Passt auf, was für Kabel ihr euch kauft und dass sie nicht zu alt sind!

+A -A
Autor
Beitrag
dennis1191
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 13:47
Hallo ihr lieben,
ich habe mir kürzlich aus Jux ein MDF-Gehäuse zusammengeleimt, damit ich dort Autolautsprecher testen kann. Habe also zur Probe meinen alten Original Hyundai Lautsprecher (vom Hyundai XG 30) eingebaut und das ganze an einen Sony TA-AV501r Reciever angeschlossen. Dann habe ich mein Iphone mithilfe eines 7 Jahre alten, aber nahezu unbenutzten Medion Klinke->Cinch-Adapterkabels mit den Reciever verbunden. Soweit so gut... der Klang und vorallem der Bass war mit dem Gehäuse mit Abstand besser als in der Autotür und ich war sehr zufrieden. Dann hat sich das Klinkekabel etwas bewegt und es kam plötzlich ein Knall und der Lautsprecher hat rauschend weitergespielt. Ich habe das Kabel wieder zurückgebogen, um das Rauschen wegzubekommen und es kam ein weiterer Knall und zugleich eine Rauchwolke aus dem Lautsprecher. Erst ging garnichts mehr, doch nach dem "Neustart" des Recievers lief der Lautsprecher wieder. Ich hatte in dem Moment also mehr Glück als Verstand...
...von daher: Legt beim Kabelkauf lieber etwas Geld drauf und kauf euch was gescheites! Es ist besser zum Beispeil 15€ für ein Klinke/Cinchkabel auszugeben, als dass man sich neue Lautsprecher kaufen muss (bei Highendlautsprechern ist das besonders Schmerzhaft)! Schließlich verabschieden sich einige LS auch schon nach dem ersten kleinen Rauchwölkchen!
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 16:46
Das Problem dürfte hier ja nicht im Kabel vom Ipod zum Receiver liegen sondern vielmehr auf die Unverträglichkeit Receiver und Autolautsprecher zurückzuführen sein.
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 17:57

Erik030474 schrieb:
Das Problem dürfte hier ja nicht im Kabel vom Ipod zum Receiver liegen sondern vielmehr auf die Unverträglichkeit Receiver und Autolautsprecher zurückzuführen sein.


Also bei Standlautsprechern ausm Wohnzimmer bin ich auf das gleiche Phänomen aufmerksam geworden. Da gabs ebenfalls knistern/rauschen, als ich ein billiges Klinkekabel mit der Quelle verbunden habe. Nur gabs da den Unterschied, dass die Standlautsprecher mit jeweils zwei 20cm Tieftönern, einem 10cm Mitteltöner und einem Tweeter bestückt sind, sondass die Tieftöner in dem Moment nur etwas hin und her geflattert sind und sonst nix außerordentliches passiert ist. Wenn man einen einzigen 16cm Lautsprecher dranhängt, verträgt er das nicht so gut. Ich habe zur Probe meinen 30cm Autosubwoofer angeschlossen. Der hat genauso reagiert, wie die Standlautsprecher!


[Beitrag von dennis1191 am 28. Aug 2011, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Endstufe passt?
Jonas95 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  7 Beiträge
LS Kabel Unterputz verlegen
certhas am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  15 Beiträge
Maikarrenbau: passt das so?
Axolotlz am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  2 Beiträge
Kabel für Sennheiser HD590
Rhabarber am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Aus alt mach neu
guenni20539 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  10 Beiträge
Mobile Lautsprecher, passt das?
subzerocks am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  14 Beiträge
Testberichte Oberfräsen?!
Feanor_x am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  15 Beiträge
Was sind das für Chassis? Aus Eigenbauboxen
Tonliebtklang am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  7 Beiträge
Altern Kabel?
chirhonix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  8 Beiträge
Kabel zu dünn?
lupoluigi am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052