Hamony (555) Verzögerungseinstallungen erklären

+A -A
Autor
Beitrag
KO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 14:59
Hallo!

Ich habe eine Logitech Harmony 555. Komme auch recht gut mit der Programmierung klar.

Nur stört mich manchmal der - meiner Meinungs nach - verzogerte IR-Impuls nach Drücken der Taste.

Kann mir mal jemand die 4 Verzögerungseinstellungen:

- Einschaltverzögerung
- Tastenverzögerung
- Eingangsverzögerung
- Geräteverzögerung

erklären?
So richtig hab ich die Bedeutung der obigen Einstellungen und deren kombinierter Zusammenhang noch nicht gerallt.

Dangeschööööön....
vuffiraa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 15:19
Na dann tippe ich mal hier mein Verständnis der Zeiten

Grundsätzlich bezieht sich die Zeitangabe immer darauf, wieviel Zeit vergehen muss, bevor ein neuer Tastencode zum Gerät gesendet wird. Und das nach folgenden Situationen:

- Einschaltverzögerung: Zeitverzögerung nachdem das Gerät eingeschaltet wurde.
- Tastenverzögerung: nach Drücken einer anderen Taste für dieses Gerät.
- Eingangsverzögerung: nach Wechseln des Einganges (AV, DVD...)
- Geräteverzögerung: nach Drücken einer Taste für ein anderes Gerät

Aber vielleicht nochmal die Texte aus der Hilfe:

* Einschaltverzögerung: Wenn ein Gerät eingeschaltet wird, benötigt es eine gewisse Zeit zum "Aufwärmen" und zur Aufnahme des Betriebs. Bei den meisten Geräten geschieht dies sehr schnell, aber manche Fernseher oder Receiver benötigen bis zu 3 Sekunden (3000 ms).
* Tastenverzögerung: Nachdem ein Gerät einen Befehl empfängt, ist es mit dessen Verarbeitung beschäftigt. Die Zeit, die erforderlich ist, bevor das Gerät auf einen weiteren Tastenbefehl reagieren kann, wird Tastenverzögerung genannt und liegt üblicherweise zwischen 0 und 300 ms. Geräte mit einer langen Tastenverzögerungszeit benötigen länger, um auf aufeinander folgende Befehle zu reagieren (z.B. beim Umschalten von Fernsehkanälen).
* Eingangsverzögerung: Wenn der Eingang an einem Gerät gewechselt wird (z.B. von Video 1 auf Video 2), benötigt das Gerät etwas Zeit, um den Befehl zu verarbeiten. Die Zeit, die erforderlich ist, bevor das Gerät auf einen weiteren Befehl reagieren kann, wird Eingangsverzögerung genannt und liegt üblicherweise zwischen 500 und 3000 ms. Geräte mit einer langen Eingangsverzögerung benötigen länger zum Wechseln der Eingänge.
* Geräteverzögerung: Wenn ein Infrarotbefehl an ein bestimmtes Gerät gesendet wird, empfängt jedes Gerät im System den Befehl, aber nur ein Gerät reagiert darauf. Die anderen Geräte ignorieren den Befehl. In bestimmten Fällen ignoriert ein Gerät einen Befehl für ein anderes Gerät und akzeptiert danach kurze Zeit lang keine eigenen Befehle. Diese Zeitspanne wird als Geräteverzögerung bezeichnet, während der die Fernbedienung keine Infrarotsignale erzeugt. In seltenen Fällen kann diese Verzögerung mehrere Sekunden lang sein.
Golfgaser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 17:51
Hi,
dazu habe ich auch nochmal ne Frage.
Aus Energiespargründen habe ich mein 2.1 Verstärker an einer Master/Slave Steckdosenleiste, die vom TV aktiviert wird. (selbst im Standby säuft der Verstärker noch fast 10W)Zusätzlich muss aber das 2.1-Sytem noch per Infrarot eingeschaltet werden. das heisst erst der TV dann etwas später (ca. 1-2sec) darf erst der Infrarotbefehl für das 2.1 kommen. Geht das per Harmony555 zu steuern?

Danke!
crissx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 22:07

Golfgaser schrieb:
Hi,
dazu habe ich auch nochmal ne Frage.
Aus Energiespargründen habe ich mein 2.1 Verstärker an einer Master/Slave Steckdosenleiste, die vom TV aktiviert wird. (selbst im Standby säuft der Verstärker noch fast 10W)Zusätzlich muss aber das 2.1-Sytem noch per Infrarot eingeschaltet werden. das heisst erst der TV dann etwas später (ca. 1-2sec) darf erst der Infrarotbefehl für das 2.1 kommen. Geht das per Harmony555 zu steuern?


Hi !

Also mit Master/Slave hat die Harmony keine Freude (hatte ich beim Verstärker mit DVD), das hat bei mir auch nicht funktioniert.

Besser bzw. fehlerfrei geht das, wenn du die verschiedenen Geräte "einzeln" anstecktst und dann z. B. mit einer Activity einschaltest.
nopi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 02:01
Nabend,

seit heute bin ich besitzer einer harmony 555 und restlos begeistert, alles ist soweit programmiert und gut.

allerdings habe ich folgendes problem: gehe ich ins einstellungsmenü des tvs (panasonic th42pv60eh) und möchste dort beispielsweide den kontrastwert um einen punkt erhöhen, so springt der wert trotz nur kurzen druck der taste um 2 punkte. liegt ja dann auch irgendwie an der zeitverzögerung oder dass der tv das signal wegen zu lagem andauern als 2 signale empfindet.

einstellungen der harmony für den tv:

einschaltverzögerung: 3000ms
tastenverzögerung: 100ms
Eingangsverzögerung: 1000ms
geräteverzögerung: 1000ms


was müsst ich den da verändern? habe nämlich "angst", dass bei veränderung des falschen werts die harmony zb den befehl zum ein un ausschalten des tvs nicht mehr lange genug zu senden (siehe panasonic problem) ...


bitte um hilfe/tipps ...


mfg nopi
Golfgaser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 19:12
Ok, werde es später nochmals in den Angriff nehmen. Das 2.1 ist momentan nicht am Ort.
Beim AV-receiver hate es aber gut geklappt. Dort hängt der CD-player direkt am Saft des Receivers. Die Harmony schaltet aber sauber erst den Receiver mit eingang CD an und dann das CD an. Super!
fragmalnach
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 20:53
@nopi:

Hallo,
ich hatte mit meinem Toshiba 32WL66 das gleiche Problem. In der FAQ von Logitech habe ich dafür folgende Lösung gefunden:

Wie ändere ich die Dauer des übertragenden Infrarotbefehls?

So ändern Sie die Dauer von Infrarotbefehlen:
1. Klicken Sie auf der Startseite auf die Registerkarte Geräte.
2. Klicken Sie neben dem gewünschten Gerät auf Einstellungen.
3. Wählen Sie Fehlerbehebung.
4. Wählen Sie Weitere Probleme anzeigen.
5. Wählen Sie danach Gerät scheint nicht alle Befehle ordnungsgemäß zu empfangen.
6. Sie habe folgende Möglichkeiten:
* Das Gerät reagiert auf einige Befehle nicht.
* Das Gerät reagiert zu stark auf einige Befehle. Beispiel: Die Lautstärke wird beispielsweise zu stark erhöht.
7. Ändern Sie die Anzahl der Wiederholungen. Der Standardwert ist 3. Verringern Sie die Wiederholungen, wenn Befehle unnötig wiederholt werden. Erhöhen Sie die Anzahl, wenn das Gerät nicht auf die Befehle reagiert.
8. Klicken Sie auf Speichern.
9. Aktualisieren Sie die Fernbedienung.


Viel Erfolg!
plabba
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 11:24
Mein Harmony 555 funzt auch recht gut! Am besten find ich an ihr die extreme Leuchtkraft des IR Signals - ich kann wirklich vom Nebenzimmer aus alles bedienen und muß noch nichtmal in Richtung des Gerätes zielen.
Ein Problem hab ich aber und ich beiß mir momentan dran die Zähne aus:

Ich nutzen eine Homecast 5101 HDTV Sat-Receiver - und kann mit meiner Harmony absolut alle Funktionen bedienen.
Jedoch sendet die 555 die Daten immer sehr zeitverzögert.
Wenn ich beispielsweise eine Sendernummer eingebe bin ich mit dem Tasten drücken lang fertig und die 555 senden fleißig im Sekundentakt die Signale weiter.
Ich hätte aber gerne ein "Echtzeit"Verhalten wie die Original-FB.
Die Millisekunden hab ich bereits auf 0 runter gestellt - doch es ändert sich nix.
Hat jemand ne Lösung? Oder komm ich um den Hotline Anruf nicht herum?
KO
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 11:55

nopi schrieb:
Nabend,

seit heute bin ich besitzer einer harmony 555 und restlos begeistert, alles ist soweit programmiert und gut.

