Einbau UKW/MP3: Was taugt, was nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 16:21
Hallo liebe Leute,

ich hatte hier bisher ein kleines EInbau- Teil aus China. War ursprünglich in Mono mit TDA Endstufe. Die habe ich entsorgt und einen PufferOP eingebaut, da bis zum TDA alles in Stereo ausgelegt ist.
Aber... So bald man da einen beliebigen Verstärker hinterschaltet, kann man nur minimal aufdrehen, bevor das Radio (!) anfängt zu blubbern/schwingen. Ich hatte zuerst den Amp im Verdacht, aber das Problem taucht mit allen Amps auf. Erstaunlicher ist, das auf dem Tisch solch ein Problem nicht auftaucht; ich probiere es gleich noch mal...
Das Schöne an dem MT-728 (http://de.made-in-china.com/co_horizon/product_Horizon-Mt-728-Motorcycle-Audio_eshoieysg.html) ist halt, das es super in die Verkleidung passt und auch ansonsten recht gut gegen Spritzwasser geschützt ist. Daher würde ich dieses Teil resp. ein anderes Gerät in gleicher Bauart gerne weiter verwenden...

... fällt Euch dazu was ein?
bierman
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 14:35
Blubbern/schwingen kann ich mir schwer vorstellen. Class-D Amps verursachen diverse Störungen im Rundfunkband, das würde ich aber eher als kratzen/rauschen oder fading-ähnlich betiteln.
vllt. zieht der andere Amp zu viel Strom sodass die Spannung für den Radio-Chip unstabil wird?

Der von dir verlinkte Apparat ist allerdings durchaus mit 2x7W Stereo angegeben - was für ein Chip war denn verbaut? "TDA" kann alles sein
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 15:07
... jaja, meiner war auch mit 2x7W angegeben Tatsächlich haben die Lautsprecher (wenn man die Dinger denn so nennen will) gerade mal 200mW/8R. Verbaut war ein einzelner TDA2002... Also nix mit Stereo...

Das "blubbern" kam tatsächlich vom Radio und war abhängig von der Stellung des LS-Poti (ohne Singal wohlgemerkt, wenn man das Rauschen mal nicht als Signal betrachtet). Die Versorgung kann/konnte es auch nicht sein. Im Moped ist ne rappelvolle 24AH AGM berbaut, auf dem Tisch verwende ich ein Schaltnetzteil 14V/30A. Also mehr als fett...
Ich habe jetzt einen anderen Line-driver eingebaut und nun scheint es weg zu sein. Zumindest alle vorher getesteten digitalen und analogen Endstufen regen das Teil nicht mehr zum blubbern an.

Nichts desto weniger bin ich trotzdem auf der Suche nach einer Alternative. Das Teil hat einen besch... Empfang, der MP3-Player raschelt wie hulle und ausserdem zieht das Teil im abgeschalteten Zustand (StandBy - nur interne Uhr läuft noch) um die 25mA (!). Das ist mir eindeutig zu viel des Guten... Daher verzichte ich derzeit auf Uhr (wird eh nicht benötigt) und Speicherung der Sender/MP3 und schalte das Teil ganz ab...

Also richtig cool wäre ein Modul in der Größe mit DAB/FM/MP3 und minimalem StandBy- Verbrauch
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 19:04
... ok ... nach stundenlangem Stöbern habe ich jetzt 3 Stück MPS-550.cube (Pearl: http://www.pearl.de/a-PX1564-1235.shtml) gekauft in der Hoffnung, das sich das Teil derart zerlegen lässt, das man die Front auf die Verleidungsöffnung setzen kann, um es von hinten zu verschrauben. Die Bewertungen bezgl. Klang und Empfangsgüte sind durchweg positiv. Ob das auf dem Bike dann auch noch gilt, wird sich zeigen (in der Verkleidung ist ein gefaltetes Dipol verbaut; auf jeden Fall besser als die eingebaute Stabantenne...)
Der LS entfällt natürlich. Wenn möglich, werde ich auch die kleine Endstufe stilllegen; ich brauche nur LineOUT. Dann kommt da noch eine kleine Buchse hinten rein, an die sich ein kleiner Joystick (wasserdicht) anschliessen lässt, so das man das Teil mit dem Daumen am Lenkerende bedienen kann.
Bemängelt wurde z.T. die Bedienung auf Grund der Mehrfachbelegung der Tasten. Evtl. ist da aber nun von Vorteil...

Edit:
Was mir gerade aufgefallen ist... Die SDHC wird von oben gesteckt Das ist ziemlich doof, da dort der Überhang vom Cockpit ist. Mal sehen, ob sich der Kartenschacht verlegen lässt. Die restlichen Buchsen sind für meine Anwendung eh egal (ggf. noch USB, aber da sind ja nur 4 Leitungen...)
bierman
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 00:41
Die Siebziger haben angerufen, sie wollen ihren TDA2002 nicht wiederhaben.

Wieso wird dort ausgerechnet dieser Saurier verbaut?
Und warum sollte der Rest dann besser sein?

was ist denn darin für den Rundfunkempfang zuständig? Eigentlich lässt sich mittlerweile , sobald eine Antenne dran ist die den Namen verdient, selbst aus Werbegeschenkradios, Duschradios, Scan-Radios, Radioweckern, Küchenradios usw. ein anständiger UKW-Empfang entlocken.


Die Brüllwürfel kenne ich, gibts mit verschiedener Funktionalität teils schon um 10 EUR. Radioempfang (mono) geht stationär, wie es beim Fahren ist, k.A.
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 09:05

bierman (Beitrag #5) schrieb:
Wieso wird dort ausgerechnet dieser Saurier verbaut?
Und warum sollte der Rest dann besser sein?

... tja, frag mich nicht. Das Teil sieht so aus, als wenn die da Reste verbaut haben. UKW-Teil ist SMD (SingleChip), MP3-Teil war nicht zu erkennen, ohne das Display zu entfernen, Rest klassisch und SMD bestückt. Was für ein Protz da seinen Dienst tut, war auch nicht auszumachen. Zumindest mit der heissen Nadel programmiert. Wenn man den SCAN- Modus betätigt, damit der die vorhandenen Speicherplätze mit Sendern belegt, belegt der alle Plätze mit Rauschen. Betätigt man MAN-Suchlauf, findet der einen Sender, Display läuft aber munter weiter bis Bandende. Also so oder so auf dem Bike nicht verwendbar. EInziger Grund der damaligen Kaufentscheidung war das fast perfekt passende Gehäuse... In die klassische Verkleidung eines Oldtimers schneidet man nicht freiwillig neue Löscher
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2015, 14:08
Au Schande!
Die drei kleinen Würfel (auvisio / Pearl >> MPS-550.cube) sind heute angekommen. Meine Tochter hat sich gleich einen geschnappt, kam aber nach 30 Minuten zurück und meinte, die können so gut wie keinen Sender empfangen. Also habe ich einen zweiten ausgepackt und das mal geprüft... Katastrophal! Ich weiß nicht, wo die ganzen Bewertungen für das Teil herkommen, aber sicherlich nicht von realen Käufern.
Die Teile empfangen noch nicht mal Sender, die andere hier vorhandene Geräte (Transistor- und Röhrengeräte) ohne Antenne bekommen. Und wenn man die Teile dann aus der Hand stellt, ist es ganz vorbei (HF- Technisch auch erklärbar, da dann das Gegengewicht zur sowieso schlechten Empfangsleistung fehlt).

Also aus meiner Sicht vollkommen unbrauchbar Lediglich der Klang ist für so ein kleines Teil erstaunlich gut; wollte ich nur erwähnt haben... Edit: ... und kann keine NTFS-SD/USB lesen...

Da die über ePray erworben wurden, werde ich die mal wieder eintüten ... Blöd, das ich den Nachfolger, MPS-560.cube bereits direkt bei Pearl bestellt habe. Ich befürchte, die sind auch nicht besser


[Beitrag von Michael.Buchholz am 07. Aug 2015, 14:37 bearbeitet]
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 21:25
... die MPS-560.cube sind eingetroffen. Klanglich etwas besser als die kleinen Dinger und hat BT an Board, was sogar funktioniert ... Aber wie erwartet ist der UKW- Empfang genau so mieserabel wie bei den kleinen Dingern ... nun denn...

Jemand eine Ahnung, wie man die Dinger geöffnet bekommt? Ich vermute mal, das der Plastering die beiden Hälften zusammen hält. Die Frage ist nur wie? Ich will den nicht gleich schrotten...
Fibroo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2015, 22:06
Entweder das Teil hat außen Schrauben oder aber die Hälften sind ineinander gesteckt und halten mit einem Einmalverschluss, der sich nicht so leicht/gar nicht öffnen lässt ohne das Ding zu schrotten. Ich hab mein Ladegerät welches so aufgebaut war ganz vorsichtig aufgesägt/gebrochen.
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2015, 00:24
... also Schrauben sind keine zu sehen, auch nicht unter der Speaker- Abdeckung. Daher ahne ich böses
Naja, ich werde es morgen bei Tageslicht mal mit Cuttermesser und Schraubendreher versuchen; hab ja zwei gekauft ...
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2015, 11:16
... alles auf Anfang ... Sind doch geschraubt...

Frontfolie vorsichtig mit einem Cutter anheben und abziehen. Darunter 4 Schrauben (tief). Nach Entfernen der selbigen hat man dann folgendes vorliegen:

Brüllwürfel_1Brüllwürfel_2

Verbaut ist ein BK1080, also nicht gerade StateOfTheArt, was SIngleChip-FM-Empfänger betrifft.
PIN 1 (GPIO1), PIN16 (GPIO2), PIN15 (VA) und PIN 13 (Rout) hängen in der Luft. Es wird also nur mono vom linken Kanal an die Ausgänge übertragen. Um das auf Stereo zu switchen, ist diese Verbindung irgendwie an die Ausgänge zu schalten (so weit bin ich noch nicht).
Antennensignal wird über die Kopfhörerbuchse geholt, wie in der AppNote vorgegeben. Für den angedachten Anwendungsfall ist es sicherlich schlauer, die Masse der Kopfhörerbuchse direkt auf Masse zu legen und die ANtenne direkt via 1nF an PIN4 (FMin) zu hängen. Lt. AppNote ist von PIN4 100nH parallel zu 18p gegen Masse geschaltet. Reiner HF-Blocker für den Kopfhörerbetrieb als Antenne; ggf. kann der Sperrkreis entfallen, ebenso wie die Drosseln zu den heissen Leitungen der Kopfhörer... teste ich mal.

Wenn ich das aktuell so richtig sehe, lässt sich das Teil also entsprechend so umstricken, das tatsächlich die Antenne vom Kopfhörerausgang trennbar ist und das UKW tatsächlich in Stereo an den LineOut(Kopfhörer) kommt.

EDIT:
Kann man total vergessen! Das Ding ist durchgehend in Mono ausgelegt. KH-Anschluss ist Mono, BT-Modul gibt nur Mono weiter, LineIN ebenfalls...

... ich stehe damit also wieder am Anfang meiner Suche nach einem brauchbaren MP3/UKW, welches größenmässig in den vorhandenen Ausschnitt passt ...


EDIT2:

Hat schon mal jemand diese Module am Start gehabt und kann was darüber berichten?

www.ebay.de/itm/281595160958

www.ebay.de/itm/281595159426


[Beitrag von Michael.Buchholz am 16. Aug 2015, 16:09 bearbeitet]
bierman
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2015, 18:25
Miese, aber eigentlich klar dass da so viel eingespart wird wie irgend möglich...

Hat die "Box" da ne Passivmembran oder ist das ein zweiter Lautsprecher der einfach parallel zum Sichtbaren geschaltet ist?
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2015, 18:54
... jupp ... Passivmembran


... ich glaube, ich ändere noch mal mein Konzept ^^

Gerade das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/381203942844
Das könnte man direkt hinten mit Wärmeleitkleber auf den Lautsprecher kleben und die fehlenden Ausgangsdrosseln fliegend mit dem LS verbinden (mit Kleber gesichert versteht sich); Eingänge parallel und Ausgänge nach den Drosseln ebenfalls... Fertig ist der MonoBlock...
Dann eines der Teile vom Beitrag vorher (wohl eher http://www.ebay.de/itm/281595160958) und dazwischen einen gleichspannungsgeteuerten VV/Klangregler (mit TDA 1054 oder so was... Da gab's bei den Chinesen auch irgend was..) oder einen mit Tiptasten für Höhen/Bässe/Volumen (jemand eine Idee?).

Oder hat wer noch einen anderen "echten" MonoBlock im Kopf, der von den Abmessungen hinter eine 75mm Chassis passt?

... und damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, wo das Ganze rein soll...

CBX 1000 SC06 ProLink 6-Zylinder


[Beitrag von Michael.Buchholz am 16. Aug 2015, 20:13 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2015, 20:45
Ich habe DAS Teil hier und bin relativ zufrieden damit, UKW Empfang ist halt nicht der beste, liegt daran dass auch ein BK1080 verbaut ist.
Vom PCB Layout sehen sich die von dir ausgesuchten Module und meines sehr ähnlich, ich denke da sind die selben Chips verbaut bzw. laufen die Teile vom selben Band.

Zu UKW Stereo kann ich nur sagen, dass ROUT und LOUT angeschlossen sind, ob tatsächlich Stereo rauskommt kann ich nicht sagen.Bluetooth und Line In sind aber auf jeden Fall in Stereo ausgeführt (getestet).

Als Endstufe habe ich auch von dx.com den Y148, bis jetzt keine Probleme.
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2015, 21:09
... ja, UKW ist so eine Sache, gerade auf dem Moped. Ich habe da schon reichlich Gehirnschmalz investiert, die Antenne zu berechnen, so das die auch irgendwie unter die Verkleidung passt. Die läuft jetzt als Dipol von der Mitte aus unter den Scheibenrändern bis in die Ausleger... passte von der Länge gerade so eben (HF- technisch). Da hängt auch das Navi mit dran (aktiver Splitter Eigenbau) und das hat ne'n bomben Empfang. Also von der Antenne her soll's nicht scheitern...

Ich habe gerade doch noch ein Mono- Modul gefunden: http://www.ebay.de/itm/271883054917

Davon werde ich mal 2-3 Stück bestellen, dazu das MP3/FM Teil mit der großen Blende (http://www.ebay.de/itm/271771549380, passt genau über das Loch) und dazu noch ein Klangregelmodul ala http://www.ebay.de/itm/191096021001 Letzteres wegen der Möglichkeit, die Potis problemlos abzusetzen, da per Gleichspannung gesteuert. Ich denke mal, das die da den Loudness- Anschluss nicht beschaltet haben; muss man halt nachlegen und kann dauerhaft eingeschaltet bleiben.


[Beitrag von Michael.Buchholz am 16. Aug 2015, 21:34 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2015, 15:51
Du bist mutig, 2-3 einfach mal so zu bestellen und vll, 30€ wegzuwerfen^^
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2015, 16:05
... das hat nix mit Mut zu tun, sondern mit Optimismus
Für ein Testmuster dauert mir der Versand einfach zu lange, also schlage ich immer gleich richtig zu. Zwei brauch ich eh und der Dritte ist Reserve, falls ich einen zersemmel oder bestenfalls auf Halde... Zu "Oldtimer & Fachwerk" in Celle am 30ten hab ich das eh nicht hier, also muss ich bis dahin alles erstmal mit vorhandenen Mitteln fertig bekommen...

Im Moment nutze ich die Zeit um herauszufinden, wie ich aus den kleinen 2-Wege Chassis etwas mehr Volumen bekomme. Derzeit sind die ohne "Hinterbauung" direkt in der Verkleidung... und die ist nach hinten und unten offen; kling bescheiden... Bin gerade dabei, ein paar Papprohre zu suchen und die probehalber mal dahinter zu stecken...


[Beitrag von Michael.Buchholz am 17. Aug 2015, 16:06 bearbeitet]
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2015, 14:13
... au backe
Die kleinen Chinesen, die das Zeugs verpacken, haben wohl keinen blassen Schimmer, was sie da verpacken ^^
Heute ist die Sendung eingetroffen. Wider Erwarten fand ich im Paket nicht 3 Mono-PA's und ein BT-Radio, sondern einen Mono-PA und drei(!) BT-Radios. Tolle Wurst; hilft mir im Moment nicht wirklich weiter, ausser ein paar Versuche zum Thema...

Also...

UKW/LineIN/USB/SD/BT - Einbauradio:
Mitgeliefert wird jeweils eine IR-Fernbedienung so wie ein schwarzer Aufkleber, der nach Anschrauben des Ganzen die Frontplatte bildet.
Bestückt ist das Ganze (sichtbar) mit:
BK1080 FM IC
HK24C04 2wire 2k 8bit serial EEprom
B6THL40029 unbekannt. Gibt man das bei google ein, liefert das genau NULL Ergebnisse. Das scheint ein für analoge Dinge gemachter µC zu sein. An den geht zum einen das EEprom, zum anderen auch die Audiokanäle vom FM-Chip, BT, Display und Tasten u.s.w.

Ich habe daher nur den einen Mono-PA angeschlossen, um überhaupt einmal zu schauen, was da so passiert.
Als erstes fällt auf, das die Gurke gewaltige Nebengeräusche produziert, und das nicht nur bei BT- Betrieb, sondern unabhängig davon, was gerade aktiv ist. In der Anlage mal eine Hörprobe...Oder auch nicht. MP3 Upload schein nicht möglich. Also hier dann: Hörprobe Störgeräusche
Der UKW- Empfang ist erwartungsgemäß mit 20cm Draht am Antennenanschluss ziemlich bescheiden. Und wenn ich das richtig sehe... ähhh höre, dann tut der kleine Class-D sein übriges dazu, das beim Sendersuchlauf ganz viele Stationen mit "schhhhhh" gefunden werden ^^

Kommen wir also nun zum Mono-PA:
Verbaut ist ein TDA8932 (nicht B) in Brückenschaltung. Der Chip ist eigentlich ziemlich gut, Das wird allerdings relativiert duch miese Ausgangsdrosseln und C's; ist hier nicht anders^^
Verbaut sind zwei Drosseln á 22µH. Das lässt darauf schließen, das die PA für 8R ausgelegt ist. Auch die Baugröße der C's passt in etwa zu CerCo's mit 680nF. Für 4R ist allerdings die Kombination 10µH/1,5µF vorgesehen... Hab ich gerade nicht auf Halde und lasse ich daher so.
Ansonsten macht der schon ordentlich Krach an dem verwendeten und vorgesehenen Alpine SXE-0825S; passt. Auch die Unterseite der Platine ist ohne Bauteile, so das man die prima (isoliert versteht sich) hinten auf den Magneten kleben kann.


Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. Die LED am Radio stammt von mir (wenn ich eine freie Lötstelle sehe, muss ich immer gleich schauen, was da fehlt *g*)

fm_01fm_02pa_01pa_02

Nachtrag:
Kommt offensichtlich auch mit 8GB SD klar... Wundert mich jetzt echt Werde mal eine 32GB mit FAT16 formatieren und schauen, ob er das auch noch gebacken bekommt... ( a short time goes by...) Jo! Verknust auch 32GB SDHC. Echt mal was positives!
Das "Radio" lässt sich nicht am Gerät selber abschalten (auf Standby); das geht nur über die mitgelieferte Fernbedienung. Ist aber eh sinnfrei... Das Teil zieht bei SD- Kartenbetrieb ca. 65mA, im Standby immer noch 47mA (!). Aber Dank des EEproms verliert das Teil nix, wenn die Stromversorgung gekappt wird. Also ein schnöder Schalter tut's allemal.


[Beitrag von Michael.Buchholz am 25. Aug 2015, 15:07 bearbeitet]
bierman
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2015, 09:26
Oh backe.

Da tun sich ja echt Abgründe auf. Obwohl diese China-Boards optisch immer recht gut daherkommen sind die Entwickler offensichtlich überfordert, ihnen fehlen etliche Basics. Erinnert an die katastrophalen Sure "Hifi" TDA7492/TDA7498 Platinen

Danke dass du Zeit und Geld opferst und sicher mich damit schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt hast.

Rundfunk-Störungen durch Class-D-Amps sind leider was ganz normales.

Vielleicht wäre es doch einfacher ein altes Kassetten-Autoradio zu sezieren und um ein BT-Modul zu erweitern. Die Front bekommt man schon irgendwie hin. Alte Blaupunkts, Grundigge und teils sogar die Werksradios der 1990er hatten brauchbaren Empfang und sind leicht umzubauen, nicht zuletzt da sämtl. ICs dokumentiert sind. Und vor allem sind sie besser zu bedienen. Mir geht ja schon mein 9 Jahre altes Clarion (NP >400€) auf den Keks...
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2015, 10:08
... da hast Du wohl wahr^^
Ich hatte ja vorher immer schnöde Autoradios in der Verkleidung. Aber das wollte ich jetzt mal weg haben (so von wegen Originalität & Oldtimer). Klar passt das ganze Zeugs auch nicht wirklich in die 80er Jahre, auch nicht der inzwischen teildigitale Kabelbaum und COB's in den Blinkern (sieht man ja nicht), aber damit kann ich leben.
Autoradios zur Blackbox umbauen hatte ich auch schon überlegt. Der Versuch mit einem Panasonic, was in Allem sehr gut ist, scheiterte aber an der Verlängerung der Busleitung zum Bedienteil; ab 15cm fing es an zu hakeln...

Autoradios sind mir heutzutage ein Gräul alles mit Tiptasten und i.d.R. scheiß FM-Teil. Ich hatte mir vor längerem, noch für meinen alten BMW (der Eisengott hab ihn sehlig), ein Blaupunkt geholt, da es das einzige Teil war mit zwei ordentlichen Drehknöpfen. Ich dachte, auch trotz der Übernahme von BP bleibt die Qualität... falsch gedacht... Bedienung per Drehknopf super, Menüführung naja, Freisprecheinrichtung mit ext. Micro ebenfalls super, UKW- Empfang unter aller Sau und bei 4GB SD ist schluss; da ist ja das Chinateil noch besser^^
Beckerradio hatte mal einen super Ansatz verfolgt und ein Retroradio mit moderner Technik am Markt. Leider war das Teil einfach zu teuer, wurde demzufolge wenig verkauft und verschwand wieder vom Markt. Aber bei Becker sind seit jeher die UKW- Teile unschlagbar gut; aber auch die alten Blaupunkt sind da perfekt, teils mit 4fach Antennen-diversity (!). In meinem V8 ist m.E. ein Becker- Radiomodul verbaut, sicher aber mit 2fach Antennen-Diversity. Der Empfang ist einfach klasse, so das ich mich hüten werde, die ansich "Uralt-Technik" duch modernes Zeugs zu ersetzen. Naja, der CD-Wechser hat einem SDHC-Wechsler (tut so wie ein Wechsler gegenüber dem Fahrzeugbus) Platz gemacht, der MK4-Navirechner wird eine MK2 ersetzen (wenn repariert). Das sind aber alle Zugeständnisse, die ich da eingehen will. Vielleicht komme ich noch mal dahinter, wie das vorhandene analoge TV-Teil angesteuert wird, um mit einem AVR einen Umsetzer auf ein DVB-T Modul zu stricken, damit das vom Boardnetz steuerbar ist. Aber das war's dann wirklich...

Die Hersteller denken aktuell eher in die Richtung, das die Käufer allesamt junge Schnösel sind, die kein Radio mehr hören, sich hinten lieber ne 2kW Enstufe für'n Bass einbauen und "Utzutz" via BT hören, um der Nachbarschaft schon 2km vorher die bevorstehende Ankunft kund zu tun. Aber auch diese Leutz werden erwachsen (meist) und ärgern sich dann über die miesen UKW- Teile; schon oft erlebt...


Na egal. Das war mal so richtig OT hier Mir war gerade so°°

Nun muss ich aber Gas geben, das ich alles bis Sonntag fertig bekomme. Da ist "Oldtimer & Fachwerk" in Celle, wo meine Frau und ich mit unseren CBX'sen ebenfalls als Aussteller gemeldet sind...
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Aug 2015, 10:38
... noch ein Nachtrag zum "Radio":
Der IR-Empfänger sitzt leider sehr tief drin, so das Steuerbefehler nur erkannt werden, wenn man im rechten Winkel davor sendet.
Beseitigen kann man das, in dem man den IR-Chip (3 Beinchen; ist aktiv) auslötet, an dessen Stelle z.B. eine 3fach Pfostenstecker (oder dicke Drähte) einlötet, den IR mit Unterfütterung (hatte hier gerade Prit-Haftpunkte rumliegen ^^) direkt neben die daneben befindliche Taste klebt, so das er an der Frontplatte anliegt und die Beinchen an die Verlängerung lötet... (ich hoffe, man kann's auf dem Bild erkennen, was ich meine).

ir-mod

Danach empfängt er auch noch aus fast 90° Winkeln ...


[Beitrag von Michael.Buchholz am 26. Aug 2015, 10:42 bearbeitet]
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2015, 23:40
... noch'n Nachtrag zum Radio für die technisch interessierten:

Zur Spannungsregelung ist schnöde ein 7805 im D2PAK verbaut. Das Ding lässt sich also auch problemlos mit 5V betreiben (bis hinunter zu 3V bei meinem Exemplar; dürfte streuen). Dazu ist natürlich der Ausgangs-Pin des 7805 hochzulegen, da die das gar nicht so gerne mögen, von "hinten" eins auf die Mütze zu bekommen. Wer sich beide Optionen offen halten will, lötet einfach zwischen dem hochgelegten Ausgangs-Pin und dem ursprünglichen Anschluß eine Schottky-Diode und eine Weitere zur Einspeisung auf den 5V- Zweig; Thema durch

Im Weiteren haben sich die Asiaten mal wieder Bauteile gespart; es fehlt der Blockkondensatoren am 7805-Eingang. Da gehören jeweils am Eingang und Ausgang ein 100nF gegen Masse (menno!). Am Ausgang ist zwar ein CerCo und ein Elko (C11, C10), aber der CerCo hat sicher keine 100n... Auch eine Schutzdiode im Eingang hätte sicher nicht geschadet. Nachzurüsten durch Hochnehmen des EInganges 7805 und Zwischenlöten einer 4007 SMD (oder Schottky).
Auch ist der komplette Mute-Zweig weder bestückt noch heraus geführt. Da ist zwar ein passendes Loch für die Bestückung mit einem 4-fach Wannenstecker (Pitch = 2mm), es wurde aber nur ein 3er verbaut. Externen Mute kann man also nachrüsten durch Bestücken der zwei fehlenden NPN- Transistoren (Q2, Q3 = BC847 o.ä.), eines Widerstandes (R22, aus dem Bauch 68k) und eines Kondensators (C26, aus dem Bauch 470nF bis 4µ7, alles SMD versteht sich). Dann sorgt ein Pegel von 5-12V an dem (fehlenden) Stift für Stille, gegen Masse für Lala. Wer dann mit OC schalten will, sollte noch zusätzlich einen 22k von den Basen gegen Masse schalten (parallel zum C26).

Der BT-Empfänger ist schon ziemlich veraltet und wird vom µC seriel angesteuert (RS232 STL) ^^ Genaue Pegel weiß man nicht, aber ich denke 0V für H, 1,6-2,0V für L. Werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Im Weiteren ist der BT für 3,3V spezifiziert, wird aber über einen 4,7R (R19) mit 5V befeuert... Der hat zwar einen eigenen Regler on Board, aber läuft dann an seinem Maxima... Ich werde den R19 durch einen 47R ersetzen und in Reihe damit zwei 4148 schalten. Da der in Betrieb lt. Datenblatt 12mA zieht, fallen am R19 ~0,6V ab, womit wir dann zusammen auf etwa 3V Ub kommen... viel gesünder Vielleicht verringern sich dadurch auch die Störgeräusche vom BT... ich werde sehen... ähhh... hören ...

Eingebaut ist alles bereits. In Ermangelung der fehlenden Endstufe läuft derzeit alles in Mono über eine PA. Es felt jetzt nur noch ein wasserfester MiniJoystick am linken Lenkerstummel, womit sich das Ganze dann mit dem Daumen steuern lässt... Ist in Arbeit und folgt später.

BTW:
Der eBay- Händler "kiss_buy" ist ehrlich gesagt ein Idiot und Dummschwätzer und hat sich zwei negative Bewertungen eingefangen. Mein Englisch ist zwar nicht das dollste, aber sicherlich verständlich; interessiert den gar nicht...
Zur allgemeinen Belustigung mal die Kommunikation:


that's going wrong
Items arrived today. Thanx for that... but you have send three (3) Radios and one (1) MonoAmp. But I have ordered one (1) Radio and three (3) MonoAmps!
So I'm standing here again and can't complete my Project ^^

Please fix that Problem as soon as possible!

Sincerely
Michael Buchholz


I am sorry to hear that, Our record we shipped correct item to you.
But we are honest seller, we would like to solve this problem with you, I wonder could you please catch some photos to me via eBay message. Included the package and the SKU label I attached.
You know we need the pictures or return item to apply the solution, and when get the picture I will send you the solution asap, ok?
Thank you very much!

... I belive if you count your items you will find out, that you have 2 radios less and also 2 Amps too much... A simple swap of items ...

Here there are the photos. You see I have 3 Radios and only one Amp. I don't need more than one Radio, but I need absolutly more than one Amp to finnish my work...

>>But we are honest seller, we would like to solve this problem with you
... I will see how it works... just surprise me ...

Sincerely
Michael Buchholz


Dear,Honest buyer
really sorry for the great inconvenience. How about refunding you 5 USD? friend, please donot think it is a little money. it is 30 RMB in our currency. I will pay you with my salary if you agree. This deal makes us no margin. Hope you can give me support. and you can keep the item we've sent to you also. Is that ok?
or do you have better suggestion?

May God bless you and your family
Ms .Huang

Hello there,

yes, I have a much better suggestion:

If desired I will order and pay one of these amplifiers again and you send me the second one free with my order _as_soon_as_possible_, that I can finnish my project. This project is based on the size of the amps and I don't like to build all housings from scatch. I've already lost enough time and do not want to put even more time and money in the new production of housings.

If that the way we can go pls answer ASAP that I can place the 2nd order.

Sincerely
Michael Buchholz



thank you pelase tell me your email. we will sent you 5usd .

- kiss_buy

... und dann ist mir der Kragen geplatzt ...

!!! That's about >>But we are honest seller, we would like to solve this problem with you<< !!

Keep your money and use it to learn reading and understanding!
I'm going to open a case on eBay and get my money back this way. That for each gives a negative evaluation should be clear ...


[Beitrag von Michael.Buchholz am 27. Aug 2015, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM AUX USB Mp3 Bluetooth Modul, taugt es etwas?
richie_b am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  6 Beiträge
UKW-Empfang über Dose gestört
Agrajag am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  11 Beiträge
Einbau Tablet
diVerse am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  11 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Einbau Kippschalter
Neon2266 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  4 Beiträge
Bau einer UKW-Radio Antenne!
mfg12 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kreativrunde: Bauwagen/Wohnwagen Musikanlage Einbau
normag am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  6 Beiträge
Suche Einbau Lautsprecher bis 30?
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  8 Beiträge
Einbau im Bierkasten
Jimbo195 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  25 Beiträge
Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?
Simon_M am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen