Passender Ersatzlautsprecher für meine mobile PA-Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
RealMulder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit aus bereits vorhandenen Bauteilen ein paar Mobile PA-Lautsprecher aus alten RFT-Boxen gebaut.

Hier mal eine kurze Visualisierung meiner Lautsprecher:


Mobile PA-LautsprecherMobile PA-Lautsprecher


Nun, die beiden Lautsprecher machen zusammen wirklich einen 1a Sound, halt noch gute alte DDR-Ware - aber es fehlt einfach an POWER!
Bei der letzten Party hab ich die Lautsprecher förmlich an die Grenzen gebracht und ich fand die Lautstärke immernoch als ungenügend (sie schaffen halt nur 87db mit 15W)!

Nun, ich bräuchte alternative Ersatzlautsprecher, die ich einfach via Plug&Play ersetzen kann.

Die expliziten Werte der Lautsprecher, inkl. Übertragungskurve und Leistungswerten sind detailiert hier ersichtlich: Lautsprecher-Details

Betrieben wird es von einer 2-Wege Crunch Blackmaxx MXB-2175 Endstufe. Technische Details finden sich hier unter Seite 15: Endstufe-Details

An sich hat die Endstufe viel zu viel Power für die paar 15W Lautsprecher und muss immer im minimalen Betrieb laufen.
Es kann also ruhig was mit mehr Power rein - evtl. Breitbandlautsprecher? Wäre das evtl. eine Alternative: Alternativer-Lautsprecher

Die Lautsprecher sollen explizit als mobile PA-Beschallung gedacht sein.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar gute Alternativen empfehlen, die nicht gleich meinen Geldbeutel killt!

Vielen vielen Dank vorab.


GreetZ


[Beitrag von RealMulder am 17. Aug 2016, 23:41 bearbeitet]
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 12:04
Hast du denn die Frequenzweiche übernommen? Insgesamt ist es schwierig, zu einem vorhandenen Gehäuse andere, passende Chassis zu empfehlen.
Und hast du deine Sachen an das Orginalgehäuse geschraubt oder hast du ein neues (berechnetes?) Gehäuse gebaut?
Ich rate zu komplettem Neubau, kannst ja alles wiederverwenden bis auf die Chassis, dann kann man dir viel eher helfen. Fülle dazu am besten den Fragebogen aus.

Grundsätzlich ist der BG20 nicht schlecht, der geht gut laut. Basswunder gibt es aber nicht. Eventuell könnte man den relativ hoch trennen und damit entlasten und zusätzlich ein Subwoofer-Chassis verwenden. Aber dann brauchst du ne Weiche, falls du keine Frequenzweiche in der Endstufe hast. [Grad mal nachgeschaut, Weiche gibt es nicht in der Art, wie benötigt.] Und ne Subwooferweiche mit normalen Bauelementen aufzubauen wird meist endweder schwierig oder arg teuer oder beides.


[Beitrag von Eddi-Lomax am 19. Aug 2016, 12:07 bearbeitet]
RealMulder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 14:49
Hallo Eddi-Lomax,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es handelt sich um das Originalgehäuse des Lautsprechers mit Frequenzweiche.
Ein Komplett neues Gehäuse zu bauen möchte ich möglichst vermeiden. An sich ist die Größe der Lautsprecher für meine mobilen Zwecke wirklich optimal.
Das hier kein Basswunder entsteht, dachte ich mir schon. Hierzu habe ich mir bereits einen separaten aktiven PA-Subwoofer gebaut. Siehe Link: Mobiler PA-Subwoofer

In dem aktuellen Lautsprecher aus diesem Thread, habe ich aus meinem alten Auto noch einen Helix Hi-Low Adapter installiert, um den Subwoofer mit einen Low-Level Signal zu betreiben. Siehe Link: Helix AAC

Wenn ich nun einfach den Tieftöner, den Hochtöner und die Frequenzweiche entferne - und dafür einfach den Vasatron BG20 verbaue mit einem zusätzlichen Hornhochtöner z.B. Eminence APT150V2 - und das ohne Weiche direkt an die Endstufe? Der BG20 benötigt ja an sich keine Weiche, aber der Hochtöner?

Es müsste ja an sich schon eine wesentliche Leistungssteigerung geben oder? Es soll halt ne Partybeschallung ergeben - falls die Höhen und Tiefen kein Live-Orchester-Sound erreichen, ist auch nicht schlimm.


Gruß
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 14:56
Dann würd ich lieber nur den BG20 nehmen, mit Sperrkreis. Ich finde seine Höhen locker ausreichend...:D Wie viele Liter hat das Gehäuse?
RealMulder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 15:01
Das Gehäuse hat 20Liter.
Für die BG20 wären laut Angaben 30Liter gut - aber ich hab halt leider nur 20.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2016, 15:36
Nen passenden Ersatz der auch noch zu ner Verbesserung führt wirste für die Kiste schwer oder garnicht finden. Was spricht gegen einen Neubau? Sechs kleine Holzplatten kosten ja nicht die Welt...

Dann könnte man die Technik auch in die Box verfrachten. Die Konstruktion ist ja schon ein bisschen haarsträubend


[Beitrag von Kc*Rage am 19. Aug 2016, 15:38 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2016, 15:51
Das Netzteil kannst du so auf keinen Fall lassen. Da sind ja offene 230V Kontakte.
Ist da zumindest ein Plastikschutz drüber? Aber auch der geht viel zu leicht ab. Solche Netzteile gehören ins Innere!
RealMulder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2016, 16:26
Wie bereits erwähnt, möchte ich die Kiste nicht neu bauen und suche halt, wie der Name des Topic, einen alternativen Lautsprecher.
Die Größe der Lautsprecher ist für den Transport ideal und ich möchte es auch nicht größer.

Wenn es nichts für 20Liter gibt, dann habe ich leider Pech gehabt.

Das Design mit dem Netzteil und der Endstufe ist bewusst so gewählt. Es sieht Alternativ aus und hat seinen eigenen Charakter. Das macht bei mir den optischen Reiz aus und gefällt mir deswegen so.
Mit den 220V Kontakten ist alles Safe - es ist eine Abdeckung darüber und man kann mit den Fingern nicht die Kontakte berühren.
Für dich DjDump baue ich gerne noch eine Zusatzabdeckung darüber!
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2016, 18:05
Ich finde das Design (oder seine Abwesenheit) gut
Jetzt aber noch Geld ausgeben für das Zusammenstöpseln von Chassis in beliebigem Volumen und vorgegebener Schallwand macht keinen Sinn.
Vielleicht könnte dir jemand da etwas halbwegs passendes raussuchen, ich hab dazu aber keine Lust
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile PA
Danonym am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Mobile PA-Anlage
audiojck am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Mobile PA bauen. (Nerd)
Jens.Ishauch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  33 Beiträge
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für mobile The Voice Kompakt
Tyrael1533 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Mobile "PA" welche Lautsprecher ? FERTIG!
sebb2209 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  13 Beiträge
Mobile Beschallung 2.0 Willkommen im digitalen Zeitalter?
saniiiii am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  15 Beiträge
Mobile 2.1 PA für Sonderzug mit Akkubetrieb
ShroudShifter am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  40 Beiträge
Welche Bauart für Basserweiterung - mobile PA?
Belz am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen