BG 20 Partybox Frequenzgang glätten, Sperrkreis oder Saugkreis?

+A -A
Autor
Beitrag
Musixfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:07
WICHTIG: DIES IST KEINE ANLEITUNG ZUM BAU EINER PARTYBOX, ES IST EINE FRAGE ZUM BAU EINER PARTYBOX!!!
Einleitung:
Hey Leudde, bitte habt ein bisschen erbarmen für meine Dummheit haha, hatte ja schonmal ein "katastrophales" Projekt mit den Visaton FR8JS.
Inzwischen habe ich aber schon einen 2 Lautsprecher gebaut der sage ich mal noch "optimiert" werden müsste. Letztendlich bin ich ja selbst dran schuld das ich alles geplant und gemacht habe ohne mich hier im Forum "beraten" zu lassen. Jetzt kann ich es aber auch nicht mehr ändern haha.
Tatsache ist:
Ich habe eine "Partybox" gebaut mit 2 Visaton BG 20. Ziel dieses Projektes war es meiner seits das man schön Party machen kann und man mal "aufdrehen" kann, ohne das gleich irgendwas abschmiert etc.. Die Mobilität war für mich an dieser Stelle nicht so wichtig. Auf einen Akku habe ich wegen des Preises verzichtet.
Wichtig war außerdem das dass Teil Bluetooth fähig ist. Dazu habe ich mir diesen Verstärker gekauft den ich Aufgrund der technischen Daten (haha die stimmen ja eh nett) gewählt habe und weil er halt einfach zu dem Projekt gepasst hat. Ich gebe euch hier mal kurz die Links aller Produkte:

Visaton BG 20: https://www.conrad.d...0-40-w-8-311649.html

Visaton Dämpfungsmaterial (Polyester): https://www.conrad.d...lyester-1173589.html

Ein/Aus Schalter: https://www.conrad.d...end-1-st-701661.html

Niedervolt-Steckverbinder Stecker: https://www.conrad.d...603-1-st-530063.html

Niedervolt-Steckverbinder Buchse: https://www.conrad.d...ic-1-st-1521206.html

Bluetooth Verstärker: https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Außerdem hab ich mir im Baumarkt MDF Platten (1cm Stärke) geholt ; für 10€ (dazu später mehr) sowie 8 "Metall" Eckenschoner für 10€

Zum Aufbau: Diesmal habe ich das Gehäuse in Boxsim simuliert die Abmessungen sind letztendlich: BxHxT 50x41x41cm dies ergibt ein Innenvolumen von 73 Litern bei einer Material Stärke von 1cm, und ich habe ein geschlossenes Gehäuse gebaut/verwendet hehe . Nun jetzt noch ein paar Bilder aus meiner Boxsim Simulation: Der Frequenzgang der Box Gemeinsames Außengehäuse Chassis Nr. 1 & 2 (habe Chassis Nr. 2 kopiert)

Wie schon im Bild beschrieben ist der Frequenzgang nich soooooo prickelnd (is ja eig. normal bei nem Breitbänder). An sich hört sich das Ding halt scheisse an weil kein Bass da is weil der Hochton einfach den Bass komplett eleminiert und das alles nich proportional is. Wenn man nur 1 Minute daran Musik hört hat man Ohrenschmerzen wegen dem Hochton ....

Jetzt gibt es 2 Sachen die ich ändern sollte, zum einen habe ich sorry aber "Vollidiot" bloß 2,5 Packungen des Dämpfmaterials verwendet das heißt für so ca. 50 Liter Volumen, also was klar ist, ist das ich nochmal 2 Packungen Dämpfungsmaterial da rein befördern sollte, und 2. warum ich hier diese ewige Frage überhaupt stelle ist das ich den Frequenzgang glätten muss. Da ich das mit dem Sperrkreis etc. nich so wirklich drauf habe wollte ich halt nochmal hier Fragen.

Wie ich den Frequenzgang glätten kann, mit einem Sperrkreis oder Saugkreis oder was komplett anderem? Sperrkreis würde halt wohl wieder teuer werden wegen den Bauteilen die ja "gut" sein "müssten" oder?

Bin mit dieser Internetseite nicht sonderlich weit gekommen ohne Basiswissen (obwohl die Seite mega hilfreich ist):
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/sperrkreis

Außerdem habe ich glaube ich das Thema "Geschlossenes Gehäuse" ein bisschen übertrieben. Denn ich habe das ganze Teil komplett Luftdicht gebaut, ich habe alles verleimt (außer den Deckel) und verschraubt.... Alle anderen Öffnungen wie z.B die Strombuchse habe ich mit Heißkleber eingeklebt.
Und den Deckel habe ich mit Fenster Dichtungs Klebeband versehen (das war richtig teuer das Zeug, aber hatte ich halt noch da) und dann noch großzügig verschraubt (so wie alles andere auch).
Letztendlich ist das Ding so Dicht das wenn ich auf das eine Chassis ganz zärtlich drauf Drücke das andere Chassis genauso viel heraus gedrückt wird wie ich das andere reingedrückt habe. Ich weiß das dass ja eigentlich der Sinn von einem geschlossenem Gehäuse ist aber ich weiß nicht ob des so sein soll wen 2 Chassis in einem Gehäuse sind, weil es gibt bestimmt irgendwo Verzögerungen (im Signal des Verstärkers) und nicht das die beiden Chassis dann gegeneinander statt zusammen arbeiten oder sich halt irgendwie irritieren.

Wer sich übrigens fragt wo ich den Verstärker hin hab, der is im Gehäuse im Deckel befestigt, der Lautstärke Regler is ja 16mm Hoch und bei einer Materialstärke schaut er dann 6mm heraus und dann kann man meiner Meinung noch wunderbar die Lautsärke Regeln. Der Klinken Stecker fällt dann zwar weg, aber den Brauche ich nicht haha habe ja Bluetooth und Strom hab ich auch genug hab ja kein Akku. An und aus schalten geht dann folgendermaßen: der Verstärker ist an seinem an und aus Schalter permanent auf An gestellt und dann habe ich mit dem Niedervolt Steckerverbinder der oben Verlinkt ist den Schalter der oben verlinkt ist verbunden und der Schalter ist dann auch oben im Deckel. Der Strom kommt dann ins Gehäuse über die oben verlinkte Buchse, die is zwar ein bisschen zu klein für den Stecker des mitgelieferten Netzteiles des Verstärkers aber des passt noch und dadurch sitzt die Verbindung "Bombenfest"... Ich weiß, letztendlich hab ich da einen riesen FUSCH vollbracht, aber es FUNKTIONIERT HAHA

Ich hoffe das liest überhaupt jemand.... Bitte helft mir den Frequenzgang zu Glätten hahahaha

Wer noch Informationen oder Fragen zu dieser Frage hat soll nicht zögern zu Fragen hahaha (richtig unnötiger Satz haha)
Würde meine Boxsim Simulation ja hochladen geht hier ja aber irgendwie leider nicht??? #Nohate
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:16
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Wenn die beiden BG20 mit gleichen Einstellungen verbaut sind sollten die keine unterschiedlichen Frequenzgänge bei rauskommen. Hast also vermutlich irgendwo etwas/etwas mehr vergessen.
Das Gehäuse abzudichten ist richtig, die BG20 mögen aber lieber Bassreflexgehäuse.

Such mal die BG20 Boombox / Partybox. Da steht wie viel Volumen du nehmen solltest und da ist auch ganz einfach der Sperrkreis erklärt. Ohne Sperrkreis änderst du nämlich kaum was am Frequenzgang.

1cm MDF finde ich etwas sehr dünn. Da Griffe dran und ne Große Batterie, dann fällt das noch auseinander
Musixfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:33
Haha ich weiß nicht was alle immer haben mit zu dünn das Ding ist bombenfest da kann ich mich auch mit meinen 70kg draufstellen und rumspringen haha(Nicht böse gemeint... ). Habs verschraubt und verleimt. Und es wiegt so schon 11,2kg haha


[Beitrag von Musixfreak am 08. Mrz 2017, 20:36 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:20
Also Visaton empfiehlt 30 oder 50L je Chassis für Bassreflex, oder 30L je Chassis geschlossen. Visaton Allerdings liegt, wie man unschwer erkennt, die untere Grenzfrequenz bei der geschlossenen Variante deutlich höher. Viel weniger Tiefton -> verschenktes Potential!
Da ist dann auch direkt das passende BR-Rohr mit angegeben. Optimal wäre es, wenn jedes Chassis auf ein eigenes Volumen spielt und in jeweils eine andere Richtung.
Chassis anwinkeln, eigene Gehäuse bauen und Sperrkreisvorschläge wurden hier schon 1000fach für den BG20 ins Forum gestellt. Da müsstest du nicht fragen sondern nur rausssuchen
Wenn du dich für BR entscheidest, kannst du dir auch die Dämmwolle sparen, die hat da dann nichts mehr zu suchen.

Was kannst du am sinnvollsten mit deinem Gehäuse machen?

1. Schmeiß die Dämmwolle raus und simulier eine vernünftige BR-Abstimmung für dein Gehäuse und die zwei BG20. Entweder zwei Rohre oder ein gemeinsames, das Programm zeigt dir ja an, wie das für den jeweiligen Fall auszusehen hat.
2. Verbaue Sperrkreise(je Chassis einer). Die Sperrkreise eigentlich sind auch abhängig von der Schallwand auszulegen. Wenn du einfach einen von hier oder hier nimmst, wird der Klang aber auf jeden Fall trotzdem besser, nur nicht optimal.
3. Ärger dich darüber, dass du einfach losgebaut und dich nicht vorher informiert hast

Oder: Machs neu und vernünftig, das Holz hat dich ja nur n 10er gekostet.
Musixfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:23
Jo erstmal danke für deine Antwort.

Das mit den Empfehlungen von Visaton habe ich ja auch gesehen, und habe aber extra kein Bassreflexgehäuse genommen, denn für ein "Partybox" benötigt man ja eher keinen Tiefgang.... Ich meine was bringt es mir bis 38 Hz runterspielen zu können? Außerdem ist es ja meines wissens so, das umso tiefer ein Lautsprecher spielen kann umso geringer fällt die Lautsärke aus oder?


1. Schmeiß die Dämmwolle raus und simulier eine vernünftige BR-Abstimmung für dein Gehäuse und die zwei BG20. Entweder zwei Rohre oder ein gemeinsames, das Programm zeigt dir ja an, wie das für den jeweiligen Fall auszusehen hat.


Das werde ich wahrscheinlich nicht machen, denn der Tiefgang ist in diesem Fall nicht sonderlich wichtig meinerseits, und diese Box: die hier hat ja auch bloß eine untere Frequenz von 66 Hz.


2. Verbaue Sperrkreise(je Chassis einer). Die Sperrkreise eigentlich sind auch abhängig von der Schallwand auszulegen. Wenn du einfach einen von hier oder hier nimmst, wird der Klang aber auf jeden Fall trotzdem besser, nur nicht optimal.


Das ist wahrscheinlich das was ich machen werde, ich habe mich nochmal an die Boxsim Simulation rangesetzt und einen akzeptablen Frequnzgang mithilfe von 2 Sperrkreisen pro Chassis hinbekommen.

Frequenzgang der neu berechneten Box

Und hier ist nochmal ein Bild von der Weiche:
Die Weiche der Box

Ich habe dort 2 mal 15 Ohm Widerstände verwendet, denn der Frequenzgang hatte da so einen großen Buckel das ich nunmal einen Widerstand von 30 Ohm benötige.

Hier habe ich noch einen Warenkorb auf reichelt zusammengestellt:
https://secure.reich...0030&PAGE=1&listid=1

Ich check zwar nicht was bei diesen Widerständen mit 10 Watt gemeint ist? Weil die müssen ja eig. bissl mehr aushalten als 10 Watt? Aber ich denke mal ihr werdet mir sagen ob ich diese Widerstände verwenden kann oder eher nicht......


3. Ärger dich darüber, dass du einfach losgebaut und dich nicht vorher informiert hast

Das mach ich schon die ganze Zeit!


Oder: Machs neu und vernünftig, das Holz hat dich ja nur n 10er gekostet.


Das mache ich eher nicht (sei denn das Gehäuse is richtig kakké) denn nur weil es ja "nur" en 10er gekostet hat (10€ sind immernoch 10€) ist da viel Arbeit mit reingeflossen etc. verleimen verschrauben schleifen lackieren etc. hat (bei mir zumindestens) viel Zeit gekostet....

Alles in allem hoffe ich mal das dashier überhaupt noch jemand liest und mir behilflich sein kann

Einen schönen Abend euch allen noch
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:55
Statt um dem Hochtonpeak würde ich mich um den Buckel im Mittelton kümmern, der ist imho kritischer.

Das mit dem Gehäuse würde ich mir nochmal gut überlegen, die Chassisanordnung gibt fiese Interferenzen außer Achse.

Bassreflex würde ich nutzen, das entlastet die Chassis im Bereich um die Resonanzfrequenz vom Hub. Du kriegst also nicht nur kostenlos mehr Bass sondern auch weniger Verzerrungen bei hohen Pegeln.
mariusb89
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 08:25
Ich bin immer noch der Meinung, dass du grob was falsch gemacht hast.
Guck dir doch nochmal ein Boxsim Tutorial an.
Du brauchst definitiv keinen Doppelten Sperrkreis und vor allem nicht mit so großen Widerständen.

Es gibt doch viele Vorschläge hier, die du wenigstens als Vorlage nutzen kannst.

Oder versuchs mal mit diesen Werten:
- Visaton Luftspule SP 1,0 mH / 1,0 mm / 0,5 Ohm (oder: 0,68mH / 0,4 Ohm)
- Visaton MOX Widerstand 10 W / 15,0 Ohm (oder: 23,5 Ohm)
- Visaton Tonfrequenz ELKO Spezial 1,0 µF



*Oder es sieht wirklich so böse aus, weil beide in einem Gehäuse sitzen.


[Beitrag von mariusb89 am 10. Mrz 2017, 12:50 bearbeitet]
Musixfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:39
Heyy, ich werde das mit den anderen Eigenschaften wohl mal ausprobieren, aber letztendlich werde ich wohl das mit den zwei Sperrkreisen pro Chassis machen denn das ist meiner Meinung nach die "beste" Allrounder möglichkeit.

Außerdem nochmal was zu den Widerständen, das mit den 10 Watt hat mich ziemlich gewundert, daswegen hatte ich mich mit Visaton in Verbindung gesetzt, und auf folgende Frage:

Liebes Visaton Team ich hätte eine Frage bezüglich eures Keramikwiderstandes 10W 22,0 Ohm mit der Artikel Nummer 5298. Und zwar steht dort das die Leistung 10 Watt beträgt, ich benötige diesen Widerstand für den Bau eines Sperrkreises für den Visaton BG 20 (Artikel Nr. 3020). Entsprechend der Belastbarkeiten habe ich einen Verstärker mit "angeblichen" "2x30 Watt gewählt (Das mit den Watt angaben ist ja heute immer so ne Sache). Meine Frage ist nun hält der Widerstand die Spitzenleistungen bei hoher Lautstärke nun aus oder nicht? Ich verstehe das ganze grundsätzlich nicht so ganz denn dieser Widerstand ist ja auch dazu gedacht um Sperrkreise zu bauen... Ich hoffe sie können mir behilflich sein

Diese Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Sorge ist nicht unbegründet, lässt sich aber folgendermaßen aus dem Weg räumen:

Teilen Sie den 22,0 Ohm Widerstand einfach auf: Zum Beispiel 3x 6,8 Ohm + 1,5 Ohm in Reihe ergibt 21,9 Ohm.

Somit teilt sich die Leistung auf die Widerstände auf. Die elektrische Belastbarkeit im Strang erhöht sich dann auf 40 W und sollte somit ausreichen.



Ich bin immer noch der Meinung, dass du grob was falsch gemacht hast.
Guck dir doch nochmal ein Boxsim Tutorial an.


Das mein lieber Freund hatte ich mir schonmal angeschaut, nur ich werde es dir zu liebe halt nochmal anschauen und dir dann sagen ob ich was falsch gemacht habe #Nohomo (Ich berarbeite dann nochmal den Beitrag)

[Bearbeitung des Nachtrages:] Ich hatte im großen und ganzen nichts falsch gemacht

Letztendlich is das mit den 2 Sperrkreisen meiner Meinung nach für mich die am "einfachsten" und am "besten" umsetzbare Variante.


[Beitrag von Musixfreak am 11. Mrz 2017, 00:38 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:46

Musixfreak (Beitrag #8) schrieb:
Das mein lieber Freund hatte ich mir schonmal angeschaut, nur ich werde es dir zu liebe halt nochmal anschauen und dir dann sagen ob ich was falsch gemacht habe #Nohomo (Ich berarbeite dann nochmal den Beitrag)

Letztendlich is das mit den 2 Sperrkreisen meiner Meinung nach für mich die am "einfachsten" und am "besten" umsetzbare Variante.


Das ist nicht die beste Lösung. Warum bauen alle anderen Menschen denn nur einen ein?
Du drückst den Wirkungsgrad mit dem Haufen Widerständen runter. Außerdem sollten die ganzen Bauteile jetzt schon so teuer wie die Chassis sein.
Musixfreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:37
Also Tatsache ist, das ihr mir jetzt "die Augen geöffnet" habt. Letztendlich ist es so, das ich ein komplett neues Gehäuse simuliere und baue denn das ist wie schon Bananensplit12 gesagt hat wohl die beste Lösung...

Jetzt ist es aber natürlich auch so, das ich immernoch 2 BG 20 habe und die müssen beide Verbaut werden. Das heißt letztendlich muss ich wohl ein Gehäuse bauen das mit 2 BG 20 gut klingt und diesmal auch Bassreflex denn quecksel hat ja folgendes gemeint:


Das mit dem Gehäuse würde ich mir nochmal gut überlegen, die Chassisanordnung gibt fiese Interferenzen außer Achse.
Bassreflex würde ich nutzen, das entlastet die Chassis im Bereich um die Resonanzfrequenz vom Hub. Du kriegst also nicht nur kostenlos mehr Bass sondern auch weniger Verzerrungen bei hohen Pegeln.


Nun würde ich aber ganz gerne einen neuen Beitrag erstellen, denn wie mariusb89 gesagt hat:


Warum bauen alle anderen Menschen denn nur einen ein?


gibt es ja wohl "niemanden" der eine mobile Box mit 2 BG 20 in einem gemeinsamen Gehäuse gebaut hat. Und irgendwann muss das ja mal wohl in Angriff genommen werden (Es gibt immer ein erstes mal)

Später verlink ich dann den neuen Beitrag Und nicht drüber aufregen das ich ein neuen Beitrag erstelle den es wurde ja schon zu 1000000000 malen über den BG 20 diskutiert etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 20 Partybox Mobil
Michilo am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
BG 20 / TW 6NG - Sperrkreis Weiche
Bensko am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
Sperrkreis BG 20 für kleine mobile Box
riccc am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge
Sperrkreis nötig?
racer_j am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
Bauplan / Bauanleitung Baustellenradio / Partybox mit Autoradio und Visaton BG 20
XHansX am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  14 Beiträge
BG 20 Mono Box - einige Fragen
Bananensplit12 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  28 Beiträge
Widerstände in einem Sperrkreis
Musixfreak am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
Große "mobile" Partybox geplant.Ideen gesucht
Harrycane am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Verstärker/Inputmodul BG 20 Standard Boombox
Simon_M am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  7 Beiträge
Mobile Partybox - Ratschläge benötigt:)
Monokai am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen