Welches Holz auf Rädern für 22 kg Musical Fidelity

+A -A
Autor
Beitrag
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 19:23
Hallo
Nach 2 Leistenbrüchen bleibt mir nur die gleich eintreffende Musical Fidelity Endstufe von 22 kg
auf ein Holzbrett auf 4 Rädern zu stellen, damit ich sie in unterschiedlichen Räumen betrieben kann. Bei der Ikea Lacktischplatte bin ich skeptisch ob die es aushält und die nimmt auch zuviel Platz weg.

Das Holz von einem Ikea "Vihals" hat 2 cm Dicke, das wäre fertig weiss lackiert, aber ich weiss nicht ob die Holzdicke reicht.

Wegen den steigenden Holzpreisen, möchte ich keine Eichenholzplatte snfertigen lassen.

Wieviel cm sollte das Ikea Holz minimum haben dass der 22 kg Bolide auf Rädern nicht durchbricht ?

Oder kann ich in ein Ikea Aptitlig Schneidebrett aus Bambus bohren und die Räder anbringen und das Bambusbrett würde auch die 22 kg aushalten? Ich kann es nicht einschätzen.

Grossen Dank für die Hilfe.
Kenwoodlover


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Nov 2022, 19:27 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 19:54
Moin

Wenn die Räder nicht ganz außen an den Ecken angebracht werden sondern unter der Last langt auch ein 2cm Brett.
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 20:00
Naja 22 Kg nimm das Schneidebrett wenn es passt
höanix
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 20:05
Das Schneidebrett ist 16 mm Bambus, das kommt mir auch nicht vertrauenerweckender vor.
Bei 45 x 28 cm Größe würde ich die Rollen da auch direkt unter die Gerätefüße schrauben.


[Beitrag von höanix am 08. Nov 2022, 20:06 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 21:51
Hallo.
Mit diesem Rechner komme ich auf 40 kg Tragkraft mittig, ohne seitliche Befestigung (floating), aber ich habe amerikanische Buche angegeben. Ich dachte aber an eine Leimholzplatte Buche 1,8 cm Dicke, die nächste wäre 27 kg. Ich habe einfach das "worst case Szenario" angegeben.

Es kommt sicher nur die Endstufe von 22 kg drauf, aber ob Leimholzplatte Buche so robust ist als amerikanische Buche ?
https://woodbin.com/calcs/sagulator/

Danke


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Nov 2022, 21:52 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 21:54
Hallo.
Das Schneidebrett ist 33 mm dick
https://lava.mt/product/aptitlig-chopping-block-bamboo-45x36-cm/

Gruss


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Nov 2022, 21:55 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2022, 21:59
Normalerweise für gute Stabilität verschraube ich die Räder mit 4 Schrauben/Rad auf 1 cm vom Aussenrand.
Nach dieser Berechnung, dürfte 1,8 cm massiv reichen für 22 kg mit 50 cm Distanz
https://woodbin.com/calcs/sagulator/

Aber da habe ich amerikanische Buche angegeben und nicht Leimholz Buche!
Ob das ein grosser Unterschied ist?

Gruss
KL
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 22:00
Das Schneidbrett ist Bambus hochkant verleimt.
Da kannst du locker 100 kilodrauf stellen.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2022, 22:02
auch wenn das Gewicht sich auf die 4Ecken konzentrieren wird? und wie gut lässt sich in dieses Bambus vorbohren oder danach die Räder mit 16 Schrauben befestigen? Nicht dass das Bambus berstet?
Die Ablaufrille käme nach oben, aber dann stehen die Füsse des M6 wahrscheinlich nicht ganz auf, irgendwie kann ich es mir nicht richtig vorstellen wo die M6 Füsse das Brett berühren werden.
Danke.


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Nov 2022, 22:05 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 22:29
Deine Endstufe hat doch auch 4 Füsse oder ?
Platziere die Rollen genau an dieser Stelle unter den Füssen, dann hat das Brett keine statische Last zu tragen, sondern ist nur als Bambusunterlegscheibe zu sehen.
Die Rollen dann mit durchgehenden, metrischen Schrauben , von oben schön ansenken und die Mutter unten. Das ist doch kein Hexenwerk
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2022, 22:44
ja die 4 Räder kämen so nah wie möglich an die Gerätefüsse aber durchgehend, so krumm wie ich immer bohre, nur mit dieser kleinen Bohrhilfe, puh ohne Bohrständer. Normalerweise an den Ikea Lacktischen oder Vihals Brettern schrauvbe ich die Räder mit 1,5 cm langen Schrauben an. Da stehen dann 4 Komponenten von je 5-10 kg auf den 4 Ebenen und es rollt sich ohne Probleme. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen das mit dem Durchbohren. Schrauben versenken sind nicht das Problem. Danke auf jeden Fall. Das 45 x 28 cm Schneidebratt wird in der Breite nicht reichen. Gruss.


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Nov 2022, 22:46 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2022, 22:47

kenwoodlover (Beitrag #11) schrieb:
Das 45 x 28 cm Schneidebratt wird in der Breite nicht reichen. Gruss.


Oh Henry, oh Henry
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2022, 23:00
in der Tiefe meinte ich
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2022, 20:15
So Holz wurde gesägt: Jetzt habe ich 5 Platten von 40 cm jeweils: 44, 43, 33, 32, 31 cm welche alle auf Räder kommen.
1,8 cm Leimholz Fichte auch für die 40 x 44 cm Platte welche 22 kg aushalten soll.

6 Räder soll ich darunterschrauben dass es sicher nicht einbricht.
Wird das auch mit 6 Rädern rollen?

Gruss
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2022, 17:14

kenwoodlover (Beitrag #14) schrieb:
....Wird das auch mit 6 Rädern rollen?...


Höchstwahrscheinlich nicht!

Du MUSST Mangan-gelagerte Rhodiumrollen nehmen, deren Kugellager durch den üblichen Lithium-Francium Härtungsprozess gelaufen sind.

Ohne letzteren werden sich die Rollen voraussichtlich -wie schon mehrfach erwähnt!- an den Iden des März verkanten und voraussichtlich am folgenden primus aprilis blockieren.

Lieber sauber arbeiten!
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2022, 19:43


höanix
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2022, 20:00
Rollbrett 18 mm Birkensperrholz

Das wird mit einer Belastbarkeit von 400 Kg angegeben, was soll da bei 22 Kg passieren?
Das Internet ist doch wunderbar zum auffinden von Informationen geeignet, man muß es nur mal versuchen.

Schöner Beitrag Apalone, fasst die Thematik wunderbar zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestörung auf Rädern (mobile Megaanlage)
Night-ger am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  34 Beiträge
Welches Holz für tragbare Boxen ?
bierman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Welches Holz/Material für mobilen Ghetto Blaster aus Autoboxen/-radio
phlipper am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  8 Beiträge
Timm's Kettcar goes High-Fidelity
Juniorfuzzi am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  72 Beiträge
Holz online bestellen
Haithabu84 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
kg rohre lackieren
julzZz303 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
was ist das richtige holz für boxen/subs?
N4!c3 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  7 Beiträge
Welche Lüfter für welches Volumen?
8312jbl am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Holz 22mm Spanplatte
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953