Kabel für Sennheiser HD590

+A -A
Autor
Beitrag
Rhabarber
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 04:25
Liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe Ihr seid willig und fähig, mir zu helfen, obwohl ich vielleicht etwas naiv frage und gänzlich neu im Forum, wie auch in der Materie bin.
Ich habe kürzlich einen Sennheiser HD 590 bekommen, welchen es nur am nicht mehr vorhandenen 3.5mm-Klinkenstecker zu fehlen scheint. Der Kopfhörer ist ja so gebaut, dass er auf der linken Seite das Kabel mit einem 2.5mm-Klinken reinführt, an dessen anderem Ende eben in meinem Fall nun der Stecker fehlt.
In der schwarzen äusseren Verkleidung hat es ja zwei Teile/Stränge, jeder davon führt wiederum 2 Kabel mit sich.
Einerseits ist da in dem einen aussen separat isolierten Paar ein ungeschirmtes Kupfer- und ein mit rotem Plastik isoliertes Kupferkabel, im andern sowohl einen scheinbar ungeschirmten grünen, wie auch ein normal kupferfarbige Draht, die beiden verlaufen ja mit stetigem Kontakt zueinander, was mich etwas befremdet.

Welche dieser 4 Litzen muss jetzt beim Klinkenstecker wohin gelötet werden? Handelt es sich um kanalgetrennt jeweils eine Signalführung und eine Erdung, wobei die Erdungen zusammen an den Boden des Steckers fixiert werden?
Ich habe Lötkolben, Multimeter, Lötzinn, Klinkenstecker, ich kann löten, wenn man mich anweist, messen etc. Aber ich habe keine Ahnung, was nun wohin muss / das Signal, resp. die Erdnung oder das Minus ist.
Ich bin sehr dankbar um Hinweise zur Auflösung des Rätsels.
Danke.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:03

Die roten und grünen Litzen sind mit einer Kunststoffisolierung versehen, daher gibt es keinen Kurzschluss zu den jeweils blanken Kupferdrähten.
Trenne das Kabel etwa 3cm auf, dass Du die grünen zu einem "Seil" verdrehen kannst, ebenso die roten und ebenso das unisolierte Kupfer. Jetzt kannst Du mal versuchen, den roten oder grünen Lack (Kunststoff) zu entfernen, das kann eventuell mit Aceton möglich sein, oder Du kannst das Kabelende mit dem Lötkolben soweit erwärmen, dass die Isolation schmilzt. Danach das Ende sauber verzinnen. Es ist einfach Vorsicht geboten, denn die Isolation muss in dem Bereich noch intakt sein, an welchem eine Berührung mit dem blanken Kupfer möglich ist. Allenfalls mit irgend einer guten Idee (Krokodilklemme, Eiswürfel) die Wärme abführen. Wenn dann halt die Drähte zu lang sind, diese mit einem Isolierschlauch isolieren. Oder den Versuch wiederholen und die Kabel so auf die nötige Länge bringen. Schrumpfschlauch ist wegen der nötigen Wärme nicht zu empfehlen!

ES IST EINE FUMMELEI !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser PC 161, Mikrofon an neuen Klinkenstecker löten
pantoffeltier am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Kabel für Spannungsversorgung
Steffen595 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Kabel
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Cinch- Kabel
blumen-kind am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
kopfhörer kabel
qu8it am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
LS-Kabel aus LAN-Kabel
Onkel-Jupp am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
LS Kabel Unterputz verlegen
certhas am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer Kabel
sven30 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Kabel verstecken
Kardon am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  7 Beiträge
Altern Kabel?
chirhonix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924