allerdings habe ich folgendes problem: gehe ich ins einstellungsmenü des tvs (panasonic th42pv60eh) und möchste dort beispielsweide den kontrastwert um einen punkt erhöhen, so springt der wert trotz nur kurzen druck der taste um 2 punkte. liegt ja dann auch irgendwie an der zeitverzögerung oder dass der tv das signal wegen zu lagem andauern als 2 signale empfindet.

einstellungen der harmony für den tv:

einschaltverzögerung: 3000ms
tastenverzögerung: 100ms
Eingangsverzögerung: 1000ms
geräteverzögerung: 1000ms


was müsst ich den da verändern? habe nämlich "angst", dass bei veränderung des falschen werts die harmony zb den befehl zum ein un ausschalten des tvs nicht mehr lange genug zu senden (siehe panasonic problem) ...


bitte um hilfe/tipps ...


mfg nopi


Das geht nicht mit den Verzögerungseinstellungen. In der Fehlerbehebung findest Du einen Punkt wie "das Gerät ragiert zu schnell" oder sowas ähnliches (siehe Beitrag von "fragmalnach" oben). Dort kannst Du die Wiederholrate einstellen (0-5), ich hab meine auf 1 gestellt und nu gehts.

ABER: Wichtig ist dann auch die PowerToggle Taste anzupassen und der ein langes Signal beizubringen via IR-Befehl lernen / Benutzerdefiniert. Sonst ist das Signal zu kurz zum Schalten.


[Beitrag von KO am 07. Feb 2007, 11:58 bearbeitet]
scheffi0815
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 19:13

crissx schrieb:

Golfgaser schrieb:
Hi,
dazu habe ich auch nochmal ne Frage.
Aus Energiespargründen habe ich mein 2.1 Verstärker an einer Master/Slave Steckdosenleiste, die vom TV aktiviert wird. (selbst im Standby säuft der Verstärker noch fast 10W)Zusätzlich muss aber das 2.1-Sytem noch per Infrarot eingeschaltet werden. das heisst erst der TV dann etwas später (ca. 1-2sec) darf erst der Infrarotbefehl für das 2.1 kommen. Geht das per Harmony555 zu steuern?


Hi !

Also mit Master/Slave hat die Harmony keine Freude (hatte ich beim Verstärker mit DVD), das hat bei mir auch nicht funktioniert.

Besser bzw. fehlerfrei geht das, wenn du die verschiedenen Geräte "einzeln" anstecktst und dann z. B. mit einer Activity einschaltest.


hmm, kann ich nicht so bestätigen. ich habe meine gesamte anlage an einer master-slave steckdosenleiste. sowohl fernseher, als auch die ps2 und alle anderen geräte werden soundmäßig über die anlage weitergegeben.
du mußt nur den av-receiver als erstes einschalten und die befehle für die jeweiligen peripheriegeräte ein wenig später senden lassen.
das kannst du in der harmony software einstellen.
welches gerät die harmony als erstes einschalten soll, kann nur der "level-2-customer-service" in kanada für dich einrichten.
das ist aber kein problem. ein anruf bei der hiesigen harmony-hotline und die schilderung des problems sollte da abhilfe schaffen. die stellen dich dann kostenfrei nach kanada durch und die jungs stellen die harmony mit dir zusammen ein.
sledge
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 10:44
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen "Assitenten" im Display ausschalte? Wenn ich dem Punkt"Wollen Sie den Assisten dauerhaft aktivieren" folge lande ich nur in der Activity Anzeige.
Gruß
Sledge
diba
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 12:50
Was ist eigentlich der Maximalwert der Einschaltverzögerung? Mein DLP TV benötigt mindestens 20s bis er Befehle annimmt.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2007, 21:17
Hallo,

max. Einstellwert 60000 mS Geräte Einschaltverzögerung!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hamony One
a.j.jones am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Hamony 1000 versus 1100
guldan am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  21 Beiträge
Hamony Blaster = IR Repeater?
Linefader am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Multifunktionale Fernbedienung, hamony ultimate
MarcWal am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei Hamony 885 Einrichtung
patrick248 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Hamony One Befehl länger Senden
Jockel100 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  10 Beiträge
TX-55CXW404 und Hamony Touch
Svenio am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  4 Beiträge
Hamony Ultimate schaltet TV nicht Ein/Aus
getodak am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  6 Beiträge
Unterschied Harmonie 555 zu 525
1ps am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Harmony 555
Phase10_de am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen