2.1 Verstärker für mobile Boxe

+A -A
Autor
Beitrag
athletic98
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 21:34
Hallo zusammen

Ich baue mir zurzeit eine mobile boom Box.

Ich suche dafür ein 2.1 oder 4.1 amplifier board der meinen Subwoofer (Dayton Audio DCS205-4 8" Classic Subwoofer 4 Ohm) und die 4 Breitbänder (Tang Band W3-2141 3" Paper Cone Full Range Driver 8 Ohm) befeurt. Es sollte möglichst alles einstellbar sein wie Trennfrequenz Lautstärke Bass etc. so dass ich keine weiteren filter mehr benötige. Er sollte auch etwas an Leistung hergeben um ca. 100 Watt Bass und 2 x 50Watt L/R. Da er von einem Akku gespeist wird muss er DC betrieben werden können. Zuletzt natürlich ganz wichtig er soll klanglich hochstehend sein.

Der Preis spielt mir vorläufig mal keine Rolle.

Ich habe im Internet einige Boards aus China gefunden aber ich weiss nicht was die wirklich taugen.

z.B. dieses hier: http://www.ebay.com/...4v-car-/111834365000

oder: http://de.aliexpress...on=&categoryId=63701

Könnt ihr mir da bei der Auswahl helfen, so dass ich das Maximum aus meinen Lautsprechern rausholen kann?

Wenn jemand einen besseren Vorschlag mit einem Filter hat bin ich natürlich auch ganz Ohr.

Vielen Dank für eure Hilfe
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 08:46
Nimm dir das Sure ADAU1701 DSP und dazu einen Stereo und einen Mono Verstärker. Dann kannst du auch einen Bassboost einbauen und den Mittel/Hochton begradigen.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 11:06
Für saubere 100 Watt am Bass brauchst du einen TDA7498E an etwas mehr als 30V. Wenn dir (echte) 50W reichen kann auch ein TPA3116-Board an 24V ausreichend sein wo ein solcher Chip im PBTL-Modus betrieben wird.
Ohne genau diesen Woofer zu kennen würde ich anhand der Daten definitiv zu einem größeren Amp tendieren und ihn mit entsprechend sauberer Spannung (also kein Billig-Stepup) versorgen.

Anders als bei Class-AB/H gibt es bei Class-D keine kurzfristig abrufbare Peak-Leistung, keinen im Bassbereich noch hinnehmbaren Klirr usw. - wenn Schluss ist, dann ist Schluss.

Und das hört man sofort.

Ich kenn das aus Reggae-Songs so: Bassline (sinus-ähnlich) ist voll da, klingt gerade noch gut. Kick setzt dazu ein. Jede Kick verzerrt und ist drucklos. Erst wenn man ein paar dB runterregelt geht es wieder. Lautsprecher langweilen sich und "könnten deutlich mehr".


Die Versorgung der 3" Tröten hingegen ist absolut unkritisch. Da kannst du irgendwas nehmen. Ob diese Chassis von der Dynamikreserve eines TDA7498 (ohne "E", also die 8 Ohm Version) an denselben 30V profitiert gegenüber einem TA2024 der an 12V läuft? Kann ich nicht einschätzen. Kenne das Chassis auch nicht. Wenn es sowas ist wie in den Logischrott Z5500 Satelliten, dann eher nicht.

Leider hatte ich noch kein 2.1-Board in der Hand was mich so richtig überzeugt hat, daher schließe ich mich der Empfehlung von DJ Dump an. Bei allem was über die out-of-the-box-Funktionalität hinausgeht wird es aber knifflig bzw. zeitaufwändig.
athletic98
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2016, 19:52
Danke für eure Antworten. Das Digitalfilter von Sure finde ich eine super Idee!
Damit werde ich es versuchen.
danny08
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 01:28
@Djdump
Welche verstärker würdest du explizit zum sure dsp empfehlen? Bestelle den die tage für meine 2.1 Lösung da mich die restlichen Lösungen bisher nicht glücklich gemacht haben und CarHifi zwar läuft aber einfach bestialisch frisst..
Hätte 24-32v via stepup anliegen
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 08:16
Da kannst du z.b. den Tpa 3116d2 nehmen. Den gibts als Boards gebrückt und nicht gebrückt. Davon dann je ein Board, dann hast du drei Kanäle
danny08
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2016, 08:18
Den hab ich ja schon hier. Mit regelbarem Filter.
Aber so ganz zufrieden hinsichtlich Lautstärke und Bass bin ich nicht.
Wollte aber auch erstmal das normale Stereo board ohne alles kaufen und eine monoversion
bierman
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2016, 11:50

DjDump (Beitrag #6) schrieb:
Da kannst du z.b. den Tpa 3116d2 nehmen. Den gibts als Boards gebrückt und nicht gebrückt. Davon dann je ein Board, dann hast du drei Kanäle


Stimmt nicht, der TPA3116D2 ist auf den verfügbaren Boards immer gebrückt. Sonst gäb es auch bei 24V keine 50W an 4 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
Verstärker für Mobile Box
I-not am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Mobile 2.1 PA für Sonderzug mit Akkubetrieb
ShroudShifter am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  40 Beiträge
Mono Verstärker für mobile Box
Harrycane am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker für mobile Box?
Peter.1997 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Semi-Mobile Box als 2.1 FAST-System
B-MoN am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  72 Beiträge
Mobile Box - Verstärker Sony kaputt?
Ny-92_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Mobile Soundanlage
robinho_1989 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen