step-Up Moduls, höre ich das rauschen nur noch etwa halb so laut. Trotzdem absolut im inakzeptabel im Vordergrund.


[Beitrag von Simon_M am 11. Sep 2016, 14:58 bearbeitet]
Simon_M
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2016, 15:04
Zusammenfassung:

- Step-Up Wandler und Bluetooth-Modul zusammen sorgen für starkes Rauschen

Was kann ich dagegen tun? Freue mich über Hilfe.

viele Grüße,
Simon

ps: Weglassen des Step-Up Moduls ist keine Option, ein zweiter Akku eigentlich auch nicht. Damit wird mir die Kiste zu schwer!
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2016, 17:18
Hi,
probier mal einen Massetrennfilter.

Leo
Simon_M
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2016, 22:13
Hallo Leo,

danke für den Tip! Erste Suchen habe ergeben, dass es nicht ganz trivial ist, aber ich lese mich mal weiter ein. Edit: entspricht das einem einfachen Massetrenner?: http://www.reichelt....=2210147753890550785

Der Trafo (Step up Wandler) hängt im Moment gar nicht an der Masse, würde das evtl. auch was bringen?
Oder evtl. ein Kondensator vor dem Step up Modul?

viele Grüße,
Simon


[Beitrag von Simon_M am 11. Sep 2016, 22:19 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2016, 22:34
Ich meine sowas. Da sind innen zwei 1:1 übertrager Trafos.

Ein Step Up Wandler ist übrigens kein Trafo und funktioniert auch nicht so.
Simon_M
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2016, 09:47
Danke, habe mal einen bestellt!

Der kommt ja dann logischerweise ins Audio-Signal zwischen BT-Modul und Verstärker. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Ich hoffe die Adern sind farblich markiert wenn ich den Stecker zum anlöten abschneide. Galvanisch getrennt heisst ja, dass ich eigentlich keinen Durchgang messen kann, oder liege ich da falsch?

ps: habe mir mal das Schaubild zum Step Up Wandler angeschaut, sehr interssant!
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2016, 12:55
Hi,
Die Adern sind farblich markiert.
Galvanisch getrennt, bedeutet, dass es keine Leitende Verbidnung zwischen den beiden Seiten gibt. Wenn du versuchst Gleichstrom durchzuschicken, misst du nichts, wenn du mit Wechselstrom misst, wirst du auch was messen (Musik soll ja weitergegeben werden). Nur mit einem normalen Messgerät kann man eine Durchgangsprüfung mit Wechselstrom machen.
rorian
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2016, 16:00
Hier nochmal eine Möglichkeit, die ich selber auch schon rausgesucht hatte, da ich das selbe Problem bei einem anderen Projekt hatte.

5V Ground Loop Isolator

CSR8645 Bluetooth 4.0 Module Ground Loop Isolation

Der Junge scheint das Problem damit gelöst zu haben, getestet habe ich es selbst allerdings noch nicht. Er scheint nen Bastler wie wir zu sein, der auch 1-2 gute Boxenbauvorschläge hat.

Das wäre zumindest die Lösung die ich im Moment favorisieren würde, wenn es denn funktioniert.

Gruß Philipp
rorian
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2016, 16:26
Hier nochmal das Board, welches ich bei Aliexpress gefunden hab. Dürfte das selbe sein:

dc 12V CSR8645 APT-X Lossless music Hifi Bluetooth 4.0 Receiver Board Module for car Amplifier Speake
Simon_M
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2016, 21:52
Heute kam der Brumm-filter/Massetrenner und ich habe ihn direkt vor dem Verstärker eingebaut. Leider brummt es immer noch :( Jedoch weniger stark und fast gar nicht, je nachdem wie ich mit den Kabeln und dem Massetrenner 'rumspiele'. Ein etwas höherer Grundton bleibt aber auf jeden Fall.

Das Kabel des Massetrenner hat 3 Adern (rot, weiß, schwarz), außerdem noch einen Drahtmantel, den ich erstmal ignoriert habe. Oder könnte das die Masse gewesen sein? Der Klinkenstecker hat aber natürlich nur 3 Pole.

Ist jetzt echt ziemlich schade.. bin echt am überlegen einfach ne zweite Batterie reinzustellen und das ganze andere Zeugs rauszuschmeißen..

vielen Dank trotzdem schon allen die bisher weitergeholfen haben!
Simon
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2016, 11:26
Die Schirmung (also das Drahtgeflecht um die Leiter drumrum) klemmt man meistens auf Masse. Ob das bei dem Trennfilter auch so ist, kann ich dir aber nicht sagen (wg. galvanischer Trennung). Ich empfehle dir folgendes:
https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1

Der ist ruckzuck da, und bei dem funktioniert im Gegensatz zu einigen China-Boards die Eingangs-Umschaltung. Außerdem ist wirklich der TDA7492 verbaut und nicht der TDA7492p. Letzterer hat weniger Leistung.
Ich habe genau diesen Verstärker, es brummt nichts, die Lautstärke ist auf Bluetooth sehr sehr laut (ohne irgendwelche Knöpfe zu benutzen, Regulierung erfolgt dann am Handy). Klinkeneingang ist etwas leiser, da kann man bei Bedarf noch nen Vorverstärker nehmen aber für gewöhnlich reicht mir die Lautstärke über Klinke auch aus.
Simon_M
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Sep 2016, 19:28
Danke für die Empfehlungen! ein anderer Verstärker mit BT ist eigentlich keine Option, da ich die Mono-Brücke drin lassen möchte. Ich werde mich mal bei den Batterien schlau machen. Nochmal 7,2ah ist mir eigentlich zu schwer, auch wenns am einfachsten wäre.

viele Grüße,
Simon
matz88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2016, 21:46
Du könntest es auch mal mit einem galvanisch getrenntem DC-DC Wandler probieren mit dem du dann das BT Modul direkt von der Batterie versorgst, so hab ich es gelöst.
Hierbei aber unbedingt auf die technischen Daten der Wandler achten!
Ich hatte damals dieses Board bestellt und bin super zufrieden damit (gibt es aus China für weniger als die Hälfte aber dann mit bis zu 3 Monaten Lieferzeit).
Simon_M
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2016, 10:30
matz88, vielen Dank für den Tip. Hatte mir das auch schon überlegt aber mich gefragt, ob mein bescheidenes Wissen mich nicht in die irre führt
Wie ist denn die Leistung des Bluetoothempfängers einzuschätzen? Vom Gefühl her denke ich, nicht mehr als 1W.. also müsste das hier reichen:
https://www.reichelt...=7253&artnr=RE-1212S
liege ich falsch mit der Leistungsaufnahme?

würde das dann mal probieren..

viele Grüße,
Simon

edit: gibt auch günstigere, wie z.B.
https://www.conrad.d...enge-2-x-140759.html

wobei RECOM der Unterschied ist zwischen RE, RB, RD und RM weiß ich leider nicht, kann mir das jemand sagen?


[Beitrag von Simon_M am 23. Sep 2016, 10:48 bearbeitet]
Simon_M
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Sep 2016, 09:04
Hallo,

nachdem ich ein bisschen zu Gleichspannungswandlern gelesen habe bin ich sehr unsicher, ob die günstigen DC/DC-Wandler galvanisch getrennt sind oder nicht. Eine Isolationsspannung ist meist gegeben.
Wenn jemand, der etwas versierter ist, mal auf so ein Datenblatt draufschaut, wäre ich dankbar. Ganz unten ist die elektrische Schaltung, wobei ich vor allem das große Teil in der Mitte nicht zuordnen kann:
http://www.produktin...1_1212_SIL_de_en.pdf

viele Grüße,
Simon

links zum Bauteil. https://www.conrad.d...enge-1-x-156687.html
Simon_M
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:25
Hallo zusammen,
nach langer Pause habe ich es dem letzt geschafft, Step Up Modul und Brummfilter raus zu schmeißen und eine zweite 12V-Batterie einzubauen. Sound ist jetzt sehr schön, Bluetooth funktioniert auch und zum laden habe ich mir nen Schalter eingebaut, damit ich mit einem Anschluss weiterhin das billige 12V-Ladegerät nehmen kann
Danke nochmal für alle, die mir geholfen haben.
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
FM AUX USB Mp3 Bluetooth Modul, taugt es etwas?
richie_b am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  6 Beiträge
Verstärker mit Aux in und Bluetooth gesucht
cubii am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
Verstärker Board Anschließen
GuentherSchlauch2 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Mobiles Bluetooth DIY Soundsystem
underground10 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Bluetooth Modul richtig anschliessen?
Wiedy92 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Bluetooth-Board mit TPA3116 - welche Lautsprecher in Mono-Konfig?
Leurak am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  14 Beiträge
Bluetooth Empänger für Mobile Box
Vogelbecker am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  22 Beiträge
Einbau UKW/MP3: Was taugt, was nicht?
Michael.Buchholz am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  22 Beiträge
Internes Netzeil für Bluetooth Lautsprecher
rorian am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen