"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.

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DarkR3ign
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 01:53
Hey,

Vor längerer Zeit hatte ich mir eine kleine Mobile Box mit 2x Visaton FRS 8 M (3,3") gebaut. Einiges Problem: kein Bass. War mir vorher klar, aber nun möchte Ich mich etwas vergrößern.

Geplant ist eine Große 2.1 Box für Festivals, also reicht es wenn sie noch in den Kofferraum passt.
Sie soll über Akku und Netzteil (Gespeist von einem Generator) befeuert werden.
Nun hab ich hier im Forum und im Internet rumgestöbert und dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Als Subwoofer hatte ich mir diesen raus gesucht: Visaton W 200 S 8ohm
Laut WinIsd bekomme ich hier soliden Bass bei 30l Volumen im Bassreflex Gehäuse.
Habt ihr andere Vorschläge?

Bis jetzt hatte ich eine 2x8W Verstärkerplatine von Sure, mit der war ich bis jetzt immer sehr zufrieden, also habe ich mich bei denen auch gleich mal weiter umgeschaut und das hier gefunden: 4x100W Verstärker. Der Plan ist einfach den 4. Ausgang leer zu lassen, oder die letzen 2 Ausgang zusammen an den Sub anschließen?.
Was mir noch etwas Sorgen macht sind die 100W Leistung, das sollte kein Chassis lange aushalten oder? Wenn nun jemand sein Handy ansteckt und dieses noch voll aufgedreht ist könnte das Böse enden.
Wie löse ich das Problem? Anderen Verstärker (Die Verstärker von Sure mit mehr als 2 Ausgängen haben alle eine solch hohe Ausgangsleistung, allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass es immer gut ist wenn man den Verstärker recht wenig ausreizt, da der Ton klarer sein soll.) Ein Netzteil das einfach nur etwa 150W liefert? ein Poti? Widerstände vor der Verstärker oder die einzelnen Boxen löten? Oder ist das alles völlig ungefährlich und es ist einfach nur kurze Zeit laut?

Als Hochtöner wollte ich eigentlich weiterhin die FRS 8 M verwenden, is das Ratsam? Lieber etwas anderes kaufen? Leider bekomme ich die Daten in WinIsd nicht gescheit eingetragen und weiß nicht wie groß das Gehäuse für einen FRS 8 M sein sollte (Geplant sind 2 einzelne Gehäuse für die Hochtöner, dazwischen Akku und Elektronik und darunter auf gesamter Breite die Bassbox, etwa so:)
Box Sample

Wie Sinnvoll ist eine Frequenzweiche? Kann der Subwoofer schaden nehmen wenn er zu hohe Frequenzen abbekommt? Ich weiß das eine Frequenzweiche nicht einfach so zu bauen oder berechnen ist, aber nur eine Spule bzw ein Kondensator sollte doch machbar sein oder?


[Beitrag von DarkR3ign am 10. Okt 2013, 11:52 bearbeitet]
schormi12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 22:23
Guckst du hier, der AMP geht.

Assembled TPA3123 2.1 Power amplifier board

oder der hier

LEPAI LP-838 3 Channel

soweit ich das Datenblatt richtig gelesen habe, kannst du dir ne Weiche sparen (da Tiefpass eingebaut )
DarkR3ign
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 22:26
Ich habe jetzt mal den W 200 S durchsimuliert.
Herausgekommen ist das:
W200S Simulation

Volumen von 57l Bassreflex bei einer Abstimmfrequenz von 44,68
Sind das Werte mit denen man Leben kann? sollte ich noch etwas verändern?

Ich hab die Simulation mal in Dropbox geladen, da ich noch sehr unerfahren mit Boxsim bin würde ich mich freuen wenn da mal jemand drüber schauen könnte und mir sagen ob ich gravierende Fehler gemacht hab und die ganze Simulation für die Katz ist.


[Beitrag von DarkR3ign am 10. Okt 2013, 22:27 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 22:31
Der Lepai gefällt mir echt gut, der Preis passt und ein 60W Netzteil sollte auch nicht die Welt kosten.

3x 20W reichen aus? Auf Festivals wird ja gerne mal voll aufgedreht
schormi12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 23:03
3 x 20 Watt müssen reichen, du willst ja auch noch ein wenig Akku-Laufzeit

Ich persönlich würde den anderen Amp nehmen und auf 24 V Spannung gehen, dann hast du
auf jeden fall genug Leistung.

Aber normalerweise reicht der Lepai.

Wenn du richtig laut willst, musst du dich von dem Tieftöner verabschieden und einen Breitbänder
wie den BG 20 nehmen.
Der macht zusammen mit dem Lepai garantiert laut und schont den Akku.
Leider halt aber nicht soviel Bass, wobei auf nem Festival oder so eher Zweitrangig.

Ich habe zum Beispiel auf Basis dieses Entwurfes eine Box gebaut und bin mehr als zufrieden

Klich mich
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 23:20
24V heißen aber auch 2 Akkus, erhöht Gewicht und nimmt Platz weg.
20W an den Lautsprechern sollte reichen, Ich hab nur etwas "Angst", dass da der Amp dann ausgereizt ist, die Soundqualität leidet.
Als Akku habe ich jetzt einen 17AH akku, der sollte mir auch dicke reichen. Ich werde ja so oder so ein Netzteil einbauen um einen Generator anschließen zu können, der Akku soll nur ab und zu mal überbrücken oder für einen Nachmittag reichen.
Auf Bass möchte Ich auch keinen Fall verzichten, das ist mir auch gerne ein paar Euro mehr wert


[Beitrag von DarkR3ign am 10. Okt 2013, 23:20 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 18:33
Simulation
Ich habe nun die komplette Box simuliert.
Allerdings habe ich einen ziemlich unschönen Abfall bei 2500Hz.
Wie bekomme ich den weg? eine Frequenzweiche bei 2500Hz? gibt es andere Möglichkeiten?
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 08:20
Die Simulation passt soweit.
Den Übergang bekommst du vllt weg indem du ein chassis verpolst.
Oder mach mal die Übergangsfrequenz niedriger.
Und wenn das nicht geht musst du die übergangsfrequenz niedriger machen, aber die ordnung von den weichenteilen höher machen.
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 11:59
Moin ,

Ich finde das eine Bild vom Frequenzgang gem. der Simulation sieht gar nicht so gut aus . ( um es noch halbwegs freundlich auszudrücken )

Aber um da etwas zu optimieren müsste man weitere Angaben kennen .

Also entweder weitere Bilder jeder Registerkarte zzgl. Gehäuse und zzgl. Weiche . Oder natürlich die kpl. BPJ .


Gruß , Theo
DarkR3ign
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 12:31
So ich habe jetzt mal die komplette Simulation in Dropbox geladen:
Simulation

Ich sag jetzt einfach mal wie ich den Graph sehe (Bitte berichtigt mich wenn ich mich total irre, bin noch relativ neu auf dem Gebiet, gerade was Weichen angeht.):

Der anstieg ab etwa 150Hz liegt wahrscheinlich daran das die beiden Breitbänder langsam anfangen Lautstärke zu liefern, dadurch wird das Gesamtergebnis logischerweise lauter. Würde ich den Breitbändern da durch eine weiche den Saft wegnehmen sollte sich das ja wieder begradigen, da nur noch der Tieftöner spielt.
Das ganze zieht sich dann weiter nach hinten durch.

Was ich allerdings gar nicht verstehe ist dieser einbrauch bei 2.5 - 3.5 kHz. Warum wird es da aufeinmal so leise? Alle 3 Lautsprecher sind da doch noch einigermaßen laut und plötzlich dieser Einbruch.

Das es bei 10kHz dann nochmal so nach oben schießt liegt wohl ganz klar daran, dass der FRS8-M dort einfach lauter ist.

Die FRS 8 M habe ich übrigens schon zu Hause rumliegen, den W200S würde ich mir neu kaufen, also kann ich da auch auf was anderes wechseln, allerdings fande ich das der für das Volumen schon ganz gut Bass bringt und das auch recht linear.


[Beitrag von DarkR3ign am 15. Okt 2013, 12:32 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 14:04
Moin Dark ,

Du hast in deiner Sim gar keine Trennungen der einzelnen Chassis !

Und weil die FRS 8 M durchlaufen setzt du die Belastbarkeit extrem herab . ( Und nur nebenbei . die 3" benötigen keine 19 ltr )
Beispielsweise beträgt der Maximalpegel bei 50 Hz 82 dB .

Durch einige Weichenbauteile kann man dem entgegenwirken .

Allerdings erreicht das Chassis W 200 S – 8 nicht den Pegel von zwei FRS 8 M .

Nun könntest du die BB runterregeln , oder wie o.a. zu einem anderem TT greifen .

Ich möchte gerne den Vorschlag mit dem BG 20 aufgreifen . Dieser schafft alleine den Schalldruck der zwei BB .
Zudem ist er günstig .
Im Bereich 50 Hz bis 80 Hz erreichst du so einen Maxpegel von über 100 dB .

( Nur nebenbei , ich besitze selber sowohl die Chassis W 200 S – 8 als auch BG 20 )

Anbei nur auf die Schnelle eine Sim einer möglichen Kombinaton .


amp

weiche

Hier kann man sicher noch eine Menge optimieren .


Die Bauteile würden ca 37,- € / Paar kosten . Dafür hättest du die Ersparnis von den W 200 S gegenüber den BG 20 . Aber dieser Vergleich ist eigentlich Unsinn , weil du auch für eine Version mit den W 200 S Bauteile benötigen würdest .


Ich habe mal bewusst den BG 20 in 50 ltr mit fb = 50 Hz simuliert .
Aus meiner Erfahrung bereitet „draußen“ ein leicht betonter Oberbass mehr Freude .

( Wobei man hier evtl. noch mehr in Richtung "Loudness" gehen könnte / sollte )

Kannst es dir ja anschauen ..... , wie gesagt ,nur auf die Schnelle .

-------------------------------------------------------------------

Das Alles gilt natürlich nur für den Fall das du einen „normalen“ Verstärker verwendest .
Sollte der künftig eingesetzte Verstärker die Chassis aktiv trennen , ist o.a. obsolet .




Gruß , Theo
bierman
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 10:14
Die Sure-Amps bringen aus vielerlei Gründen nicht ganz die angegebene Leistung - schon gar nicht bei geringerer Betriebsspannung. Solange da nichts hörbar verzerrt würde ich mir um die Lautsprecher jedenfalls keinen Kopf machen.

Der Lepai 838 hat sehr wenig Leistung, der wird an einem 20cm Bass keinen Spaß machen. Das ist auch kein Class-D, was in etwas mehr Stromverbrauch bei gleicher Lautstärke resultiert.
Den anderen verlinkten Verstärker kenne ich nicht. Müsste mal jemand testen, mir fehlt grad definitiv die Zeit.

Aktive Trennung ist natürlich das beste, alternativ ist auch ein simpler 2kanal-Amp, Basschassis mit Doppelschwingspule und passive Frequenzweiche eine Überlegung wert.
DarkR3ign
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2013, 15:31
Ich habe versucht eine Weiche zu simulieren, bin aber zu keinem Vernünftigem Ergebnis gekommen.
Vor die BB kommt ein Hochpass und vor den TT ein Tiefpass, so weit habe ich mich schon informiert.

Auf ein echten TT will ich nicht verzichten, klar Breitbänder liefern viel Lautstärke, aber an den Bass werden sie nie ran kommen.
Der eingebaute Akku ist so oder so nur für kurze Zeiten gedacht da die Box an einen Generator gehängt wird.

Der Lepai 838 ist schon bestellt, werde mal schauen wie der sich macht, sonst findet sich sicherlich auch noch ein anderer Verwendungszweck
Allerdings finde ich keine Datenblätter und kann somit auch nicht sagen ob er aktiv trennt.
Hier mal ein Link:
Lepai 838

Zum Thema 2 channel amp:

Ist es ohne weiteres möglich einen Ausgang des Verstärkers auf 2 Chassis zu "leiten"?

Das würde ja auch gleich das Problem beheben das die BB lauter sind, den der Wirkungsgrad (db/m bei 1W) ist bei allen 3 Chassis identisch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 20:28
Ich glaube du solltest dich generell mal nach einem anderen Bass umsehen...

Schau dir mal den A&D Audio V8020 an, der kostet zwar ein wenig mehr als der W200S (42,50€), aber der kann auf jeden Fall lauter.

In 45L Bassreflex sieht das dann so aus:
A&D Audio V8020 in 45L BR
Die Ansicht stellt den maximalen Pegel dar (in Bezug auf max. Auslenkung UND Leistungsgrenze (el. [W]))

Das schafft ein W200S niemals. Die FRS 8M8 könnten bei guter Filterung mitkommen.
Da musst du halt noch eine Frequenzweiche (aktiv) zusammenlöten mit OPV's. TL074 eignet sich ganz gut.
trenn iwo bei 150Hz mit 12dB/Okt.

Gehen sollte auch der Monacor SP-8/150PRO, nur das dieser schon 64,90€ kostet... Simu sieht aber in selbigem Gehäuse gleich aus.

Als Amp dann irgendwas was schon Leistung produzieren kann, am besten wohl Class-D mit 24V.
Da ist der Ruhestrom (also wenn nichts läuft) sehr gering und die maximale Leistung im Vergl. zu anderen Amps recht hoch.
DarkR3ign
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2013, 01:43
Der A&D V8020 gefällt mir schonmal richtig gut, der Wirkungsgrad ist wirklich sau hoch, dachte das ist bei Bass Chassis garnicht möglich.
Ich hab den auch mal durch simuliert und bin auf etwas das gleiche Ergebniss gekommen, wenn ich allerdings die FRS8M dazu simuliere sind die doch schon um einiges leiser.
A&D+Frs8M


Zur Frequenzweiche:
Ist es möglich sich sowas einfach mal zusammen zu löten? Bei einer passiven ist das ja noch recht einfach, aber eine aktive? Gibts da nicht was fertiges zu kaufen oder ist das wirklich nicht so schwer? Kannst du mir vllt einen Link geben was du genau meinst mit "TL074" Ich stoße da nur auf einen Chip, oder meinst du den wie auch immer auf etwas drauf löten?
Wenn ich eine aktive Frequenzweiche nehme, kommt diese doch vor den Verstärker oder? Also würde das ja heißen ich brauche 2 Verstärker einmal für den TT und dann einen 2 Channel für die BB

Wenn ich Class-D Verstärker höre denke ich immer gleich an Sure, gibts da bessere alternativen, oder kann man bedenken los kaufen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2013, 11:42
Hi,
Ja, der A&D ist schon ne andere Liga
Aber iwie ist dein FRS8M8 glaub ich nicht richtig in WinISD eingegeben, iwie zu leise.
Zudem wird dann ja der Max SPL durch die Leistung vom Amp begrenzt, man hat ja in den seltensten Fällen 200W mobil zur Verfügung.
Dann Passt das eig auch.

Zur Weiche:
An und für sich ist eine aktive Weiche einfacher zu bauen als eine passive, denn dabei spielen die "Variablen" die das Chassis mit reinbingt keine Rolle, da die weiche VOR dem Verstärker eingesetzt wird, wie du ja richtig erkannt hast Zudem kannst du die Lautstärke von Bass und FRS dann separat reglen.
Der TL074 ist ein Operationsverstärker mit dem man solche aktiven Weichen aufbauen kann. du musst einfach mal googlen: Schaltplan aktive Frequenzweiche:
Aktive Lösungen gibts da auch. Du kannst auch einen radikal anderen Weg einschlagen und einfach eine Car-HiFi Endstufe nutzen.
Die haben in der Regel schon solche Weichen eingebaut und bieten auch einiges an Leistung.
Renegade REN 550S z.B. Die leistet 75W an 4 Ohm (laut Datenblatt, realistisch so ca. 45-55W) und hat schon Hoch- und Tiefpassfilter verbaut.
Einfach Sub auch CH1 und beide FRS8M8 parallel an CH2. Dann bei CH1 den schalter auf LP stellen und bei CH2 auf HP.
Auch die kleinen 700er Amps von Raveland (JA, Raveland) sind nicht schlecht, haben auch 12dB Filter.
Bei Class-D ist Sure schon garnicht so verkehrt.
DarkR3ign
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2013, 13:14
Ja die simulation des FRS 8M ist irgendwie etwas in die Hose gegangen, allerdings stimmen die 88dB/1W, der A&D liefert schon deutlich mehr.

Wenn ich bedenke das ich den Renegade Verstärker schon für 20€ bekomme, sollte das die bessere Alternative sein.
Für 2 aktive Weichen bräuchte ich etliche Bauteile und 2 Verstärker, da komme ich nicht unter 40€ schätze ich mal.
Außerdem sollte es doch schon ein erheblicher Aufwand sein das ganze durch zu rechnen und zu löten.

Die Autoverstärker dürften aber nicht Class-D sein oder? Wie gut ist der Wirkungsgrad? habe im Internet leider nichts gefunden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2013, 14:40

DarkR3ign (Beitrag #17) schrieb:
Die Autoverstärker dürften aber nicht Class-D sein oder? Wie gut ist der Wirkungsgrad? habe im Internet leider nichts gefunden.

Nein Class-D sind die nicht, nur die teureren. Dieser sollte so um die 60% haben. Leider... Aber dafür ist auch alles drin!

Denkste auch dran die FRS 8M8 noch mit nem Sperrkreis zu versehen? Die haben ja ne unschöne erhöhung... Von 3k bis 15k würd ich 3dB runtergehen.
Ja, die haben zwar nur 88dB, aber du hast 2, also sinds schon 94dB. Das wird passen

Aber ich sehe grad, diese Renegade Endstufe kann das doch nicht so wie du's brauchst
Du könnstest diese Aktive Frequenzweiche davorschalten: LA Sound LCX 2x18, 10€
Die trennt den Bass vom Hochton.
Selbst mit der REN550S sinds dann nur 30€
Dann kannst du aber auch wieder so ein Amplifier Modul wie in Beitrag #1 nehmen.
Jedenfalls ist sowas das "essenzielle" an der ganzen Sache
DarkR3ign
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2013, 18:19
So ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut.

Wenn ich eh eine aktive Frequenzweiche brauche, dann kann ich auch gleich zu Class-D greifen, so habe ich wenigstens einen guten Wirkungsgrad.

Ich habe mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:
2Wege Frequenzweiche Auf 20€ sch... ich jetzt auch Allerdings ist das auch so ziemlich die einzige 2 Wege weiche die ich finden konnte, sonst immer nur passive oder welche ohne high und low Output.
Außerdem kann ich den Bass noch boosten, so könnte ich den eventuell zu leisen Bass wieder ausgleichen.

2x50W ClassD Amp von Sure Hier ist allerdings meine Frage, kann ich den Subwoofer an beide Ausgänge anschließen? dann hätte ich meine 80W an 8Ohm + 2x40W an den FRS8M.

24V 150W Netzteil
Das sollte die Verstärker mehr als ausreichend befeuern wenn sie am Netz hängen (Steckdose oder Generator).

Die FRS8M werde ich wohl mitnehmen, die machen bis jetzt auch einen guten Job in meiner kleinen Box.
den A&D werde ich wohl die Tage bestellen, die Daten gefallen einfach zu gut


Um mal ein ganz anders Thema anzuschneiden:
Als Stromversorgung soll der ganze Spaß umschaltbar sein zwischen Steckdose, also dem Netzteil und 2 in Reihe geschalteten Akkus.
Kann ich das alles mit einem simplen schalter regeln?
Also so:
Schaltplan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2013, 18:55
An und für sich sollte das so gehen wie dus da gezeichnet hast.

Die Weiche sieht auch gut aus, aber 30€ wäre mir ein bisschen viel.
Warum nicht die LA Sound LCX 2x18 die ich rausgesucht hab? kostet nen 10er und tut genau das gleiche wie die HiFi-Point.
Aber musst du ja wissen

Netzteil und Amp sind OK.

Die FRS 8M8 hattest du in einer Simu in ein 12L Gehäuse gesteckt wenn ich mich entsinne. Das ist nicht nötig.
Eine Kammer mit 1L reicht denen masse aus.
Der A&D wie gesagt in eine Kammer mit 45L und nem 7,2er Rohr, 7cm lang (gibts im Baumarkt, ist ein DIN-Rohr)

Wenn ich das mal so grob überschlage halten die beiden FRS auch gut mit dem A&D mit.
Dein MaxSPL über alles wird so bei 110dB liegen (50W = +17dB).

Ist ein interessantes Projekt das du da verfolgst
Bin gespannt auf Bilder!
DarkR3ign
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2013, 21:07
So Schaltplan ist fürs erste fertig:

IMG_20131018_203646
Wo ich mir das Bild ansehe, hab ich nicht aufgeführt das ich ja 2 Akkus habe die in Reihe geschaltet sind, naja gibts schlimmeres
Nochmal eine kleine Erklärung was ich mir bei dem Plan gedacht habe:
Erster Schalter schaltet zwischen Akku Netzbetrieb und Kein Strom um.
Der zweite Schalter ist gedacht falls ich mein Handy einfach nur Laden möchte, daher auch der untere Spannungswandler von 12V auf 5V für 2x USB Ladestrom.

Zum Amp vom Subwoofer:
Wie überbrücke ich die? Einfach beide + Ausgänge des Amps an die + Eingänge des TT, das gleiche mit Minus?

Ich überlege noch ein Poti einzubauen, damit wenn jemand sein MP3 Player oder sein Handy anschließt und das noch auf volle Lautstärke steht keinem die Ohren anfangen zu Bluten, wo müsste der Poti hin? Jeweils vor die Amps oder einfach vor die Frequenzweiche?
Dachte an sowas: Sure Poti

Zum Thema Frequenzweiche:
Ja die sieht schon ein wenig ramponiert aus, auch wenn sie bestimmt noch tadellos funktioniert nehm ich dann lieber gleich was neues, bin da etwas eigen

Ich hab die FRS8M mal in kleineren Gehäusen durchsimuliert und der unterschied ist wirklich gleich 0.
Das gibt mir auch gleich mehr Platz für die Elektronik. Sehr schön.

Als Maße für die Gesamte Box hatte ich mir vorher etwa 64cm Breite, 45cm Tiefe und 52cm Höhe ausgedacht.
In die Hälfte der Höhe will ich eine Platte einleimen die Das BassChassis von der Elektronik und den Breitbändern trennt. siehe erster Post.
Als Holz will ich MDF nehmen, da das vom Preis einfach am Besten ist, nochmal 60€ für Multiplex möchte ich nicht zahlen.
Im Baumarkt gibt es MDF in den Stärken 13, 16 und 19mm. Welche dicke sollte ich nehmen? Hab bis jetzt leider noch nicht mit MDF gearbeitet.
Die Maße werde ich vllt noch ein wenig abwandeln, überlege ich mir noch, aber vom Aufbau möchte ich es so belassen.

PS: Ein großes Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben, von meiner Ursprünglichen Planung ist es doch schon ziemlich arg abgewichen und ich bin mir ziemlich sicher nur zum guten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2013, 21:34
Hi,

DarkR3ign (Beitrag #21) schrieb:
So Schaltplan ist fürs erste fertig:

Zum Amp vom Subwoofer:
Wie überbrücke ich die? Einfach beide + Ausgänge des Amps an die + Eingänge des TT, das gleiche mit Minus?

Wie ist das gemeint / was ist damit gemeint?

DarkR3ign (Beitrag #21) schrieb:
Ich überlege noch ein Poti einzubauen, wo müsste der Poti hin? Jeweils vor die Amps oder einfach vor die Frequenzweiche?
Dachte an sowas: Sure Poti

Das Teil sieht ganz brauchbar aus, obwohl mir 10€ für lauter/leiser etwas viel wären Ein einfaches Stereo Poti, linear, 22k, tut's auch (falls du sowas noch rumliegen hast). Und JA, zwischen Quelle und Frequenzweiche wird das Teil gesetzt.


DarkR3ign (Beitrag #21) schrieb:

In die Hälfte der Höhe will ich eine Platte einleimen die Das BassChassis von der Elektronik und den Breitbändern trennt.
Als Holz will ich MDF nehmen, da das vom Preis einfach am Besten ist, nochmal 60€ für Multiplex möchte ich nicht zahlen.
Im Baumarkt gibt es MDF in den Stärken 13, 16 und 19mm. Welche dicke sollte ich nehmen?

Beim Holz wäre MPX wirklich das allerbeste so teuer es auch ist, man merkts einfach...
Bei MDF würde ich in dieser Größenordnung der Box min 16mm nehmen, und gerade bei mobilen Boxen solltest du die einzelnen Gehäuseseiten auch miteinander verschraube. Sonst bricht alles auseinander sobald es auch mal unsanft abgestellt wird (fallen lassen aus 0,5m -> nicht schön). Zudem bricht bei MDF SEHR schnell was aus, Ecken und so. Zudem hat man das Problem, das selbst beim vorbohren in Stirnseiten die Platten aufreißen kann, was dann wirklich unschön ist. MDF sollte auch gut lackiert werden, da es Wasser stark aufsaugt.
Bei MPX würde 15er masse reichen, wiegt etwa genauso viel wie 16er MDF, ist aber um Welten stabiler und auch wasserresistenter. vorbohren sollte man auch hier, aber es reißt nicht so schnell. der m² kostet glaub ich so um die 40€

DarkR3ign (Beitrag #21) schrieb:

PS: Ein großes Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben, von meiner Ursprünglichen Planung ist es doch schon ziemlich arg abgewichen und ich bin mir ziemlich sicher nur zum guten ;)

Gerne
DarkR3ign
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2013, 23:52
Multiplex kostet bei uns etwa 30€ pro qm
Bei den Maßen brauche ich allerdings auch knapp 2qm.
Mal schauen ob ich da noch ein wenig was an den Maßen ändere und es dadurch bezahlbarer wird.
Leimen und dann verschauben hatte ich auch vor, allein schon wegen den 2 akkus, unter die soll auch noch ein Rundholz als zusätzliche Stütze.

zum Amp:
Naja mein Plan war beide 50W Ausgänge des Amps zu nutzen und das an einem Lautsprecher (dem Woofer). Ist das denn ohne weiteres überhaupt Möglich? Du schriebst das die Amps ok sind, dachte du hättest das damit abgesegnet

Beim Poti werde ich mich mal umschauen, vllt finde ich noch was passenders, viel falsch machen kann man da wohl eh nicht oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2013, 00:02

DarkR3ign (Beitrag #23) schrieb:
zum Amp:
Naja mein Plan war beide 50W Ausgänge des Amps zu nutzen und das an einem Lautsprecher (dem Woofer). Ist das denn ohne weiteres überhaupt Möglich? Du schriebst das die Amps ok sind, dachte du hättest das damit abgesegnet :)

Also welchen Amp wolltest du denn jetzt genau nehmen? den Sure 2x 50W?
Dann kannst du nur einen Kanal für den 8020 und den anderen für die beiden FRS nehmen
DarkR3ign
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2013, 00:56
Ok ich glaube wir reden irgendwie an einander vorbei

Mein Plan ist den Verstärker 2x zu kaufen, da ich doch durch die aktive Weiche 2 Verstärker brauche, einen der nur die tiefen Frequenzen bekommt und einen der nur die hohen Frequenzen bekommt. Oder habe ich das Prinzip der aktiven Weiche doch noch nicht verstanden?

Dann wollte ich den 8020 an beide Ausgänge des Verstärkers der nur tiefe Frequenzen bekommt an schließen, damit er lauter wird, da ja die 2 FRS8M lauter werden, dadurch das es 2 sind.
Allerdings habe ich mich jetzt nochmal informiert und bei 2x dem gleichen Lautsprecher werden sie nur um 3db lauter, somit sind die 2 FRS9M immer noch leiser als der 8020 alleine.

Jetzt nehme ich einfach 2 mal den 2x50W amp von Sure und schließe an einen 2 FRS8M an und an den anderen kommt der 8020 und ein Ausgang bleibt einfach leer.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2013, 14:25
Hi,

Warum denn 2 Mal? einer eicht doch. Und zur Weiche: Du musst die insgesamt 4 Ausgänge ja nicht belegen! Jeweils an den High- und an den Low-Out ein Cinch Y-Kabel, dann hast du R+L High und R+L Low. Dann damit in je einen Kanal des Amps.
CH1 kommen dann die FRS (es werden 6dB mehr, schon selbst gemessen, Haaner Literatur sagt das gleiche) mit dem gemischten High-Signal.
CH2 kommt der V8020 mit dem Low-Signal.

Und generell zu deiner Frage "kann ich den Subwoofer auf beide Kanäle des Amps legen?"
Ohne weiteres geht das leider nicht, jedenfalls nicht bei jedem Amp. Dieser sollte dafür ausgelegt sein, nennt sich dann "Brückbar" oder "Bridge-Mode".
TJ05
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2013, 12:07
Moin Dark ,

ich wollte mich nur noch einmal kurz melden , damit du nicht denkst meine Beiträge wären eine Eintagsfliege und ich würde dein Vorhaben nicht weiter verfolgen .

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Mir ist nicht ganz klar , daß du angeblich einen Verstärker bestellt hast , nun aber auch andere erwägst ?
Welche Verstärker und Weichenlösungen nun in Betracht gezogen werden ?

Von mir aus solltest du selbstverständlich das Bauen , was du für richtig hälst .

Noch ein Hinweiß ,
Falls eine Aktivweiche eingesetzt wird , die im Bereich ca 125 Hz trennt , dann könntest du den max SPL der BB mal betrachten .
Wobei sich hier natürlich die Frage nach bekannten Trennfrequenzen und Flankensteilheiten aufdrängt .


( aber wahrscheinlich wirst du diesen Hinweiß ebenso überlesen wie den zum Vb der BB )


Viel Erfolg ,
Gruß , Theo
DarkR3ign
Stammgast
#28 erstellt: 21. Okt 2013, 16:05
Danke das Interesse freut mich
Jetzt heißt es erstmal warten das die ganzen Sachen aus China kommen, hoffentlich packt sich der Zoll das nicht und ich spar ein paar Euro
Hab alles einzeln bestellt, mal sehen ob ich Glück habe.

Bilder kommen sobald alles da ist und ich schonmal ein wenig gebastelt habe.

Übrigens habe ich jetzt schon 2 Verstärker bestellt, werde mal sehen wie ich das im Endeffekt mache.


[Beitrag von DarkR3ign am 21. Okt 2013, 16:28 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2013, 17:17
So während ich jetzt gefühlt ewig auf die Teile aus China warten muss ist mir noch eine Frage eingefallen:
Wie bekommt ihr die ganzen Anschlüsse und anzeigen ordentlich in die Box reingebaut?

Nehmt ihr diese Bleche, sägt z.b. ein Viereck für ein Voltmeter aus und steckt es dann einfach rein?
Wie nennen sich diese Bleche eigentlich?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2013, 17:44
Also ich nehm für sowas ganz gerne 3 oder 5mm HDF Platten. Da bekommt man auch ganz einfach die "Instrumente" eingebaut.
Es lassen sich mit Bohrmaschine und Feile sehr schnell Ausschnitte erzeugen.
Und bei solch kleiner Fläche, für Bedienelemente brauch man ja keine 20x20cm, ist das 3mm Material auch noch stabil genug.
Von innen an die Gehäusewand geschraubt sind die Schalter etc sogar gleich im Holz versenkt.
DarkR3ign
Stammgast
#31 erstellt: 26. Okt 2013, 00:38
Danke für den Tipp, werde ich die Tage mal in den Baumarkt schlendern und mir eine kleine Platte zum Üben holen.

So ich hab das ganze jetzt mal in Sketchup "simuliert".

Laut Herstellerangaben sollte ich alles einbauen können, hoffe das bleibt auch so

Thebox_whatiswhere


TheBox1_0_person

Was mir noch einfällt:
Wenn ich ein Chassis einbaue verbraucht das ja logischerweise auch Volumen, berechnet man das mit oder ist das eigentlich egal?
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2013, 09:25
Das Chassisvolumen muss man noch abziehen, das ist idR aber im vergleich zum Volumen verschwindent gering.
DarkR3ign
Stammgast
#33 erstellt: 26. Okt 2013, 13:55
Ich hab eben mal die Frequenzweiche an meine FRS 8 M angeschlossen, nur um mal zu sehen ob auch alles funktioniert.
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Selbst bei Maximalen Pegel am Handy sind die Chassis sehr leise, es sieht so aus als würde die Weiche weit aus weniger ausgeben als sie bekommt.
Was mach ich jetzt?
Ist das ein normales "Problem" bei aktiven Weichen? Sollte ich mir eine andere kaufen?
Vorverstärker dazwischen? Dann wird der Platz aber langsam knapp. Welche Vorverstärker wären zu empfehlen, ohne das ich mir gleich meinen Verstärker durchbrenne.


[Beitrag von DarkR3ign am 26. Okt 2013, 13:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2013, 14:11
haste strom angeschlossen?`
remote auf +12V gelegt?
Level-Regler aufgedreht?
evtl High- und LowPass verwechselt? (FRS bekommen einen HighPass, die Subs einen LowPass)
DarkR3ign
Stammgast
#35 erstellt: 26. Okt 2013, 14:46
12v Lämpchen hat geleuchtet, also sollte Strom angelegen haben.
Remote hab ich verbunden, ansonsten geht diese Weiche garnicht an.
Alle lvl Reglner komplett auf Anschlag
Habe sowohl high und auch Low-Pass getestet, Problem tritt bei beiden auf :/
Auch alle Trennfrequenzen durchgetestet. Gleiches Problem

Trennen tut sie 1A der Output ist nur so leise das der Verstärker nicht annähernd ausgereizt wird.
schließe ich mein Handy direkt an den Verstärker, ist die Lautstärke gut 3 - 4x so hoch.

Wie sinnvoll wäre es so einen Verstärker vor zu schalten?

Bestimmt keine saubere Lösung, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist...
Oder eine andere Weiche.
Ist es denn normal das das Signal nach dem Trennen schwächer wird?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen das ich ein sehr langes Kabel zwischen Weiche und Verstärker habe. Länge etwa 5m kann es bei den geringen Strömen die da fließen sein das auf dem Weg viel verloren geht?
ist ein altes Cinch auf Klinke kabel meiner Teufel Boxen, da ist das Problem aber nicht aufgetreten.


[Beitrag von DarkR3ign am 26. Okt 2013, 15:36 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#36 erstellt: 26. Okt 2013, 20:06
Ok der Fehler lag bei mir, Kabel hatte einen weg.
Manchmal kann es so einfach sein
Neues genommen und alles läuft wie erwartet
DarkR3ign
Stammgast
#37 erstellt: 31. Okt 2013, 03:37

TJ05 (Beitrag #27) schrieb:
Moin Dark ,

ich wollte mich nur noch einmal kurz melden , damit du nicht denkst meine Beiträge wären eine Eintagsfliege und ich würde dein Vorhaben nicht weiter verfolgen .

-------------------------------------

Mir ist nicht ganz klar , daß du angeblich einen Verstärker bestellt hast , nun aber auch andere erwägst ?
Welche Verstärker und Weichenlösungen nun in Betracht gezogen werden ?

Von mir aus solltest du selbstverständlich das Bauen , was du für richtig hälst .

Noch ein Hinweiß ,
Falls eine Aktivweiche eingesetzt wird , die im Bereich ca 125 Hz trennt , dann könntest du den max SPL der BB mal betrachten .
Wobei sich hier natürlich die Frage nach bekannten Trennfrequenzen und Flankensteilheiten aufdrängt .


( aber wahrscheinlich wirst du diesen Hinweiß ebenso überlesen wie den zum Vb der BB )


Viel Erfolg ,
Gruß , Theo


Deinen letzen Beitrag hatte ich kurz beantwortet, diesen hier, muss ich ehrlich gestehen, habe ich irgendwie halb überlesen (Ich dachte nach den "---" würden diese Forumsquotes ganz unten kommen, Wohl etwas übermüdet ). Sorry dafür, bin natürlich für jeden Vorschlag offen.
Den Lepai hatte ich in einer kurzschlussreaktion gekauft Naja ich habe aber schon eine neue Verwendung im Kopf.
Bei der von mir gekauften Aktiv-Weiche kann ich die Trennfrequenz selber bestimmen, da werde ich dann einfach so lange rumspielen bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin.
Als Verstärker bin ich nun bei dem 2x50W Sure geblieben.

IMG-20131030-WA0017
So hier mal das erste Bild. Die Sachen von Sure lassen noch auf sich warten, sollten aber mit etwas Glück Anfang nächste Woche eintreffen.
Jetzt bau ich das Holz soweit zusammen das ich den Rest noch einbauen kann. Es ist jetzt übrigens 18mm Multiplex geworden, verdammt stabil der Spaß, 15er konnte ich im Baumarkt leider nur als komplette Platte abnehmen und dazu habe ich zu Hause einfach nicht das Werkzeug.
Einmal Platten angehalten und eine kleine Kostprobe habe ich mir schon gegönnt.
Ergebnis: verdammt laut! Sehr schön und das bei meinem kleinen 2X8W Verstärker den ich in der alten Box verbaut hatte.
der TT spielt schon sehr schön, allerdings ist er noch nicht getrennt und die BB in noch keinem Gehäuse, da wird sich am Sounds noch gut was verbessern.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, updates kommen dann die Tage wenn der Bau voran schreitet
DarkR3ign
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2013, 20:48
Kleine Frage:
Wie groß sollte meine Sicherung sein?
In meiner altern hatte ich eine 5A träge genommen
DarkR3ign
Stammgast
#39 erstellt: 09. Nov 2013, 19:35
So um euch mal auf dem laufenden zu halten:
IMG-20131109-WA0002
Alle teile sind da und der erste Funktionstest lief einwandfrei.
Heute Abend kommt ein Kumpel vorbei und dann wird weiter geschraubt gesägt und gelötet


[Beitrag von DarkR3ign am 09. Nov 2013, 19:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 09. Nov 2013, 19:43
sieht gut aus soweit zur sicherung: ja, so 5 oder 7,5A sollte passen
DarkR3ign
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2013, 00:14
So Die ganze Elektronik ist eingebaut verschraubt und eingestellt.
Bin sehr zufrieden, vllt könnte nur ein klein wenig mehr Bass, aber alles halb so wild.

IMG_20131124_220419

IMG_20131124_220425

Jetzt fehlen nur noch Scharniere am Deckel und die Voltmeter müssen auch noch rein.

Bisschen Farbe drauf, eventuell ein Schriftzug und gerüstet für das nächste Festival.

Mit Akku wiegt das gute Stück bestimmt 30kg, Alleine tragen ist nur ohne Akkus möglich. zu zweit geht es aber doch ganz gut.

Danke für die viele Hilfe nochmal
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2013, 00:18
Sehr schön sauber aufgebaut. Gefällt mir.
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