BT Portable QI Charger inkl. Boombox TDA7492P *Fast fertig*

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DJ-Lamá
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 18:00
Grüsst euch ihr Lieben.

Ich habe mir da ein Projekt vorgenommen, für das ich eure Hilfe brauche.

Die Idee dazu kam eigentlich dadurch, dass ich mein Handy über Induktion laden möchte.
Die zu erwerbenden Ladegeräte sehen etwas dürftig aus und aus diesem Grund wollte ich eine chice Holzbox bauen.

Dann dachte ich, was soll der Geiz, baust du gleich noch eine Powerbank mit rein, so kann es unabhängig von einer Steckdose genutzt werden. Und hier nahm der Unsinn seinen Lauf

Die nächste Idee war, einen Bluetooth-Lautsprecher unterzubringen. Aber diese fertigen mit 3W fand ich nicht sooo prickelnd, zumal der Einbau an sich problematisch wäre. Also dachte ich, dass ich gleich ein Chassis reinschneide.

Nun habe ich eine TDA7492P gefunden und direkt Gefallen gefunden.

Nur die Thematik mit dem Strom ist nun so ne Sache.

Mit 5V wird er wohl nicht laufen, so dass ich ihn über USB befeuern kann. Eine Batterie z.B. von einem Roller kommt bestimmt nicht in Frage.

Nun hab ich hier noch eine 30.000mAh Powerbank. Output 5.1V an 2A und 19V an 3.5A

Die Frage ist nun, kann ich den mit 19V befeuern, wenn ich "einen!" 4 Ohm LS dranklemme?

Achja, aussehen soll das ganze am Ende so:

Natürlich um einiges schöner

QI Charger
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 21:29
Klar, der Verstärker verträgt bis 25V. Was hat deine Powerbank denn für Anschlüsse? Nicht, dass du da nacher n usb kabel auseinanderschneiden musst, um an + und - zu kommen.

Die 30Ah, für welche Spannung gelten die? Also wieviel Wh hast du im Endeffekt in dem Teil drin?
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 21:40
Na die Ah sind meist für die verbauten Zellen, also für 3,7 Volt angegeben.
30Ah*3,7V=111Wh, da würd ich einfach mal 20% für Verluste abziehen, bleiben ca. 90Wh, respektive 4,73Ah @ 19 Volt.


[Beitrag von Eddi-Lomax am 20. Jul 2016, 21:42 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 22:27
Ist, wie auf dem Bild zu sehen, ein Hohlstecker, an den die 19V anliegen.
Links Strom IN - Mitte 5V USB OUT - Rechts 19V Hohlstecker OUT

Daten

Meine Sorge ist, dass die TDA7492 nicht mehr als 18V haben darf bei 4 Ohm
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 23:29
Kaputt gehen wird er dabei nicht, da der Chip über diverse Schutzschaltungen verfügt. Es kann dir einfach passieren, dass er wegen "zu heiß" abschaltet.
Dem kannst du eventuell noch etwas vorbeugen, indem du mit Wärmeleitkleber einen kleinen, passenden IC Kühlkörper auf den Chip klebst.
Sollte er abschalten, ohne heiß zu sein, liegt das an einer Überstromsicherung, die stellt sich selbst zurück und dann musst du in Zukunft eben etwas leiser machen... nen Defekt ist aber sehr unwahrscheinlich:)
Siehe Datenblatt Seite 22: https://www.google.d...3PQVeDZrvIWA&cad=rja
Heimbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 00:30
Hallo
Powerbank:
Klingt ok (obwohl etwas merkwürdiger Produktbeschreibung durch automatisierte Übersetzung)
Bluetooth Audio Power Amplifier Board:
Bedenke beim Einbau dass die 5 Tasten für Play, Back, Next und Volume +/- erreichbar sein sollten!
Und was ist nun mit dem Aufladen über Induktion?

mfG
Bananensplit12
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 14:01

Bedenke beim Einbau dass die 5 Tasten für Play, Back, Next und Volume +/- erreichbar sein sollten!


Auf die Tasten kannst du verzichten, damit könntest du quasi die Funktionen lauter/leiser play usw auf deinem Handy steuern. Höchstwahrscheinlich wirst du es aber eh direkt am Handy steuern, also schenk dir die Tasten
DJ-Lamá
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 15:41
Die Tasten sind mir schnuppe :-D

Wird vom Handy bedient.

Aufladen per Induktion, ja das ist auch mit drin.
Am Deckel oben wird die Spule festgeklebt. Die wird dann über die USB-Buchse versorgt.

Die Powerbank wiegt 620g.

Ich überlege, ob ich vllt, falls alles zuuu schwer wird, Akkus zu verbauen.
Habe hier noch 4 16850er rumliegen. Da komm ich auf rund 15V bei 10Ah. Und das bei 175g
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2016, 19:19
Also zumindest bei meinen beiden TDA7492 (einmal mit einmal ohne p) regeln die Tasten nicht die Lautstärke auf dem Handy. Man kann den Verstärker gesondert lauter und leiser machen, er startet immer bei ca. 50%.
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2016, 22:00

Eddi-Lomax (Beitrag #9) schrieb:
Also zumindest bei meinen beiden TDA7492 (einmal mit einmal ohne p) regeln die Tasten nicht die Lautstärke auf dem Handy. Man kann den Verstärker gesondert lauter und leiser machen, er startet immer bei ca. 50%.


Oh ok, also ist die Platine komplett abgekoppelt von dem Handy und empfängt lediglich das Audio Signal.

Nungut, sollte eigentlich kein Problem sein. Entweder reichen 50% oder Platine umgedreht einbauen, Gewindestange und Mutter durchschieben und feddisch ist die Taste.
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2016, 22:59
Play, Back und Next wirken aber aufs Handy^^ Aber hast recht, muss man einfach testen ob es ausreicht, man ist ja durch die Gain-Wahl relativ flexibel...
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2016, 00:07
Fehlt nur noch ein Chassis...

Neige zwar zu einer Tang Band W3-871, aber wäre glaub doch zu schade.
Die Kiste soll ja nicht klingen sondern das Handy verstärken.

Zumal es ja nur geschlossen Brutto 3.3 Liter zur Verfügung bekommt Netto sollten es 3 sein.
Wäre eigentlich Ideal für die Omnes Audio BB 3.01.
Aber budgettechnisch ist mir das für so ne Kiste, die 2-3x im Jahr höchstens angespielt wird, zu viel.

Gibt es denn paar preisbewusste Chassis (Ideal BB und 3 Zoll), die nicht gleich auseinander fallen?
DJ-Lamá
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2016, 22:00
So das Projekt möchte ich eben mit euch teilen.

Erst ging es an den Zuschnitt

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Seiten miteinander verleiben

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Würfel draus machen und Strom rein
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Lausprechereinlass

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Power-In und Schalter bekommen

Power


Und so schaut es aktuell aus.

Soundbox QIf


BT Empfänger ist drin, Strom ist ebenfalls drin. Funktioniert tadellos.

Bald sollte auch das Induktionsladegerät da sein.
Der wird dann ebenfalls durch die Powerbank versorgt.
Neben dem An Aus Schalter bekommt das Teil noch eine kleine Status-LED spendiert.
2 sind mir durchgebrannt. Stromstärke war bissle zu hoch mit 19 V :-D

Zur TDA7492P:

Das Surren ist schon leicht nervig. Kann man da was machen?
Ansonsten: 50% Lautstärke am Anfang. Das ist soweit ok.
Habe hier noch 2 Drucktasten liegen. Die werde ich trotzdem an die Platine anlöten und einbauen.
Nach oben hin macht das Teil gut was her.

Vom Klang muss ich sagen, sehr lecker. (Also in der Summe. Ein Amp klingt ja nicht :-D )
6L brutto 16er Chassis. Soundcheck mach ich gern als Video wenn erwünscht.

HT wird vllt auch verbaut. Leicht dumpf oben rum. Aber wie erwähnt, vllt.

Achja noch eine kleine Frage bzgl. der LED:

Diese LED möcht ich zulegen. Nun ist die Frage, welchen Widerstand ich nutzen soll?

An der Powerbank liegen bei voller Aufladung etwa 19.3V - 19.6V an.

Wenn ich mich nun nicht ganz täusche, ist die Berechnung:

19,6V - 3,3V = 16,3V
16,3V / 0,02A = 815 Ω

Sollt ich da einen 806 Ω Widerstand nutzen oder 820 Ω?

Dachte da an sowas: Metallschicht-Widerstand 820 Ω axial


[Beitrag von DJ-Lamá am 01. Aug 2016, 22:49 bearbeitet]
bierman
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2016, 11:52
Da nimmt man üblicherweise 1k Ohm oder auch mehr - selbst mit 10k wird die LED noch hell genug sein um dir auch bei Sonnenschein zu signalisieren dass der Verstärker eingeschaltet ist.
Es gibt in dieser Anwendung keinen Grund der LED vollen "Saft" zu geben, ist ja keine Beleuchtungsanwendung
DJ-Lamá
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2016, 13:46

bierman (Beitrag #14) schrieb:
Da nimmt man üblicherweise 1k Ohm oder auch mehr - selbst mit 10k wird die LED noch hell genug sein um dir auch bei Sonnenschein zu signalisieren dass der Verstärker eingeschaltet ist.
Es gibt in dieser Anwendung keinen Grund der LED vollen "Saft" zu geben, ist ja keine Beleuchtungsanwendung ;)


Na, wieso es sich auch schwer machen, wenn´s auch leicht geht
Hast vollkommen Recht.

Ich knall da 1kΩ vor und fertig.

Kühlkörper sarf doch größer als der Chip sein, oder?

Dimension Chip: 7,6mm x 10,5mm

Kühlkörper: 13mm x 19mm x 4.8mm

Das ist der einzige, der den Chip ganzflächig abdeckt, ohne an den Seiten zu stoßen.


[Beitrag von DJ-Lamá am 02. Aug 2016, 14:02 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2016, 16:05
So, hab mal ein kleines Video gemacht. Klick mich

Die tieferen Töne unterhalb etwa 70Hz werden natürlich nicht laut genug gespielt.
Denke, ich werde die Frequenz mit unter 70Hz bei 12db trennen.

Bin aber immer noch nicht sicher, ob ich da noch n´ HT dran knallen soll...

Die High Hats gehen schon arg unter. Aber ob man das im Freien brauch?
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2016, 22:26
Schön geworden
Was hast du denn jetzt für ein Chassis genommen? Wie groß ist der Ausschnitt. Bevor du noch einen Hochtöner dazu schaltest, würde ich lieber einen guten Breitbänder nehmen. Das was man an Potential durch den HT gewinnt, löscht man meistens durch die Weiche wieder aus (wenn man es als Anfänger selbst entwickelt).

Ja, der Kühlköper darf auch größer als der Chip sein. Aber ich würde mir da keinen Aufwand machen, der wird sowieso nicht heiß.
DJ-Lamá
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2016, 14:19
Hi Danke für dein Zuspruch.

Kühler ist bereits drauf.

Das Chassis (16.5cm) ist von Impact. Kommt aus dem Car-Hifi Bereich. Habe einige Chassis hier liegen.

Warum würde man Potenzial verlieren?

Den TMT nach unten abgrenzen ist ja erstmal klar.

Die TMT an den HT anzukoppeln sollte doch zu keinem Verlust kommen.

HP an der TMT: 70Hz bei 12db Flankensteilheit
LP Übergang: 4000Hz bei 6db


Wenn ich die BB ohne Weiche betreibe, spielt dieser das gesammte Spektrum ab.

Einen Breitbänder zu nehmen wäre sicherlich auch gut, aber dieser wäre trotzdem (je nach BB), bei ca. 400 Hz getrennt.

Ansonsten: Gestern Abend ging es dann weiter mit dem Projekt.

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Neben dem Hauptschalter ist nun die Kontroll-LED eingezogen.
Gleich daneben, habe ich einen Schalter eingebaut, die direkt an der Platine gelötet ist.
Damit bediene ich die Lautstärke. Habe nur VOL+ genommen. Soll nur als Backup dienen, falls die Lautstärke nicht reichen sollte im Freien.
Als Schalter habe ich einen Resetknopf von einem alten Rechner genommen. Die Taste an sich, ist ein Hartgummiröhrchen, den ich auf den Schalter geklebt habe.

Und so sieht das ganze nun aus.

DSC_0060jpg

To Do:

QI Induktionsplatine einbauen (immer noch nicht angekommen)
Kanten leicht abrunden (Nur die langen Seiten)
Kiste Folieren.
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2016, 14:59
Hi,
Ich wollte damit ausdrücken, dass Weichenentwicklung ziemlich schwierig ist. Und ein schlecht entwickeltes Zweiwege System klingt meistens schlechter als ein Breitbänder, selbst ohne Sperrkreis.
Und da du warscheinlich zu deinem TMT weder Frequenzgang noch Impedanzgang hast, wird die Weichenentwicklung so oder so ein Ratespiel. Wie bist du zb auf die 4000Hz gekommen? Wie auf die 6db? Selbst wenn du weißt, dass diese Frequenzen optimal sind (was man aber ohne ausprobieren nicht rausbekommt), kannst du ohne Impedanzgang die Weiche nicht so entwickeln, dass diese Frequenz auch wirklich eingehalten wird. Außer du machst es aktiv, aber das wird den Aufwand nicht wert sein.
DJ-Lamá
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2016, 16:14
Achso, ok, das ist klar.

Zu der TMT habe ich alle Daten.

Ist ja jetzt kein unbekannter Hersteller oder Billigchassis.

Auf die 4kHz komme ich, da die TMT einen sehr linaren Verlauf hat.

Hab mir die Daten nochmal angeschaut und muss den Wert leicht korrigieren.
Macht bei 2.5k - 3k nen Knick nach unten um ca. 2db. Dann könnt ich die HT hier ankoppeln.

An Aktiv habe ich echt auch gedacht :-D

Aber dann wäre die Kiste wirklich zu schwer und der Aufwand ist enorm.
Zudem ist das Projekt ja eigentlich nur ein "Induktionsladegerät" und keine audiophile Musikbox

Es soll ja nicht die AYA gewinnen oder EMMA gewinnen, sondern nur mein Handy verstärken.

Ich werd mal schauen, was ich noch an (fertigen) Weichen hier liegen habe. Vllt findet sich ja was, der die Parameter mitbringt.

Wie erwähnt, es wird keine Klangbox (jedenfalls diese nicht).


[Beitrag von DJ-Lamá am 03. Aug 2016, 16:15 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2016, 23:54
Ok. hab dem Teil nun ein Hochtöner und ne Weiche spendiert.

HT: Morel Dotech MT2 (bzw Next TW1)
und der Weiche, aus dem original System.

Ich habe auch den TMT (Morel Dotech 6) testweise eingebaut. Was ein fantastisches System.

Aber wieder umgerüstet. Der TMT ist mir vieeel zu schade für draußen.
HT & Weiche bleiben drin.

Sobald der Sommer vorbei ist, zieht der TMT auch wieder ein.

Und Füßchen bekommt er auch. TMT spielt nach unten HT auf die Person.
Auch wenn es klanglich nicht optimal ist. blieb keine Wahl.

Hier ein Foto. (Füßchen sind noch nicht fertig! Sind alle grade. Die Lücke ist dadurch zu erklären, dass unter den Füßen, Heisskleberreste sind und deshalb nicht eben steht. Nach dem aushärten, kommt die Feinarbeit.)

DSC_0083t

Interessenten überhaupt anwesend?
Sonst erspare ich mir die Dokumentation


[Beitrag von DJ-Lamá am 04. Aug 2016, 23:57 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2016, 07:53
Klar ist das interessant
DJ-Lamá
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2016, 00:01
So

Kanten leicht abrunden
Kiste Folieren
QI Induktionsplatine einbauen

Jetzt heisst es, Däumchen drehen und warten.

Oder die Zeit in ein LM3914 stecken?

Na, mal sehen...

Ich möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten.

Die Füssle gefällen mir irgendwie nicht ...
Vllt kürze ich die von der Höhe oder gar eine andere Lösung.
Folierung
DJ-Lamá
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2016, 22:26
Jetzt fang ich an, zu übertreiben

So mit nixtun hab ich es nicht so.
Also ab zu Conrad und paar kleinigkeiten gekauft.

USB - HUB

DSC_0198

Stelle Anzeichnen

DSC_0201

Ausbohren

DSC_0202

Mit nem Skalpell nacharbeiten

DSC_0207


Et voila

USB HUB
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2016, 08:26

So mit nixtun hab ich es nicht so.


Das kennen hier glaube ich viele

Momentan wirst du halt viel Mittelton in den Boden verlieren. Aber wenns dir vom Klang gefällt, ist ja alles gut
DJ-Lamá
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2016, 16:27
[/url]er eine "bessere" Lösung habe ich für das, was ich mir vorgestellt habe, nicht gefunden.

Das Blöde nun, dass ich, gestern abend eine optimalere Lösung gefunden habe.

Eigentlich war das ganze ja so gedacht:

Soundbox QIf

Sprich: Liegend und der Ladebereich sollte eine lange Seite der Box sein.
Lange Seite, weil die Grundidee ein 3-4" Breitbänder war.

Nachdem ich auf 6,5" gewechselt bin, blieb die Aufstellung trotzdem.

Nun, nachdem ich den Hochton doch vermisst habe, hab ich diesen eben drangeknallt. Platz neben dem TMT war kein.
Da ich jedoch auf der Kopfseite genug Platz für das Handy habe und die Box aufrecht steht, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

So z.B.
Bühne oben1
(bearbeitet)

Aber ob ich umbaue oder neu, weiss ich noch nicht.
Jedenfalls bleibt es erstmal so. Bei den Grillabenden wäre es mir lieber, wenn das Chassis nicht direkt "berühbar" ist.


[Beitrag von DJ-Lamá am 07. Aug 2016, 18:12 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2016, 17:38
Ich habe seit paar Tagen das Phänomen, dass die TDA7492P mit voller Laustärke startet.
Auch wenn ich vorher leiser gestellt habe.

Sonst waren es immer bei der hälfte oder so.

Scheint so zu sein, dass man es programmieren kann?
Oder was kann das Problem sein?

Kurzschluss kann nicht sein, da die VOL Taste, die ich engelötet habe, ganz normal funktioniert.
Auch die Tasten auf dem Board. Sollte da ein Kurzer sein, so würde er die ganze Zeit piepen, wenn die volle LS erreicht ist.

Ideen?!

Achja will mir nun nen HP zwischenlöten. Einfach n Kondi.

Wonach geht ihr bei der Berechnung?
Nach der Nennimpedanz (4 Ohm) oder nach Re/Ohm (3.14 Ohm)?

Ich möchte den TMT so tief wie möglich trennen, da kein Sub angekoppelt wird.
Sonst hätten 75 Hz gereicht.

Aber ich peile ca. 65Hz an (6db)


[Beitrag von DJ-Lamá am 10. Aug 2016, 18:25 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2016, 18:55
Zu deinem Verstärkerproblem kann ich nichts sagen.

Den Kondensator musst du simulieren. Nennimepdanz und Re kannst du nicht nehmen, weil du im Bereich der Resonanzfrequenz trennst (was sowieso nicht so toll geht). Da schwankt die Impedanz extrem. Ich würde das Chassis mit Frequenzgang und Impedanzgang in Boxsim importieren und dann da deinen Hochpass simulieren.
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