Fernbedienung vom Yamaha RX-V650

+A -A
Autor
Beitrag
Raymond1983
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 14:09
Hi,
mal ne Frage an alle Yamaha RX-V 650 Besitzer. Hat eure Fernbedienung auch so eine schlechte Reichweite? Und von der Seite kann man den Receiver fast gar nicht bedienen, muss immer aufstehen und mich davorstellen. Die Fernbedienung von meinem DVD Player, der direkt unter dem Yamaha steht, geht im Gegensatz super. Lässt sich von jeder Ecke im Zimmer bedienen. Da ich den Receiver erst ca 1 Jahr habe, können es doch eigentlich nicht die Baterien sein, oder?

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ray
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 14:39
Hallo Raymond,

nutze den 640er Yammi, habe so in etwa die gleichen Erfahrungen
mit der FB gesammelt, ist nicht der "Reichweitenhit" ;-)

Aber nach einem Jahr kannst Du ruhig mal neue Energiezellen
einsetzen, dies könnte sich bereits positiv bemerkbar machen.

Selbst nutze ich jetzt für alle Geräte eine Logitech Harmony 655. Diese FB lernt wirklich alle Befehle ( Internet ist allerdings Voraussetzung)und hat eine Superreichweite.

Gruss

Wolfgang
schatzi2
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 14:52
Die Yamaha FB ist ein Energiefresser, die Zellen halten bei mir max. 1/2 Jahr, wechsele die Batterien und Du brauchst nicht mehr dauernd aufzustehen.

Gruß-Schatzi
Hoschy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 15:41
Moin.

Ich kann mich über die Reichweite der FB nicht beschweren.
Selbst wenn ich die FB "hinter" dem V650 bediene (Spiegelung über die 3m entfernte Wand), reagiert dieser sehr schnell.
Von der Seite gibts auch keine Probleme.
Da hab ich doch schon wesentlichst schlechtere erlebt.
Raymond1983
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 15:46
Na dann sollte ich mal die Batterien tauschen.
Und demnächst mal ne Universelle hohlen. Kann die Logitech Harmony 655 denn auch den Fernseher (inkl. Videotext) bedienen? Und bei dem Yamaha die Soundprogramme?

Ray


[Beitrag von Raymond1983 am 11. Dez 2005, 15:52 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 01:43
Hallo Raymond,

ja dies und noch mehr kannst Du dann alles der Harmony 655 lehren ...

Ist aber ein bisschen Arbeit ;-)

aber anschließend macht´s richtig Spass !

Wenn ich jetzt z.B. die "Programmtaste" "Watch a Movie" drücke
schalten sich anschließend der TV, der Receiver, und der DVD-Player an, der Receiver wechselt direkt in den von mir
bestimmten Kinomode (DTS) und auf die Quelle DVD.

Das macht schon Spass ... wenn´s erst mal programmiert ist.


Gruss

Wolfgang
Fastjack
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 10:48

schatzi2 schrieb:
Die Yamaha FB ist ein Energiefresser, die Zellen halten bei mir max. 1/2 Jahr, wechsele die Batterien und Du brauchst nicht mehr dauernd aufzustehen.

Gruß-Schatzi


Den Eindruck habe ich auch. Die mitgelieferten Batterien meines 757 haben ganze zwei Monate gehalten :).

Ich habe mir jetzt eine Bluemaster von Plu2 (Sun-Wave SRC 3820 http://www.sun-wave.com/products.php Test->http://www.remotecentral.com/src3810/index.html) zugelegt. Mit USB-Kabel und Verwaltungssoftware hat sie knapp 80,00 Euro gekostet (ebay).

Die Precodes funktionieren nicht so recht. Dafür arbeitet die Lernfunktion schnell und einwandfrei. Makros lassen sich ebenfalls schnell zusammenbauen. Über die Software lassen sich alle Einstellungen sichern, bearbeiten und ggf. zurückspielen. Außerdem lassen sich Updates der Codelisten und Firmware per Internet herunterladen.

Alle Geräte lassen sich gut steuern (TV inkl. Videotext, die Soundprogramme des AV-Receivers, Menusteuerungen etc.). Allerdings sollte man ein paar Stunden für die persönliche Tastenbelegung einrechnen. Bis man alles hat und zufrieden ist, braucht es schon Zeit.

Die blaue Beleuchtung sieht sehr stylisch aus. Die Aktiverung läßt sich per Lichtsensor in mehreren Stufen an das Umgebungslicht anpassen. Ferner schaltet sich die FB nach einer einstellbaren Zeit komplett ab, um Saft zu sparen. Mal schauen, wie lange die Akkus durchhalten (4x 750mA Sanyo-AAA-Akkus, nicht im Lieferumfang enthalten).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als sehr gut betrachten. Software und USB-Kabel werden nicht zwingend benötigt. Verzichtet man darauf, liegt der Preis z. Zt. zwischen 35,00 und 45,00 Euro.


[Beitrag von Fastjack am 12. Dez 2005, 10:55 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 11:21

wolfi16 schrieb:
Hallo Raymond,

nutze den 640er Yammi, habe so in etwa die gleichen Erfahrungen
mit der FB gesammelt, ist nicht der "Reichweitenhit" ;-)


hallo!

habe auch den 640 und kann nach über 2 jahren mit dem 1.batteriesatz (bei täglicher nutzung) beim besten willen nichts negatives feststellen. die reichweite ist top, funktioniert quasi überall in unsrem nicht gerade kleinen wohnzimmer.

Micha
Raymond1983
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2005, 12:52
Vielen Dank für eure Hilfe dann werd ich mich mal nach ner anderen Fernbedienung umschauen. Ist ja nervig immer alle Geräte mit anderen zu bedienen! Und das mit dem "Watch Movie" Knopf klingt ja verlockend!!

RAy
wolfi16
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 02:38
Hallo Raymond,

das "Watch a Movie" klingt nicht nur verlocken,
es ist nach der Konfiguration einfach sehr, sehr bequem !

Bei evtl. Schwierigkeiten mit der Konfig, gib´s eine
nette, kompetente, und kostenfreie Hotline ;-)

Habe die FB bei Amazon geordert, schau einfach mal nach.

Gruss

Wolfgang
Raymond1983
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 23:16
Habe mir soeben die Logitech Harmony 655 über eBay für 40 Euro gekauft! Vielen Dank für den Tip. Dann bin ich mal gespannt! Und endlich nicht mehr dieser Krieg mit den Fernbedienungen!

Ray
wolfi16
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 23:23
Hallo Raymond,

echt guter Preis, dafür dass das Teil mal 159,- Euro
teuer war ...

Dann hast Du ja an Weihnachten genügend Zeit um
Dich der Programmierung und den Tests hinzugeben

machs gut

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FB RX-V650 und Cyberhome CH 402
DerVolker am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX 2500
Elvis59 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V420RDS
Kai31 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 Fernbedienung programmieren ??
ngsandman am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V457 Universal-Fernbedienung
Serrin am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V640 Fernbedienung öffnen
oLi174 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS Fernbedienung defekt
old@man am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  7 Beiträge
Yamaha rx-496rds
kallisweed am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
fernbedienung yamaha rx v 663 defekt ?
kenwood08 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Fernbedienung für Yamaha RX-V800
escobane am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen