Beeper aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Drehermicha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 18:01
hi zusammen,

ich plane schon länger, einen kleinen Aktiv-Lautsprecher selbst zu bauen ( vor 3 Jahren habe ich dazu bereits einen Thread hier gestartet ).

nun haben sich die Anforderungen etwas geändert und ich habe es endlich umsetzen können.

Als Grundlage dienen mir die Beeper von Spektrum-Audio, ich habe mich aber erstmal auf ein Exemplar beschränkt.

das Gehäuse habe ich leicht abgeändert, um die Komponenten für die aktive Variante unterbringen zu können.

man sieht die leichte Schräge, dort habe ich mir ein Alublech angefertigt und die 5 Taster eines billigen Bluetooth-Empfängers von Ebay per Kabel nach vorne gelegt. Die Knöpfe sind aus Edelstahl ( auch selbst angefertigt ), das Display zeigt die Akkuspannung an.
1609_Beeper_006_1024p

Der Hiwave BMR65 Breitbandlautsprecher sorgt für die Musik, eben genau wie der originale Beeper. Bassreflexrohr und Hochpasskondensator sind ebenfalls an Bord.
1609_Beeper_009_1024p

Die Alubleche wurden nach dem Fräsen 12h geschliffen und poliert ( trowalisiert ) und anschließend mattgrau eloxiert. Man sieht leider viel zu leicht Fingerabdrücke.
1609_Beeper_010_1024p

Die Rückseite habe ich etwas unorthodox gestaltet, ich fange mal an ( von links nach rechts ):

Schalter zum Ein- und Ausschalten und zum Wählen zwischen Akku- und Netzbetrieb.
Ausgang: Hier besteht die Möglichkeit, noch einen zweiten passiven Lautsprecher anzuschließen. Mal schauen, wie mir der kleine gefällt, vielleicht bekommt er noch nen kleinen passiven Bruder.
Akku: Ladebuchse für den Akku
Netz: Anschluss für ein Netzteil
Bal: Balanceranschluss für den verbauten 4S LiIon Akku

USB: Klar, zum anschließen eines USB-Sticks
mSD: Micro-SD-Kartenslot
Aux: 3,5mm Klinken-Eingang

1609_Beeper_013_1024p


Was soll ich sonst noch sagen,

im Inneren sitzt ein 2,5A 16,8V LiIon Akku, der für stundenlange Dauerwiedergabe reichen sollte. Daher der Balancer-Anschluss, dort schließe ich dann einfach meinen Modellbaulader an und fertig.

Als Verstärker habe ich ein 1x60W ( an 4 Ohm ) Class D Board von Sure verbaut ( ich wollte eigentlich erst was anderes bauen, daher habe ich gedacht, dass Mono reicht, im Endeffekt wäre Stereo besser gewesen. Fällt aber eigentlich nicht auf, aber wenn ich mal irgendwann einen zweiten Lautsprecher habe, kann ich trotzdem nur Mono abspielen. )

Ansonsten war es das erstmal von mir, bin gespannt, was ihr dazu sagt. Vom Klang gefällt mir das ganze schon recht gut, ein Tick mehr Tiefgang wäre schön, aber man kann von so einem kleinen Gehäuse eben keine Wunder erwarten.

Lg Michael
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 06:41
Sehr schöne Umsetzung.
Überwachst du die Zellenspannung auch beim Entladen einzeln? Wenn eine Zelle schon im Tiefentladungsbereich ist und die anderen nicht, kann die Gesamtspannung über dem Grenzwert sein, der Akku aber trotzdem kaputt gehen. Ich würde an deiner Stelle noch ein Battery Managment System (BMS) für 4s lipos verbauen.
Drehermicha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 06:58
Hi, danke für deine Antwort,

Im Moment verwende ich noch kein BMS, ich weiß, das sollte ich eigentlich tun.
Die Zellen sind noch alle gleichwertig, die driften noch nicht auseinander. Aber für die Zukunft ist das eine wichtige Investition, da hast du recht.

LG Michael
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 14:16
Hi, sieht echt schön aus, vor allem das Frontpanel gefällt sehr gut. Der Volume-Knopf wäre mir ein bisschen zu hoch, aber sonst top!
Drehermicha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 14:10
hi Fibroo, danke den Volume-Knopf werde ich auch noch kürzen, ja.

Ich habe nochmal eine Frage:

Ich habe leider beim Bestellen des Verstärkers noch überhaupt keine Idee gehabt, wie das Gehäuse aussehen soll, ich hatte mir daher nen 60W ( 4 Ohm ) Mono Verstärker von sure gekauft.

Jetzt überlege ich aber, mir noch einen 2ten beeper passiv zu bauen, den ich dann mit dem aktiven verbinde. Ein Anschluss ist ja schon vorgesehen.

die BMR chassis haben ja 8 Ohm, wenn ich jetzt ein zweites Chassis parallel dazu an den Verstärker hänge, haben beide zusammen 4 Ohm und ich habe mehr Leistung am Verstärkerausgang zur Verfügung. Ist das so richtig ?

Das heißt, ich habe mit einem zweiten Lautsprecher wesentlich mehr Lautstärke und hoffentlich auch klang, als nur mit einem ? Nachteil ist halt der Mono-Klang, aber das habe ich ja selbst verbockt.

Was meint ihr ?

Lg Michael
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 15:39
Hi,
Durch das zweite Chassis bekommst du +3db Wirkungsgrad. Die doppelte Leistung führt nochmal zu +3db. Die insgesamt erreichten +6db sind ein deutlicher Unterschied, aber weniger als doppelt so laut.


Mir wäre aber der Mono Klang zu doof. Ich würde einen anderen Verstärker nehmen.
Drehermicha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 09:54
Danke dir,

das hört sich doch gut an. Ich werde einfach mal eine zweite Box bauen und testen, wenn mich der Mono-Klang stört, kann ich recht einfach noch einen anderen Verstärker einbauen.

Lg Michael
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 10:17
Ob Mono- oder Stereosignal halte ich für total egal,
ein Stereodreieck für die schöne Bühne stellt man bei mobilen System doch sowieso nie
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2016, 10:27
Bei zwei getrennten Lautsprechern würde ich das nicht unbedingt sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Box für iPod im Küchenradiostyle
OttoNormalverbraucher am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Batterie (Mono/Baby) Aktiv-Box für Strand
Zigmund am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher als Pseudo Aktiv erweitern
3ld3r am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  14 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher aus Resten
Bolli1992 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  39 Beiträge
Mobile DIY-Aktiv Box: Sony komponenten sinvoll?
Gültner_G45 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  7 Beiträge
Aktiv- Passiv für Dummys
luvn am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  8 Beiträge
Klangverbesserung Aktiv Lautsprecher
Maeru am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  17 Beiträge
Kleinen Bluetooth Lautsprecher bauen
danny08 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Kleinen Lautsprecher mit Peerless FR 2 830970 bauen
Steven_Mc_Towelie am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  14 Beiträge
Portable Box selbst bauen
Eriador14 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen