Yamaha DSP-Z9 Umbau auf Wasserkühlung-Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Knight_526
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 10:20
Moin Community,

bin neu hier,erstmal ein Hallo an alle....hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....

Also zu meinem Problem,ich habe mir die Woche endlich meinen
Traum erfüllt und einen fast nagelneuen Yamaha DSP-Z9,der im Media Markt als "Vorführgerät" noch stand (nicht angeschlossen)gekauft....und da ich sehr beengte Verhältnisse habe,sprich da wo mein jetziger Yamaha steht (ein RX-V2400)
mache ich mir Sorgen um genügend Kühlung.Nun kam ich auf die Idee,mir aus der PC-Brance ein gutes Wasserkühlsystem zu besorgen,da gibt es welche mit Externen Wassertank und das "irgendwie" mit dem Yamaha zu verbinden...da ich Handwerklich sehr geschickt bin,denke ich das bekomme ich,Frage ist nur hat das jemand von euch schon gemacht,welche Probleme könnten auftauchen,und wenn das jemand schon gebaut hat,wie hat er es gelöst (Bilder)....Ich bedanke mich schonmal für euere Antworten...bis dann

Black_Knight
d-fens
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 10:58
Manchamal frage ich mich ob die Leute keine anderen Sorgen haben?!
Das Gerät funktioniert doch einwandfrei!?
Wozu sich mit so einem Unsinn beschäftigen?

Davon mal abgesehen gehen bei jeglicher Öffnung des Gerätes oder gar Modifikation die Garantie flöten.

Wieso geniesst du du nicht einfach deinen neuen Verstärker?
schnappensack
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 11:06
da ich mir denken kann das du deinen neuen yammi sicherlich bald sehr lieb hast , würde ich ihm auch einen ordentlichen platz spendieren wo er auch ordentlich luft bekommt. davon abegesehen würde ich solche spielereien grundsätzlich IMMER lassen, da du im garantiefall der dumme bist. außerdem ist das bei einer ordentlichen aufstellung eh total überflüssig.
Black_Knight_526
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 11:45
@d-fens,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag...hat mir sehr geholfen ....

@schnappensack...

würd ich gerne,dem Z9 einen ordentlichen Platz verschaffen,ABER das geht leider nicht,habe ne Dachgeschoßwohnung,und das Problem ist halt ich habe nicht den
Platz ihm seitlich jeweils 20-30 cm Platz zu gönnen....da ich
die Wasserkühltechnik in meinem sehr teueren PC-Tower seit Jahren gut funktioniert,dachte ich mir halt das könnte mein "Hitzeproblem" effektiv bekämpfen...das Problem ist das ich dem Reciever sehr viel abverlangen werde,da ich auch sehr viel
9 ch Stereo höre (2 Numark TTX Plattenspieler mit Mischpult Ecler Evo 5 ,du verstehst? ) und ich nicht den Platz habe mir
20 Boxen und unzähliche Verstärker aufzustellen...ich habe mir
halt (im Moment) ein 7.1 System zusammengestellt,mit dem ich nicht nur DVD / FIlme schaue,sondern halt auch als Club System
genutzt wird (Veranstalte an vielen Wochenenden) Private Elektronische Musik-Parties....Dromeda Clubbing ala
Koletzki,Väth,Dag etc... deshalb auch der Umstieg auf den DSP-Z9.....nun denn wenn es noch keiner Versucht hat,werd ich es wohl probieren...ach ja wegen Garantie mach ich mir keine Sorgen das Wasserkühlsystem das ich meine kostet um die 600.-Euro und das ist erste Sahne,du hast einen 1.20m Turm der auch mit LED beleuchtet ist,richtig geil wirkt ala
Lava Lampe,und die Materialien,sind Top Qualität....und das Gehäuse zweck Reinigung des Innenlebens (Thema Staub)...ist auch kein Hexenwerk.....nun denn

lg B_K
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 12:25
Also ich kann mich da nur anschließen, Ideen haben manche Leute.

Schau Dir mal bitte einen Z9 von Innen an, da ist kaum Platz. Wo willst Du da Wasserkühlungen anbringen? Du brauchst ja nicht nur eine sondern mehrere, für die ganzen Endstufen (sind zwei große zudem recht verbaute Kühlkörper), die Vorstufen, diverse Schaltkreise usw.

Dann besitzen weder Kühlkörper noch die Platinen entsprechende Befestigungsmöglichkeiten für die entsprechenden Kühlsysteme, bei den Platinen müßtest Du sie also kleben und bei den Kühlkörper erstmal Löcher bohren oder ebenfalls kleben. Aber dazu müßtest Du das Teil komplett zerlegen, und ich bezweifle mal das Du die Kiste wieder zusammenbekommen würdest, ganz abgesehen davon das dies mit diversen Wasserkühlern und Schläuchen auch platzmäßig nicht mehr machbar wäre.

Das Teil ist ein HiFi Gerät und kein PC.

Vergiß den Blödsinn, denn mehr ist es nicht.


ach ja wegen Garantie mach ich mir keine Sorgen das Wasserkühlsystem das ich meine kostet um die 600.-Euro und das ist erste Sahne,du hast einen 1.20m Turm der auch mit LED beleuchtet ist,richtig geil wirkt ala


Meinst Du wirklich das Yamaha es interessiert ob Dein Wasserkühlsystem 600 oder 6000 Euro kostet?

Es ist ein Eingriff ins Gerät, zudem ein massiver, und somit erlischt die Garantie.


das Problem ist das ich dem Reciever sehr viel abverlangen werde,da ich auch sehr viel
9 ch Stereo höre (2 Numark TTX Plattenspieler mit Mischpult Ecler Evo 5 ,du verstehst? ) und ich nicht den Platz habe mir
20 Boxen und unzähliche Verstärker aufzustellen...ich habe mir
halt (im Moment) ein 7.1 System zusammengestellt,mit dem ich nicht nur DVD / FIlme schaue,sondern halt auch als Club System
genutzt wird (Veranstalte an vielen Wochenenden) Private Elektronische Musik-Parties....Dromeda Clubbing


Sorry, aber das Teil ist nunmal kein Verstärker für den Club.


Man sollte sich schon erstmal überlegen was man möchte oder braucht, und nicht blind kaufen.

Wenn Verstärker ein Problem darstellen dann hättest Du Dir für den Preis locker Aktivmodule für die Boxen besorgen können, dann hätte nämlich ne Vorstufe auch gereicht.

200 Watt Aktivmodule kosten teilweise keine 150 Euro, und mehr Leistung hat der Yami auch nicht, denn falls Du auf die angegebenen 7x300 Watt anspringst, vergiß die.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 31. Mai 2008, 12:28 bearbeitet]
trekuslongus
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 13:01
japp, schließe mich an, abgefahrene Idee

Also, von benötigtem Platz an der Seite weiß ich nix, meiner ist seitlich zugebaut! ... nur nach oben sollten schon 5 cm sein, und in diesem knappen Fall evtl. hinten einen PC-Venti eingebaut, der die warme Luft nach vorne wegbläst! ... das Ganze noch an eine der Netzbuchsen des Yami angeschlossen, dann läuft der Lüfter auch nur, wenn der Bolide an ist ... ich nutze meine Yamis auch immer mal für Buffda, das geht schon ... die Dinger können meist Beides ... für nur Party, halte ich den Z9 jedoch für "Perleln vor die Säue geworfen"

Gruß
ralle
schnappensack
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 15:36
ich wohne auch in einer dachgeschosswohung, aber trozdem habe ich den platz um meinen onkyo ganz oben auf mein hifi rack stellen zu können. gerade im sommer ist es bei uns beiden besónders heiß, von daher pass auf das es sich dann nicht mal verabschiedet. mach doch mal ein foto, dann können wir mal gucken ob es vllt doch ne schicke möglichkeit zum umbauen gibt.
Senor_Mouse
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 16:00
Und welche Teile im Receiver sollen gekühlt werden?
Mit einem Luftstrom werden alle Teile im Gehäuse etwas gekühlt!

Ich würde es sein lassen oder mir eher etwas Richtung Laptopkühler überlegen(Diese Platten mit Lüftern zum unterlegen).
Bei der lauten Musik, sollten Dich die Lüfter ja nicht stören.

Falls Du eine Wasserkühlung einbaust, will ich Fotos sehen!
Frankman_koeln
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 16:10
sorry, aber wenn du keinen platz hast kauf dir ein anderes gerät .... wasserkühlung einbau in einen verstärker ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 31. Mai 2008, 16:10 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 16:48
Ich halte eine Wasserkühlung auch für quatsch! Ich würde mir einen Travon besorgen und ein- zwei PC lüfter. Die könnte man ja zur NOT in das Gehäuse einbauen, oder für die garantie besser oben auf den yammi rauflegen, da unter denn, wie zuvor gesagt eine laptopkühlung. gruß basslover
deduese
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2008, 17:24
Wenn du schon ein Kühlsystem für den PC in Betracht ziehst dann solltest du auch über Sinn und Zweck von diesem nachdenken. Im einfachsten Fall besteht das System aus Kühlkörper (für die CPU), Pumpe, Leitungen und Radiator für die Wärmeabfuhr. Die Wärmeabgabe der CPU ist aber auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt während in einem A/V-Reciever ne Menge Transistoren auf großen Kühlblechen montiert sind die sich nicht mal eben so kühlen lassen (Jedenfalls nicht per WaKü). Will man das wirklich gescheit angehen müsste man die Transistoren für die Endstufen (viel mehr was wirklich Wärme entwickelt gibts nicht) auf einen aktiv gekühlten Kanal montieren so wie es z.B. bei WaKü-Netzteilen gemacht wird. Der Aufwand dafür ist mal ganz abgesehen vom Garantieverlust aber unverhältnismäßig.

Empfehlung: Wenn du wirklich Bedenken zur Lüftung hast motier außerhalb vom Reciever ein Paar Lüfter die für Durchzug sorgen so dass du keinen Luftstau befürchten musst. Der Ruhepegel deiner Anlage leidet natürlich darunter.

Gruß Chris
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2008, 17:40


was hat denn dein teil gekostet wen man fragen darf ?
d-fens
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2008, 19:38
Vielleicht kann ein Moderator diesen Unsinns-Thread ja ins DIY Unterforum verschieben.
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2008, 19:53
spielverderber

im prinzip ist das möglich ,würde auch ein lüfter reichen
erhält die lebensdauer bei hohen temperaturen !
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2008, 20:00

im prinzip ist das möglich


Naja,

im Prinzip ist vieles möglich, ändert aber nix daran das diese Sache hier Blödsinn ist dessen Nutzen und Arbeit in keinerlei Verhältnis steht.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2008, 20:02
ja ...
Ralph_himself
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2008, 18:06
stell den yamaha bei ebay rein und kauf dir nen pa-amp, die haben gute lüfter eingebaut!
Memory1931
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2008, 12:28
Oh Gott,

welch Wahnsinn......

Wenn Du Geld für einen Z9 hast, dann hast Du auch Geld für ein anständiges Rack.......

Ich habe mir "nur" einen DSP-AZ1 gekauft, und der hat damals (ca. 1,5 Jahe) einen handgefertigen (von einem Tischlermeister) Thron mit Rollen bekommen......

....der genau in das Hifi-Schrank-System gepasst hat.....

....wenn Du da mit montieren anfängst, nimm ne Knarre und baller ein Loch rein, geht schneller.......


[Beitrag von Memory1931 am 02. Jun 2008, 12:43 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2008, 12:39

Black_Knight_526 schrieb:
@d-fens,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag...hat mir sehr geholfen ....




Haben dir die vielen konstruktiven Beiträge nun geholfen?!
Memory1931
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2008, 12:41

d-fens schrieb:

Black_Knight_526 schrieb:
@d-fens,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag...hat mir sehr geholfen ....




Haben dir die vielen konstruktiven Beiträge nun geholfen?! :L


deduese
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jun 2008, 14:07
(OT)
Hmm ganz egal wie es um die finanzielle Lage vom Yamaha-Besitzer bestellt ist kann man ja trotzdem freundlich und sachlich bleiben. Vielleicht kuckt einer mal auf seine Postings, ist sein erster Fred hier. Auch wenn ich eure Kritik inhaltlich vollkommen unterstütze klingt es hier und da doch ein wenig neidisch.

@Black_Knight:
Schöner Reciever, warum verunstalten? Anregungen zur Kühlung hast du mit den Beitragen hier vielleicht mitbekommen, ansonsten macht eben nicht nur der Reciever selbst die Optik aus sondern auch das drumherum, also wäre eine maßgeschneiderte Unterkunft für das dicke Teil sicherlich eine gute Investition.

Achja und willkommen im Forum auch wenns wohl nicht der beste Start war

Gruß Chris
Joker(AC)
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2008, 21:48
Es ist eine Sache, eine Auto-Endstufe mit WaKü zu versehen-
(ja....sowas hat es schon gegeben- und ist wegen dem Aufbau recht simpel)
Aber einen AV-Reciver?????
Nehmen wir mal einen PC....
Im PC hast du 3-4 mehr oder weniger wirklich warme Punkte...
CPU,VGA,Chipsatz und NT
Aaaaaaber- muss für SpaWas,Ramm und ein paar Kleinteile dennoch ein Fan drüberblasen. (wird gerne vergessen)
Wenn es etwas enger wird ---->zB WaKü NT....
Da sieht es aufeinmal ganz anders aus (so mancher Bastler hat sich die Zähne dran ausgebissen).
Das was man in der 500Watt Klasse mit einem 2 Euro lüfter kühlt, kostet als WaKü 100 EUR mehr
Beispiel PC zieht nicht wirklich.....

Wenn ich wüsste, wie wenig cm über dem guten Stück platz ist?
....sonst helfen 2X 12er Papst 220V (Vollmetall) in Reihe geschaltet (also@110V) wahre Wunder
Laufen dennoch an- sind leise. Mit Filzunterlagen "saugend" auf Oberseite gelegt,funktionierte das bei mir prima.
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 21:53
sagebn wir mal so:

wirklich klein ist eine anständige wakü nicht, denn du brauchst pumpe, agb und radi.

welche teile sind denn in einem pc:

man kann: ram,spawa,nb,sb,nt,fp,cpu,gpu(1)und gpu(2)kühlen.

wenn man das alles will, brauch man mindestens nen 480er radi , wenn nicht sogar nen mora.

außerdem ne sehr leistungsstarke pumpe(eher2)

welche teile muss man denn alles bei nem verstärker kühlen??

mit welchem aufwand ist das verbunden??

ich glaube nicht,m dass es sich lohnt so viel aufwand dafür zu machen, sundern eher nen loch ins regal bohren(E:meine eig sägen^^) und dann deltalüfter an die lüftungsöfnungen.(http://www.pcgameshardware.de/aid,646419/News/PCGH_in_Gefahr_Delta-Luefter_im_Extremtest_ungekuerztes_Video/)

ok vllt nen bisschen übertrieben aber ich würde eher sowas machen als so viel geld, aufwand und platz in ne wakü zu investieren.

außerdem , ist es nicht sehr einfach kühler selber zu bauen, nen agb ok, aber kühler eher net was vernünftiges geht ohne CNC net...


mfg LIL
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2008, 22:58

little-dave schrieb:
sagebn wir mal so:

wirklich klein ist eine anständige wakü nicht, denn du brauchst pumpe, agb und radi.

welche teile sind denn in einem pc:

man kann: ram,spawa,nb,sb,nt,fp,spu,gpu(1)und gpu(2)kühlen.

wenn man das alles will, brauch man mindestens nen 480er radi , wenn nicht sogar nen mora.

außerdem ne sehr leistungsstarke pumpe(eher2)

welche teile muss man denn alles bei nem verstärker kühlen??

mit welchem aufwand ist das verbunden??

ich glaube nicht,m dass es sich lohnt so viel aufwand dafür zu machen, sundern eher nen loch ins regal bohren und dann deltalüfter an die lüftungsöfnungen.(http://www.pcgameshardware.de/aid,646419/News/PCGH_in_Gefahr_Delta-Luefter_im_Extremtest_ungekuerztes_Video/)

ok vllt nen bisschen übertrieben aber ich würde eher sowas machen als so viel geld, aufwand und platz in ne wakü zu investieren.

außerdem , ist es nicht sehr einfach kühler selber zu bauen, nen agb ok, aber kühler eher net was vernünftiges geht ohne CNC net...


mfg LIL


der war gut ...
Senor_Mouse
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jul 2008, 23:03
wieso?
Ist doch vernünftig, was little-dave sagt.
HausMaus
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2008, 23:14
...natürlich im positiven sinne

die idee mit dem lüfter ist genial


Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 14. Jul 2008, 00:05
naja aber wenne einen, oder 2 lüfter davon einbaust dann musse 2 verstärker benutzen um die zu übertönen

naja ist halt meine meinung dazu
Frankman_koeln
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2008, 01:32

little-dave schrieb:
naja aber wenne einen, oder 2 lüfter davon einbaust dann musse 2 verstärker benutzen um die zu übertönen

naja ist halt meine meinung dazu :P


nicht bei ein oder zwei papst lüftern, die gibt es nämlich in flüsterleise ....

deine meinung in allen ehren aber mit lüftern kennst dich scheinbar nicht aus ....

meine meinung zu der idee hab ich ja weiter oben schon mal kundgetan : schwachsinn .... !
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 14. Jul 2008, 01:37
erstens ich kenne mich mit lüftern aus


zweitens, es geht um delta lüfter die 16, 4 sone haben


drittens es ist nicht ernst gemeint dass die die anlage überdecken


viertens ich würde da accuh keine delta oder papst lüfter reinstezen, sondern eher2 scythe s-flex 120er oder wenns stylisch sein soll 2 nanoxia 120er(grün)


man sollte erst lesen und dann behauptungen in die welt setzen


mfg LIL
Frankman_koeln
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2008, 02:09

little-dave schrieb:

...
drittens es ist nicht ernst gemeint dass die die anlage überdecken
...

man sollte erst lesen und dann behauptungen in die welt setzen


mfg LIL


ich habe nur deinen von mir zitierten beitrag gelesen, muß ich jetzt jedes mal wenn einer was behauptet erstmal zurückblättern und weiter vorne lesen damit ich mir zusammenreimen kann wie es gemeint war ???


[Beitrag von Frankman_koeln am 14. Jul 2008, 02:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 14. Jul 2008, 02:35
sorry aber ich habe auf dieser seite das erste mal im thread gepostet nur 3 leute haben nach mir(nur comments zu meinem)

das mit meiner meinung war nicht auf die lüfter, sondern darauf, dass das ganze mit wakü schwachsin ist

ich glaube wir haben uns nur falsch estanden;)
Frankman_koeln
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2008, 02:50

little-dave schrieb:

das mit meiner meinung war nicht auf die lüfter, sondern darauf, dass das ganze mit wakü schwachsin ist

ich glaube wir haben uns nur falsch estanden;)


na bitte, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben
ludi69
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Feb 2009, 13:21
Wie warm werden Eure Yammis eigentlich. Ich habe an meinem az1 den Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm gestellt und 3 stunden leise Musik gehört. Dabei hat sich das Gehäuse auf ca 60 grad an manchen Stellen aufgeheizt. Haltet ihr das dauerhaft für bedenklich. Bei 4 Ohm verlierrt das Gerät ordentlich an Dampf.
Platz habe ich übrigens über dem gerät ca 15cm
janningd
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Feb 2009, 22:28
Schmeiß dat ding in saltöl das sollte schon besser gehen als wasser kühlung fernbedinung ist ja dabei garantie is auch weg aber was solls nur ich weiß jetzt nicht sicher ob das netztteil mit rein darf.mit pc wirds schon öfter gemacht vorteile sehr gute kühlung und kein krach von lüftern

http://www.tomshardw...erichte-1342-11.html
Überohr
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jan 2010, 09:03

ludi69 schrieb:
Wie warm werden Eure Yammis eigentlich. Ich habe an meinem az1 den Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm gestellt und 3 stunden leise Musik gehört. Dabei hat sich das Gehäuse auf ca 60 grad an manchen Stellen aufgeheizt. Haltet ihr das dauerhaft für bedenklich. Bei 4 Ohm verlierrt das Gerät ordentlich an Dampf.
Platz habe ich übrigens über dem gerät ca 15cm


Der Z9 wird im Betrieb immer recht warm, (im Winter sehr praktisch :D), dennoch ist das ganze völlig unbedinglich, zumal auch noch ein Lüfter eingebaut ist, der anspringt, wenn es mal wirklich zu warm werden sollte. Das habe ich aber bislang trotz längerer "livehaftiger" Musik- oder Filmwiedergabe selbst im Hochsommer noch nicht erlebt. Gleiche Erfahrungen haben diesbezüglich auch andere Z9-Besitzer schon gemacht.
Deshalb würde ich mir beim Z9 keine Gedanken über den Einbau einer Wasserkühlung machen, solange noch nicht einmal der Lüfter anspringt.

Apropos YAMAHA DSP-Z9, ich kann einen (technisch + optisch tadellos) sehr günstig abgeben.
Wer Interesse hat, kann mir eine PM schicken.

high-fidele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wasserkühlung für Endstufen
Michibusa am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Yamaha HS50M / Umbau auf Mobil
TheFantomas am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  3 Beiträge
Bollerwagen umbau
AndyTheBecker94 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Fahrradanhänger umbau
Dayn am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Fahrradanhänger-Umbau
DEFACKTwalker am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher umbau
Digga930 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
Umbau beyerdynamic SDM 350 auf Kabelanschluss?
derrick23 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Bose 802 Umbau
kukki am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Ampeermeter umbau zur Uhr
Birsel am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  4 Beiträge
Vivanco 2.1 250P - Umbau
nikischaf am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen