Kompakte Alternative zu Radio/HU für Smartphone Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
R4ppit
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 11:32
Hallo zusammen,
ich hoffe das Forum passt vom Thema her für die Anfrage.
Ich bin schon mehrere Jahre im Car Hifi Bereich unterwegs und habe meine Anlage nach und nach erweitert und von Auto zu Auto übernommen. Mein neuestes Auto wird nun nicht mehr umgebaut, deshalb habe ich folgende Komponenten übrig:

AMP: Phoenix Gold XS2500, 2 Mal
Front System: Audio System Xion 165 FL
SUB: Hertz ES 300
Inklusive allerhand Zubehör wie Kondensatoren, Sicherungshalter, Elektronikspielzeug, …

Da mich das ganze über die Jahre eine Stange Geld gekostet hat, will ich das Zeug nicht einfach rum liegen lassen, sondern als sozusagen letzte Ruhestätte in eine BoomBox bauen. Dass die Komponenten nicht unbedingt die sparsamsten sind ist mir klar, aber ich will eben das verwerten was aktuell noch rum liegt. Pläne sind soweit eigentlich fertig, konkret habe ich nur noch einige Kleinigkeiten zu klären, unter anderem diese Frage, wo ich gerne auf euer Wissen zugreifen würde.

Nachfolgend ein grobes Blockbild mit dem zukünftigen Aufbau, mit einem großen Fragezeichen. Um auf den Punkt zu kommen, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz zu einem Autoradio. Ziel ist ein Klinke Eingang um ein Smartphone oder auch ein Bluetooth Modul anschließen zu können, zwei Chinch Ausgänge um jeweils eine Endstufe anfahren zu können und die Möglichkeit die Lautstärken, Höhen, Tiefen, … der Kanäle einstellen zu können, ein Equalizer eben. Das ganze möglichst klein, sparsam, günstig (wobei Geld nicht direkt ein Ausschlusskriterium ist).

Blockbild

Bisher war ich komplett erfolglos, wobei ich auch zugeben muss, dass ich mir von den Begrifflichkeiten her nicht ganz sicher bin, nach was genau ich eigentlich suche!? Habt ihr diesbezüglich Erfahrung und einen Vorschlag in welche Richtung ich recherchieren sollte? Klar könnte ich auch ein Autoradio nehmen, aber ich würde eine kleinere Komponente die eben nur die Equalizer Funktionen beinhält und zwei Kanäle unterstützt bevorzugen, vom Aussehen her wie ein Mini-Mischpult in einem Gehäuse dass in einer Holzplatte befestigt werden kann.

Danke und Grüße
R4ppit
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 11:46
Hallo,

auf die schnelle fällt mir da nichts ein.
Nimmst ein Bluetooth Modul scheitert es an den Cinch- (Klinken) Eingang.
Nimmst ein Mischpult scheitert es am Bluetooth.

Ich würde da wirklich ein Autoradio verwenden, da hast Du alles was Du Dir wünscht.
Ein Gerät ohne CD- Laufwerk baut nicht so tief und ist kompakter.
Wegen Strom musst Du Dir da auch keine Gedanken machen, hängen an dem Gerät keine Lautsprecher so ist die Stromaufnahme sicher nicht grösser als jene von einem Mischpult z.B.

Grüsse
Markus

Ps: benachrichtige einen Moderator, für solche Sachen gibt es einen eigenen Thread in Do It Yourself


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Jun 2016, 11:49 bearbeitet]
R4ppit
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 06:16
Danke fürs verschieben!

Das habe ich wohl etwas uneindeutig formuliert. Das Mischpult/Equalizer/wieauchimmer muss kein Bluetooth Modul integriert haben. Es gibt ja kleine Bluetooth Module für z.B. das Auto, das über Klinke dann an das Radio angeschlossen werden kann. So hab ich das auf der Skizze gedacht.

Ein Mischpult arbeitet ja auch eher mit mehreren Eingängen und einem Ausgang!? Ich bräuchte ja eher das Gegenteil, eine Art Vorverstärker mit mehreren Kanälen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr läuft es wohl auf Autoradio hinaus. Ich finde wirklich nichts Vernünftiges in diese Richtung...

Danke und Grüße
R4ppit
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 06:38
Das mit den Ausgängen würde ich nicht zu viel darüber nachdenken:
Stichwort Y- Cinch Adapter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 06:51
Hi,
Falls deine Boombox auch Outdoor Bass schieben soll ist der Hertz Subwoofer dafür ungeeignet. Er ist schlicht zu leise.
Das vorhandene FS solltest du nutzen können, auch wenn die Abstimmung der FQW eher auf den Fahrzeug-Innenraum ausgelegt ist, als auf den Outdoor-Einsatz.

Der restliche Aufbau sieht OK aus.
Sicherung in unmittelbarer Nähe zum plus-Pol nicht vergessen.
Nicht beide MT-HT-Einheiten in eine Richtung "arbeiten" lassen, dass sorgt für unschöne Störeffekte wenn man sich in einem ungünstigen Winkel zur Box befindet. Lieber beide ca. 30° zur Front anwinkeln. Sieht auch geiler aus

In den Amp würde ich einfach mit einem Klinke Cinch Kabel gehen.
Dann kannst du ein Smartphone anschließen, einen Laptop oder auch einen kleinen BT Adapter (ich habe z.B. den CSL 2in1 BT Adapter, läuft 1A, störungsfrei und mit ausreichend Pegel).
R4ppit
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 15:37
Danke mal für den Tipp mit dem FS, werde ich mit einplanen! Neuer Sub ist so ne Sache, den einen hab ich halt, das werde ich erst mal testen. Ich will ja keine 2000 Mann Party beschallen.

Das mit dem Y Adapter ist theoretisch auch eine Überlegung wert, allerdings gehen mir damit dann alle Möglichkeiten flöten, das System irgendwie zu justieren, ohne die BoomBox aufzumachen und direkt an den Verstärkern rum zu schrauben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 16:03
Normalerweise wird der Pegel auch nur 1x korrekt eingestellt und dann an der Quelle geregelt, so wie man das im Auto auch macht

Naja, je nach dem was man unter Boombox versteht braucht einer halt etwas mehr Druck, dem anderen reichts auch etwas leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Kompakte Strandbox
Prinzenrolle27 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Smartphone umlackieren
kingkult am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  15 Beiträge
Kompakte Mobile Box
mariusb89 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  10 Beiträge
Kompakte mobile Mono-Box
godspeed40k am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  29 Beiträge
Kompakte mobile Box die hundertste. :)
Taurui am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Kompakte Musikbox- Hilfe bei Volumen
Dj_Soundforce am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Alternative für Sure TDA7492
Spike3006 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  25 Beiträge
Kompakte mp3 Lautsprecher für am Kanal
DJeric am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  10 Beiträge
Kleine Kompakte Anlage selber bauen
Michl55 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen