Materialien lösen sich auf - Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 20:34
Hallo

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, aber ich denke bei den Bastlern bin ich am Besten aufgehoben.

Es geht um folgendes:

Ich hatte ein Headset mit der Bezeichnung "Roccat Kave". Dieses Headset bestand aus einer ganz eigenen Art Plastik, welches sich an der Oberfläche leicht gummiert anfühlte... man blieb etwas daran haften wenn man mit dem Finger drüberstreifte. Ich denke, das nennt man "Soft Touch Oberfläche"? Nach einigen Jahren begann diese Oberfläche sich aufzulösen. Soll heißen ich konnte die Oberfläche mit meinem Finger und etwas Druck "verschmieren" und es blieben die Fingerabdrücke darauf zurück. Zusätzlich begann das ganze Headset extrem zu kleben, was binnen kürzester Zeit dazu führte, dass es mit Staub zugesaut war, welchen ich nicht mehr entfernen konnte. Letztlich musste ich es wegwerfen. Da das Headset bei Nichtverwendung auf dem PC abgelegt war und die ganze Zeit die warme Abluft abbekommen hatte, schob ich die Ursache eben auf diese permanente Wärme.

Jetzt besitze ich noch ein Bose Companion 50 PC Stereo Set welches über einen Tischadapter verfügt. In diesem Adapter integriert ist ein drehbarer Ring um die Lautstärke zu regeln. Dieser Ring besteht aus genau dem selben Material wie mein früheres Headset und auch dieser Ring fängt nun an klebrig zu werden. Allerdings ist dieser Tischadapter weit weg von jeder Wärmequelle, daher frage ich mich woran es nun liegt, dass sich diese Materialien auflösen und ob ich etwas dagegen tun kann? Ein Kumpel von mir hat das selbe Set und es ist sogar ein Jahr älter als meines... er hat keinerlei derartiger Probleme.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 20:48
Der Beschreibung nach könnte es sich um NEXTEL handeln.
Dieses Zeug neigt dazu, sich irgendwann in eine klebrige Pampe zu verwandeln, oder auch nicht....

z.B. bei Revox-Geräten und Cabasse Lautsprechern (ich glaube, es war die Adriatis)

Tante gurgel spuckt dazu einiges aus, aber auch hier im Forum wirst Du fündig.


[Beitrag von xutl am 05. Jun 2020, 20:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 20:54
Mit Google habe ich einige Hacks gefunden... einmal Nagellackentferner und einmal ein Pflegeschaum zur Innenreinigung für Autos... taugt das was Gerade mit Nagellackentferner bin ich sehr vorsichtig bevor ich damit an eine Oberfläche gehe
xutl
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 21:37
Damit bekommst Du das Zeug ab und kannst anschließend neu beschichten.
MarkH76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2020, 13:31
Ich komme aus dem Automobilbereich. Da geht man davon aus, dass es in Handcremes und anderen Pflegeprodukten Stoffe gibt, die den Softlack angreifen.

Zum kompletten entfernen geht Backofenreiniger am besten, aufsprühen, ein paar Minuten wirken lassen, dann mit einem trockenen Tuch einfach abwischen.

Natürlich sind die zu behandelnden Teile dafür demontiert.
BladeRunner-UR
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 16:51
...also ich habe den Effekt bei meinem Bose Kopfhörer gehabt wie auch bei meinem alten Sony Ericsson Handy. Eine art Gummiamierung aus der aufgrund verschiedener Materialien die Weichmacher ausdünsten. Echter Schweinkram. Nagellackentferner- No go!

Ich bin mit Isopropanol Alkohol bei gegangen und es ging problemlos ohne Rückstände zu hinterlassen.

Ich habs dann so gelassen (sieht eben wie glattes Kunststoff aus), wenn man's neu beschichten will denke ich kannst gleich neu kaufen- ich glaube der Aufwand lohnt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmfachanlage - Benötigte Materialien?
abuja am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Was sind die besten Materialien?
Alealex1403 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Schrauben lösen (altes Gehäuse
Rocky2012 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Verleimte Rückwand lösen??
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  13 Beiträge
Weichmacher lösen sich aus Plastik, bitte hilft mir meinen Ghettoblaster zu retten :)
King-Dyeon am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Auf Platine löten.was kann ich jetzt machen ?
deaver am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Lepai Blende entfernen ?
aKeshaKe am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Metallspäne auf Chassis
hansleon am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Mobile Lautsprecherbox
iNike am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  12 Beiträge
DIY Gehäuse - Ist das Kunst oder kann das weg?
Zalerion am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen