Fenster schwingt sehr stark.

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 19:25
hallöchen,...

vielleicht hat einer einen Tip und könnte mit evtl. aus der Miesere helfen. Ich habe in meinem "Hörraum" grade neue Fenster verbaut. Ein Freund von mir hat heute mit einem leichten Stoss gegen das Fenster festgestellt, dass dieses einen sehr langen und tiefen ton erzeugt; wahrscheinlich dann sogar die ganze Wand mit anregt. Das Fenster hat einen Alurahmen und eine Doppelverglasung mit einem Scheibenabstand von ca. 5-6 cm. Das Fenster ist fest und ohne Rahmen eingebaut; quasi "fest verglast". Was könnte ich nun tun?....Ich glaube die Scheiben wirken wie eine grosse, tiefe Trommel?!?! Wäre es evtl. Ratsam bei der hinteren Scheibe mit einem Glasschneider ein kleines Loch zu machen, um die Schwingende Luftsäule zu brechen?

Vielen Dank für eure Hilfe....hab Angst evtl. ein neues Fenster verbauen zu müssen..

LG
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 20:07
Hi,

das Fenster mit selbstklebenden Bitumenmatten bekleben, ab besten so 5mm dick

Sorry, einen wirklichen Tip habe ich nicht für dich...

Grüße
Otto
schranz1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 01:30
Das Einzige was mir einfällt, wäre das Fenster zu verstreben. Das könnte auch gut aussehen.
Aluprofile aufzukleben würde die Resonanz zumindest nach oben verschieben und verteilen. Im oberen Mittelton helfen dicke Vorhänge dann auch schon gut.

Vielleicht geht optisch auch lakiertes Kantholz, das könnte vielleicht auch besser wirken.

Optimal wäre es, wenn man große Flächen teilt.

Das ein Loch sehr hilft, kann ich mir nicht vorstellen.
the_green_village
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 08:12
Hallo Danke schon mal für die Idee...ist ja gar nicht so schlecht

Was wird denn theoretisch wohl der Hauptgrund für diese Starke Resonanz sein. (hat schon fast was subwoofermässiges..unter 100Hz denke ich ca. 2sek Abklingen) ....die dünnen Scheiben? ..der grosse Abstand der Scheiben??

Ich überlege schon die eine der beiden Scheiben komplett zu entfernen und in die restliche Wandstärke eine neue Scheibe mit Silikon einzusetzen. Ist übrigens kein Aussenfenster.
schranz1
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 10:08
Kann mir nur vorstellen, daß es ein altes Fenster ist. Bei denen spielte Akustik noch keine Rolle. Wenn du sowieso ein neues Glas einsetzten kannst wird dir der Glaser sicher mehr sagen können.

Für tiefe Frequenzen:

weiches Glas, soferns sowas gibt
hohe Masse

Die vielen Kammern meiner Fenster führen vielleicht zu einer geringeren Membranmasse = höhere Frequenz
Vielleicht ist das Glas auch noch härter.

Wenn eine Frequenz 2sek ausschwingt, dann ist sicher eine Stehwelle oder starke Materialresonanz schuld.
So wie ich mir das vorstelle ist zwischen den Scheiben eine Kammer. Du köntest die probeweise bedämpfen, um das Problem einzugrenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM723 Labornetzteil schwingt!
2_Stroker am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Fenster Schallisolieren
Bandmeister am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer drückt nicht und gibt keinen Bass, schwingt nur rum
copi2k am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  8 Beiträge
Lego Motor in "stark" ?
Passi077 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  18 Beiträge
Beamerraum! Wie das Fenster optimal abdunkeln?
januss am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Kolbendämpfer gesucht!
Sal am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  18 Beiträge
Ultraschall-"Gewehr"
Spatz am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Sehr lautes/nerviges Masseschleifen.
StiflersM0M am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
SUCHE Verstärker für mobiles Viech
HPansen am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Endstufenlüfter austauschen
PUebele am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407