Subwoofer Chassis geschenkt bekommen, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Bananensplit12
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2016, 16:57
Liebes Hifi Forum,
nachdem sich mittlerweile im Freundes- und Bekanntenkreis rumgesprochen hat, dass ich ein wenig Lautsprecher interessiert bin, kam vor ein paar Wochen jemand an und hat mir ein Subwoofer Chassis geschenkt. Konnte er nicht gebrauchen, lag bei ihm im Keller rum. Da sag ich natürlich nicht nein. Das Chassis stammt angeblich aus einer Kino Beschallung, soll aber neu sein. Hab gerade meine Bachelorarbeit abgegeben und jetzt viel Zeit, um daraus was zu bauen.

Es handelt sich um ein RCF L15-554 Link

Thiele/Small Parameters

Resonance frequency: 35 Hz
DC resistance: 6.6Ω
Mechanical factor: 8.6
Electrical factor: 0.25
Total factor: 0.24
BL Factor: 23 T · m
Effective Moving Mass: 91 g
Equivalent Cas air load: 227 liters
Effettive piston area: 0.083 m²
Max. linear excursion (mathematical): 5.8 mm
Voice - coil inductance @ 1kHz: 1.7 mH
Half-space efficiency: 3.75%

Ich hab das Chassis zum Testen mal an ne Autoendstufe angeschlossen, hat sich aber leider kein Stück bewegt und keinen Ton von sich gegeben. Woran kann das liegen?
RCF L15-554RCF L15-554RCF L15-554RCF L15-554

Ich habe da die kleinen Drähte im Verdacht, die von unten durch die Membran kommen und ein wenig ausgefranst aussehen. Könnte es sein, dass da kein richtiger Kontakt entsteht? Ansonsten kann ich gerne weitere Fotos reinstellen, falls noch jemand eine andere Idee hat.

Falls ich das Chassis zum Leben erwecken kann, würde ich mich über Vorschläge freuen, was ich damit sinnvolles anstellen kann.
Ein etwas überdimensionierter Sub für zuhause mit Aktivmodul und am AV Reciever wäre mir jetzt zuerst eingefallen, lasse mich aber auch gerne von anderen guten Ideen überzeugen
Aber erstmal muss das Ding Töne ausspucken.
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 18:11
Die kleinen Drähtchen dürften unter der Membran zur Schwingspule laufen, guck mal drunter

Schonmal den Widerstand gemessen?

Kratzt die Spule, wenn du die Membran vorsichtig etwas hineindrückst?
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 18:52

Kratzt die Spule, wenn du die Membran vorsichtig etwas hineindrückst?


Wenn ich die Membran mit der Hand von oben oder unten bewege, ist kein Kratzen zu hören.


Schonmal den Widerstand gemessen?


Ich hab leider kein Messgerät da, werde mal versuchen, eins zu organisieren.


Die kleinen Drähtchen dürften unter der Membran zur Schwingspule laufen, guck mal drunter


Ja, das tun sie. Beschädigungen in dem Bereich sind nicht zu erkennen.
Was mich noch wundert, ist dass an den Anschlüssen keine Angabe für + und - zu finden ist. Ist das normal?

L15-554L15-554
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 19:54
Hallo,
wenn kein Kratzen zu hören ist, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen

Einer deiner Kollegen, Vater, Onkel oder Opa wird sicherlich ein einfaches Multimeter in der Werkstatt liegen haben. Das stellst du auf Widerstand (Ohm) ein und misst einfach den Widerstand an den beiden Kontakten des Chassis. Wenn das Multimeter einen Wert zwischen 6,0 und 7,0 Ohm anzeigt ist das Chassis elektrisch noch gut.

Als Funktionstest kannst du auch einfach mal einen 9V-Block mit dem Chassis verbinden. Aber bitte nur kurz, nicht sonderlich länger als ein paar Sekunden!
Bewegt sich die Membran dann rein oder raus ist alles OK.

Übrigens kennzeichnet der rote Klebepunkt den Plus-Pol Das ist für dich aber, solange es bei diesem einen Subwoofer bleibt, relativ egal. Ist ja Wechselstrom, der fließt "rein und raus", dem ist es also egal ob er richtig oder falsch gepolt ist.



Nur leider leider muss ich dir sagen, dass du da die TSP des RCF L15/554K rausgesucht hast. Das ist ein anderes Chassis als das ohne K, welches du hast

Hier sind die TSP des RCF L 15/554 (ohne K):
Fs: 33Hz
Qms: 7,0
Qes: 0,21
Qts: 0,2
Mms: 61gr
Cms: 3,8mm/N
Sd: 804cm²
Vas: 340L
Re: 6,25 Ohm
BxL: 19,4Tm
Eff: 5,64%
Pe: 200W RMS / 400W Program
Xmax: 4,5mm
Vcd: 100mm

Falls du das Chassis in WinISD simulieren willst gib nur diese Werte ein, den Rest errechnet sich WinISD selbst:
Qes, Qms, Fs, Vas, Re, (falls vorhanden Le), Sd, fle (1000Hz), Xmax, Pe

______________________________________________________________________________________________


Bei der Simu kommt folgendes heraus: Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ein zwar betagter aber sehr schöner Bassreflex-Treiber der sich als Party-Subwoofer in rund 120L pudelwohl fühlen wird!

Eckdaten des Gehäuses:
• 120L Netto Bassreflex
• Abgestimmt auf 44Hz
• Also ein Port mit 280cm² Fläche und 25cm Länge

Heraus kommt:
SPL: 96dB (wirklich schon ordentlich! )
MaxSPL: 118dB (hier wird er durch den geringen Hub und die geringe Belastbarkeit begrenzt)
Grenzfrequenz: 43Hz (das ist mehr als genug für jede moderne Musikrichtung!)
GroupDelay: 14ms @ 50Hz (alles unter 20ms (also 1/f) deutet auf einen sehr impulstreuen Bass hin)

Damit das auch so herauskommt brauchst du aber noch eine Frequenzweiche die den Subwoofer nach oben begrenzt, nämlich eine aktive Frequenzweiche. Keine passive mit dickem Kondensator und noch dickerer Spule Außerdem sollte ein Chassis wie dieses, mit recht wenig Hub, auch nach unten begrenzt werden mit Hilfe eines Subsonic Filters. Sowas haben eigentlich alle aktiven Frequenzweichen an Bord, hier kannst du nach einer Reckhorn S-1, LD Systems X 223 oder JB Systems EC102 ausschau halten falls du noch keine FQW hast.
Als Endstufe sollte etwas in der Größenordnung der t.amp E800 perfekt passen. 300-400W An 8 Ohm, das reicht dicke

______________________________________________________________________________________________


Für Heimkino ist er nicht sooo dolle geeignet, weil er einfach nicht so weit auslenken kann. Kommt da mal ein tiefer, starker Bass kann er schon recht schnell anschlagen und kaputt gehen..., ginge aber auch.

Eckdaten des Gehäuses:
• 120L Netto Bassreflex
• Abgestimmt auf 40Hz
• Also ein Port mit 280cm² Fläche und 30cm Länge

Heraus kommt:
SPL: 96dB (wirklich schon ordentlich! )
MaxSPL: 116dB (hier wird er durch den geringen Hub bei der tieferen Abstimmung begrenzt)
Grenzfrequenz: 38Hz (schon ordentlich tief, für Heimkino vllt noch zu wenig)
GroupDelay: 15,5ms @ 50Hz (nach wie vor Top)

Die Belastbarkeit beträgt jetzt nur noch 120W. Sonst kommt er aus dem Xmax, verzerrt, und schlägt irgendwann an.

Diese Simu habe ich jetzt mit dem Mivoc AM120 Aktivmodul gemacht.
Damit kommt der Subwoofer auf etwa 114dB maximal, einfach weil das AM120 an 8 Ohm bloß ~60W Leistung hat.

Ein klein wenig größer könnte man das Gehäuse vielleicht noch bauen, würde ich aber nicht. Lohnt nicht, denn viel mehr Tiefbass kann man diesem Chassis nicht entlocken.

______________________________________________________________________________________________


Ich würde bei dem Partybass bleiben
Ne gebrauchte Endstufe und eine ebenfalls gebrauchte aktive FQW dazu, das ganz Mono verkabeln, auf Kanal 1 kommt der Subwoofer auf Kanal 2 kommen zwei andere Partyboxen parallel als Topteile, los gehts!
Als Partyboxen geht alles "von damals" aus dem PA-Lager. Einfach mal eBay nach alten Boxen von EV, Peavey, Bell oder Zeck durchforsten, alles im 8-12"-Format geht da als Topteil. Damit hättest du schon eine nette kleine "Dorf-PA" mit der die Scheunenefete mit ~50 Gästen kein Problem sein sollte
Nur bitte nichts von Omnitronic, Hollywood und Co nehmen, das ist gegen die Würde des tatsächlich sehr schönen RCF-Subwoofers



Viele Grüße, Reference
Bananensplit12
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2016, 14:54
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Der Test mit dem 9V Block hat leider nichts ergeben. Da passiert gar nichts.

Gestern Abend hab ich das Chassis nochmal zum Testen an nen Stereo Verstärker angeschlossen. Hat also n Fullrange Signal bekommen. Bei der Autoendstufe war n Lowpass aktiviert.
Ich konnte sehr sehr leise, wenn ich mein Ohr direkt an die Membran gehalten habe, den Hochton der Musik hören. Mehr aber auch nicht. Wenn ich den Verstärker lauter gedreht habe, kam gar nichts mehr, ich glaube da hat intern ne Schutzschaltung gegriffen. Erst nachdem ich ihn aus und wieder eingeschaltet und leiser gedreht hatte, konnte ich wieder die sehr leise Musik hören. Hilft das weiter?

Nen Multimeter bekomme ich die Tage von nem Kollegen ausgeliehen.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2016, 15:20
Dann ist das Chassis leider mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Vermutlich ist die Spule weitgehend zu einem 0 Ohm Klumpen verschmolzen. Kann halt auch bei amtlichen Chassis mal vorkommen.
Ob es Recone-Sätze gibt und ob sich Reconen hier überhaupt lohnt weiß ich nicht.
Bananensplit12
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2016, 10:52
Also kann das Teil in die Tonne und ich brauche den Widerstand gar nicht mehr messen?
Oder hat noch jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose D4 Hecklautsprecher/Bass Chassis
Kevkinser am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Was sind das für Chassis? Aus Eigenbauboxen
Tonliebtklang am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  7 Beiträge
Chassis für mobile boxen
Reference_100_Mk_II am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Chassis bei Magnat Motion tauschen
Lapinkul am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Welche Chassis für DIY Projekt
Crontix am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung von Chassis für Mobileinsatz
Adrian_J am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer bauen
Guknullit am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Breitbänder vs. Car Hifi Chassis
zykooo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Welches Chassis für mobilen LS
livebattle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  27 Beiträge
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen