Die Mobile Musik Anlage wie immer.

+A -A
Autor
Beitrag
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 17:56
Guten Tag,
Naja gibt schon unzählige Themen zu den Thema mobile Lautsprecher, jedoch hängt es bei mir noch an drei dingen. Kurz zu meinen Setup und vorhaben.
Betrieben wird alles über eine 12V Batterie, die wenn Netzspannung an einer Kaltgerätebuchse angelegt werden geladen und durch ein 12V 5A Netzteil abgelöst werden.
Die unten folgende Schaltung ist selbst ausgedacht und wird hoffen bar funktionieren.

Schaltungsentwurf

Das Gesamte Setup sollte ca 20kg betragen und von 2 Personen(mit Griffen an den Seiten) getragen werden können. Hoffentlich
Batterie: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT (44Ah auf 11kg => keine vergleichsbatterie mit diesen Gewicht gefunden)
Volt/Bar Modul: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Batteriewächter: selbstgebaut. Schaltet das Relais bei einer Spannung > 11,6V und schließt somit die Verbindung zum Radio
Netzteil: 12V 5A war bereits vorhanden
Auto Batterie Ladegerät: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Restlicher klein Grusch war vorhanden
Bei mir harpert es momentan schon am richtigen Auto Radio. Er sollte aufjedenfall Bluetooth besitzen um die Musikwiedergabe vom Handy zu gewährleisten(Watt und sonstige irreführenden Angaben| Wichtig wäre gute Lautstärke und guter Klang).
Lautsprecher: Sind hier öfters Visaton BG17 & BG18 und welche von Beyma gefallen(gute Lautstärken Verteilung in alle Richtungen+ guter Klang.
Gehäuse: Tipps für optimale Größe/ Unterteilung in Kammern/Material/Verbauung von Bassreflexrohren für einen guten Klang. Von der Größe her sollte es wie oben von 2 Leuten getragen werden können und in ein Auto Kofferraum passen.

Hoffe ihr habt mein bisheriges Setup und vorhaben etwas verstanden. Wenn nicht fragt einfach nach :). Bräuchte echt nur etwas Hilfe bei den unteren 3 Sachen. Budget für Radio+ Lautsprecher wären max 180€. Im Punkto Gehäuse hätte ich etwas Handwerkliche Hilfe eines Schreiners auf meiner Seite.
Nehme gerne Kritik zur momentanen Planung an! Danke im Vorraus


[Beitrag von Fabi19 am 04. Apr 2017, 18:00 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 11:29

Bei mir harpert es momentan schon am richtigen Auto Radio. Er sollte aufjedenfall Bluetooth besitzen um die Musikwiedergabe vom Handy zu gewährleisten(Watt und sonstige irreführenden Angaben| Wichtig wäre gute Lautstärke und guter Klang).


Wieso willst du überhaput ein Autoradio nutzen? Das braucht nur unnötig Strom und hat ne niedrige Verstärkerleistung. Bluetooth und Aux kriegst du auch anders in deine Box.


Lautsprecher: Sind hier öfters Visaton BG17 & BG18 und welche von Beyma gefallen(gute Lautstärken Verteilung in alle Richtungen+ guter Klang.
Gehäuse: Tipps für optimale Größe/ Unterteilung in Kammern/Material/Verbauung von Bassreflexrohren für einen guten Klang. Von der Größe her sollte es wie oben von 2 Leuten getragen werden können und in ein Auto Kofferraum passen.


Die BG20 kannst du als Fullrange Lautsprecher nutzen, der Bassbereich wird dann allerdings etwas dünn sein. Dafür sind die Dinger aber sehr laut. Ein Chassis würde etwa 30-35L Netto Volumen bekommen und mit dem passenden BR-Rohr versehen werden. Schau mal auf der Visaton Seite. Wenn du zwei nutzt, schau, dass sie nicht parallel in die selbe Richtung spielen, sondern winkel die Schallwände an. BG17 dafür eher nicht nutzen.

Ansonsten wäre ein Bausatz für nen günstiges (bedingt) Fullrange taugliches PA-Topteil sicherlich auch nicht verkehrt.
Schau mal bei Jobst Audio, Open1001, LF Sat15 ....
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2017, 07:05
hey Bananensplit erstmal danke für deine Antwort.


Wieso willst du überhaput ein Autoradio nutzen? Das braucht nur unnötig Strom und hat neiedrige Verstärkerleistung. Bluetooth und Aux kriegst du auch anders in deine Box.


Dachte es wäre einfach unkomplizierter ein Auto Radio zu verwenden. Einbauen fertig.
Verstärker hab ich zuvor auf dem Plan gehabt jedoch dann wegen den Bluetooth/Aux gedönns wieder verworfen(Umschaltung?)

Zum anderen mache ich mir mal nachmittag gedanken.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2017, 10:01
Hallo,

je nach dem wie laut du es willst, ist auch mit einem Autoradio und Breitbändern wie den Visaton BG 20 echt viel Pegel möglich.
Und dann relativiert sich das auch wieder mit dem Stromverbrauch...

Wenn du Platz hast und es nicht brutal laut werden muss, du aber trotzdem recht viele Einstellungs- und Verbindungsmöglichkeiten haben willst, ist ein Autoradio grundlegend nicht verkehrt.
Meine Meinung.

Die BG 20 sollten, wie Bananensplit schon schrieb, jeweils ab 30L aufwärts bekommen damit sie auch Bass rüberbringen.

Sonst passt das schon, würde ich sagen.
Weitermachen
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2017, 21:46
oke erstmal danke für die Antworten . Also als Lautsprecher Visaton BG20 in eine 30L Kammer(Maße egal? Hauptsache am Schluss ca 30l Volumen?) mit einem BR 15.34(laut Visaton Seite). Sehe ich das richtig? Mit einem Fertigen Bausatz werde ich glaub ich nicht zufrieden von der Umsetzung her :/.

Zum Thema Verstärker Vorteile wären ja mehr Leistung und weniger Stromverbrauch durch unnütze Anzeigen beim Auto Radio. Wenn ich jetzt ein gute Umsetzungsmöglichkeit für einen Aux/Bluetooth Verstärker fände wäre ich trotzdem auch noch am Überlegen ein 2.1 System zu machen. Würde das Überhaupt Sinn machen oder einfach 2 oder 4 BG20 reinklatschen für ein angenehmes Setup. Ich als Audio Noob kenn mich einfach zuwenig mit der Materie aus :D.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 09:00
Jo, die Maße der Kammer sind allgemein egal, so lange sie nicht "exotisch" werden.
Also keine Röhre bauen die 25x25x150cm misst oder so, das kann dann schon in die Hose gehen
Wichtig ist, dass die Kammer/Kiste/Whatever absolut dicht ist, bis auf das BR-Rohr.
Denn Undichtigkeiten führen zu einer Verschiebung der Abstimmung und zu Luftgeräuschen.

Also:
• Nicht mit Natur-Holz wie Leimholz oder so arbeiten, das Verzieht sich und wird undicht. Lieber Plattenwerkstoffe nehmen wie Multiplex oder Tischlerplatte.
• Das Gehäuse verleimen und ggf. verschrauben, aber nicht nur verschrauben.
• Die Platten also auch nicht mit Stahlwinkeln aneinander befestigen, das wird nicht dicht.
• Keine großen Wartungsklappen verbauen, die nicht wirklich 100% dicht sind. Dann lieber eine separate, von den Lautsprechern getrennte Kammer für die Technik einbauen.



Der Verstärker "verbraucht" nicht zwingend weniger Strom.
Viele Car-Endstufen ziehen im Leerlauf genau so viel wie ein Radio, können aber noch mehr Leistung abgeben und ziehen dementsprechend auch (maximal) mehr Strom... Das ist nunmal so, kann man nicht ändern.

Für ein einfaches, gut einzustellendes 2.1 System würde ich persönlich dennoch eher eine 4-Kanal Car-Endstufe nehmen.
2 Kanäle einzeln für je einen Satelliten
und 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer.
Frequenzweiche und Gain-Regler sind bereits integriert, 12V kompatibel ist sie sowieso und (stabile) Leistung hat sie auch mehr als diese kleinen China-Verstärker.



Ab "mehr Bass als zwei BG 20" würde ich auch auf ein 2.1 gehen.
Denn pro BG 20 musst du, damit da auch Bums raus kommt, so etwa 30L netto rechnen.
Bei zweien also schon 60L.
Ein kompakter, guter Subwoofer braucht ~40-50L und bringt dabei schon mehr Bass als die BG 20. Also nicht viel weniger Volumen.
Vier BG 20 brauchen aber schon 120L.
Da kannste bereits zwei kompakte Subwoofer verbauen, die dann VIEL mehr Bass bringen würden, als es die vier BG 20 jemals könnten.
Und Platz für die Elektronik und Satelliten hättest du immer noch.
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2017, 16:12
Okay Vielen danke für die echt ausführliche und hilfreiche Antwort Reference :).

Momentaner Fortschritt sieht so aus:

Voltmeter, Auto-Batterie, Netzteil, Batterieladegerät und Kaltgerätestecker sind schon mal angekommen.


Die Schaltung einerseits für die Überwachung der Batterie Spannung und anderseits zum laden und übernehmen der Batterie Spannung ist auch fertig gelayoutet und sollte kommende Woche gefräst und bestückt werden.
Layout Stromlaufplan falls jemand Interesse dran hat


Die Festlegung mit einem Kumpel auf ein portables 2.1 System ist jetzt voraussichtlich schon gefallen.
Heißt Elektronik + 2 Boxen(Immernoch nicht sicher Visaton BG17, BG20 oder Beyma 8ag/n) in eine Kiste.
Und der Subwoofer bekommt eine extra Box, die dann an der Main Box angesteckt werden kann. Soweit die Theorie... Jedoch steh ich immer noch vor den Problem Verstärker mit Bluetooth/Aux Eingang und genug Leistung für den Subwoofer. Eine 4 Kanal Car Endstufe wäre mir da in den Sinn gekommen(2 für die Breitbänder und 2 gebrückt für den Subwoofer). Frage ist jedoch ob sich das lohnt wenn der Subwoofer vielleicht nur jedes 2 mal angesteckt ist. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich einen Vorverstärker für das Aux/Bluetooth Signal brauchen.

Fragen über Fragen aber ich möchte halt auch nicht unnötig Geld rausschmeißen wenn ich hier mit den richtigen Tipps ein gelungenes Setup zusammenstellen kann.


[Beitrag von Fabi19 am 16. Apr 2017, 16:15 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2017, 16:23
Wie lange soll's denn laufen? 44ah bekommst du mit ner Auto Endstufe relativ schnell leer. Macht aber auch mehr Spaß
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2017, 16:31

Bananensplit12 (Beitrag #8) schrieb:
Wie lange soll's denn laufen? 44ah bekommst du mit ner Auto Endstufe relativ schnell leer. Macht aber auch mehr Spaß ;)


Puuh mit dem Sub min. 8-10 Stunden. Ohne schon etwas länger
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2017, 17:14
Also erstmal solltest du dir überlegen, ob du nun 2.0 oder 2.1 willst. Für 2.1 kommen die bg20 in je 5-10L als Topteil, das keinen Bass kann. Dafür in größerem Volumen ein Subwoofer.

Für 2.0 kommen die bg20 in 30L aufwärts und können dann etwas Bass.

Du kannst natürlich auch die 30L Variante bauen und trotzdem nen Subwoofer dazustellen, verbraucht dann aber unnötig Volumen und Stellfläche.
Davon abgesehen würde ich auf nen vernünftigen Stepup und ein Class D Board bei 24V setzen. Dann kommst du mit der Laufzeit hin. Ich hab 100Ah mit nem Auto Amp schon in unter 8 std leergezogen. War aber auch dauerhaft Vollgas.
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Apr 2017, 19:02
Eher dann 2 BG20(oder 8ag/n?) mit 30L und Subwoofer extra ansteckbar. Jedoch darf beides aufgrund des Netzteiles(bei Netzbetrieb) nicht mehr als 5A ziehen. Was ist der unterschied zwischen 24V und 12V Verstärker?


[Beitrag von Fabi19 am 19. Apr 2017, 19:04 bearbeitet]
der_kaiser
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2017, 20:29
Der Lautstärkeunterschied zwischen den Beyma und BG20 ist gar nicht so groß, wie man meint. Dafür klingen die BG20 deutlich 'runder'. Bei den Beyma fällt öfter mal das Wort "Kreissäge" und das trifft voll und ganz zu. Dazu bündeln die A8G/N ziemlich stark.

Ich habe die Beyma selbst bei einem Projekt verbaut, in dem es allerdings fast ausschließlich um Lautstärke und Laufzeit (für Festivals) ging - dafür sind sie natürlich wie gemalt. Würde ich die 8AG/N nochmal kaufen? Wahrscheinlich eher nicht.


[Beitrag von der_kaiser am 19. Apr 2017, 20:32 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2017, 20:51
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
bau die exakt so nach,dann wirds schon ganz gut klingen...den sperrkreis nicht vergessen
der unterschied zwischen 12v und 24v beim verstärker ist die leistung.
12v ca 20w/4ohm und 24v ca 50w/4ohm...bei 8ohm(bg20 oder 8ag/n)kannst du gut die hälfte rechnen...also nur max gut 25w bei 24v....
entspricht lautsprecher berlin(ca 90db/1w) ungefär 104db mit einer box...das schon ganz ordentlich
verstärker könnte ich diesen empfehlen,der geht wegen seiner hohen eingangsempfindlichkeit gut laut,auch schon bei 12v
und du hast noch die option für nen extra bass...wenn nötig...
https://de.aliexpres...99-82b7-f3aa9fb0d26a
dafür brauchen die bg20 dann nur knapp 10l geschlossene boxen...der sub sollte schon nindestens ein 12er sein,besser 15zoll
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Apr 2017, 12:51

der_kaiser (Beitrag #12) schrieb:
Der Lautstärkeunterschied zwischen den Beyma und BG20 ist gar nicht so groß, wie man meint. Dafür klingen die BG20 deutlich 'runder'. Bei den Beyma fällt öfter mal das Wort "Kreissäge" und das trifft voll und ganz zu. Dazu bündeln die A8G/N ziemlich stark.

Ich habe die Beyma selbst bei einem Projekt verbaut, in dem es allerdings fast ausschließlich um Lautstärke und Laufzeit (für Festivals) ging - dafür sind sie natürlich wie gemalt. Würde ich die 8AG/N nochmal kaufen? Wahrscheinlich eher nicht.


Oke Vielen Dank für deine Erfahrungen . Dann werde ich aufjedenfall die BG20 nehmen, die auch noch etwas billiger sind als die Beyma.


franky-gomera (Beitrag #13) schrieb:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
bau die exakt so nach,dann wirds schon ganz gut klingen...den sperrkreis nicht vergessen
verstärker könnte ich diesen empfehlen,der geht wegen seiner hohen eingangsempfindlichkeit gut laut,auch schon bei 12v
und du hast noch die option für nen extra bass...wenn nötig...
https://de.aliexpres...99-82b7-f3aa9fb0d26a
dafür brauchen die bg20 dann nur knapp 10l geschlossene boxen...der sub sollte schon nindestens ein 12er sein,besser 15zoll :prost


Ah oke macht auch sinn mit den 24V. Da ich ja das ganze portable von 2.0 auf 2.1 machen will(sub abschließbar oder nicht) werde ich wohl auch auf 2xBG20 Partyboxen nicht verzichten können wenn die ohne subwoofer laufen. Der Verstärker muss etwas umgebaut werden(brauch ja Aux/Bluetooth Eingang).
Außerdem werde ich einen Step Up brauchen 12=>24V.
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2017, 16:36
Den gleichen Verstärker gibts auch mit eingebautem Bluetooth, quatscht allerdings chinesisch. Vllt wäre das was für dich?
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2017, 17:36
rauscht aber ein kleines bischen und quatscht beim umschalten chinesisch und englisch...is aber nicht soooo schlimm...
http://www.banggood....95.html?rmmds=search
für den sub vielleicht sowas? http://www.hifi-foru...=2044&postID=159#159
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 06:57

Bananensplit12 (Beitrag #15) schrieb:
Den gleichen Verstärker gibts auch mit eingebautem Bluetooth, quatscht allerdings chinesisch. Vllt wäre das was für dich?


Wie genau der quatscht chinesisch? nur beim umschalten? Oder Allgemein die Systemsprache.
Du meinst schon den letzten AMP von Franky der etwas ähnlich wie der letzte aussieht(Finde den Namen nicht lol https://www.banggood...95.html?rmmds=search)


franky-gomera (Beitrag #16) schrieb:
rauscht aber ein kleines bischen und quatscht beim umschalten chinesisch und englisch...is aber nicht soooo schlimm...
http://www.banggood....95.html?rmmds=search
für den sub vielleicht sowas? http://www.hifi-foru...=2044&postID=159#159


Der sieht eigentlich ganz gut aus. Das Quatschen beim umschalten wäre ja nicht Schlimm :D. Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das mit dem Bluetooth gut? Step up zu empfehlen?

Das mit dem Sub gefällt mir auch. Jedoch erscheinen mir 75l auf den ersten Blick sehr groß. Mal schauen
Bananensplit12
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2017, 10:45
Ja ich meinte genau den, der danach gepostet wurde.
Hier findest du den dazugehörigen Erfahrungsbericht.
Stepup kannst du natürlich verwenden, wenn du mehr Leistung willst, nimm aber nicht den kleinsten. 600-800W Kategorie aufwärts. (Max Belastbarkeit des Stepups, nicht Verbrauch)
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Apr 2017, 16:18
So jetzt noch folgendes Zeug kaufen und loslegen^^.

2 mal BG20(Reichelt oder Thomann)
x mal Ecken(Thomann) warum x, siehe weiter unten
x mal Griffe(Thomann)
1 mal Verstärker https://www.banggood...95.html?rmmds=search (Bericht dazu hat mich eigentlich sehr überzeugt jedoch werde ich die Potis ersetzen oder ablöten und mit Kabel verbinden)
1 mal Step up http://www.ebay.de/i...KnMAAOSwUuFWxrZW(sah ziemlich gut aus und sollte reichen mit 600W)
1 mal Sub entweder 12 oder 15 Thread

Schonmal irgendwas auszusetzen?(noch nichts davon bestellt)

Bin echt noch richtig am Überlegen wie ich mir alles zusammenstelle. Schmeiße meine Pläne immer wieder bezüglich des Setups um...(darum x Ecken und Griffe)

Hab mal kurz was in Paint gekritzelt. Ist zwar nicht schön aber reicht glaub ich zum Verständnis:
ca968c2632
Setup 1:
BG 20 in jeweils 10L getrennt
sub(50 oder 85l) + Technik in einen Gehäuse jedoch voneinander getrennt
Vor/Nachteile:
+ Weniger Gesamtvolumen der Anlage
+ BG20 können etwas auseinander aufgestellt werden
- Nur mit Sub abspielbar(weil BG20 in 10l nicht viel Bass hergeben)

Setup 2:
BG20 in ca +30L(Partybox Berlin Gehäuse) getrennt zu Technik und zweiter Box jedoch zusammenhängend
Subwoofer getrenntes Gehäuse
Vor/Nachteile:
+ Auch ohne Sub einsetzbar
+ Einigermaßen Bass durch +30L Gehäuse
- BG20 nicht auseinander aufstellbar
- Viel Volumen durch 2xBG20 in +30L

Setup 3:
BG20 in jeweils 10L getrennt
sub(50 oder 85l) in ein Gehäuse
Technik in einen Gehäuse
Vor/Nachteile:
+- Auch ohne Sub abspielbar(Sinn??)
+ BG20 einzeln aufstellbar
+ Einigermaßen wenig Volumen(da BG20 in 10L)

Setup 3:
BG20 in jeweils +30L getrennt
sub(50 oder 85l) in ein Gehäuse
Technik in einen Gehäuse
Vor/Nachteile:
+ Ohne Sub auch gut Bass
+ BG20 einzeln aufstellbar
- Mehr Volumen

So sind momentan meine Gedanken

Außerdem hab ich mich mit der Berlin Partybox beschäftigt. Dort wird unter dem Punkt Frequenzweiche auf folgendes eingegangen.

3. Frequenzweiche
Erste Simulationen erfolgten mit Boxsim. Ein Sperrkreis in Serie senkt die Überbetonung der Mitten. Dann findet
sich noch eine unangenehme Resonanz bei 8 kHz. Mit einem Saugkreis (0,47 uF; 12 Ohm; 0,82 mH) lässt sich
die Spitze beseitigen. Da wir klanglich keinen Unterschied mit dem Saugkreis feststellen konnten, blieb es bei der
theoretischen Lösung.


Leider weiß ich trotz google nicht genau wofür Sperrkreis und Saugkreis in dieser Anwendung sind(jagut Sperrkreis sperrt bestimmte Frequenzen).Außerdem gehen die nur auf die Werte des Saugkreis ein??.

Weiter hab ich das Dokument von Reference_100_MK_II gefunden und mir angeschaut. Dort nimmt er diese 3 Bauteile für den Sperrkreis her:
fc8cc25f30
Was ist jetzt richtig? Oder verwechsle ich dort gerade was?

BTW braucht der Sub sowas auch?

Ich bin mir irgendwie viel zu unsicher sollte wahrscheinlich einfach loslegen jedoch Plane ich gerne alles.


[Beitrag von Fabi19 am 30. Apr 2017, 16:21 bearbeitet]
mor10
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2017, 11:50
Ja ich frage mich auch, ob ein sperrkreis überhaupt notwendig ist, wenn sowieso ein sub zum einsatz kommt.
zum thema sperrkreis habe ich für die BG 20 auch verschiedene angaben

laut partylautsprecher BR ~35L
http://www.lautsprec...29BA/AF96/Weiche.jpg

laut ~42L BR gehäuse:
http://www.geist4711.de/BL-BR-FW.png#

kann jemand was dazu sagen?
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Mai 2017, 17:53
Der sub sollte ja portable an und abgesteckt werden können


[Beitrag von Fabi19 am 01. Mai 2017, 17:54 bearbeitet]
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Mai 2017, 09:28
Noch jemand da, der mir bei Post 19 helfen kann? Wäre echt nett
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mai 2017, 16:13
Leider bin ich immer noch nicht weiter mit dem Thema Sperrkreis und co. Hab mich jedoch für mein Setup 4 entschieden. Verstärker und Stepup sind bestellt. Griffe sind auch vorhanden(von Kollegen bekommen :D). Ecken noch bestellen. Und beim Sub bin ich mir zwecks den Sperrkreis gedönns einfach nicht sicher...
Bananensplit12
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2017, 17:14
Ein Subwoofer braucht keinen Sperrkreis. Die Frequenzen, die der Subwoofer wiedergibt, werden durch den Lowpass Filter, der im Verstärker integriert ist und eingestellt wird, nach oben hin abgeschnitten. Fertig.
Falls du einen Subwoofer bauen möchtest, sollte dir erstmal bewusst sein, wie viel Volumen du dafür noch zur Verfügung stellen kannst. Viel hilft viel. Alles weitere folgt danach.

Die Sperrkreise für die BG20 musst du nicht bauen, kannst du aber. Die verbessern lediglich den Klang. Ich würde es machen. Auf den Saugkreis kannst du, wie im BG20 Partybox Artikel geschrieben, verzichten.
Kauf dir bei Reichelt oder Pollin je zweimal die drei Bauteile, die du für den Sperrkreis brauchst. Kondensator, Spule, Widerstand. Die haben alle jeweils zwei Drähte dran, rein, raus. Verpolen kannst du nicht. Alle drei Drähte vorne und alle drei hinten zusammenlöten und das ganze in die Plusleitung zwischen Verstärker und BG20. Die Teile am besten auf einer Lochrasterplatine oder einem Holzbrett befestigen. In die Nähe der Spule keine magnetischen Schrauben. Fertig
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Mai 2017, 20:59

Bananensplit12 (Beitrag #24) schrieb:
Ein Subwoofer braucht keinen Sperrkreis. Die Frequenzen, die der Subwoofer wiedergibt, werden durch den Lowpass Filter, der im Verstärker integriert ist und eingestellt wird, nach oben hin abgeschnitten. Fertig.
Falls du einen Subwoofer bauen möchtest, sollte dir erstmal bewusst sein, wie viel Volumen du dafür noch zur Verfügung stellen kannst. Viel hilft viel. Alles weitere folgt danach.



Conrad 1
Conrad 2

Thomann 1
Thomann 2

Welche sind besser? Taugen die von Thomann was oder eher Conrad? Mir wäre Thomann lieber vom bestellen her.


Bananensplit12 (Beitrag #24) schrieb:

Die Sperrkreise für die BG20 musst du nicht bauen, kannst du aber. Die verbessern lediglich den Klang. Ich würde es machen. Auf den Saugkreis kannst du, wie im BG20 Partybox Artikel geschrieben, verzichten.
Kauf dir bei Reichelt oder Pollin je zweimal die drei Bauteile, die du für den Sperrkreis brauchst. Kondensator, Spule, Widerstand. Die haben alle jeweils zwei Drähte dran, rein, raus. Verpolen kannst du nicht. Alle drei Drähte vorne und alle drei hinten zusammenlöten und das ganze in die Plusleitung zwischen Verstärker und BG20. Die Teile am besten auf einer Lochrasterplatine oder einem Holzbrett befestigen. In die Nähe der Spule keine magnetischen Schrauben. Fertig ;)

Jep hab die Beschreibung gelesen aber die geben doch nur die Werte des Saugkreises an. Nicht des Sperrkreises.
In der Anleitung von Reference_100_MK_II geht er auf eine Spule 1mH, Kondensator 1µF und Widerstand 15 ohm ein welche Werte sind nun richtig :D?.
Danke im Vorraus
Bananensplit12
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2017, 22:12
Such mal nach der Bierkastenbox Klaus, da gibt's nen Link zu nem Warenkorb bei Reichelt. Da sind die richtigen Teile drin. Kannst auch direkt das BR Rohr zweimal mitbestellen.

Für den Sub erstmal das maximal mögliche Volumen bestimmen, dann erst bestellen!
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Mai 2017, 21:59
Ah oke vielen Dank für deine Antwort :). Somit wäre das Thema Sperrkreis auch erledigt.

Hätte zwar gedacht ich hätte in der letzten Antwort das max. Volumen reingeschrieben aber habs wohl vergessen. Ein Maximal Volumen von 50l hätte ich mir gesetzt(eigene Box). Aber wie kann ich das jetzt auf die Lautsprecher Wahl beziehen.?
Bananensplit12
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mai 2017, 23:16
Wenn du dir selbst ein Subwoofer Chassis aussuchen willst, solltest du dich in Winisd einarbeiten, die TSP Werte der für dich interessanten Chassis raussuchen, eintragen und durchsimulieren und schauen, ob es für deine 50L ne vernünftige Kurve/Abstimmung gibt.
Ansonsten kann man dir natürlich was empfehlen und du brauchst es nur umsetzen
In 50L bekommst du zb ein 12 Zoll Chassis, aber keinen 15er. Musst du wissen.
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Mai 2017, 17:31
Also hab mich mal etwas mit WINISD beschäftigt. Mit Video unterstützung und wollte mal als Test die Visaton BG 20 simulieren. Leider scheiters schon beim eintragen der Werte.

571b864c14
Soweit bin ich bisher beim eintragen der Werte gekommen jedoch weiß ich nicht welchen xmax Wert die BG20 haben bzw. kann ich den Wert nicht aus den Datenblatt rauslesen. Datenblatt BG20

Weiß nicht ob ein komplettes einlesen noch sind macht. Die Anlage sollte bis 25.5 fertig sein :D. Hab eigentlich schon alles Zuhause außer den Subwoofer und die Planung des Subwoofer Gehäuses.

Edit: Das ist mir jetzt zu viel auf die Zeit komplett ein eigenes Gehäuse zu simulieren. Hab ja von nix wirklich Ahnung


[Beitrag von Fabi19 am 10. Mai 2017, 17:50 bearbeitet]
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Jul 2017, 22:34
Nach langen melde ich mich auch wieder. Zum Vatertag wurde erfolgreich eine Lautsprecher Box und Technik Box gebaut. Ergebnis einfach Klasse hielt einiges her. Die zweite Box wird sicherlich zeitnah noch gebaut. Beim Subwoofer bin ich mir einfach zu unsicher zwecks Berechnung und co. Als Lautsprecher Maße wurden die Lautsprecher Berlin Maße mit selben Sperrkreis genommen. Dazu wurde die Box noch innen gedämmt mit Noppenschaumstoff. Der Klang ist sehr gut muss ich ehrlich sagen.

Hier ein paar Bilder:
Technik Box außen:
Technik Box Technik Box Technik Box Technik Box
Technik Box innen(kabelkaus pur^^):
Technik Box Inneres Technik Box Inneres Technik Box Inneres
Lautsprecher Box außen(innen leider keine Bilder):
Lautsprecher Box Lautsprecher Box



Gebaut wurde momentan(Beides wurde mit Multiplex 21mm gebaut....):

-1xVisaton BG20 mit Bassreflex(Berlin Partylautsprecher Box mit gleichen Maßen und Sperrkreis) Gesamtgewicht ca 11Kg
-1xTechnik Box mit der ganzen Technik(Batterie, eigene Platine, Batterieladegerät, Netzteil, Stepup, Verstärker, Lüfter zum kühlen des Verstärkers) Gesamtgewicht ca 21Kg(Autobatterie 44Ah = 12Kg davon rest holz und co)
Verstärker wurde der [url=https://www.banggood.com/Wireless-Bluetooth-Digital-2_1-Channel-Amplifier-Board-50W50W-Stereo-Output-100W-Bass-Output-p-1096595.html?rmmds=search]hier[/url ]verbaut läuft momentan auf 23V DC.


Sonstige Bemerkung was stört was gut is:

-Chinasprache+danach schlechtes Englisch des Verstärkers beim einschalten(gibts irgendwie eine Möglichkeit das auszuschalten?)
-Verstärker hat 3 Potis(Lautstärke, Bass Lautstärke, Bass Frequenz) jedoch leider keine Einstellung für höhen,tiefen Regelung =>Gibt es eine Möglichkeit das anders zu ändern?
-Verstärker hat 5 Taster(Mode,Play,Next,Back,EQ => Equalizer funktioniert bei USB bei Bluetooth leider nicht)
-Maximale Lautstärke kann durch halten von Next oder Back Taster begrenzt werden. Finde ich gut wenn man bei später Stunde leiser macht, dass nicht wieder jemand aufdreht.
-Lautsprecher Anschluss der Box ist momentan noch schlecht gelöst(Stecker brechen) => Später Terminal verbauen
-Bei höherer Lautstärke hört es sich nicht mehr gut an. Woran erkennt man ob der Verstärker zu wenig Leistung hat oder ob die BG20 am limit sind? oder liegt es nur am Verstärker?
-Vielleicht mal mithilfe der 3,5mm Klinke am Laptop oder Pc anschließen und schauen was passiert. Funktioniert das besser wird die Klinkenbuchse aufs Panel gelegt.
-Mit der 44Ah Batterie geht ordentlich was. Vatertag +Geburstag wurden leicht gemeistert. Dazu wurde noch bei dem Geburtstag eine weitere Magnat Box angeschlossen. Verbrauch mit der selbstgebauten Box Spitze 2A durchschnittlich ca 1,3-1,5A auf max Lautstärke(keine Verzerrungen und co der Box/des Verstärkers). Die Magnat hat die Anlage schon auf ca 5A Strom gebracht.

Allgemein bin ich mit dem Ergebnis und den Preis von ca 350€ für Technik Box und 2 Lautsprecher und allem Zubehör wie Griffe, Batterie, Holz(sogar alles für Subwoofer außer Tieftöner vorhanden) sehr zufrieden. Etwas mehr Lautstärke wäre nett. Jedoch schätze ich mal das mit 2 Boxen die Anlage eh lauter wird oder?
Außerdem ist es ja eine Anlage die mit 12V läuft^^. Subwoofer steht noch in den Sternen heheh^^. Vielleicht wird vorher nochmal der Verstärker getauscht :D.

So das wäre es erstmal von mir. Vielleicht antworte ja noch jemand auf etwas bezüglich von mir :). Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen die mir hier im Thread und allgemein weitergeholfen haben. Hat sich sehr rentiert. Vor allem bei den ganzen Neidern auf die Mobile Vatertags Anlage
danny08
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jul 2017, 09:38
Moin,
Also. Bau dir nochn zweiten bg20 dazu und als sub den allseits beliebten the box 12/280-8W im LF Sub12 Gehäuse.
Deinen Batterie Wächter kannst du rausschmeißen, 11,6v ist Viel zu früh, besonders mit nem SUB. Wenn der Mal richtig knallt und kurzzeitig die batterie sinkt geht dir mit jedem Bass die Anlage iwann aus, obwohl noch Saft ist.
Stell auf 10,9v ein wenn's geht.
Oder lass ihn komplett weg und hab ein wachsames Auge, läuft so bei mir auch immer, besser als "Fehlalarm".
Hinsichtlich SUB musst du rein garnix berechnen, außer du hast natürlich Bock drauf.
Bau den LF SUB 12 bzw das Gehäuse des jm sub212 als einzeln Version und du wirst Augen machen.
Wenn du es richtig gescheit machen willst kaufst du dir zwei class D China Verstärker, lässt die auf 24v laufen mitm stepup,nutzt das Sure DSP als digitale Frequenzweiche(30€ Gesamtkosten ca) und du hast ein vernünftig klingendes hocheffizientes System. Für wenig Geld.
Dazu ein anderes Bluetooth Board ohne das scheiß gequassel und auf geht's.siehe ln bt02.
Als Lautsprecher Anschlüsse alles auf speakon bauen, du wirst dann schon verstehen warum
Das es sich bei Lautstärke kacke anhört kann auch am Verstärker liegen, wenn der am sterben ist kann's natürlich ins clipping rutschen.
Und die bg20 kotzen ja irgendwann auch nur noch, kenne die persönlich aber nicht.
Ist aber so n breitbänder problem, dass die natürlich bei mehr Lautstärke durch den Bass die anderen Frequenzen benachteiligen.(das Chassis is ja mitm Bass busy).
Peter.1997
Inventar
#32 erstellt: 05. Jul 2017, 11:38
Ich klapp mal meinen Gartenstuhl auf und schau hier zu. Hatte exakt das selbe vor, hab mich dann aber doch entschieden, die "Tops" kleiner zu bauen und meine Berliner Partybox zu zerlegen.
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2017, 12:44
der verstärker ist ok,was die lautstärke betrifft...lauter wirds mit anderen tpa3116 boards auch nicht...ca 25w mit 8ohm...
das gequatsche ist nur beim umschalten und falls du nochn bass anschliesst ploppt es im bass beim ausschalten
die dsp variante mit einfachen verstärker platinen halte ich auch für die viel elegantere variante..da könntest du auch leistungsstärkere nehmen weil dein step up auch zb 36v liefern kann...da hättest du dann schon ordentlich mehr watt zur verfügung-brauch natürlich auch mehr strom
die grösseren amps laufen aber auch auf 24v...und dann sicher sehr enrtspannt und ohne gross warm zu werden..
falls du nen sub dazu baust,brauchen die bg20 aber nicht soviel volumen und auch kein BR...das macht dann der jb sub 12w...der 12 280 8w scheint wirklich ein gutes chassi zu sein...bei mir spielt der in 45l BR sogar noch sauber mit gut 300w...
Peter.1997
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2017, 14:13
24V sind vollkommen ausreichend für BG20 und den 12-280.
Ich hab einen TDA7498E im Einsatz, erstmal auf 32V gestellt. Irgendwann gemerkt, dass der Amp total unterfordert ist und man den Stromverbrauch auch senken kann, wenn man die Spannung runterschraubt. Habe ihn jetzt an 25V laufen und er ist immer noch nicht voll aufgedreht. Habe allerdings auch noch einen NE5532 als Vorverstärker laufen, mit Tiefpassfunktion. Ich weiß aber nicht, ob die Vorverstärkung des TPA3116 Boards ausreicht, um den AMP voll auszunutzen. Der Sub würde selbstverständlich mehr Leistung vertragen, aber da funken die BG20 dazwischen Laut ist es aber bei niedrigerer Spannung auch schon

Das Ploppen kann man einfach lösen, indem man mit einem Öffner-Relais die Mute-Pins des Amps ansteuert. Wenn die Spannung weggenommen wird (also Schalter aus), dann schließt er die beiden Kute-Pins kurz und es gibt kein Ploppen. Manchmal ist der Relais bei mir zu langsam, sodass man es noch minimal hört, aber auf jeden Fall besser, als ohne Relais. Und das kostet ja auch fast nix
franky-gomera
Inventar
#35 erstellt: 05. Jul 2017, 14:25
speziell das hier verwendete tpa3116 board hat eine extrem gut ,sogar einstellbare vorverstärkung...damit kann man nen billo mp3 player,mit kleiner ausgangsleistung und nicht voll aufgedreht trotzdem noch voll ausreizen...dann rauscht es allerdings minimal...geht auch nur mit line in..
im bluetooth modus geht das nicht.
danny08
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jul 2017, 14:58
24v Verstärker sind nicht vollkommen ausreichend, Peter.
Also, es ist stark Situationsbedingt und kommt drauf an was man will, aber pauschal das zu sagen, stimmt nicht.
Wenn er 50 Leute auf einmal beschallen will, wars das mit den 24v, hinsichtlich des Basses.
Aber ja, grundlegend braucht man seltenst mehr als 50-100w, gerade im privaten Bereich. Ich gurke auch nur mit 50-100w durche Gegend und damit geht schon viel. Ich betreibe allerdings auch 4 Subs dann daran, also 2x4Ohm, da geht schon mehr als mit nur 25w an 8 Ohm, da wird EIN Sub zumindest bei 25w dem TE sehr wahrscheinlich zu leise sein. Meine Carhifi Teile(Pseudo Tops) haben auch ca 90dB/1w und die spielen immer deutlich lauter, bis man dann 2-4 Subs inne Hand nimmt, dann geht auch im Bass gut was.

Vorverstärkungsprobleme fallen mit dem DSP weg, ich hab da den Gain auf teilweise +12dB stehen, alles kein Ding.
Und um das ploppen zu umgehen nutzt man kein Relais, sondern einfach nurn stupiden Schalter, bzw einen mehr poligen Schalter. Dann kann das Relais garnicht erst zu langsam sein.
holle87
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jul 2017, 15:32

danny08 (Beitrag #36) schrieb:
Und um das ploppen zu umgehen nutzt man kein Relais, sondern einfach nurn stupiden Schalter, bzw einen mehr poligen Schalter. Dann kann das Relais garnicht erst zu langsam sein.


Setzt du den Schalter zwischen Lautsprecher und Verstärker? Hast du dann einen eigenen Schalter für die Lautsprecher und einen um den Verstärker zu schalten?
danny08
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jul 2017, 15:41
Es geht um Verstärker boards welche einen mute Pin haben.
Und den schließt du kurz und das Board mutet sich.
Dafür brauchst du aber kein Relais sondern nur einen Schalter.
Ich hab solche Probleme nicht weil ich mir hochnnäsig nur Sure Boards kaufe
Peter.1997
Inventar
#39 erstellt: 05. Jul 2017, 16:04
[/quote]
24v Verstärker sind nicht vollkommen ausreichend, Peter.
Also, es ist stark Situationsbedingt und kommt drauf an was man will, aber pauschal das zu sagen, stimmt nicht.
[quote]

Im Post davor sagte ich doch [quote]24V sind vollkommen ausreichend für BG20 und den 12-280. [/quote] und [quote]Der Sub würde selbstverständlich mehr Leistung vertragen, aber da funken die BG20 dazwischen Laut ist es aber bei niedrigerer Spannung auch schon [/quote]
Habe ich gesagt, dass 24V-Amps IMMER ausreichend sind, oder ausreichen für eben diesen Fall mit dem Visaton BG20? Das erinnert mich an so manche Medien: Gibt es keinen Stress, dann [b]erfinden wir ihn eben[/b]!

[/quote]
Und um das ploppen zu umgehen nutzt man kein Relais, sondern einfach nurn stupiden Schalter, bzw einen mehr poligen Schalter.
[quote]
Jawoll, geht auch. Haste halt 2 Schalter. Ich wollte nur einen Schalter für [b]alles[/b] und [b]ohne Probleme[/b] wie Ploppen o.ä.
danny08
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jul 2017, 16:13
Ich sag ja, mehrpolig.
Mit einem einpoligen geht's mit tricksen auch, dann kann man auchn Relais setzen, wenn mans da hat.
Und ich erfinde keinen Stress sondern kläre nur auf und meiner Meinung nach, macht zwar 25w am SUB schon bedingt Spaß, wird aber vollkommen an die Wand gespielt von den Tops. Deshalb die Aussage.
Ploppen, wie bereits gesagt,umgeht man mit besseren Boards, oder man lötet n bisschen was um.
"Ohne Probleme" und manchmal ploppts trotzdem noch, passt nicht ganz überein,aber so klein kariert wollen wir Mal nicht sein.
Am ende geht's darum das derjenige Happy ist und ich Versuch dem TE nur zu helfen, nächsten Vatertag noch mehr Leute neidisch zu machen, haha
Meine geschriebene Konstellation hatten wir nämlich auch und.. es gab zwar schönere wagen aber nicht lautere/besser klingende
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Jul 2017, 18:31

danny08 (Beitrag #31) schrieb:
Moin,
Also. Bau dir nochn zweiten bg20 dazu und als sub den allseits beliebten the box 12/280-8W im LF Sub12 Gehäuse.

Den Tieftöner hab ich gefunden auf Thomann. Aber was meintest du mit dem "LF Sub12 Gehäuse". Könntest du evt einen Link vom Thread oder so schicken? Danke

danny08 (Beitrag #31) schrieb:

Deinen Batterie Wächter kannst du rausschmeißen, 11,6v ist Viel zu früh, besonders mit nem SUB. Wenn der Mal richtig knallt und kurzzeitig die batterie sinkt geht dir mit jedem Bass die Anlage iwann aus, obwohl noch Saft ist.
Stell auf 10,9v ein wenn's geht. Oder lass ihn komplett weg und hab ein wachsames Auge, läuft so bei mir auch immer, besser als "Fehlalarm".

Ist verstellbar. Außerdem machen machen Stromspitzen nichts aus. Die Batteriewächter Schaltung schaltet natürlich ein Relais. Die Messung der Referenzspannung ist so träge und wird am Eingang gepuffert(blablabla mehr Elektronisches Wissen. Es funktioniert einfach^^). Wie viel wird der sub überhaupt so im Durchschnitt brauchen(nur ca.). Glaube der Verbraucht ordentlich was an Strom, darum schätze ich mal im Netzbetrieb kommt der mit dem momentan 5A Netzteil nicht weit^^ . Vorallem auf meinen 24V braucht der noch mehr Strom also kann ich aufjedenfall mit einem größeren Netzteil rechnen^^.

danny08 (Beitrag #31) schrieb:

Wenn du es richtig gescheit machen willst kaufst du dir zwei class D China Verstärker, lässt die auf 24v laufen mitm stepup,nutzt das Sure DSP als digitale Frequenzweiche(30€ Gesamtkosten ca) und du hast ein vernünftig klingendes hocheffizientes System. Für wenig Geld.
Dazu ein anderes Bluetooth Board ohne das scheiß gequassel und auf geht's.siehe ln bt02.

Der Verstärker ist eigentlich sehr gut. Glaub es gibt nichts lauteres oder? Und Warum zwei?
Was macht das Sure DSP genau? Bluetooth Modul war vor den Verstärker ein Thema. Gab es auch nicht das Größe. Oder irre ich mich da.
Aufjedenfall sollte nach wie vor Bluetooh und vil Aux und USB noch gehen(wobei USB nicht mehr so wichtig ist).
Außerdem muss ich auf jeden Fall schauen das alles noch in die Box passt. Und mit einer selbstgemachten Frrontplatte funktioniert. Wie momentan mit dem Verstärker. Einfach alles ersetzt...
BT02?

danny08 (Beitrag #31) schrieb:

Als Lautsprecher Anschlüsse alles auf speakon bauen, du wirst dann schon verstehen warum
Das es sich bei Lautstärke kacke anhört kann auch am Verstärker liegen, wenn der am sterben ist kann's natürlich ins clipping rutschen.
Und die bg20 kotzen ja irgendwann auch nur noch, kenne die persönlich aber nicht.
Ist aber so n breitbänder problem, dass die natürlich bei mehr Lautstärke durch den Bass die anderen Frequenzen benachteiligen.(das Chassis is ja mitm Bass busy).

Die Speakon oder Neutrik Stecker kenne ich schon. Aber ich glaube die Brechen zwar nicht stehen aber etwas Störend von der Box ab...
Und sowas ist etwas nervig im Bollerwagen zum Beispiel. Sonst wäre es mir egal
Naja irgendwie erkennt man das doch ob der Lautsprecher am Ende ist oder der Verstärker oder?
Naja die BG20 sind einfach einfach^^. Glaub du willst mich schon in Richtung PA Anlagen führen mit Hoch-,Tief und Mitteltöner... Aber beim Selbstbau von sowas lass ich meine Amateur Sound finger
Trotzdem danke im Vorraus.


franky-gomera (Beitrag #33) schrieb:

die dsp variante mit einfachen verstärker platinen halte ich auch für die viel elegantere variante..da könntest du auch leistungsstärkere nehmen weil dein step up auch zb 36v liefern kann...da hättest du dann schon ordentlich mehr watt zur verfügung-brauch natürlich auch mehr strom
die grösseren amps laufen aber auch auf 24v...und dann sicher sehr enrtspannt und ohne gross warm zu werden..
falls du nen sub dazu baust,brauchen die bg20 aber nicht soviel volumen und auch kein BR...das macht dann der jb sub 12w...der 12 280 8w scheint wirklich ein gutes chassi zu sein...bei mir spielt der in 45l BR sogar noch sauber mit gut 300w...

Mein Stepup schafft bis zu 80V aber nur 10A maximaler Ausgangsstrom. Der Verstärker wird die oben schon gesagt sehr warum. Darum der Lüfter,
Welches Gehäuse hast du für das Chassi?
Die große BG20 Box ist auch eher wirklich für den Vatertag. Soll es ein Geburtstag sein sollten halt noch eine Box und der sub angeschlossen werden können. Weiß es momentan auch nicht, für Vatertag den sub und eine kleine BG20 Box +die Technik Box mitzuschleppen ist für mich zu viel. Für Geburtstage: Große BG20, kleine BG20, sub + Technik Box wären schon ordentlich meiner Meinung nach. Aber vielleicht würde es auch Sinn machen eine neue Technik Box zu bauen die nur Netzbetrieb geeignet ist und somit eh die Leistung aus der Dose kommt. Variable kann man halt dann die 3 Boxen anschließen oder nicht. Aber das geht glaub ich eher schon in den PA Bereich... und da hab ich noch weniger Ahnung lol.



Zu den andern Diskussionen über das Ploppen und Schalter und co. Sag ich mal nix weil so weit ist es noch nicht mal
Trotzdem danke an alle
danny08
Stammgast
#42 erstellt: 06. Jul 2017, 18:48
Wenn du ein wenig mehr googlest, findest du das schon, hinsichtlich LF Sub
und das bluetooth board hieß ln bt02, nicht nur bt02.
Wirst du auch mit Google finden.
Und das mit dem "mehr Elektronischen Wissen", kann man gern weiter ausführen, hier versteht jeder zweite was du ihm erzählen willst, ist schließlich diy.
Verstärker gibts immer lauter und besser, auch bei 24v, was meinst du warum es einen ganzen Thread und eine ganze Exceltabelle voll damit gibt..
Sure DSP -> Google as always.
Speakon gibs auch in rund, kannst dann einfräsen und nervt nicht. Aber selbst die eckigen schauen minimal raus, da ist der nutzen der buchsen doch deutlich höher.
PA ungleich Mehrwegesysteme.
Dahingehend wollte ich auch nicht.
Ich sag nur:BG20 sind top, können laut, aber mit der Lautstärke wird ein Breitbänder gern auch mal unpräzise. Das hat nix mit Mehrwegesystemen zutun sondern eher mit der Natur der Lautsprecher.
Und nein, man hört nicht unbedingt raus ob der Verstärker kotzt, oder die LS, zumindest nicht im gewissen Grad. Bei Subs vielleicht weil man eig weiß, da geht noch viel mehr und "warum hört sich das auf einmal so kacke an".
Und nochmal, nur weil du zwei Breitbänder und n Sub hast, ist das nicht gleich PA.
PA heißt Public Address und geht in erster Linie nur dazu viel Fläche/Menschen vernünftig zu beschallen. Wie man das am Ende des Tages löst ist natürlich ne andere Sache.
Und auch wenn man keine "Ahnung" von PA hat, kann man sich doch trotzdem nochn kleines Bässlein dazu bauen? Es ist nix anderes als deine BG20, baustn Gehäuse, schraubstn LS rein, schließt ihn an und auf gehts.
Gerade an Vatertag würde ich niemals ohne Bässe losgehen, Pegel kriegen alle hin aber fetten Bass nicht.
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 14. Jul 2017, 16:10

danny08 (Beitrag #42) schrieb:

Speakon gibs auch in rund, kannst dann einfräsen und nervt nicht. Aber selbst die eckigen schauen minimal raus, da ist der nutzen der buchsen doch deutlich höher.

Ich Rede nicht von den Buchsen sondern von den übermächtigen Steckern die halt mal abstehen wenn man eine Box anschließt...


danny08 (Beitrag #31) schrieb:

Wenn du es richtig gescheit machen willst kaufst du dir zwei class D China Verstärker, lässt die auf 24v laufen mitm stepup,nutzt das Sure DSP als digitale Frequenzweiche(30€ Gesamtkosten ca) und du hast ein vernünftig klingendes hocheffizientes System. Für wenig Geld.


Warum genau zwei. Ich weiß jetzt das ich mit dem DSP Board zwei Analoge Eingänge hätte(dann für Bluetooth und Aux?) und vier Ausgänge. Jedoch verstehe ich noch nicht was mir das bringt^^. Außer die Modellierung des Signals. Hab mir auf jeden Fall auch zwei Sure Verstärker mal angeschaut.

mit BT ohne DSP:
Sure#1

ohne BT mit DSP:
Sure#2

Sure DSP ext. Board:
Sure DSP

nur weiß ich nicht wie das verschaltet werden kann oder macht das überhaupt einen Sinn(BT Board + DSP ext. Board).
Wäre das DSP ext. Board mit Aux+BT Eingang und dieses auf einen Verstärker einspielen leichter?
So meine ich das:
c4c094831c

Wie wird das umschalten der Quelle und co realisiert(Schalter o.O?)
Das Sure BT Board ist ja anscheinend erweiterbar mit dem DSP ext. Board. Wie wird dann die Lautstärke und co eingestellt? sehe keine Potis außer die auf dem DSP ext. Board


[Beitrag von Fabi19 am 14. Jul 2017, 16:15 bearbeitet]
Fabi19
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 28. Jul 2017, 08:45
Leider sind die letzten 10 Beiträge etwas abgedrifftet, darum:
Also wie gesagt im Thema DPS und deren Verdrahtung hab ich null Erfahrung. Hab hier nur im Forum vom DSP Thema gelesen, indem es mehr um die Programmierung des DPS geht. Jedoch nichts zur Verdrahtung weiterer China Boards oder einem Sure Board.
Mein momentanes Setup gefällt mir zwar aber ich möchte es noch aufwerten da die Breitbänder ab einer bestimmten Lautstärke nur noch kotzen. Liegt meiner Meinung nach am Bass.

Setup:
1x Technik mit den weiter oben genannten Verstärker mit China Sprache auf 24V mit Stepup
2x BG20 Partybox (ca.35l) mit BR, Sperrkreis und Noppenschaum innen

Geplant ist noch als Sub der The Box Speaker 12/280-8W und zwei BG20 boxen mit 10l um nicht immer das Setup mit 35l mitzuschleppen.

Wie gesagt scheiterts momentan am Setup mit dem DSP und ggf. Sure Verstärker oder China Verstärker. Pflicht sollte weiterhin AUX und BT sein...
Was würdet ihr mir noch so raten um mein System etwas aufzuwerten(Bedienpanel der Technik Box wird eh neu gemacht)?

Freue mich auf eure Antworten mit euren Erfahrungen
Bananensplit12
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2017, 10:18
Im Prinzip stehts da ja schon. Wenn du das ganze möglichst einfach regeln willst, kommt der 12/280 einfach an 2.1 China Verstärker.
Besser aber auch deutlich komplizierter wäre es, nen z.b. 4 Kanal Fullrange Verstärker zu kaufen, davor das DSP mit den passenden Filtern und davor nen Bluetooth Modul. Dann musst du dir wahrscheinlich noch ne alternative Masseführung ausdenken, oder nen Entstörfilter verbauen, damit es zu keinen Störgeräuschen kommt.
Noch ne Möglichkeit wäre zwei Verstärker zu nutzen. Einen Stereo für die Tops, einen Mono für den Bass. Dann entweder wieder mit Dsp trennen oder nen aktives Tiefpassboard für den Sub und die Tops Fullrange oder mit Hochpasskondensator.
Wären jetzt so die Möglichkeiten, die mir einfallen.
danny08
Stammgast
#46 erstellt: 31. Jul 2017, 11:54
Es wurde schon alles gesagt, deswegen antwortet auch keiner.
Auch haben sich hier einige Aussagen vom TE überschnitten und so führte das bei mir dazu, das ich dann auch nix mehr dazu gesagt hab.
Hier im Forum und bei Google wurde alles schon doppelt und dreifach beantwortet, insbesondere zum DSP
Peter.1997
Inventar
#47 erstellt: 31. Jul 2017, 13:22
DSP ist denke ich ganz sinnvoll, dann brauchst du aber für jeden Kanal einen Verstärkerkanal, also für die BG20 einen stereoverstärker und einen Monoverstärker (oder auch einen stereoamp, wo du eben nur einen Kanal nutzt) für den sub. Oder 4Kanal-Amp.
Wenn man mal alle Teile zusammen hat, ist die Verdrahtung mit DSP gar nicht soo schwer, da kann ich dir abends etwas helfen. Allerdings bin ich da auch noch nicht so weit, da mein programmer nicht funktioniert, also nur theoretisches halbwissen.

Von diesem Preamp Tiefpass board kann ich nur abraten. Hab das drin und habe seitdem ein fiepen, und er kommt bei 24V schon bei halber Potistellung ins Clippen.

Dazu hab ich mein Topteil auch mit ej EM Hochpasskondensator ausgestattet, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage !
resa579 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Mobile Anlage
monky2000 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  20 Beiträge
Mobile Anlage
Dennis336 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Mobile Musik-Anlage - Chassis-Frage
tjarkot am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Mobile anlage
master395 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  58 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
mobile Anlage
k3v1n90 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Mobile Anlage die 117te
inVi`-- am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  77 Beiträge
Mobile Musik-Box
Maurice_J. am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen