Bluetooth box selber bauen (Verstärkerplatine, Energiequelle)

+A -A
Autor
Beitrag
swimmingtapir
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 12:19
Guten Tag,
Gleich zu Anfang muss ich betonen dass ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
Ich habe 2 Breitband Lautsprecher , 10cm zoll mit 20 Watt von Visaton und möchte gerne daraus eine bluetooth box bauen . Wichtige Punkt wären Transportähigkeit und langer Akku.

Probleme habe ich beim Finden einer anständigen Verstärkerplatine und einer Energiequelle.
Wie viel Volt und wie viel Kapazität bräuchte ich damit die Box so 5 Stunden spielen kann (nicht unbedingt unter Vollbelastung)
Ich habe eine Powerbank von Anker mit 20100mA ; 5V
Wie lange würde der durchalten und bräuchte ich zusätzlich einen Spannungswandler dafür?
Kostenpunkt wären ungefähr 50 Euro ( falls das in einen gewissen Rahmen möglich ist)

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und konstruktiven Vorschläge!
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 13:21
Fülle doch erstmal den Fragebogen aus, dann kann dir besser geholfen werden.

schonmal vorweg:
Vergiss erstmal die Powerbank, die ist groß und zu verlustbehaftet, weil um auf die 5V zu kommen schon einmal die Spannung erhöht wurde und du das dann nochmal machen musst. Außerdem kann es sein, dass eine Strombegrenzung verbaut ist, dann würde der Verstärker kein Radau machen können.
swimmingtapir
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 13:29
was für ein Fragebogen genau?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 13:55
Wofür ist eure Box gedacht?

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Wie schwer darf es werden?

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
(Klang/Bass/Lautstärke - 100% kannst du aufteilen, z.B. 30/20/50)

Wie hoch ist das Budget?
(Richtlinie und absolute Grenze vllt angeben)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Aktueller Planungstand eurerseits?
(Verstärker oder Chassis vorhanden, Schaltplan ausgearbeitet etc.)

Weitere relevante Infos?
(Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind; Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)
swimmingtapir
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 13:14
Danke für den Fragebogen

Die Box ist für den Einsatz im Freien gedacht, daher sollte sie auch gut transportabel sein.
Sie sollte daher auch eine gute Lautstärke erreichen mit der man eine Party anfeuern kann.

Die gehörte Musik wird meist sich auf den elektronischen Bereich beschränken (Techno usw)

Form und Gewicht sollten sich auf den mobilen Transport fokkusieren
Sprich mit einer Hand getragen werden können.

Die Box sollte eine kleine Party (15 Leute) gut beschallen könne, trotzdem würde ich großen Wert auf einen satten Bass und keine verzehrte Geräusche machen. Für die Klangqualität würde ich auch Einbußen in der Lautstärke hinnehmen.

Das Budget wäre bei 50 Euro ( habe schon 2 Lautsprecher von Visaton; 20Watt Breitbänder 8 Ohm)
Zu dem Preis würde ich nur Akku und Verstärkerplatine rechen.

Da die Box für den mobilen Einsatz gedacht ist sollte sie mindestens 2 Stunden unter annähernder Vollbelastung gehen.

Ich habe bis jetzt wie gesagt 2 20 Watt Breitbandlautsprecher mit 10 cm Durchmesser (8 Ohm)
Betonen möchte ich hier nochmal das ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin und nur rudimentäre Löt und Schaltplan Kentnisse besitze.
Daher habe ich auch keinerlei weitere Werkzeuge wie Messmöglichkeiten.

Danke für Antworten!!
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2017, 13:31
nimmst du sowas ,zb in 15l geschlossene box pro stückhttps://www.ebay-kle...r/539112798-223-4955
dann vielleicht sowas dazuhttps://de.aliexpres...cb-883f-7cfcfc535482
und mit dieser batterie solltest du ne ganze weile musik hören können
https://www.reichelt...%2C2-12&SEARCH=%252A
box baust du aus 10-12mm MPX mit ein paar verstrebungen,damit nichts schwingt...
50 euro werden aber auch für dieses ultra low budget projekt nicht ganz reichen....und mörder bass ist auch nicht zu erwarten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth lautsprecher selber bauen
semperrider am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Thodio A-Box selber bauen
Danakin am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  20 Beiträge
Musik-Box selber bauen
MrChristoph am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  24 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Bluetooth Box Bauen !! Brauche dringend euer Hilfe
ReXxOBK am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  10 Beiträge
Festival Musik box selber bauen.
DjMischa am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
kleine musik box selber bauen
cx0r am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  5 Beiträge
Kleinen Bluetooth Lautsprecher bauen
danny08 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen