Kolbendämpfer gesucht!

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Sal
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2022, 15:55
Liebe Leute,
ich konstruiere gerade einen Deckelmechanismus für einen selbstgebauten
CD-Toploader, ähnlich den ersten Playern.
Der Deckel schwingt durch eine
Feder auf, was aber zu zackig passieren würde, dazu würde er unsanft
gegen die Sperre knallen, die ihn bei 45° Öffnungswinkel hält.
Früher hat man deshalb Kolbendämpfer eingesetzt, so wie auf dem Photo,
hier allerdings bei einem Capstan:

Kolbendämpfer

Damit (A) schwingt solch ein Deckel elegant auf,
doch diese Bauform der Kolbendämpfer finde ich heutzutage
nicht mehr. Nur Rotationsdämpfer - die brauchen ein Zahnrad
oder eine Nut in der Welle, um zu greifen.
Dann gibt es Gasdruckdämpfer, die sind jedoch lang und starr.
Auch ungeeignet, denn der Hebel braucht in der Vertikalen spiel,
um der Kreisbewegung des Hebelarms zu folgen, so wie auf dem Photo,
das ist bei meiner Konstruktion auch so.

Vielleicht suche ich auch unter dem falschen Begriff.
Wer weiss Rat?

Danke, Sal


[Beitrag von Sal am 05. Sep 2022, 16:03 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2022, 16:06
Sal
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 15:06
Was soll ich mit Türstoppern?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2022, 15:21
Sieht für mich nach soetwas aus: Link
Sal
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2022, 20:23
Merci, aber das sind Varianten von Rotationsdämpfern, mit der angesprochenen Nut.
Ausserdem müsste dafür die Klappe starr mit der Welle verbunden sein
Ein wie in meinem Photo gezeigter Kolbendämpfer lässt sich einfacher installieren,
sogar zusätzlich, wenn genug Platz dafür im Gehäuse ist.
Ich schaue noch einmal, ob ich ein anderes Beispielbild finde...
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2022, 22:45
Ah, habe es auch gerade gesehen. Achsdämpfer für Rotationsachsen.
Also nächster Versuch: Link.
Stichwort: Kleinstoßdämpfer.
Sal
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2022, 23:25
Auch nicht. Die sollen ja keinen Stoß abfangen, wie beim Auto,
sondern eine Bewegung verlangsamen.

Anbei der Klappenmechanismus eine sehr schönen High-End Players
Ende der 80er, Audiolabor Saphir.
Die Feder rechts im Bild öffnet die Klappe,
der Kolbendämpfer links verlangsamt die Bewegung.
Beide sind in einem der zwei Hebelarme eingehängt,
an welche der Deckel befestigt ist. Die Hebelarme Bewegen sich um eine Stahlwelle,
die auf den ersten beiden Photos vom Chassis der CD-Lade abgedeckt ist,
im dritten sieht man sie dann:
SaphirASaphirBSaphirC


[Beitrag von Sal am 06. Sep 2022, 23:31 bearbeitet]
max310
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2022, 00:21
Schau mal nach Gasdruck.- bzw. Gaszugfedern. Ich denke das sollte funktionieren.
Sal
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2022, 11:10
Aaah... fast!
Die kleinste, welche ich bisher gefunden habe, hat eingefahren eine Länge von 114mm
(Länge des Kolbens 87mm)
ich bräuchte mindestens zwei drittel an Länge, die Hälfte wäre besser,
denn da sind noch Platinen im Weg, die ich auch nicht umsetzen kann.
Die Platinen sind in der Zeichnung ausgeblendet, die Zugfeder am Arm ist noch nicht
eingezeichnet, kann man sich aber anhand der Bilder des vorletzten Posts anschauen...
Ich frage mich, ob man nicht statt eines Kolbens auch eine Gegenfeder
nehmen kann, welche die Bewegung abbremst. Bei Spiralfedern kenn ich mich aber nicht aus,
z.B. ob die Kraft linear mit der Dehnung der Feder steigt, so dass man Zugfeder und Gegenfeder
gegeneinander unter Berücksichtigung der Masse des Deckels austarieren kann.
Es würde reichen, wenn die Gegenfeder genug abbremst, bis der Deckel an einer Sperre anschlägt.
Gaszugfeder 114mm


[Beitrag von Sal am 07. Sep 2022, 11:21 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2022, 15:36
Ich kenne solche Teile aus der Automobilindustrie. Für kleine leichte Klappen werden praktisch immer kleine Silikondämpferdosen auf der Achse oder Silikondämpfer mit Zahnrad außen verwendet. Manchmal gibt es noch zusätzlich Anschlagdämpfer aus Gummi für die entsprechende Klappe.

Die Gasdruckfederdämpferelemente werden eigentlich nur für schwerere Lasten verwendet. Ich habe keine Ahnung , wo es solche Elemente im Einzelverkauf gibt. Mein Vorschlag wäre, in Baumärkten bei Möbelbeschlägen zu suchen oder bei einem Autohändler nach Modellen mit gedämpften Klappen zu suchen und nach Ersatzteilen zu fragen. (Meist gibt es die Einzelteile der Konstruktion aber nicht zu kaufen, sondern nur das ganze System.)
Statt sowas https://www.pb-fastener.de/produkt/ohne-ritzel-steckbar-k15102 http://de.shtydamper...tion-dampers/page-3/ kann man auch einen einfachen Achsdämpfer basteln indem man eine Schlauschelle mit Gummimanschette über die Achse macht und so anzieht, dass die gewünschte Dämpfung vorliegt.

Den gezeigten Mechanismus halte ich schon für ziemlich „overengineered“.

Gruß
Rainer
Sal
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 18:28
Hallo Rainer,
danke für den Tipp! Aber das Problem mit dem steckbaren Ritzel ist,
dass die Welle bearbeitet und dazu starr mit der Klappe verbunden werden muss.
Die Welle einzuspannen und einen Quader exakt freizufräsen, der in das Ritzel passt,
ist aufwändiger als solch einen fertigen Dämpfer einzuhängen,
wozu man nur ein paar Bohrungen braucht.
Die Klappe -in der Zeichnung verdeckt- sind Alu und Floatglas,
500 Gramm dürften es schon an Gewicht sein.
An eine dyi - Dämpfung habe ich auch gedacht,
aber das sollte schon ein paar 10000 Zyklen halten...

Aber eigentlich müsste man das doch einfacher,
mit einer oder zwei parallelen Gegenfedern hinbekommen,
welche die Bewegung abbremsen...?

https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante


[Beitrag von Sal am 07. Sep 2022, 19:10 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2022, 21:20
Also federn ist nicht dämpfen. Das schwingt dann.
Geht es mit einem einfachen kleinen Arm und einem kleinen Anschlagpuffer vielleicht auch?
Gruß
Rainer
Dr_Cordelier
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2022, 21:35
Wie wären denn Stoßdämpfer wo man Zug- und Druckstufe einstellen kann? Drucksstufe fürs Einklappen und Zugstufe fürs Aufklappen. Das gibt es doch sicher im Modellbaubereich.


Sal
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2022, 21:50

Also federn ist nicht dämpfen. Das schwingt dann.


Die Bewegung soll ja auch nicht vor dem Anschlag stoppen.


Wie wären denn Stoßdämpfer wo man Zug- und Druckstufe einstellen kann? Drucksstufe fürs Einklappen und Zugstufe fürs Aufklappen. Das gibt es doch sicher im Modellbaubereich.


Tja, und wo? Manchmal springen einen bei ebay Federn von Tamya an oder im Modellsegelflug,
ohne Größenangabe.
Ausserdem wird das damals keine High-tech-Lösung gewesen sein.

Gasdruckfedern von Ace wie in meiner Zeichnung abgebildet,
liegen um 50€, in deren eigenen Onlineshop!
Sowas teures haben Revox oder Audiolabor - siehe die Bilder dieses Threads-
unter Garantie nicht eingebaut gehabt.
Die Kolbendämpfer damals waren garantiert Ölgedämft oder sogar reibungsgedämpft und
sind im Einkauf mit ein paar Mark über den Tisch gegangen...
MosFetPapa
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2022, 00:04
Hi,
im Möbelbaubereich gibt es kleine Tür und Anschlagdämpfer in div. Größen und Bauformen, die mit einem ölgedämften Kolben arbeiten.
Evtl. ist da ja was passendes bei.
Sal
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2022, 09:41
Solche (Tür)Dämpfer sind das erste, was google ausspuckt.
Entweder zu gross, wenn es um Beweglichkeit in einer Achse geht,
oder zu wenig hub und keine Anschlussmöglichkeiten,
wenn es um Anschlagsdämpfung geht…
flexiJazzfan
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2022, 15:19
Ich glaube hier findest Du die Experten für das was Du suchst.
https://www.zimmer-g...-close/fluiddaempfer

Wenn du da eine entsprechende Produktnummer bekommst geht die Bestellung wahrscheinlich über eine Installationsfirma oder ein Möbelgeschäft.

Gruß
Rainer
Sal
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2022, 17:10
Merci, aber nicht nur dass erneut bei den kompakten Dämpfern
die Möglichkeit einer Aufhängung fehlt, habe ich auch in der Zeit,
wo ich mich um eine Bezugsquelle kümmern muss,
die Dämpfer selber gefräst...
Und Installationsfirma oder Möbelgeschäft wollen auch ihren Anteil....

Ende der Geschichte:
Die Bauform wie in meinen Beispielen gibt es wohl nicht mehr.

Ich habe mich inzwischen entschieden, die Klappe per Motor
zu öffnen und zu schließen.
Obwohl dies komplizierter klingt
als eine rein mechanische und stromlose Lösung,
ist es tatsächlich mechanisch einfacher umzusetzen.
Das Zahnrad hat in meiner Konstuktion sogar was Rotationsspiel,
45° Öffnungswinkel für die Klappe / 60° Rotationswinkel für das Zahnrad,
so dass der Motor sich nicht "festsitzt", wenn die Klappe an die Endpunkte kommt.
Der Motor quasi "von der Stange" hat eine starke Untersetzung,
welche die Klappe in Position hält, wenn die offen ist.


[Beitrag von Sal am 11. Sep 2022, 20:49 bearbeitet]
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