Yamaha RX-V640 Fernbedienung öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
oLi174
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 20:15
Hi,

wie bekomme ich o.g. Fernbedienung geöffnet?
Die Schraube im Batteriefach ist klar, aber dann geht ohne Gewaltanwendung nichts mehr.

Wenn Gewalt nötig ist, wo ansetzen?

Danke
mfg oLi
Mr.Freeze187
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 13:31
Das würde ich auch gerne Wissen, hat jemmand mal eine Yamaha Fernbedienung geöffnet? In meinem Fall eine von dem RX-V650.
ironsimon
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 17:21
Hallo, hab einen Rx- v 750 und hatte Probleme mit der Fernbedienung. Einige Tasten gingen nicht mehr. Hab sie aufbekommen, nach einigen Stunden...
Ich denke, dass euere Geräte ähnlich aufgebaut sind.
Erst muss man die Schraube im Accufach lösen. Ober- und Unterschale sind ineinander gesteckt. Auf den Außenseiten befinden sich 4 Nippel. Der hinterste ist ca. 1cm von der Rückseite entfernt. Da mit nem kleinen Schraubenzieher rein und nach oben drücken, dann springt sie auf. Jetzt ein wenig weiten und am Umfang entlang aufhebeln.

Ging bei mit nicht ganz ohne Schäden, man sieht aber nicht viel. Die Platine war voll mit Fett und ähnlichem, die Tastenunterseite auch. Alles saubergemacht, jetzt funktioniert sie wieder wie neu!

Viel Glück beim basteln.
Sessl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 04:21
Nach halbstündigem Fummeln, abgebrochenen Fingernägeln und ner klaffenden Fleischwunde, hab ich sie endlich offen, die RAV245.

Ist mit nem Schraubenziehner selbst nicht aufzubekommen.

Zu meinem Problem.
Meine 'Standby' Taste geht nun schon seit über ein Jahr nicht mehr und ich nutz entweder die Sleeptaste oder steh eben auf.

Nach dem ich gelesen habe, das einige mit nem Radiergummi die Kontakte gereinigt haben, wollt ich selber mal mein Glück versuchen. Doch das sind irgendwie komische Kontakte.

Zuerst wollt ich schaun, woran es hapert, am Kontakt selber oder am Gummi.
Also nahm ich einfach einen anderen Knopf und siehe da, der Reciver ging aus. Den defekten Knopf wo anders getestet und nix passiert.
Mit nem Radiergummi drüber gegangen und der wurde schwarz, also muss irgendein Kontaktmittel auf den Knöpfen sein, denn mit etwas anderem kann man die Platine nicht 'bedienen'.

Nun, was ist das für Wunderzeug?
Nur Kohlestoff oder ein spezielles Kontaktmittel welches klebt?

Jemand ne Ahnung, wie ich die defekte Taste wieder hin bekomme?

Vielen Dank für jede Antwort.

ps. sonst ist alles ganz und sauber.


[Beitrag von Sessl am 19. Dez 2008, 04:24 bearbeitet]
Zeckke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 04:30
Versuch es doch mal mit eine hauchdünnen Silberlackschicht,
Silberlack nutzt man in KFZ bereich um an der Heckscheibe die Antenne oder die Heizdrähte zu überbrücken wenn sie gebrochen sind und bekommen kann man es auch in einem KFZ-Zubehör Handel

MFG
Sven
Sessl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 13:23
Hey, danke für den Tip.
Ich habs mal mit nem Pfennig probiert, verbindung klappt.

Muss ich mal schaun wo ich das her bekomm, irgendwie hat niemand mehr sowas.


Ein frohes Fest und vielen Dank.
ppoe
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 15:21
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit der Fernbedienung meines Yamaha RX-V 1400 RDS. Die Fernbedienung ist wohl bei allen Verstärkern dieser Reihe gleich aufgebaut.

Für diejenigen, die Probleme beim Öffnen der Fernbedienung haben hier ein kleines how-to-do, um die Fernbedienung ohne Gewalt und Spuren zu öffnen:

1. Im Batteriefach die Schraube entfernen.
2. Fernbedienung ist geklipst. 10 Klipse (4 auf jeder Seite und 2 an der Stirn)
3. Am Besten ein dünnes Küchenschälmesser nehmen. Am unteren Ende anfangen und versuchen mit der Schneide leicht in den Spalt zwischen Ober- und Unterschale zu kommen. Mit der Messerspitze kann man dann nach ca. 1,5 cm den ersten Klips an der Seite erfühlen, da die Klinge dann etwas tiefer in den Spalt eindringt. Mit dem Messer etwas in den Spalt eindrücken und das Messer leicht verdrehen. An der Stelle sollte sich die Oberschale schon lösen.
4. Dann mit dem Messer weiter entlang der Seite fahren und die restlichen 3 Klipse eindrücken und dabei die Oberschale abziehen.

Ich habe dann die Leiterplatte und die Tasten gereinigt und siehe da, sie funzt wieder einwandfrei.

Ich hoffe, den in Zukunft Suchenden etwas geholfen zu haben.

Grüße
ppoe
wackaman
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 23:39
Also recht vielen Dank.

Der Tipp mit dem Küchenmesser ist echt Gold wert und hätte ichs nicht zuvor mit nem Schraubendreher versucht, wär die FB ohne Schäden geöffnet gewesen.
Ist also meine Schuld.

Was soll ich sagen?
FB hatte paar Tasten die nicht mehr, bzw. nur nach festem Drücken gingen.
Geöffnet und mit Microfasertuch und Glasreiniger alle Tasten der Gummimatte gereinigt, dann Platine mit selben Miteln gereinigt.
FB klappt wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank für diesen tollen Tip, der besonders verlinkt gehört.
THX also ppoe
dividi
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 09:41
Ja ich habe sie heute morgen noch zum reinigen geöffnet.Klar die Schraube im Bat. fach aber dann gehts nur mit Gewalt seitlich sin 3 einkerbungen die soschnapphalter sind ,also schrauben dreher rein und aufgehebelt, zum Glück ist das PLastik sehr robust nur leider verformt sich das plastik etwas.
53peterle
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2014, 18:37
Danke. Eine neue Fernbedienung kostet ca. 50,00E.
MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung öffnen Yamaha RX-V 595
rku04 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX 2500
Elvis59 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V420RDS
Kai31 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RAV211 öffnen?
Jester's_Mask am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 Fernbedienung programmieren ??
ngsandman am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Fernbedienung vom Yamaha RX-V650
Raymond1983 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V457 Universal-Fernbedienung
Serrin am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS Fernbedienung defekt
old@man am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  7 Beiträge
Yamaha rx-496rds
kallisweed am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
fernbedienung yamaha rx v 663 defekt ?
kenwood08 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen