Smartphone umlackieren

+A -A
Autor
Beitrag
kingkult
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:43
Moin Leute,
mein mittlerweile ca 5 Jahre altes Smartphone LG E900 Optimus 7 kommt langsam in die Jahre und hat mittlerweile auch die bekannte Spiderapp in Premium installiert
Und da ich mit dem alten Ding eh nicht mehr besonders gut umgehe und es ein absoluter Gebrauchsgegenstand ist, will ich aus Jux und Tollerei die metallene Akkuabdeckung umlakieren - nämlich schön Gold á la iPhone

Aber mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, welches Material das genau ist und Google hilft mir auch nicht besonders, überall steht nur "Metall".
Aber die Krux ist ja, dass ich im Fall von bspw. Aluminium anders vorgehe als wenns bloßer Edelstahl oder so ist.

Wisst ihr zufällig, wie ich das rausbekommen könnte?
Oder habt ihr mehr Erfolg beim Googlen?

Schonmal vielen Dank fürs Mitmachen,
liebe Grüße
ultrakult
TheMorgner
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 07:51
Also ich unterscheide beim Lackieren persöhnlich ja nur zwischen Holz, Plaste und Metall. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Haben mein altes S3bauch von Weiß nach schwarz Lackeirt. BeBei metall würd ich aufrauen, lackeiern und nachher noch ne schutzschitcht drauf.
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:51
Ich bin da auch kein Experte, aber Alu ist ja ein Nicht-Metall und ist da irgendwie anders, oder abweisend oder so... Für Alu gibt es sogar Grundierungen, die sich ins Material einätzen damit sie halten

Aber gut, auch der LG Support kann mir nicht mehr sagen, als das es Metall ist
Also werd ich einfach mal abschleifen, lackieren, trocknen und gucken ob das vielleicht schon reicht, sonst noch versiegeln.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:03
Okay, wohl einfach mal wieder zu viel nachgedacht. Einfach machen und dann passt das schon

lg e900 optimus7 gold

1. Versuch:
Mit 240er abgeschliffen, dann zwei Schichten Kreuzgang mit Gold Sprühlack auf Acrylharz Basis. Dabei leider n paar Nasen und relativ viele Fussel gehabt.

2. Versuch:
Wieder abgeschliffen, wobei noch relativ viel Gold übrig geblieben ist, dann drei Schichten Lack und ganz zufrieden.

Wie lange das jetzt hält muss sich sehen lassen, wirkt aber recht fest.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:13
lass es für 4-5 Tage ordentlich aushärten, dann hält es sicher erstmal.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 16:46
"Nicht wischfest" stand auf dem Lack also nicht nur aus rechtlichen Gründen

Nach knapp zwei Wochen habe ich jetzt nen ordentlichen Used-Look. Gefällt mir zwar auch, allerdings siehts in nem Monat wahrscheinlich schon nach Postapokalypse aus

e900 used look

e900 used look


Also nochmal abgeschliffen, drei Schichten Lack, drei Schichten matter Klarlack.
Leider direkt n paar dicke Fussel und die ersten Sprüher ausm Klarlack waren wohl nicht ganz sauber, überall dunkle Flecken und Ränder...

e900 gold

e900 gold


Das mach ich morgen gleich nochmal neu, dann probier ich mal 180er Körnung, das 240er hat sich recht schnell zugesetzt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 17:01
Au man, du machst Sachen!
Kannst du das Alublech demontieren?
Wenn ja dann mit 600er Nassschleifpapier bis aufs Blech schleifen.Trocknen und mit Spiritus reinigen.
Mit Spritzspachtel grundieren.Wieder 600er Nass anschleifen.Trocknen und mit Spiritus reinigen.
Mit ca. 30cm Abstand in Intervallen 2-3x Lackieren.Trocknen und mit Spiritus reinigen.
Mit 1000er Nass anschleifen.Trocknen und mit Spiritus reinigen.
Mit ca. 30cm Abstand im Intervall 2-3x mit Klarlack Lackieren.Trocknen und mit Spiritus reinigen.
Mit Autopolitur und einem Frottee Handtuch glänzend polieren.

So viel Aufwand macht lackieren.Deswegen ist es am Auto auch so teuer....
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 17:30
Jo, das Blech is nur geclipt, sonst wäre mir die bisherige Arbeit schon zuviel gewesen

Und wollte ich ein Auto lackieren, würde ich auch etwas gewissenhafter vorgehen. Aber bei meinem "Smartphone", das eh bei erscheinen des ersten ordentlichen Win10 Smartphones ersetzt wird, ist mir das wirklich nicht so wichtig.
Der Lack soll halt noch n paar Monate als Satire gegen die Wegwerfmoral und Statussymbole halten
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 17:33
Am einfachsten wäre dann ein Alu-look.
Einfach mit 600er Nass-Schleifpapier das Alu glänzend schleifen,reinigen und dann 2-3x Klarlack drüber....sollte schon ganz goil aussehen.
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 18:08
Auch ne Idee, aber jetzt will ich erstmal meinen Goldbarren fertig kriegen.
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2015, 18:40
Und vor allem den Lack mal durchtrocknen lassen. Mit dem frisch lackierten Auto fährt man auch nicht einen Tag später durch die Wüste Gobi.
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2015, 17:19
Also irgendwie will das nicht werden

Wieder alles abgeschliffen, mit Terpentin-Ersatz gereinigt, getrocknet.
Dann fünf Schichten Goldlack im Abstand von 2min (laut Anleitung).
Drei Tage durchgetrocknet und dann den Klarlack
Gleiches Phänomen wie vorher, es bilden sich direkt schwarze Schlieren/Flecke/Bereiche, ungleichmäßig. Mal wie Sommersprossen, mal wie ne flächige Ablagerung. Um Staubeinschlüsse bilden sich direkt schwarze Punkte, hab also gedacht, dass es vielleicht nur Feuchtigkeit ist.
Aber wieder vier Tage durchgetrocknet und kaum Besserung.

Wie Stark man diese Verunreinigung sieht ist aber auch abhängig vom Blickwinkel. Mal siehts fast komplett rein gold aus, mal sieht man jede Unreinheit...
Aber beide Lacke sind auf Kunstharzbasis und es wird nur angegeben, die nicht mir Acryllack zu verbinden.
Habt ihr noch Ideen?

e900 gold


Hier mal mein Handy über die Woche Lackier- und Trockenzeit

e900 gold


Im Zweifel bin ich aber halbwegs zufrieden und werds vielleicht später nochmal bunt lackieren, dann mit RAL-Lack und da mus auch der Klarlack passen, ist extra für RAL Lacke. Übrigens alles von der gleichen Marke.


[Beitrag von kingkult am 17. Apr 2015, 17:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2015, 21:33
Das ist unbedingt wichtig das beide Lacke von der selben Firma sind.Das ist schonmal sehr gut.

Empfehlen kann ich soetwas nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit zu lackieren, da der Lack milchig werden kann.Zudem am besten die zu lackierenden Teile und auch die Lackdose (nicht zu heiß!!!) vorher zu erwärmen, z.B: mit einem Haar-Fön.Dadurch zieht der Lack besser an und die Luftfeuchtigkeit setzt sich nicht ab.
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2015, 21:30
Die Dosen kommen in einen Eimer mit heißem Wasser.
kingkult
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2015, 22:01
Nagut, je nachdem wie sich der aktuelle Lack entwickelt werde ich wohl die Dosen mal 2min 600W in die Mikrowelle stecken

Allerdings hab ich jetzt erstmal etwas damit abgeschlossen, nun steht erstmal Abi an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Kompakte Alternative zu Radio/HU für Smartphone Verbindung
R4ppit am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Videorekorder umlackieren
Metaltimo am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Passt auf, was für Kabel ihr euch kauft und dass sie nicht zu alt sind!
dennis1191 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse umlackieren, KA was derzeit drauf ist
m62-b44 am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  7 Beiträge
Hochtöner Dämpfung welches Material
*Severin* am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  8 Beiträge
100 Jahre alten Holzkoffer umbauen. Einkaufsliste
Stuntman_Bop am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Sind die Sure Amps noch gut?
Spike3006 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
weis den namen nicht mehr!
Flamedramon am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Standlausprecher umlackieren, aus schwarz wird weiss
gramsi am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699