Mobile Partybox - Ratschläge benötigt:)

+A -A
Autor
Beitrag
Monokai
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 22:30
Na Hallo erstmal.

Ich habe vor eine Musikbox zu bauen womit ich eine schöne Party Feiern kann die auch mal länger gehen kann. Eine Autobatterie mit 47 Ampere habe ich schon.

Nun dachte ich da an:
Den Kinter ma-700 Link
Der hat nen Usb, Radio, ne Fernbedienung und 26watt.

Als Lautsprecher dachte ich an die Visaton bg 20
Das Preis-Leistungs Verhältnis finde ich sehr gut.

Als 16 Euro alternative wo ich momentan günstig dran kommen würde:Magnat xcentic 693

Was meint ihr dazu?

Was mir danach noch ein Rätzel bleibt, ist das Innenvolumen. Was soll das bringen usw?

Danke Schonmal:)
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 22:36
Moin,
du kannst mal in mein Partyboxenprojekt reinluschern.

Brauchst du denn USB, Radio und Fernbedienung? Sonst tuts der 2x15W von Sure auch sehr gut und schont den Akku dabei.

Ganz nebenbei wird deine Autobatterie keine 47 Ampere sondern 47Ah (Amperestunden) haben
Schonmal gutes gelingen


[Beitrag von kingkult am 02. Sep 2013, 22:37 bearbeitet]
hifiklotz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 23:15
Im Gegensatz zum Magnat hat der BG 20 einen besseren Wirkungsgrad. Also ist der BG 20 lauter als der Magnat bei gleicher Leistung. Volumen mäßig sollten es beim BG 20 etwa 30-40 Liter pro Chassis sein, wenn ich mich nicht irre.

lg Robert
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 23:22
30 Liter sind für einen BG20 schon sehr gut.
Geschlossen ~100Hz, BR etwas tiefer möglich (Buckel um 100Hz, 80Hz gehen noch, danach Abfall), GHP bis ~65Hz, allerdings im Bass gesamt etwas leiser.
Für Boombox BR auf Oberbass abstimmen.
Hier
Hier
Und hier
Hab ich ein paar von meinen Simus


(P.S.: 40 Hab ich nicht probiert, wird aber bei zwei Chassis + Elektronik noch ne ganze Ecke größer)
2*30L (gemeinsames Gehäuse, GHP mit 220 Kondensator) +Elektronik und kleinem Staufach, das sich in der Praxis als etwas zu klein erwiesen hat^, hab ich in 60*30*40cm


[Beitrag von Zalerion am 02. Sep 2013, 23:24 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 21:22

Monokai (Beitrag #1) schrieb:
Was mir danach noch ein Rätzel bleibt, ist das Innenvolumen. Was soll das bringen usw?


Ich glaube ich verstehe die Frage nicht
Aber als pauschale Antwort würde ich jetzt mal sagen: Klang!
Sockratis
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 01:15
Nimmst du ein Chassis (Lautsprecher sind das ganze Konstrukt sammt Weiche und Gehäuse) und betreibst es ohne Gehäuse bekommst du einen akustischen Kurzschluss. Ein möglichleit das zu Umgehen ist ein Gehäuse. Und weils Einfach zu Langweilig wäre, ist ein Chassis ein komplexes Federsystem, dessen Eigenschaften sich mit dem (durch ein Gehäuse) an ihn gekoppeltem Luftvolumen verändern. Passt das Luftvolumen nicht zum Lautsprecher, klingt es schlecht.

sOCKI
Monokai
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 10:10
Danke an alle hier. Nun habe ich mir noch weiteres überlegt.

Entweder bleibe ich bei dem Bg20 oder ich nehme 2 Monacor xpm-200x/4 und dazu noch einen Skytronic.
dann würde ich die Monacor auf den einten Kanal, und der subwoofer auf der anderen.
Gute Idee? Andere Ideeen?(zb der lepai 838?)

was ebenfalls noch cool wäre, ist ein bluetooth empfänger.. würde ein usb- emfänger auch gehen, oder sind die nur für pcs geschaffen? zb den da Link
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 14:18
Zum Skytronic gibts anscheinend keine Daten mit denen man was vernünftiges Berechnen kann.
Außerdem bräuchtest du dazu noch eine Weiche. Und das Teil macht laut Daten max soviel Pegel, wie ein BG20 an Wirkungsgrad hat.....
Was heißt, du brauchst eine aktive Weiche, einen Amp der echte 100W macht und den Akku schnell leersaugt, dann für den Sub volle Kanne und auf den BG20er ~1W, dann könnte das wenn überhaupt was geben. Klang kann dir keiner sagen, aber das als Limit für laut? Würde ich nicht machen. So kommt man mit einem 10W Amp schon weiter.
(~ im Gehäuse siehts mit dem Max SPL noch etwas anders aus, aber das gleiche gilt im Prinzip auch für dem Kennschalldruck)

Den BG20 gibts bei Thomann übrigens für 25€.


Warum nicht als erstes Projekt was erprobtes?

Und selbst wenn man den BG20er mit einem Tieftöner Kombinieren wollte, sollte das vielleicht nicht unbedingt auch 8" sein. 10" PA, 12" oder auch 15" kann da ruhig schon mal mithalten.
Monokai
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2013, 20:23
na dann dieser
der hat 93 db.

Doch die Idee mit dem stereo verstärker und den 3 Lautsprechern ist okay?
Oder wäre es besser zb den Lepai 838 mit einem subwoofer ausgang? den usb anschluss und der bluetooth müsste dann auch noch her.. jmd eine idee?
Grabbelmann
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 21:42
Hast du eigentlich irgendwie ein gesammtkonzept wie das ganze später mal aussehen soll?
Willst du den Bass seperat stellen oder alles in eine kiste?

Wenn es ordentlic hkravall machen soll und nicht so sehr auf die größe ankommt mal in meinen alten thread gucken.
vielleicht noch ne interessante alternative zu breitband plus sub klick klack

Usb funktioniert. allerdings mit einbußen beim klang.

Die Idee die die Sat und den Sub auf die zwei Kanäle zu verteilen finde ich eher unschön.
Je nachdem wie du die Sat-chassis schaltest hast du dann nur 2 oder 8Ohm.
Auf der Seite des sub dagegen 4Ohm

Ich bezweifle das eine unsymetrische balastung so das optimale ist.

warum keinen 2.1 amp benutzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Partybox
nwebish am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Mobile Partybox Stromversorgung ?
DjLG am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  37 Beiträge
Mobile Partybox Ausengestaltung
DjLG am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  13 Beiträge
Meine erste eigene mobile Partybox
nwebish am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  9 Beiträge
Große "mobile" Partybox geplant.Ideen gesucht
Harrycane am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
CD Kasten als Mobile Partybox
Dennisobk am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge
Mobile Partybox ;D Paar fragen ;D
Pat-96 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Doppelte Berliner Partybox
madmi am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Partybox verbessern
Peter.1997 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
mobile Partybox (brauche den einen oder anderen Tipp)
Ernesto82 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen