portable Boombox die 1ste

+A -A
Autor
Beitrag
crazy33
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 10:05
Hallo liebes Hifi-Forum,

seit einigen Wochen schwebt mir die Idee einer mobilen Boombox im Kopf herum.
Nach und nach habe ich mich hier im Forum inspirieren lassen, Ideen gesammelt und mir ein grobes Bild der Materie gemacht. Zu mir ich habe eine höhere Elektronische Schule besucht, studiere Mechatronik und arbeite in einer angesehenen Elektronikfirma. Ich habe Kenntnisse in Eagle, Solidworks und natürlich auch im Löten. Durch meine Firma komme ich auch generell an alle möglichen und unmöglichen Bauteile heran. Soviel zu meinem Profil.

Meinen ersten Entwurf möchte ich euch nicht vorenthalten:
boombox0
Das ganze habe ich aber relativ schnell wieder verworfen, da das Ding doch zu „massiv“ wäre.
Ich habe mich dann von einem anderen Projekt inspirieren lassen und habe noch einige Fragen dies betreffend.
Anbei also das Konzept:
boomboxesboomboxes
Ich habe mich vorläufig für einen BG20 im Bassreflexgehäuse entschieden. Ohne jetzt die anderen Komponenten zu berücksichtigen habe ich hier knapp 43l Volumen. Ins Gehäuse kommen noch ein 12V-Bleigelakku (7,2Ah), sowie ein Verstärker und andere Kleinigkeiten. Hinten wo das Bedienfeld sitzt, werde ich wohl Resopal oder ähnliches Verwenden.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich habe ja nur einen Lautsprecher, also Mono, ist es nun besser die Signale vor dem Verstärker mithilfe von Widerständen zusammenzufügen, oder soll ich einfach nur 1 Kanal (L oder R) vom Verstärker benutzen? Oder vielleicht doch besser andere Lautsprecher und dafür 2?
- Ist der BG20 wirklich die beste Wahl für mich? Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich auf kleine Personenkreise beschränkt. Grillpartys, Kellerparty, Trainingsraum, Strandbox. Sind es mal mehrere Leute würde die Box eher zur Hintergrundbeschallung herangezogen werden. Der Fokus liegt also weniger auf maximalen Pegel, also vielmehr auf Hi-Fi und „knackigem“ Bass. Soll aber nicht heißen, dass die Box nicht auch Lärm machen soll.
- Ich will die Box mit Akustikstoff bespannen. Muss das Chassis also etwas eingelassen werden, damit es nicht den Stoff berührt? Des Weiteren muss das Bassreflexrohr frei gelassen werden, oder darf ich es auch abdecken?
- Verstärker würde ich entweder einen Lepai 2020A+ nehmen, oder den SMSL SA-S3. Wie findet ihr diese Wahl, bzw. würde sich etwas besseres/gleichwertiges Marke Eigenbau lohnen? Mindestens sollte ein Lautstärkeregler vorhanden sein, im besten Fall auch Trebel und Bass. Layouten und auch ein Ätzbad stellen keine Probleme dar. Vielleicht auch ein Mono Verstärker?
- Ist eine Dämmung sinnvoll, wenn ja welches Material und auf was muss geachtet werden. Bezüglich Bassreflexgehäuse gibt es hier ja unterschiedliche Meinungen.
- Sperrkreis ja/nein?

Schon mal danke für eventuelle Rückmeldungen.
Schöne Grüße,
crazy33


[Beitrag von crazy33 am 26. Aug 2014, 15:43 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 23:31
Der BG20 liefert auf jeden Fall ein top Preis/Leistungs verhältnis. Wenn du mehr Klang willst ist da aber schon Luft nach oben, vorausgesetzt du zahlst mindestens das dreifache.

Ein Sperrkreis ist aber eigentlich bei allen Breitbändern ratsam, und unbedingt notwending wenn wert auf guten klang gelegt wird.
In 40l sollte das mit dem knackigen Bass auch gut gehen.

Das Chassis darf den Stoff nicht berühren können (auch bei voller Auslenkung nicht)
Das BR Rohr kannst du problemlos abdecken.

Eigenbau lohnt sich bei Verstärkern nicht.

Bei Dämmung muss man immer Experimentieren. Schau mal ob du was zur Dämmung vom CT230 findest, das sollte auch gut bei dir gehen.
crazy33
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 07:37
Rein vom Budget geht es schon noch ein bisschen nach oben. Mir ist der Klang nicht gänzlich unwichtig. Was gibt es denn für noch "preisliche" Alternativen zum BG20? VIelleicht ein 2 Wege System, oder 2 BB mit geteiltem Volumen
Die Boombox soll auch einen Netzanschluss bekommen (wahrscheinlich über ein NT realisiert). Der Akku stellt für mich eher ein schönes Gimmick dar.

Nochmals zum Verstärker, wie sieht es da mit dem Mono-Betrieb aus?

GIbt es etwas womit man den Sperrkreis berechnen kann?


[Beitrag von crazy33 am 27. Aug 2014, 09:54 bearbeitet]
crazy33
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 16:19
gibt es noch jmd mit tipps? (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Portable Rucksack Boombox (Autoradio)
TheseusFracht am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Neuer AKKU für meine bestehende portable Boombox (XTPower MP-10000 ?)
Mauiman400 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  10 Beiträge
BT Portable QI Charger inkl. Boombox TDA7492P *Fast fertig*
DJ-Lamá am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  28 Beiträge
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
portable Anlage
Schnuppert am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Portable Box
FreigrafFischi am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Boombox zum Mitnehmen
Luis34 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  25 Beiträge
Boombox Verbesserungsvorschläge?
Hermy07 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885