Hamony One Befehl länger Senden

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 11:25
Moin,

ich beschäftige mich seit einigen stunden mit der einichtung meines neuen spielzeugs, der hamony one

soweit alles bestens,nur bei meiner beleuchtungssteuerung komme ich trotz google und sonstiger suche nicht richtig weiter.

folgendes problem bekomme ich nicht in den griff:
ich möchte meine beleuchtung mit der one for all hc-8300 und dazugehörige dimmer hc-8010 steuern.
insgesammt habe ich 3 schalter und 2 dimmer verbaut.

soweit klappt das auch, bis auf die tatsache das der sendeimpuls für die dimmer zu kurz ist.
wenn ich auf all lights on oder off tippe schalten die normalen dosen, die dimmer jedoch nicht.
halte ich die on oder off taste bzw den button für einen moment länger gedückt, so ca 1 sekunde werden die dimmer auch mit angesteuert.

ich habe nun schon mit den einstellungen der einschalt und geäteverzögerung herum experimentiert, aber ohne erfolg.

nun suche ich die ganze zeit nach einer lösung wie ich die harmony dazu bringen kann den sendebefehl für die lichtsteuerung zu verlängern.

jemand ne idee für dummies wie mich?

bis dann

jochen

ps.
ansonsten bin ich von dem ding bis jetzt schweer beeindruckt
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 12:39
Hi,

so wie ich das sehe, ist das Verhalten ok.
Laut Bedienungs-Anleitung gilt:
Licht EIN – Drücken Sie Programm plus (+) <-- kurzer Befehl
Licht AUS – Drücken sie Programm minus (-) <-- kurzer Befehl
Licht Helligkeit/Dimmer – Drücken sie Lautstärke Plus <-- langer Befehl


D.h. die Dimm-Funktion erfolgt durch langes Senden (gedrückt halten der Taste) des Befehls. Das geht bei der Harmony aber nur aus einer Aktion heraus (Stichwort: press&hold).
Ein- und Ausschalten durch kurzes Senden.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 15:18
Hi,

nee, wir reeden an einander vorbei

das problem ist das der kurze ein und ausschaltbefehl nicht ausreicht die dimmer mit ein oder auszuschalten.
diese reagieren erst wenn ich wenn ich die entspechende taste etwas länger drücke, also quasi künstlich einen längeren schaltbefehl erzeuge.
die normalen dosen schalten wie gesagt problemlos.

eigentlich nicht weiter tragisch, aaaaber.......
wenn ich die beleuchtung zb in die activties (mann, watt nen fürchterliches wort ) mit einbinde werden die lampen bzw die dimmer nicht mit eingeschaltet da eben besagter impuls zu kurz ist.

wenn ich abends schluss machen möchte und die off taste oben links auf der fb drücke kommt das gleiche spielchen.
alles schaltet sich wie gewünscht ab, bis auf die dimmer.

ich versuche es noch einmal zusammen zu fassen:

was muß oder kann ich einstellen damit bei normalen tastendruck
alle lampen inkl dimmer geschaltet werden?

ich hoffe das das nun halbwegs verständlich erklärt ist, ich bin auf dem gebiet nicht so der held

bis dann

jochen
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 12:03

Jockel100 schrieb:

nee, wir reeden an einander vorbei

Glaub ich nicht.

Wenn ich die BA richtig interpretiere, gibt es zwei Befehls-Arten:
- eine zum reinen Ein- und Ausschalten
- eine zum Dimmen

Hier müssen wir ansetzen, aber da ich nur aus der Theorie rede (ich hab das Set nicht), schau doch mal im Harmony-Remote-Forum vorbei.
Da sind einige, die auch diesen Dimmer in Betrieb haben.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 15:00
Mahlzeit,

Na, ein wenig schon

ist aber auch egal, ich konnte das problem inzwischen lösen.
wenn ich das richtig auf die reihe bekomme kann ich die länge des sendebefehls für ein und aus zwar einstellen, die einstellung ist aber nur im rahmen einer aktion aktiv, im gerätemodus muß ich den entsprechenden knopf halt entsprechend lang drücken.

besser kann ich das als laie nicht erklären, jedenfalls klappt das jetzt fast so wie ich mir das vorstelle, an dem rest bastel ich nachher weiter rum, das wird schon

im moment muß ich noch herausfinden wie ich es abstelle bzw einstelle das meine beleuchtung nicht bei jeder akion mit eingeschaltet wird sondern nur mit ausgeschaltet.
es kommt ja schn mal vor das ich im hellen zb tv schaue,später über die gerätefunktion licht dazuschalte und wenn ich dann die off taste betätige soll eben alles inkl. licht abgeschaltet werden.

ich muß allerdings unabhängig davon eingestehen das die one for all lichtsteuerung schon immer sehr defizil einzurichten und störanfällig, was die position der dimmerempfänger betrifft, war.

aber zusammengefasst muß ich zugeben das die one jeden cent wert ist.
die gundeinrichtung ist wirklich kinderleicht und wenn mann das system erst einmal verinnerlicht hat ist sie eigentlich selbst erklärend.

so, dann werde ich mich mal an den rest der einstellungen versuchen

bis dann

jochen
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 13:29

Jockel100 schrieb:

im moment muß ich noch herausfinden wie ich es abstelle bzw einstelle das meine beleuchtung nicht bei jeder akion mit eingeschaltet wird sondern nur mit ausgeschaltet.
es kommt ja schn mal vor das ich im hellen zb tv schaue,später über die gerätefunktion licht dazuschalte und wenn ich dann die off taste betätige soll eben alles inkl. licht abgeschaltet werden.

Wieso über die Geräte-Funktion?
Du hast doch alle Befehle für die Beleuchtung innerhalb der Aktion im Zugriff. Leg Dir die erforderlichen Befehle in's Display und fertig.

Ein "grundsätzliche Lösung" für Dein Vorhaben (nur Licht, wenn's auch dunkel ist) wirst Du nur über eine zusätzliche Aktion ohne die OneForAll realisieren können, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 15:12
Hallo TheWolf,

frag mich nicht wie, aber ich habe jezt alles so hingebastelt das es so funktioniert wie ich es mir vogestellt habe
im prinzip so wie du es geschrieben hast mit dem ablegen der befehle im display.
na egal, hauptsache es klappt

allerdings werde ich bei nächster gelegenheit die oneforall lichtsteuerung austauschen,das blöde teil funzt nur dann wenn es lust hat
tagelang keinerlei probleme, dann geht mal der eine, mal der andre empfänger nicht.
zb habe ich das netzteil der hamony ladeschale in eine freie dose neben einen dimmer gesteckt uuuund....richig, selbiger verweigert den dienst
was das system auch nicht mag ist wenn sich im raum mit der aufstellung etwas verändert zb eine weitere person im raum ist oder ich meine angestammte sitzposition verändere.
dann kann ich fast schon darauf wetten das wieder irgend ein empfänger damit nicht einverstanden ist.dann heißt es wieder aufstehen und im raum rumlatschen bis man dem empfang nicht mehr im wege steht.

das war allerdings schon immer so ein anfälliger sch..., richtig zufrieden war ich mit der lösung nie.

wenn ich für jedes mal wenn ich die dosen umgesetz habe oder den sender anders plaziert habe nen € bekommen hätte wäre mir ein schönes weihnachtsgeschenk sicher


aber das hat ja nun nichts mit der harmony zu tun, das teil ist schon mehr als ok

also werde ich mich jetzt mal auf die suche nach einer zuverlässigen lichtsteuerung machen, wäre doch gelacht wenn es nicht ein system gibt was einfach nur funktioniert,egal wo ich die empfänger im raum platziere oder grade sitze.

zufällig nen tipp für ein bazahlbares system?
ich benötige im idealfall 3 schalter und 2 dimmer.

bis dann

jochen


[Beitrag von Jockel100 am 05. Dez 2010, 15:14 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 10:08

Jockel100 schrieb:

zb habe ich das netzteil der hamony ladeschale in eine freie dose neben einen dimmer gesteckt uuuund....richig, selbiger verweigert den dienst

Das liegt aber meistens an den Funk-Empfängern.
Diese "mögen" keine Netzkabel in unmittelbarer Nähe und manchmal muss man z.B. Funk-Streckdosen einfach nur "umgedreht" einstecken.


Jockel100 schrieb:

was das system auch nicht mag ist wenn sich im raum mit der aufstellung etwas verändert zb eine weitere person im raum ist oder ich meine angestammte sitzposition verändere.
dann kann ich fast schon darauf wetten das wieder irgend ein empfänger damit nicht einverstanden ist.dann heißt es wieder aufstehen und im raum rumlatschen bis man dem empfang nicht mehr im wege steht.

Uuups.
Nein, sowas darf natürlich nicht passieren.


Jockel100 schrieb:

zufällig nen tipp für ein bazahlbares system?
ich benötige im idealfall 3 schalter und 2 dimmer.

Naja, bezahlbar ist immer so'ne Frage ...
Ich selbst benutze den LightManager Mini. Der ist zwar etwas teurer, macht dafür aber absolut keine Zicken.
Deine Funk-Steckdosen und Dimmer solltest Du erstmal behalten, denn die müssten auch mit dem LightManager laufen.
Ansonsten gibt's bei Hornbach/Bauhaus das 3er-Set InterTechno-Funksteckdosen für ca. €20 (inkl. Funk-FB).
InterTechno hat natürlich noch andere "nette Sachen" im Angebot.
Kennst Du das hier: Harmony FAQ | Bezugsquellen Funktechnik
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 11:13
Moin,

wie schon gesagt, mit dem steckdosen umdrehen / umsetzen bin ich durchaus vertraut
das bringt aber neben ungewollter nervender freizeitbeschäftigung nicht immer dauerhaft das gewünschte ergebniss.

ich vermute mal das die sendeleistung das ir-funk wandlers der oneforall schlicht und einfach zu schwach ist um zuverlässig alle empfänger anzusteuern.
anders kann ich mir nicht erklären das das system stellenweise schon bei kleinigkeiten wie eine andere "sofabelegung" reagiert bzw den dienst verweigert.

ich muß allerdings eingestehen das die empfänger in meinem fall fast alle an sehr unzugänglichen stellen, zb im schrank oder hinter dem sofa verbaut sind.

mit dem lightmanager habe ich auch schon geliebäugelt da ich bisher nur positive kommentare darüber gelesen habe.
klar das teil ist nicht grade ein schnäppchen, aber wie ich am beispiel der harmony wieder einmal erleben durfte:

manche sachen sind ihr geld einfach wert und schonen die nerven des anwenders in dem sie einfach nur funktionieren

nun habe ich wieder etwas für meinen wunschzettel

danke für deine hilfe, schöne weihnachten

bis dann

jochen
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 13:26

Jockel100 schrieb:

manche sachen sind ihr geld einfach wert und schonen die nerven des anwenders in dem sie einfach nur funktionieren

Besser kann man das nicht ausdrücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hamony One
a.j.jones am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Harmony Befehl Senden ohne Activity?
grindrand am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Harmony One: Bei OFF-Taste bestimmten Befehl senden
fraces am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Harmony Projektor ausschalten doppelten Befehl Senden
Bennylöwes am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Hamony Ultimate schaltet TV nicht Ein/Aus
getodak am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  6 Beiträge
Hamony (555) Verzögerungseinstallungen erklären
KO am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  13 Beiträge
Hamony 1000 versus 1100
guldan am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  21 Beiträge
Hamony Blaster = IR Repeater?
Linefader am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Multifunktionale Fernbedienung, hamony ultimate
MarcWal am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Harmony+HTPC Problem: Taste gedrückt halten=befehl mehrmals senden
stoker85 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen