Mobile 2.1 PA für Sonderzug mit Akkubetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 13:56
Moin,

ich hab mich nun 3 Tage durchs Forum gefräst, weil ich eine ganz spezielle mobile PA bauen möchte:

Einsatz:

1 x im Jahr eine Zugfahrt in einem Sonderzug mit 1.000 Personen. Für Musik im "Partywaggon" ist gesorgt, da ist ein DJ mit professioneller PA und 220 Volt. Meine Gruppe von ca. 72 Personen hat auf der ca. 10 Stunden dauernden Fahrt einen eigenen Waggon (!!) mit 12 6-Personen-Abteilen. In diesen Abteilen hört man den Sound aus dem teilweise 3 oder 4 Wagen entfernten Partywaggon sehr sehr leise durch einen Deckenlautsprecher und sehnt sich notgedrungen nach einer eigenen Lösung für den eigenen Waggon. Leider ist im Waggon kein Netzstrom.


Abteilwagen mit Seitengang und geschützten Übergängen

Grober Plan:

Subwoofer mit 2 Satelliten und externer Stromversorgung mit 100 Ah Bleiakkus. Soundquelle MacBook Air/iPod etc.. Das Gewicht spielt fast keine große Rolle. Die Verladung erfolgt aus Auto oder Transporter in den Sonderzug und bleibt dort 10 Stunden stehen. Im Zug erfolgt die Verankerung durch Zurrgurte etc. Die Akkus können vor der Rückfahrt 48 Stunden lang aufgeladen werden. In dieser Ladezeit wäre es gut, wenn die PA auch mal alternativ mit 220 Volt betrieben werden könnte.

Das was ich bisher an fertigen Lösungen gefunden habe und meiner Vorstellung am nächsten kam, war ein Projekt von audiophobus-o-philius den ich hier gelesen habe

Forum:
http://www.hifi-foru...ad=1890&postID=43#43:

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2fV7rCZckZY

Interessant fand ich auch diese Lösung hier von Julian_AERO:

http://www.hifi-foru...=1591&postID=398#398

Hat jemand schon mal was ähnliches gebaut? Vielleicht sogar einen Bauplan, auch nur als Skizze, oder eine Teileliste?

Das wäre vielleicht besser, als bei Null anzufangen und alle Fehler von vorn selbst zu machen...

Liebe Grüße aus Hamburg,

ShroudShifter
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 14:41
Lass mich raten... BAC Sonderzug Nord?
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 14:51

zykooo schrieb:
Lass mich raten... BAC Sonderzug Nord? ;)


Röööchtöch!!!
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 16:08
Wusste ich es doch... Grüße aus Frankfurt und dem Sonderzug Süd Die Fahrt nächstes Jahr dürfte aber deutlich kürzer werden, wenn es wieder in Deutschland stattfindet...

Wir hatten Waggons ohne die Abteil-Unterteilungen. Das war etwas besser. Aber die Deckenlautsprecher waren eine Zumutung.

Problem bei den Abteilen die ihr da hattet ist, dass die Anlage dann entweder im Korridor stehen muss, wo ja viel Durchgangsverkehr ist, oder es in einem Abteil sehr laut und in allen weiteren immer leiser gehört wird. Hmm. Hmm.

Die Schaltpläne sind eigentlich immer die gleichen, nur die Größe der Komponenten variiert.
Schau mal bei KFZ-Endstufen, 4-Kanal. Dann kann man an Kanal 1 und 2 die Satelliten und an Kanal 3+4 gebrückt den Subwoofer betreiben. Bei den Chassis ist die Frage wie groß das Budget ist. Und überhaupt, ob du Boxen selber bauen willst. Im Prinzip könnte man auch PA-Lautsprecher nehmen, gibt es oft günstig gebraucht. Habe gerade zwei 3-Wege-Boxen von der Proberaum-Anlage einer Band günstig geschossen.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 18:26
Ach, wie lustig! Grüße aus dem Norden. Erstaunlich, wo man überall BAC-Verrückte trifft!

Tja, das mit dem Fahrtziel ist immer so eine Sache. Es heißt ja jedes Mal "Kassel" bevor das echte Ziel bekannt ist...

Dass wir mit der PA eine "laute" Zone produzieren würden, nehme ich in Kauf. Die Mülltonnen mit den Getränken bilden in einem Abteil halt die "Bar" und die Musik auf dem Gang ist eben die "Tanzfläche".

Wenn man passive Komponenten nimmt, bleibt noch der 2.1-Verstärker als Baustelle, der mit 12V bzw. 24V und mit 230V laufen müsste.

Als Ex-Bundi hatte ich für die Stromversorgung an sowas gedacht:

1) Wasserdichter GFK-Batteriebehälter für 2 x "Natoblock", liefert wahlweise 12V oder 24V


2) "Natoblock" (12V, 125Ah)


3) Netzteil für SEM 80/90 (230V, 7,5A -> 28,3V, 35A)


Welcher Amp in Frage kommt... weiß ich noch nicht.

Was hältst Du von sowas?

1) SURE 4 X 100Watt Class D Audio Amplifier Board – TDA7498 für USD 49,90:
(Frage: Kann man da auch 2 Kanäle brücken?)

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1478

2) SURE 24V 2.1A 50W Single Output DC/DC Converter für USD 27,90

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1667

Oder aus dem KfZ-Bereich

3) Sinuslive SL-A6505 5-Kanal Hochleistungsendstufe
Brückbar 2x 260 Watt RMS an 4 Ohm + 1x 450 Watt RMS an 2 Ohm


Beste Grüße,

Semjon


[Beitrag von ShroudShifter am 17. Jun 2012, 18:32 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 19:16
Wir waren dieses Jahr sogar recht erfolgreich. Vize War aber mein erster BAC. Habe auch bereut, keine Musik mitgenommen zu haben.

Natoblock sieht schon mal gut aus. Wozu das Netzteil? Warum nicht gleich ein 12V-Verstärkermodul nehmen? Das kann ohne umwandler an die 12V drangeklemmt werden. Auch ein Notebook kann man mit 12V und KFZ-Netzteil laden.

Oder ist das Netzteil zum Beladen des Natoblocks?

Ich persönlich würde wirklich gleich zu einer KFZ-Endstufe greifen. Baue gerade was ähnliches.
Die Sure-Dinger sind vom Wirkungsgrad super, aber die Frage ist, ob die wirklich brückbar ist. Da müsstest du den Verkäufer mal befragen.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 20:27
Oh, Vizemeister Inter Mccann...?! Glückwunsch!

Der FC pilot war nur 6. von 8 Mannschaften - in der Gruppe!

Die Batterien in der NATO-Box in Reihe schalten und 24V abgeben macht nur Sinn bei der Verwendung vom SURE Class D Verstärker, der braucht nämlich 14V bis 39V!

Das Monster-Netzteil 220v -> 24V (35 A) würde ich nehmen, wenn die Anlage auf dem Platz läuft, da sind ja ggf. keine 24V sondern nur 220V vorhanden wenn die Batterien für die Rückfahrt geladen werden.

Wobei ich glaube das 125Ah bei 24V nicht reichen, um die Akkus (mit Kiste 70kg!) leer zu saugen.
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 20:31
wenn ich das dem Datenblatt richtig entnehme ist das Sure-Modul nicht brückbar, weil der Verstärkerchip intern schon aus 2 gebrückten amps besteht
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 23:53
Ja genau, die Vizes, ich hatte daran aber keinen Anteil. Aber unsere Jungs waren überraschend stark

Tja wenn das Sure-Ding nicht Brückbar ist, ist es auch raus. Zumal da so wie ich das sehe auch eine Hochpass/Tiefpass-Einstellmöglichkeit fehlt.

Im Prinzip könnte man sogar darüber nachdenken, sowas in eine ausrangierte große Mülltonne zu bauen... ganz unten die Akkus, damit der Schwerpunkt tief bleibt. Darüber der Subwoofer. Das Lüftergitter könnte man in die Tonne fräsen. Dann oben drauf die beiden Satelliten zum rausnehmen. Bliebe je nach Bauform sogar noch Platz für Kabelkrams und das Ladegerät.Die Car-Hifi-Endstufe könnte man dann von draußen dranschrauben, damit sie genug belüftet wird.

Das Monster-Netzteil, ich weiß nicht. Da gibt es doch kompaktere KFZ-Batterie-Ladegeräte.

http://www.ebay.de/i...a62b7#ht_3199wt_1139
Sowas, wenn es noch durch die Zugtür passt. Den Deckel müsste man verstärken, da steht/sitzt ja früher oder später wer drauf. Aber sonst scheint mir das ideal.


[Beitrag von zykooo am 18. Jun 2012, 23:59 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2012, 00:24
also wenns am geld nicht scheitert dann ein Jobst subwoofer lmb 115N und dazu 2 Tops. Ein ständer wär aber im Zug der ja schonmal gut in die Eisen gehen kann aber nichts. Aber trotzdem als Tops kann ich dir den PA-250 MKII empfehlen. Den Hochtöner gibts nichtmehr aber den kann man durch den Monacor MHD-55 ersetzen, Klingt echt gut und schiebt pegel ohne ende! Muss ja nicht immer Breitbänder und Sub sein darf ja auch mal ein 2-wege system sein mit hohem Wirkungsgrad. Des System hat 1db mehr als der Beyma macht aber auch mehr Leistung mit, Bündelt um welten weniger als Breitbänder und Klingt auch echt gut. Kann auch Bassmäßig mehr, sollte aber trotzdem von einem Sub unterstützt werden!
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2012, 03:30
Ich plane im Moment sowas ähnliches wie die PA-250 MKII - nämlich zwei Schwarze Schafe:

http://www.hifi-foru...d=19&back=&sort=&z=1

Wie siehst Du die gegenüber den PA-250 MKII?

Geld spielt schon eine Rolle, aber wenn ich 4 von den Tops im Gang auf der Hutablage platziere und eine 4 x 100 Watt Car HiFi Endstufe nehme, habe ich nur 5 Packstücke (4 Boxen und eine Zentraleinheit mit Akku und Amp).

Für den Einsatz am Fußballplatz (Outdoor) müsste dann aber tatsächlich ein Sub her...
das-mo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2012, 14:04
Moin ShroudShifter,

du weißt aber dass die 'Schwarzen Schafe' passiv gefiltert werden?
Finde ich erstmal eine schlechte Lösung, da der Verstärker dann das gesamte Signalspektrum verstärkt und anschließend in der Weiche dazwischen ein Teil der schwer mitgeschleppten Energie einfach in Wärme verwandelt wird.

Ich liebäugel gegenwärtig mit dieser DIY-Aktivweiche. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung hören sich erstmal sexy an.

Wenn der Sureverstärker tatsächlich nicht brückbar ist (was schade wäre) würde ich zu einem Stereoverstärker und einem weiteren Monoverstärker für den Sub tendieren.

Mein Augenmerk geht in Richtung eines hohen Wirkungsgrad. Deshalb bin ich Passivweichen gegenüber abgeneigt. Ebenso (unnötiges) hoch- und runtertransformieren von Spannung.

Car-Hifi-Verstärker wären ja eigentlich soweit eine tolle Sache. Die haben z.T. Aktivweichen und sind u.U. brückbar.
Was mich da (bislang) stört, dass da kaum Informationen zu finden sind, was da drin wirklich werkelt und wie der Wirkungsgrad von den Dingern ist.

Die Kosten für solch ein Fertigteil muss man in Relation sehen. Der o.g. DIY-Aktivfilter kost wohl so um die 30€ (Teile) und die zwei benötigten Verstärkerplatinen zusammen vielleicht auch so um die 50€.
Wenn jemand brauchbare Car-HiFi-Verstärker benennen kann die so um die 100~120€ liegen sind die bestimmt eine Überlegung wert.
Aber ich bezweifel dass man in diesem Bereich entsprechende Verstärker findet, die das oben genannte leisten.

Bin mal neugierig welchen Lösungsweg du beschreiten wirst.

Gruß aus Hamburg
Gerrit
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 01:11
So, nachdem meine (Werbe-) Agentur auch 2013 wieder am 26. Football Agency Cup in Düsseldorf teilnehmen wird ist das Sonderzug PA-Problem wieder aktuell.

Ich habe jetzt folgendes Setup zur Probe:

• Lautsprecherboxen: 2 Stück SONY SS-H450 (6Ω, 70W)


• Verstärker: Sure 2x50W TDA 7492


• Stromversorgung: 2 wartungsfreie Blei-Gel-Akkus Modell CTM CT12-12 (12V/12Ah), in Reihe geschaltet zu 24V


Grundsätzliches Feedback:

Die Lautsprecherboxen haben einen sehr guten Wirkungsgrad und einen wirklich deutlichen Bass. Dafür dass die 10 EUR das Paar gekostet haben, ist der Selbstbau keine Alternative.

-> Ich werde davon noch ein zweites baugleiches Paar besorgen, so dass ich auf 4 Lautsprecherboxen komme. Die kommen dann auf die "Hutablage" im Sonderzug.

Der Verstärker ist klanglich super und ebenfalls top verarbeitet. Allerdings sind die 2x50 Watt mit 2 Lautsprecherboxen subjektiv nicht ganz ausreichend.

-> Da ich nun insgesamt 4 statt nur 2 Lautprecherboxen einsetzen möchte, würde ich lieber ein 4 x 100 Watt Board von Sure nehmen.

4 X 100 Watt 4 Ohm Class D Audio Amplifier Board - TK2050


Auf das Gehäuse mit Lautstärkeregler kann ich verzichten. Die Platine kommt eh in ein Eigenbau-Gehäuse.

Fraglich ist wie lange die 12 Ah Akkus halten werden. Bei den 0,3 A die der 2x50W Verstärker zieht, wäre das Set mit den 12 Ah Akkus aber noch ausreichend, denke ich.

Fraglich ist noch die Spannungsversorgung von der Soundquelle "Apple MacBook Air". Das Ding muss nach 7 Stunden auch mal geladen werden...

Hab das hier bestellt:

12V Netzteil für Apple 60W


Was meint die Truppe? Ich freu mich auf Eure Meinung!
racer_j
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 10:53
Also ich denke, das du mit dem Sure besser beraten bist. Als Klangregelung könntest du auch ein Poti einbauen.

Was ich aus Erfahrung sagen muss, ist, das so ein Ladegerät sehr viel zieht, gerade wenn es Laptops sind.
rechtsstehtdertext
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2013, 15:41
Mit der Kapazität kommst du beim Sure seeeeeeeeeehr weit Mit 10Ah konnte ich schon 2 Tage am Stück hören und die Akkus waren noch bei 11,1V.
In eurem Fall würde ich euch allerdings eine Autobatterie mit zB 44Ah empfehlen und dazu dann einen StepUp Regler auf 24V für den Sure.
Notebook Ladegerät ganz gewohnt an die Autobatterie.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2013, 20:29
vielen Dank für die Antworten bis hier.

Das ich ja an Stelle des 2 x 50W Fertig-Bausteins das SURE "4 X 100 Watt 4 Ohm Class D Audio Amplifier Board - TK2050" (http://www.ebay.de/itm/350565786560) nehmen möchte, mal eine Frage zum Anschluss:

SURE AA-AB33182 Anschluss

Meine Soundquelle - ein MacBook Air - ist ja Stereo, ich habe also 2 Kanäle. Der Verstärker soll 2 linke und 2 rechte Lautsprecherboxen (also genau wie im Bild oben) antreiben.

Wie verteile ich das Signal denn auf die 4 Chinch-Buchsen? So ein Kabel wie in der Anleitung von SURE gezeit, habe ich noch nie gesehen: "3,5 mm Mini-Klinkenstecker Stereo auf 2x2 Cinch"

Kann ich die Brücken? Leider hat das aktuelle Platinenlayout keine Schraubterminals mehr. Ich könnte die Cinch-Buchsen natürlich auch auslöten und Schraubterminals einlöten.

Was würdet Ihr machen?

Ein Poti brauche ich glaube ich gar nicht, denn die Lautstärke kann ich ja auch am MacBook Air regeln. Oder?
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2013, 20:35
Ach stimmt du hast den 4x100W, da dann eher 18Ah. Nur zur Sicherheit.

Nimm einfach 2 Y Cinch Stecker, ein normales Cinch Kabel und ein Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2013, 17:56
So liebe Freunde,

ich habe einen Probebetrieb machen können.

Komponenten:

Verstärker: SURE 4 x 100W 4Ω (AA-AB33182) bei 28V DC
Lautsprecher 1: Sony SS-H450 2-Wege Bassreflex 70W 6Ω
Lautsprecher 2: Sony SS-EC55S 2-Wege Bassreflex 65W 6Ω
Stromversorgung: 2 x wartungsfreie Akkus CTM CT 12-12 (12V/12Ah)
Zuspieler: Laptop mit iTunes

Bauteile für 4x100 W Musikanlage Sonderzug

Ergebnisse:

- Der Pegel und auch der Bass sind unglaublich gut für so kleine Boxen.
- Die Leistungsaufnahme habe ich noch nicht getestet, der Kühlkörper hat aber immer Zimmertemperatur.

ToDos:

- Bau eines Transportcases ("Zentralunit") auf Rollen mit Fach für 4 Lautsprecher, Akkus, Ladegerät, Netzteil, Notebook, Verstärker und Lautsprecherkabel.
- Kauf weiterer Komponenten (Amperemeter, Voltmeter, 2 Akkus 12V/45Ah, Buchsen und Stecker)

Frage an Euch:

Zur Zeit haben die Boxen feste Lautsprecherkabel (sehr dünn und kurz). Ich habe 50 Meter 2x2,5mm Lautsprecherkabel gekauft. Nun wollte ich die Lautsprecher und die Zentralunit mit Buchsen und die Lautsprecherkabel mit Steckern ausstatten.

Ich habe an Speakon-Klone gedacht (8 Stecker, 8 Einbaubuchsen):
http://www.ebay.de/itm/271185013826
http://www.ebay.de/itm/271198215945

Was meint Ihr? OK für EUR 24,90 zusammen? Oder lieber Schraubterminals?
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mai 2013, 18:17
Speakon ist auf jeden Fall schneller montiert.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2013, 12:44
so, mein Projekt nähert sich dem Einsatzdatum (in zwei Wochen).

Schematischer Aufbau der Anlage

Im Probebetrieb hat der 4 x 100 Watt Verstärker bei maximalem Pegel um die 2 Ampere gezogen. Man konnte auf dem Amperemeter schön sehen, wie der Zusammenhang zwischen Lautstärke und Stromstärke ist.

Da die Anlage 8-10 Stunden betrieben werden soll (nicht bei vollem Pegel!), habe ich zwei 64Ah Batterien eingeplant.

Gestern habe ich noch mal im Autoteilegroßhandel eingekauft:
- 2 Starterbatterien 12V 64Ah
- Sicherungshalter für Flachsicherungen
- 2 x 2 Polklemmen
- 5 Meter zweiadriges Kabel
- Klemmzangen für Ladekabel
- 2 Dosen Sprühfarbe schwarz
- Kleinteile

Was noch fehlt:
- Voltmeter und Amperemeter
- Schalter
- alles zusammenbauen

Frage:
Ich war auf der Suche nach günstigen und schnell lieferbaren Volt- und Amperemetern (Messbereich 0-30 V DC, 0-5 A). Was würdet Ihr empfehlen?

Ich habe insgesamt 4 Akkus im Einsatz (2x 12V 64AH für den Amp, 2x 12V 12Ah für den Laptop und als Handyladegerät).

Gefunden habe ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/151002511447
Aber da sind ja drei Adern anzuschließen... "Minus", "Plus Stromversorgung" und "Plus zu messende Spannung".

Am liebsten wären mir Kombiinstrumente... V und A in einem Gehäuse.


[Beitrag von ShroudShifter am 16. Jun 2013, 13:46 bearbeitet]
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2013, 22:42
So,

heute war Basteltag in der Agentur.

Stückliste Holz:
Basteltag 1

Kiste von vorne (die Aluschienen halten und fixieren die beiden 64Ah Starterbatterien):
Basteltag 1

Aufsicht, oben der Platz fürs Notebook und rechts das Abteil für den 4 x 100W Verstärker
Basteltag 1

An der Seite die 4 Buchsen für die Speakon Klone von Adamhall:
Basteltag 1

Hier mal das Notebook und der Verstärker provisorisch eingesetzt....
Basteltag 1

Da ist also noch einige zu tun...
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2013, 09:45
Viel Erfolg und viel Spaß beim FAC
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jun 2013, 12:39
So, gestern Abend war Rest Holzarbeiten und Lackieren:

Party PA Tag 3

Party PA Tag 3

Party PA Tag 3

Party PA Tag 3

Heute kommen die Sponsoraufkleber drauf und die gesamte Elektrik rein - und dann gehts los!

@Zykoo: bist Du auch wieder dabei? pilot hat ein Schmankerl am Platz...
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2013, 13:46
Leider nicht, bin auf 'ner Hochzeit. Und das, wo wir das erste Mal mit Cheerleader-Team antreten

Aber das sieht alles sehr vielversprechend aus. Was ist mit Rollen für den Transport? Dürfte ja gut was wiegen...
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jun 2013, 19:03
Moin,

schade dass Du nicht dabei bist. Wir haben zwei Sponsoren und konnten als "Clubhaus" eine 32m2 große Holzhütte kaufen (!). Auf dem Platz haben wir 250 Liter Freibier und eine 3.600 W PA vom Verleih.

Für die Zug-PA habe ich auf Rollen verzichtet, weil das Ding dann im Zug dauern am Schlingern ist. Feststellbare Rollen fand ich zu groß und zu teuer...

Ich habe aber natürlich auch eine Lösung für den Transport:

BAC Tag 4

BAC Tag 4

BAC Tag 4

BAC Tag 4

BAC Tag 4
zykooo
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2013, 21:11
Wahnsinn. Sponsoren, das wär's ja. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Ich hätte auch nicht auf feststellbare Rollen gesetzt, sondern an die Front oder an die Seite zwei Rollen so montiert, dass das Pult gekippt rollbar wäre - ist das verständlich? Aber hast ja eine Lösung.

Ja, ich bin auch sehr traurig, dass ich nicht mit kann. Aber Familie geht nunmal vor. Nächstes Jahr dann, da nehm' ich dann sicher auch was kleines mobiles mit!
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jul 2013, 13:09
Hier mal ein Video was ich nachts um 3 nach dem Verkabeln aufgenommen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=dfy8OTl-WTY

Die Anlage hat super funktioniert.

Was jetzt noch kommt:

1) Selbstbau von 4 Lautsprecherboxen als Ersatz für die SONYs
2) Nachrüstung von 3 Voltmetern mit Taster
3) Nachrüstung des Sure Lautstärkereglers
4) Nachrüstung eines 230V/14A Netzteils mit Umschalter für Netzbetrieb
3) Neu-Verkabelung der gesamten Anlage

Wen der Gesamt-Auftritt meiner Agentur interessiert:

http://www.facebook....2998395388548&type=1


[Beitrag von ShroudShifter am 17. Jul 2013, 13:10 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#28 erstellt: 17. Jul 2013, 13:30
Nice! Leider seid ihr mit der Größe für Selbstbau-Lautsprecher nun stark eingeschränkt. Oder passt die kleine Version vom Schwarzen Schaf bzw. der ULB8Pro da evtl. noch rein in die Fächer unten?
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jul 2013, 11:37
...Ja, die 4 Boxen waren allerdings kostenlos und schon da. Die auch noch zu bauen, wäre für Timing und Budget in 2013 nicht drin gewesen.

Wir waren auch nicht gänzlich unzufrieden, aber die Boxen kommen aus verschotteten Heim-Stereoanlagen und sind nicht für 10 Stunden Vollgas gemacht.

Was mir vorschwebt:

  • Dauerbelastbar
  • Hoher Wirkungsgrad
  • Bassreflex
  • 2 Wege-System oder auch Koax
  • Belastbarkeit mindestens 100W@4Ω
  • maximale Abmessungen sind ca. 22 x 25 x 30 cm

Hast Du eine Idee?


[Beitrag von ShroudShifter am 18. Jul 2013, 11:39 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2013, 12:12
Nicht in der Mini-Größe leider...
Du müsstest dich halt richtung PA orientieren, denke ich.

http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/92-jb-sat10
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/100-jl-sat10
http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor02.htm

Die kleine Version vom Schwarzen Schaf:
http://www.hifi-foru...read=19&postID=45#45

Ist aber auch noch zu groß.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jul 2013, 12:43
Ja ich hab eben schon mal gestöbert, ULB8Pro und das kleine schwarze Schaf sind noch zu groß.

Kann man die nicht verkleinern?
zykooo
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2013, 14:37
Sicherlich, aber zu Lasten des Tiefgangs und das müsste berechnet werden. Zumal es bei der Front von den Schafen schon arg eng ist, kleiner geht kaum, weil sonst die Chassis nicht passen. Das ist schon etwas schwierig, ich denke schon, dass du in den PA-Bereich müsstest, gerade bei der Dauerbelastung, der die Boxen ausgesetzt sind. Werden die Boxen essentiell kleiner, hast du Brüllwürfel ohne Bass und dann bräuchtest du wiederum einen Subwoofer zur Unterstützung, der wieder mit 60l Volumen aufwärts Platz frisst... Dilemma.
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2013, 17:06
Das stimmt, da hast Du hast völlig recht.

Komischerweise ist der Bass bei den jetzt vorhandenen "Böxchen" gar nicht so schlecht!

Mir würde also die Gehäusegröße die ich jetzt habe mit belastbaren, hart aufgehängten PA-Chassis eigentlich schon reichen...
zykooo
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2013, 17:39
rechtsstehtdertext
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2013, 20:05
Naja gut die Menge machts. Und mit deinen 4 Treibern bist du im Nutzbassbereich recht präsent.
Christophking
Stammgast
#36 erstellt: 17. Dez 2013, 00:17
Und wie siehts mittlerweile aus mit deiner Anlage? Schon alles nachgerüstet?
Ist ein interessantes Thema und bin gespannt wies weiter geht.



Gruß
Christophking
zykooo
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2013, 11:53
Geht wahrscheinlich erst weiter, wenn der Termin für's FAC 2014 feststeht.
Christophking
Stammgast
#38 erstellt: 27. Dez 2013, 12:46
Bei den Lautsprechern hätte ich als Tip die JBL GTO 938. Sehr gute Lautsprecher und da Car-Hifi kommen die auch meist mit wenig Volumen aus.

Gruß
Christophking
ShroudShifter
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jun 2014, 14:49
Moin,

ich habe leider zum 01. April 2014 die Agentur gewechselt und konnte, da ich von Dezember bis März nicht bei meiner alten Agentur war, keine der geplanten Updates an der Anlage machen.

Ich habe auch keine Kenntnis, ob es die Anlage noch gibt bzw. ob sie für den FAC 2014 in Leipzig eingesetzt wird.

Beim FAC 2014 bin ich auch leider nicht dabei.

Schade!

Liebe Grüße,

ShroudShifter
zykooo
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2014, 18:27
Es heißt doch jetzt SAC

Schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektvorstellung: Mobile Musikanlage Akkubetrieb
audiophil94 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
Extrem Mobil-PA mit Akkubetrieb
Cero08 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  13 Beiträge
mobile PA
Danonym am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
Mobile 2.1 PA Lautsprecher ( u.a. verstärckerfrage)
PKusteR am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  128 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Mobile PA-Anlage
audiojck am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Mobile PA bauen. (Nerd)
Jens.Ishauch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  33 Beiträge
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
2.1 Verstärker für mobile Boxe
athletic98 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen