Der richtige Verstärker gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
GOLF3-ER
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 15:57
Hallo,
ich habe eine alte Watson 5.1 Anlage auseinandergebaut (ja ich weiß das das qualitativer Müll ist, aber ne andere durfte ich nicht nehmen ) und in eine Holzkiste eingesetzt.

Funktioniert auch alles wunderbar bis auf den Verstärkerund die Steuereinheit.

Da ich nun schon bei einigen Fachleuten war und die das auch nicht reparieren konnten, muss ich mir was neues einfallen lassen. Allerdings bin ich recht neu auf dem Gebiet HIFI und muss mir noch ne Menge Wissen aneignen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe 6 Boxen (Hoch/Mitteltoner) auf der linken und 6 Boxen (Hoch/Mittletoner) auf der rechten Seite sowie einen Sub in der Mitte.

Da ich nur noch "links" und "rechts" habe und die Ebene "hinten" wegfällt reicht mir auch ein 2.1 Verstärker.

JEDE Seite hat einen Widerstand von insgesamt (4x4+2x6) 28 Ohm und braucht 6x10Watt. Der Sub hat 8 Ohm Widerstand und zieht 50 watt.

Was für ein Ding brauche ich da?

Ich hätte gerne einen Verstärker an dem ich auch noch die Lautstärke regeln kann und da ich das ganze in eine Kiste gebaut habe sollte er platzsparend sein.

Hochwertig muss es nicht sein es soll nur funktionieren.

Vielen dank im vorraus

GOLF3-ER


[Beitrag von GOLF3-ER am 18. Feb 2012, 16:05 bearbeitet]
Kenny2011
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 16:03
Was du vor hast ist, sry aber Zeitverschwendung und klanglich bäääääääääääääääähhhhh

2.1 Verstärker an sich gibt es nicht, was du suchst gibt es sehr selten, nämlich nen Verstärker (beispielsweise Stereo) mit HighLevel Subwooferausgang.

Leg dir, wenn finanziell möglich ansonsten sparen, nen Stereoverstärker + nen aktiven Sub und 2 LS (STand oder Kompakt) zu, da bist du 1000mal besser dran...

Grüße Christian
GOLF3-ER
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 16:09
Es muss nichts großes sein es ist für die musikalische Bewaffnung aufm Campingplatz und sowas gedacht Klang ist schon ok dafür

Ich würde auch nen 5.1 Stereo-verstärker nehmen aber ich weiß halt nicht welchen. Gibts denn da gar keine Möglichkeit nen Verstärker zu finden an den ich 12 Boxen und nen Sub anschließen kann?
Kenny2011
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 16:17
Stop Stop Stop, was genau hast du eigentlich vor? 12 Boxen anschließen, das wird nix wenn du sie nicht in reihe schaltest und bei der Impedanz kommt kein Ton mehr raus, klingt jetzt vielleicht böse aber belies dich erstmal mit dem Thema, was du vor hast geht nicht.

Und ein 5.1 Verstärker bringt dir auch nichts, warum? Darum: Ein solcher Verstärker hat 5 Endstufen, 2 für die Front-LS, 1 für den Center und 2 für die Rückkanäle (Surround) und der Subwooferanschluss ist ein LowLevel-Ausgang, sprich ein Signal Ausgang über den (meist Y-Adapter) das Tieftonsignal wiederum an einen aktiven Sub geschickt wird, ein aktiver Sub ist ein Subwoofer mit eigenem integriertem Verstärker, was du hast ist ein passiver Sub^^ Du brauchst also nen Verstärker für die normalen Lautsprecher mit nem PreOut für Stereo oder Subwoofer, über diesen schließt du nen weiteren Stereoverstärker an und an den kannst du dann den Bass schließen^^

Du siehst also dein Vorhaben ist an sich Schwachsinn, kauf dir 2 vernünftige Lautsprecher und nen Stereoverstärker, mit deinem Vorhaben wirst du nicht glücklich, kannst auch gern andere hier fragen, die wissen was sie schreiben

Grüße
Kenny2011
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 16:19
P.s: die Ausgänge an nem 5.1 für die Surround-LS bringen keinen Stereosound sondern nur Soundeffekte für Surround, Musik hören über diese Anschlüsse ist nicht möglich
GOLF3-ER
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 16:49
Kiste

So ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse beseitigt ..^^
Kenny2011
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 17:39
Meiner Meinung nach ein sinnloses Unterfangen, wird weder klingen noch rumsen, sry. Und nen entsprechenden Amp zu finden der dieses Konstrukt ansteuern soll wird schwierig... Überleg dir das nochmal, ganz ehrlich^^
Kenny2011
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 17:39
Die gesamt Impedanz wird außerdem viel zu hoch bei der Konstruktion
GOLF3-ER
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 17:51
aber das hat doch alles schon mal funktioniert hab ja an dem system selbst nix verändert nur der orginal verstärker ist kaputtgegeangen das ganze hat schon super klänge von sich gegeben ich brauche jetzt halt nur nen neuen
ich meine watson wird doch eher nen normals teil dort verbaut haben und nix außergewähnliches
und dieses teil suche ich....aber ich merk schon das wird eng
Kenny2011
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 18:10
Und jetzt überleg mal warum der Verstärker wohl kaputt gegangen ist Du wirst die LS auch nicht in reihe sondern parallel geschalten haben, das hat die Endstufe durchgehauen

Überleg dir meinen Vorschlag nochmal, da bist du besser dran, glaub mir


[Beitrag von Kenny2011 am 18. Feb 2012, 18:11 bearbeitet]
GOLF3-ER
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 20:53
und son scheiß wird verkauft ....naja hmmm wiegesagt 1:1 wies im orginal war gemacht und jetzt sowas....naja ich such mir was aber danke für die geduld und ausdauer
Kenny2011
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2012, 21:17
Das sind eben nur billig China-Brüllwürfel und keine LS
GOLF3-ER
Neuling
#13 erstellt: 19. Feb 2012, 19:31
ehm eins noch....wenn ich jetzt ein spendersystem vom gleichen typ kaufe welches mir die kaputten bauteile liefert...würde das ganze doch (erstmal ) wieder funktionieren....

warum ich das trotzdem umbedingt machen will? ich habe ca 30std arbeit in die holzkiste investiert und will das jetzt auch funktionstüchtig sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Batterie gesucht
der.alte.Lachs am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
BierkistenAnlage Verstärker gesucht
greenMike am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
2.1 Verstärker gesucht
rechtsstehtdertext am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  14 Beiträge
Verstärker gesucht, Batteriebetrieb
rechtsstehtdertext am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Bierkasten upgraden - Verstärker gesucht!
huuuabasepp am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  14 Beiträge
Verstärker für Bollerwagen gesucht
Coke. am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Gesucht: Verstärker für 3.6V-5V
Harrycane am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  15 Beiträge
Akku und Verstärker für !tragbare! Monobox gesucht
Leuchtkäfer am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  13 Beiträge
Verstärker mit Aux in und Bluetooth gesucht
cubii am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
Bausatz gesucht
Fischtec am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886