Kreativrunde: Bauwagen/Wohnwagen Musikanlage Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
normag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 07:56
Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich mit den Unmengen von vorhandenen Themen hier im Forum selber helfen, allerdings konnte ich nach langer Suche nichts Äquivalentes zu meinem Problem finden.
Was will ich denn?
-Mein Bauwagen, der mehr als Wohnwagen genutzt wird, mit Musik ausstatten
-Aufgrund von Platzmangel schwebt mir vor, Einbaulautsprecher zu nehmen und selber was zu bauen, so kann ich alles spitze integrieren und komme mit dem Platz besser klar, als wenn ich irgendwo dicke Fertigboxen hin quetschen muss (damit fallen die ganzen Bauwagenthreads raus, da hier immer nur Ultrabillig-PA-Klopper gesucht werden)
-230V ist immer vorhanden (damit fallen die Wohnwagenthreads raus, da hier meist nur 12V-Gemüse gesucht wird)
-Da doch ab und zu mal drin gefeiert statt gecampt wird und ich eh einen Drang zur Übertreibung habe, sollte Schall- und Druckpegelmäßig doch auch schon etwas bei rum kommen
-Der Verstärker wäre auch schön wenn der sich baulich wo integrieren lässt (zum einen wegen Platzmangel und zum anderen wegen Transport, wenn ich mir irgendwo einen HiFi-Verstärker hinstellen würde, würde der während der Fahrt ja zu Klump geklötert werden
-Als Zuspieler habe ich an und für sich ein Netbook da, welches ich über 3,5 Klinke schon ewig verwende, aber ich hört zwischenweilig schon von so Einbau-Touchscreen-Bildschirme, wenn ich mir so was in die Wand integrieren würde, wäre das glaube ich auch schon ziemlich lässig…
-Da der Wagen mich an und für sich noch ein Leben lang begleiten soll, wird mein Budget wohl nicht so immens niedrig ausfallen, wie in den meisten anderen Themen hier. Unbegrenzt ist es allerdings auch nicht. Ich tue mich aktuell noch schwer eine adäquate Höhe festzulegen
-bzgl. der Räumlichkeit habe ich schon einige Vorüberlegungen getroffen, habe aber kein Plan, ob das so Sinn macht. Dazu folgende Skizze:
Bauwagengrundriss
Der Wagen ist aktuell noch komplett leer, was aber eingezeichnet ist, ist eigentlich schon recht sicher dass es so kommen soll. Bei den schwarzen Pfeilen stelle ich mir vier Einbaulautsprecher in den Wänden vor. Die roten Pfeile und Kisten stelle ich mir als Subwoofer unter dem Bett vor. Also Box mit Bett baulich verschmelzen.

Ich bedanke mich schon bei jedem der sich Zeit nimmt um sein kreativen und fachlichen Gedanken zum Ausdruck zu bringen um mich zurück auf ein vernünftiges Gleis zu bringt. Ich bin gespannt.
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2016, 11:50
Aalso ich bin mir nicht sicher, aber ich denke 4 Lautspercher wären etwas viel. Da kommt es sicherlich zu Überlagerungen. Vorausgesetzt es geht dir um Musik und nicht um 5.1 Sound.

Ich persönlich würde mir je nach Budget zwei gute Breitbänder besorgen, und die der linken, schmalen Seite verbauen und so ausrichten, dass das Dreieck ca. zur Bank zeigt. Dazu ein Sub, den Du irgenwo unten einbauen kannst. Unter das Bett oder Die Küchenzeile.
Lautstärketechnisch reicht das locker für Ohrenschmerzen.

Klar ist der Platz sehr begrenzt, aber ich würde schon versuchen ein sinnvoll großes Volumen für die Boxen freizuhalten, damit der Sound auch wirklich gut wird. Wenn du die Gehäuse selber baust, kannst du die ja auch sehr gut an den möglichen Platz anpassen und so nichts verschenken. Es müssen ja nicht die typischen Boxenformen sein. Und wenn Du die 2.1 Version bauen würdest, hätte das den Vorteil, dass die Breitbänder in einem ziemlich keinen Volumen spielen können, da der Rest der Sub übernimmt.

bauwagengrundriss_711646

PS: geiles Projekt, bin ein bisschen neidisch
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2016, 11:57
Schniekes Projekt.

Bezüglich des Zuspielers kam mir grad spontan ein Raspberry Pi in den Sinn. Dieser kann per WLAN (ein alten Router hast du bestimmt noch rumliegen) oder um ein Touchdisplay erweitert und damit gesteuert werden. Zudem können Kumpels bei einer Party Musik von ihrem Handy via Blauzahn oder UPNP an den RasPi senden.

edit
Breitbänder sowie Party und Pegel (Musik und Mensch ) würde ich nicht als die idealen Spielpartner ansehen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 30. Sep 2016, 11:58 bearbeitet]
normag
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 12:54
Schon mal super Anregungen!

Mit den Breitbändern an der Frontseite geht schon mal leider nicht (dazwischen ist übrigens die Tür, habe ich vergessen einzuzeichnen)
Der eine würde vielleicht noch gehen, aber die Ecke mit dem Ofen ist mit Blechplatten bezüglich des Schutzes verkleidet...Ofen im Holzbauwagen ist ja immer sone Sache...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 22:13
Mach doch mal eine Skizze mit der Wand.
Ich schätze mal sie ist direkt an der Küchenzeile angrenzend?



Zum Thema Amping:
Für solche Zwecke, Subwoofer und Satelliten, sind Car-Amps eigentlich wie geschaffen
Sie bieten nämlich eine Eigenschaft, die sonst kaum ein Amp hat: Eine integrierte Frequenzweiche.
Ich stelle mir da pauschal sowas wie eine Carpower 4/600 vor.
Da haste in etwa 2x ~75W und 1x ~240W an 8 Ohm zur Verfügung.
Für zwei Satelliten und einen dicken Subwoofer genau richtig



Bei den Satelliten, hmm...
Also es soll ja mal lauter werden aber nicht zu groß werden. Da bleibt eigentlich nur der blick in die PA-Ecke: JL-Sat6 (129€/Box)
Da haste eine anständig entwickelte Box mit ordentlich Durchzug.
Vielleicht ginge auch etwas in Richtung the box pro Achat 204 (111€).
Schön schlank und unauffällig. Vielleicht einfach mal bestellen? Kannst 30 Tage testen.



Bei den Subwoofern würde ich auf bewährtes/bekanntes zurückgreifen.
- the box speaker 12-280/8-W, eher ein BR-Chassis das für preiswerte Partybeschallung geeignet ist.
- RCF LF12G301, ebenfalls ein BR-Chassis für "lautere" Subwoofer
- Eminence Delta PRO 12 A, auch PA, falls du etwas mehr Platz hast (~80L)
- Eminence Kappa PRO 12 ist auch nicht verkehrt
- Fane Sovereign PRO 12-500, wieder PA mit ~75L
- Versacube, ein geschlossener Subwoofer der eher HiFi-mäßig ist.
- Omnes Audio 12.01 PC, ein Chassis für geschlossene, tiefgehende Subwoofer
- JBL CS1214 & JBL GTO 1202D, beides Chassis für richtige Tiefbass-Subwoofer
- Gradient MDS 12 DVC, ein Chassis für sehr kompakte und sehr tief gehende, geschlossene Subwoofer

Ich denke da kannst du erst mal ein wenig gucken, was dir so gefällt.
Ich persönlich finde folgende sehr interessant:
- the box speaker 12-280/8-W weil er verflucht günstig ist und saubere Ergebnisse in sehr kompakten Gehäusen abliefert (habe ihn selbst)
- Eminence Kappa PRO 12 weil er nen ganzes Stück mehr Pegel raushauen kann in ebenfalls kleinen Gehäusen
- Gradient MDS 12 DVC weil er in kompakten, geschlossenen Gehäusen verflucht tief runter geht bei gutem Maximalpegel (in 60L unter 40Hz)



Falls du beim Amping eher auf klassische Technik setzen willst brauchst du für ein vernünftiges Setup auch eine aktive Frequenzweiche.
Klein und kompakt ist z.B. die Reckhorn S-1, welche man leider nur noch gebraucht findet.
Professioneller ist z.B. eine LD Systems X223.
normag
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 08:53
Rückwand
Das ist die Rückwand vom Bauwagen, in der Mitte die Tür und an der linken Seite das Hitzeschutzblech für den Ofen, in welchen Abmaßen das gestaltet wird steht noch nicht fest.

Aber nichts desto Trotz sind das echt schon starke Anregungen hier!!! Leider wird sich das bei mir wohl Zeitlich noch etwas hin ziehen, da ich momentan doch noch länger als gedacht in anderen Projekten eingebunden bin. Aber je länger es dauert, desto mehr Ideen kann ich hier abschöpfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikanlage
Jakob85 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Mitnehmbare Musikanlage
Stylz91 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  24 Beiträge
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Mobile Musikanlage
Elementarix am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  33 Beiträge
Mobile Musikanlage
ThimoS am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Mobile Musikanlage
Efochim am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Visaton Musikanlage
_hanballfan_ am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Tragbare Musikanlage :)
pwnger08 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Mobile Musikanlage
TheTioz90 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen