PC Netzteil als Stromquelle für Car hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 17:12
Hallo,
Ich lese oft das man PC Netzteile nicht an Autoradios und co betreiben darf.Nur ich stelle mir die Frage warum nicht?
Ist doch nur ein simples Schaltnetzteil wie es auch in den heutigen "Plastikbombern" verwendet wird.Ist ein PC Netzteil anders dimensioniert?Denn das PC netzteil hat die gleichen Aufgaben wie ein Schaltnetzteil in einem Hifi gerät auch.Mit Strom versorgen Bitte erklärt mir schritt für schritt Warum ein PC Netzteil nichts für audiozwecke taugt.

Gruß
Robert
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 17:57
Punkt 1:

Wo ist der Sinn, eine Spannung erst herunterzuspannen um sie dann in der Car-hifi wieder hochzuspannen?

-> Maximierung der Verlustleistung.

Punkt 2:

PC-Netzteil braucht fast immer eine Vorlast auf der 5V Leitung.

-> Unnötige Verlustleistung.

Punkt 3:

Der Verkabelungsaufwand und der Strom zwischen Stufe und Netzteil ist durch die niedrige Spannung sehr hoch.

-> leg die 112 Bereit.

Punkt 4:

Endstufen brauchen stoßweise Strom, PC-Netzteile können aber nicht schnell genug die Spannung nachregeln bzw. kurze starke Stromstöße verarbeiten.

-> Nutzleistung sinkt.

Punkt 5:

Für das Geld, dass du in Autohifi investierst um das im Wohnzimmer oder sonstwo anders als m Auto aufzubauen , bekommst du eine klanglich und technisch darauf auf den entsprechenden Raum eingerichteten HIFI-Kram.
Dazu kommt, dass AutoHIfi im Wohnzimmer eh nicht klingt.




Fazit:

Der Aufwand steht dem Nutzen in keinem Verhältnis gegenüber. Dann wäre da der Sicherheitsgedanke, 12 Volt sind nicht zu verachten! Dann wäre da das Energiesparen, das wir auch immer ein bisschen im Auge haben...


Lass es sein, das bringt es einfach nicht.

Übrigens, das DÜRFEN ist falsch, man sollte es nicht, aus o.g. Gründen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 19:55
Ok,aber wie ist es mit Led´s bzw Kaltlichtkathoden?Die dinger werden ja schließlich auch in PC´s verbaut
Lawyer
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 22:35
Die Antwort, warum ein PC Netzteil eine Autoendstufe nicht versorgen kann ist schlicht und einfach, dass sie nicht genug Stromstärke zu verfügung stellen kann.

Bei einer richtigen Endstufe, damit meine ich nicht Magnat, Shark, Pyle usw. können bei Impulsen gut und gerne mal jenseits von 50A fliessen. Das kann ein PC Netzteil und auch eine Steckdose nie und nimmer liefern.

Selbst bei einem Autoradio, was of mit 7A oder mehr abgesicher ist, wird das schon sehr knapp.

Nutze zuhause einfach eine Endstufe, die dafür ausgelegt.
Da gibt es auch günstige, die Power haben und klingen.
Falls du da näheres wissen willst, melde dich einfach mal per PM.


Gruß Christian
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 10:20
LEDs und Kaltkathoden kannst da dran stöpseln, das ist kein Problem, musst halt vorher testen, ob das Ding ne 5V Vorlast braucht.

ch würde es dir aber trotzdem nicht empfehlen. Sicherheitsgründe.
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 14:19
Außerdem wäre es teurer(er) Pfusch.


[Beitrag von mrlongie am 01. Sep 2007, 14:19 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 18:55
Viele Raten davon ab, tuhe ich grundsätzlich auch, nur um kurz ne stufe zu testen, reicht das meiner meinung nach, das heißt minimale lautstärke, und dann kanal/kanäle durchgehen

Wie Gesagt, ist jedem das seine, ich ha eh genug 12 V Akkus, von daher mache ich es selber nicht
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 21:05
Aber wenn z.b der Verstärker 5Ampere zieht und das Netzteil auch die 5Ampere liefern kann,kann ja eigentlich nichts passieren oder
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 09:32
Doch. Wenn auf deinem Verstärker 5 A draufsteht, dann heißt es nicht, dass er die gleichmäßig zieht. und genau da ist das Problem.
morcas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 09:50
keine gute idee ich meine nämlich gehört zu haben daß netz teil nur stoß weise strom liefern
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2007, 11:27
Leider nur bedingt korrekt:

Allgemein Netzteile geben eine konstante Spannung ab.

Manche PC-Netzteile sind anders, die tun das nur, wenn auf der 5 Volt Schiene eine Vorlast ist. Dann können sie Spannungsstöße abgeben, wenn diese nicht vorhanden ist.
morcas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2007, 14:19
auch gut
sss
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 16:04
Hallo,

und schon das Netzteil getestet, geht es?
LeXopold
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 22:13
Würde mich auch interessieren ... ... ... ...

Wie schauts dann eigentlich mit den Leds oder den Kaltlichtkathoden aus???? Gehen die kaputt?!?! (man kann sie ja z.T auch zum Beat blinken lassen)
Juniorfuzzi
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 22:24
Also wenn du einer kaltlicht kathode 5 v gibts, lecuhtet nur die hälfte, oder noch weniger!
Achja, kaltlichtkathoden klaufen mit 620 volt!Und kaltlichtkathoden werden doch eh im pc-modding bereich vverbaut?!

Und bei mir im anhänger

Lg Timm
sss
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2009, 12:51
Hallo,

so ich habe meine vier Endstufen an ein Netzteil von Pollin angeschlossen, kein Brummen und ans Limit kanns Du das Netzteil auch nicht bringen.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 00:13
Guten Tag,

eine derartige Verwendung von PC-Netzteilen ist vom Standpunkt der Sicherheit gesehen höchst problematisch.
Daher haben wir uns entschlossen derartige Threads nicht mehr zuzulassen. -> Thema geschlossen

mfg
Moderation Hifi-Forum.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für Bollerwagen
bowato am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  13 Beiträge
Mobile Lautpsrecher mit Laptop als optionale Stromquelle?
Eggbeg am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Car-Hifi am 230V Netz betreiben
0815mokel am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  21 Beiträge
Mono-Batterien als Stromquelle für mobile Box!
Carbon386 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Passivkühlung von PC / Netzteil
jogi-bär am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  14 Beiträge
Stromquelle für Hifonics Vulcan VII
JLC am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  17 Beiträge
PC Netzteil für einen Verstärker?
Kuhfie am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Car-Hifi Amp für Hausgebrauch?
Profiler1984 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  12 Beiträge
Bollerwagen Richtige Anlage und Stromquelle
kingjoerg am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  9 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen