Breitbänder vs. Car Hifi Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
zykooo
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 14:59
Hallo miteinander.

Ich würde das Thema Breitbänder versus Car Hifi Chassis gerne mal erörtert haben.

Ich habe bei meinen beiden batteriebetriebenen Boxen bisher Chassis aus dem Car-Hifi-Bereich verbaut, jeweils von Mac Audio, der Grund war schlichtweg, dass ich die Chassis noch von meinem alten Auto über hatte.

Entsprechend subjektiv mein Eindruck. Hier mal die Links, damit klar wird, über was ich rede:
Das hier sind die Chassis in meiner großen Festivalbox:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2746
Und diese hier habe ich in dem Bierkasten verbaut:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2673
(Links zu den jeweiligen Threads in meiner Signatur)

Beide Boxen waren zunächst mit der McFun ausgerüstet und machen gut Lärm und insbesondere die kleine Kiste liefert auch draußen mehr Bass ab, als ich eigentlich erwartet hätte.

Ich habe soweit verstanden, dass der angegebene Wirkungsgrad von jeweils 91db eher illusorisch ist.
Was ich aber schätze ist, dass man mit den Car-Hifi-Chassis einen recht großen Bereich beschallen kann, nicht nur die Leute, die direkt davor sitzen. Das ist ja etwas, was man hier recht oft liest, dass man mit Breitbändern eher eine Art "Sound-Kanone" baut, die sehr gebündelt strahlt.

Heißt: Ich habe die Wahl zwischen Car-Hifi-Chassis mit einem großen Abstrahlwinkel, aber geringem Wirkungsgrad (= hoher Stromverbrauch) oder Breitbändern mit hohem Wirkungsgrad und viel Lärm, die ich dann aber im Gehäuse so anordnen muss, dass sie in möglichst viele Richtungen strahlen.

Richtig?
Seraphin84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 15:24

zykooo schrieb:
Das ist ja etwas, was man hier recht oft liest, dass man mit Breitbändern eher eine Art "Sound-Kanone" baut, die sehr gebündelt strahlt.


Gestern hatte ich meiner Festivalbox beim Grillen einen ersten Testlauf vergönnt, anfangs noch mit angenehmer Lautstärke, hab ich nachdem andere Leute am Seeufer sich der Uhrzeit halber zunehmend auf den Weg nach Hause machten, wurde dann mal voll aufgedreht. Als ich danach im Auto was holen ging, da war die Musikbox (mit Rockbox-Sansa-ClipZip) sogar noch 100m im 90° Winkel entfernt hörbar. Allerdings besitzt das nun wohl wenig Aussagekraft, da ich die 0° Strecke nicht abgelaufen bin, um hinzuhören wie weit da sie hörbar ist.

edit:
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, die Boxen gegen Himmel auszurichten und darüber eine Art umgestülpten Trichter zu basteln, damit der Schall in alle Richtungen gleichzeitig abgestrahlt wird?


[Beitrag von Seraphin84 am 30. Apr 2012, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder oder Car Hifi Chassis
MrChristoph am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  20 Beiträge
Focal Car Chassis an Vollverstärker
lxr am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Antidröhnfolie & Breitbänder Festivalbox
Multichiller am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  12 Beiträge
Car Hifi für Bollerwagen
bowato am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  13 Beiträge
Car Hifi Anlage im Haus
kingfm am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
Car-Hifi Amp für Hausgebrauch?
Profiler1984 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  12 Beiträge
Mobile Musikanlage aus Car Hifi
bl4cksh33p am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Class-D Car-Hifi Verstärker
ArtCore7 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  19 Beiträge
Mobile Box, welche Breitbänder?
Windows_ am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499