Car-Hifi Amp für Hausgebrauch?

+A -A
Autor
Beitrag
Profiler1984
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 15:44
Guten Tag,
ich habe eine frage, ist es möglich einen Car Hifi versterker für den anschluss an einer Steckdose und somit für den Home Bereich einzusetzen?

Ich frage aus volgendem Grund.

Ich habe ein Car hifi 2 wege system übrig inclusive Verstärker.

Habe überlegt mir da draus selber boxen zu bauen.

Ist das möglich ?

Gruß Ralf
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 16:05
Hi!

Möglich ist das ABER will man nicht großartig basteln muss man ein potentes 12V-Netzteil kaufen und die Dinger kosten einiges in der Leistungsklasse. Es geht auch nicht jedes Schaltnetzteil. Das schreibe ich hier extra weil die Teile ja mittlerweile schon ab und zu recht billig zu bekommen sind.
Will man selber was basteln geht das schon auch, hab das selber mal mit einem Halogentrafo, einem dicken Gleichrichter und einem Haufen Elkos gemacht. Aber soll das was taugen muss man auch ein größeres Stück Geld reinstecken.
Ob sich das also rentiert ist eher fraglich.
Ganz abgesehen davon eigenen sich Car-Hifi-Lautsprecher nicht so wirklich zum Boxen-basteln...

Grüße,

Richard
Profiler1984
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 16:14
Okay danke für die schnelle antwort.

Schade eigentlich.

Ja das problehm ist im Home bereich kenne ich mich leider garnicht aus. Hätte halt nur gerne das system verwendet.
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 16:23
Also über Car-Hifi-Lautsprecher im Haus hört man eigentlich selten etwas Gutes...

Car-Hifi-Verstärker machen halt doch viel Arbeit/Umstand und es kostet etwas wenn man sie im Haus betreiben will.

Aber ich kenn das schon, wenn man das Zeug rumliegen hat würde man halt gern etwas damit machen...
Profiler1984
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 16:35
Hört sich so an als ob du ein wenig erfahrungen hast ;-)

Könntest du den vieleicht ein paar sachen empfehlen ? ich würde mir halt gerne 2-3 wege boxen selber bauen.
Beim suchen hier im Forum bin ich dabei leider nicht Groß weiter gekommen.

Gruß Ralf
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 16:47
Naja, mit Elektrotechnik hab ich schon gut was an Erfahrung gesammelt aber mit dem Lautsprecherbau steh ich auch mehr am Anfang. Nur das mit den Car-Hifi-Lautsprechern hört man halt immer wieder und eigentlich nie was gutes...

Wenn du Boxen bauen willst, dann schau dich doch mal hier oder hier um, da sollte eigentlich was für jeden Anspruch dabei sein.

Grüße,

Richard
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 13:59

Profiler1984 schrieb:
Beim suchen hier im Forum bin ich dabei leider nicht Groß weiter gekommen.

Dann hast du aber falsch gesucht. Der Lautsprecher-Selbstbaubereich ist riesig!
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 16:40
Wenn ich mich nicht irre kann man doch auch ein Computernetzteil so umbauen, dass man 12 Volt rauskriegt.
Die liefern zwar an 12 V ein bisschen weniger als auf 5 V aber wenn man für ne 300 Watt Endstufe ein 400 Watt Netzteil kauft sollte das reichen oder nicht ??

Aber fragt mich ja nicht wie man das umbaut und mit welchen das geht
Ich weiß nur das es geht.
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 16:49
Ich find´s schade aber guggst du hier.
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 20:23
Na dann entschuldige ich mich doch direkt mal für diesen unratsamen Post.
Ich weiß nur das ein Freund seine Car Hifi Anlage ohne Probleme mit nem PC Netzteil betreibt.
Vorher aber mit der nötigen Sorgfalt und Sicherungen getestet ob es funktioniert.
Bisher war bis hin zu einer Stunde kein Problem aufgetreten.
Ein 220 V Netz und Unwissen richten natührlich gerne Schaden an.
Dann sag ich jetzt mal das du die Idee knicken kannst.
Bei einem guten Home-Hifi Verstärker ist auch schon die Hälfte des Preises das Netzteil soweit ich weiß.

Vielleicht hast du ein gutes Batterieladegerät zu Hause ??
Meins liefert 30 A Dauerstrom und 100 A für ne Minute oder so
Profiler1984
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 20:41
Danke für die fielen Antworten.
Ich werde den HT TMT jetzt für den Home bereich nutzen, und erstmal ein schönes gehäuse bauen. ( dafür habe ich auch die passende frequenzweiche).

oder ich lasse mir eine bauen um noch vieleicht einen 20cm sub zu intigrieren.

Denke das ich mir dann einen YAMAHA AX-570 zulegen werde.

Denke der wird damit zurecht kommen.

Gruß Ralf
Funky_HH
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 22:09
Moin,

was netzteile angeht, kann ich Xbox 360 netzteile empfehlen.
Die geben 12V spannung aus und das bei 200 watt. Ich nutz die für meinen umgebauten Beamer und das funktioniert super.

Aber auch hier wieder der hinweis, dass das netzteil dauerhaft etwa 16A liefern kann.
Solange die Endstufe pro impuls max. 16A aufnimmt, ist das kein problem, aber sobald die Endstufe mehr storm zieht, wird das netzteil übermäßig belastet.
Wenn man ein paar Caps dazu baut, dann könnt das auch mit der impulsleistung passen, aber auch nur, wenn die entsprechend groß dimensioniert sind und die endstufe über die Zeit nicht zu viel strom braucht.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Car-Amp
Freakyfish am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Car Hifi für Bollerwagen
bowato am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  13 Beiträge
Car Hifi Anlage im Haus
kingfm am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
Breitbänder oder Car Hifi Chassis
MrChristoph am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  20 Beiträge
Class-D Car-Hifi Verstärker
ArtCore7 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  19 Beiträge
Breitbänder vs. Car Hifi Chassis
zykooo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Mobile Musikanlage aus Car Hifi
bl4cksh33p am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
PC Netzteil als Stromquelle für Car hifi?
P.W.K._Fan am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
alte Car-Hifi tauglich für mobile Musikbox?
Milchreis27 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen