Moderne Musiktruhe mit Mumm

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 21:46
Hallo liebe HF community,

Ich wage mich nach langer Abwesenheit mal wieder in's Forum. Ich möchte mir eine Musiktruhe bauen, ganz wie diese Marshall Lautsprecher, nur eben etwas größer und selbst gebaut. Ich denke, dass bei solchen Systemen Mono Stereo vorzuziehen ist, was auch die Kosten im Rahmen halten sollte.

Meine Anforderungen:
  • Große Abmessungen: mindestens 60cmx60cm (HxB)
  • Bluetooth Audio & AUX (optional optical )
  • Selbstbau des Verstärkers
  • Optimiert für ein warmes und volles Klangbild (R&B, Hiphop, Soul etwas Electro/House)
  • Genug Leistung für einen 20qm Raum zum feiern
  • Preis: LS + AMP + Gehäuse ~ 400€

    Habt Ihr konkrete Vorschläge zu Lautsprecherkits?
    Ich habe bisher dieses Kit vom Lautsprechershop als recht interessant empfungen.
    Als Verstärker bin ich auf den TDA7294gestoßen, gibt es bessere Vorschläge?
    Habt Ihr Erfahrungen mit Bluetoothmodulen? Alternativ könnte man einfach einen Standardempfänger + Umschalter verbauen.


    Ich freue mich auf eure Anregungen!


  • [Beitrag von Chalcin am 25. Okt 2016, 12:18 bearbeitet]
    Froop666
    Ist häufiger hier
    #2 erstellt: 25. Okt 2016, 11:11
    Schau mal hier, da geht es inzwischen hauptsächlich um mobile Boxen.

    Mit diesem Bluetoothmodul habe ich und DjJump schon gute Erfahrungen gemacht.

    Dein Link zum Bausatz geht nicht. Wenn du bei dem Shop was verlinken willst musst ist es am einfachsten nach dem Shopnamen + Bausatznamen auf Google zu suchen und dann den Link zu kopieren

    Hast du dir schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht?
    Chalcin
    Stammgast
    #3 erstellt: 25. Okt 2016, 12:51
    Hallo Froop, Danke für Deine Antwort und den Tipp mit dem Thread zu mobilen Lautsprechern. Habe den Link in meinem Thread angepasst.

    Mein Ziel ist eine externe Stromversorgung. Die Verstärkermodule sollten aber von der Dimension trotzdem passen. Leider habe ich keine Erfahrung welche für mich in Frage kommen würden. Ich brauche schließlich nur einen einzelnen Kanal. Interessant wären natürlich Module, die einen Equalizer, Umschalter usw. bereits integriert haben. Gibt es da eventuell etwas, das sich digital ansteuern/konfigurieren lässt?

    Der Klonwall Bausatz hat folgende Daten
    - Impedanz: 4 Ohm
    - Kennschalldruck (2,83V/1m): 96 dB
    - Maße (HxBxT): 958 x 638 x 400 mm
    - Frequenzbereich (-8dB): 27 - 38000 Hz
    - Trennfrequenz(en): 600, 3200 Hz
    - Prinzip: Bassreflexbox

    Mit 96dB hat sie einen ziemlich hohen Kennschalldruck. Ich frage mich allerdings, wie ich den Leistungsbedarf auch für Musik überwiegend tiefer Frequenzen abschätzen kann.

    Das empfohlene Bluetooth Modul sieht gut aus, ich habe noch weitere Verstärkermodule mit integriertem Bluetooth Modul gefunden. Fraglich, ob diese aber qualitativ ausreichend wären.


    [Beitrag von Chalcin am 25. Okt 2016, 13:01 bearbeitet]
    Reference_100_Mk_II
    Inventar
    #4 erstellt: 25. Okt 2016, 13:23
    Die Links vom Lautsprechershop sind immer etwas, naja, speziell ^^ wie heißt der Bausatz denn den du rausgesucht hast?

    Ein Problem wird sein, dass die ganzen Bausätze auf die Schallwände optimiert sind die du auch in der Beschreibung siehst.
    Gut, die Klonwall ist schon ziemlich breit, andere Bausätze müssen dann aber etwas anders abgestimmt werden....

    Für Heimanwendungen und bei einem Bausatz mit 93dB Wirkungsgrad (weil 4 Ohm und 2,83V sinds 3dB weniger) brauchst du nicht viel Leistung
    Mit 25W kannste da schon mächtig die Bude wackeln lassen, sind immerhin +14dB also 107dB, das ist für indoor auf 20m² schon heftig viel.
    Irgendwo kursiert auch so eine Grafik die die leistungsintensität der Musik über den Frequenzbereich von 20-20.000Hz ungefähr aufzeigt, dabei gehen tatsächlich über 70% in den richtigen Tiefton bis etwa 100Hz.
    Mittel- und Hochton können leistungstechnisch schon fast ignoriert werden.
    Chalcin
    Stammgast
    #5 erstellt: 25. Okt 2016, 15:25
    Hallo Reference_100!


    Für Heimanwendungen und bei einem Bausatz mit 93dB Wirkungsgrad (weil 4 Ohm und 2,83V sinds 3dB weniger) brauchst du nicht viel Leistung


    Wie kommst du auf die 3dB Abfall? Die Impedanz der Klonwall ist mit 4 Ohm angegeben. Habe den Link auch geändert, der sollte jetzt funktionieren.

    Hast Du konkrete Empfehlungen für einen Verstärker bzw. einen IC? Wichtig ist mir wie gesagt, dass ich den Lautsprecher anschließend abstimmen kann (Equalizer) und der Sound warm rüber kommt. Zusätzliche digitale Eingänge wären natürlich auch gut (s.o.).


    Beste Grüße!
    Soundy73
    Inventar
    #6 erstellt: 25. Okt 2016, 15:44
    Moin, sorry, dass ich mich hier ungefragt einklinke, aber der von Dir angedachte Bausatz wird aufgrund seiner Bestückung wohl kaum schön warm klingen
    Ich würde da etwas suchen mit einem weicheren Hochton-Part als zwei Hörner. Gerade wenn es eine Mono-Kiste werden soll, soltest Du möglicht breit "strahlen".
    Ich habe sehr guter Erfahrungen mit den alten DDR-Konus-Hochtönern gemacht.
    Muss mal kucken, was die an Wirkungsgrad bringen.
    Ich bin immer noch einigermaßen begeistert von meinen RehClones (Rehdeko-"Nachbau") - sonst würde ich sowas nicht schreiben
    RehClone aufm Boden
    Als potenten Bass-Mitteltöner einen "Gitarrenlautsprecher" von 12", z.B. 'was von Celestion und Du wärest sicher besser bedient.
    2-Wege lässt sich recht gut zu Hause selbst entwickeln, jedenfalls mit so unkomplizierten Chassis.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    radiorecorder/ghettoblaster umbauen?
    RadiOrecorder am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  16 Beiträge
    DIY Rack/Regal
    horst98 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
    Brauche Tipps zur Entwicklung einer "Soundbar" für Flipperautomaten
    mk47 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  14 Beiträge
    schneiden mit heißem draht
    redfeed am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
    Kreisausschnitte mit der Oberfräse ?
    Sven666 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  27 Beiträge
    Partyanlage mit Autoradio
    nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
    Deckenlampe mit richtig Bums?
    Mork0075 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
    Koaxkabel mit Gewebeummantelung?
    Jesaja am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
    Flächenberechnung mit CAD
    Flores am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  12 Beiträge
    Fasnetswagen mit Musik
    mariuswerth am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  43 Beiträge
    Foren Archiv
    2016

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
    • Neuestes Mitgliedcwenzel17
    • Gesamtzahl an Themen1.550.895
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen