Kleines Fazit nach 3 Jahren Harmony 885

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karlklatsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 14:10
Nachdem ich die FB 3 Jahre ständig in Gebrauch habe möchte ich kurz berichten was ich von diesem Produkt halte:

1.Kaufpreis damals ca.175€

Mal abgesehen von der doch recht langwierigen Einrichtungszeit der FB bis man Makros etc vernünftig konfiguriert hat steuert die FB bei mir 9 Geräte.

Positiv:
-sie ist in der Lage die Geräte anzusteuern
-sie ist handlich, haptil von der Form gut zu fassen
-internet accounts sind gut und übersichtlich und speichern alle einstellungen
-Display ist in Ordnung wenn man alle wichtigen Funktionen auf die erste Display-Seite legt
-stabiles Gerät welches auch in 3 Jahren so einige Abflüge vom Tisch verkraftet hat

Negatives:
-die ladestation ist und bleibt der letzte Mist...teilwiese 3 minuten versuche bis sie in richtiger Position zum Laden liegt
-der numerische Block auf der FB ist billig, Tasten liegen zu eng, und selbst nach jahrelangem Gebrauch ist der druck der Tasten ohne auf die FB zu schauen ein try and error spiel
-Momentan ist der größte Kritikpunkt das der Akku nach drei Jahren so langsam erheblich an Kapazität verliert
-Tastenbefehle werden nicht immer beim erstem mal entgegengenommen

Fazit: Für 350DM-175€ und drei Jahren Gebrauch ist zu sagen das sie den Tisch von anderen FB befreit hat....wenn aber der Akku schon so früh den Geist aufgibt und die FB zu Fehlern neigt die mir den Spass verderben ist der Preis-Leistungs Vergleich natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Denn alle drei Jahre 200€ für einen Gebrauchsgegenstand auf den Tisch legen ist mir zu dumm.

Es gibt also noch einiges zu verbessern bevor ich mir nochmals eine Logitech kaufe.


[Beitrag von karlklatsche am 06. Sep 2007, 14:12 bearbeitet]
JohnnyStalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 08:07
danke dafür.

ich stehe grade vor der entscheidung, mir eben diese FB zuzulegen. aber nach deinem bericht muss ich ganz objektiv sagen, dass sich das jetzt wohl erledigt hat. die punkte, die du als positiv aufgelistet hast, wiegen lange nicht die negativen punkte auf.

somit werde ich mir wohl mal die themen zur neuen philips-FB durchlesen!

gruss

der Stalker-Johnny
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 11:13
Hallo,

karlklatsche schrieb,


Mal abgesehen von der doch recht langwierigen Einrichtungszeit der FB bis man Makros etc vernünftig konfiguriert hat steuert die FB bei mir 9 Geräte.


was wäre die Alternative, zu den Preis und den Funktionsumfang?


Negatives:
-die ladestation ist und bleibt der letzte Mist...teilwiese 3 minuten versuche bis sie in richtiger Position zum Laden liegt
-der numerische Block auf der FB ist billig, Tasten liegen zu eng, und selbst nach jahrelangem Gebrauch ist der druck der Tasten ohne auf die FB zu schauen ein try and error spiel
-Momentan ist der größte Kritikpunkt das der Akku nach drei Jahren so langsam erheblich an Kapazität verliert
-Tastenbefehle werden nicht immer beim erstem mal entgegengenommen



zu 1 - bei meiner Ladestation wird die Harmony aufgelegt, im Schnitt einmal im Monat, keine Probleme!

zu 2 - was heisst billig, andere Harmony`s sind noch billiger oder teuerer, die 785er ist eigentlich eine kompakte UF, die sich an Gerätefernbedienungen anlehnt!

zu 3 - welcher Akku hält denn so lange, Akku`s sind doch Verbrauchsartikel!

zu 4 - Tastenbefehle werden im Regelfall so ausgeführt, wie diese eingerichtet sind, bisher keine Probleme!


Für die Harmony gibt es als lernbare Infrarot Universalgerätefernbedienung, in Preis Leistung und mit dem Support, keine echte Alternative!

Sicher gibt es bessere UF, aber wo gehen die Preise hin, wo bleibt der Support!

Die billigste Alternative wäre, die Orginal Gerätefernbedienungen weiter zu verwenden!

MfG
chaos2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 15:28
Kann der Akku nicht gewechselt werden.
Soweit ich mich erinnere war der Akku in meiner 785 nicht fest eingebaut!

Insofern ist doch keine neue FB nötig sondern nur ein neuer Akku.

Einziger Kritikpunkt den ich an der FB habe ist, dass sie bei meinem TH-42px730 nicht immer den richtigen Eingang auswählt. Hier scheint noch etwas beim Zählen nicht zu stimmen.

Ebenso das man nicht direkt das Seitenverhältnis einer Aktionstaste zuordnen kann, sondern nur das umschalten des Verhältnisses.


[Beitrag von chaos2004 am 11. Sep 2007, 15:32 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 18:34
Auch zu 1:
Logitech kennt das Ladeschalen-Problem und tauscht jede nicht sauber funktioniernde Schale gegen eine funktioniernde aus. Kostenlos versteht sich. Ob das aber auch nach 3 Jahren noch so ist, wäre eine Frage an den kostenlosen Support.
BTW: Ich hätte mich damit sicher nicht 3 Jahre lang rumgeärgert.

Auch zu 3:
Laut Logitech-Support verträgt jeder Akku eine gewisse Anzahl an Lade-Zyklen. Wenn man nun z.B. die Harmony jeden Abend auf die Ladeschale legt, sinkt dadurch die Lebensdauer sehr schnell.
karlklatsche
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 17:50
Hallo,
ein paar Antworten meinerseits.

1. Hat anscheinend keine der Antworter meinen Erfahrungszeitraum hinter sich gebracht.

2. Wird die FB erst DANN geladen wenn sie leer ist.

3. Trat das Ladeschalenproblem erst nach einer Weile auf, ansonsten hätte der Händler ein schönes Geschenk von mir in puncto Widerruf bekommen (und ja sie wird gereinigt).

4. Die Tasten sind nicht nur billig (NUMMERNBLOCK) sondern sie liegen viel zu dicht ohne jegliche Haptikorientierung...und auf die Erhebung der Taste 5 kann bei dieser Konstruktion getrost verzichtet werden.

4.Natürlich kann der Akku gewechselt werden, was das kostet würde mich interessieren, denn auf der Homepage erfährt man von einem Ersatzakku NICHTS!!

5.Tastenbefehle werden angenommen da gebe ich dir recht, aber mit der Zeit treten immer wieder Fehler auf.

6.Alternativen??? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber nachdem ich nun so einige Logitech Produkte in der Mache hatte die mit Sicherheit aus der hochwertigen Produktreihe kommen, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass sie noch nicht so weit sind meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Ich hätte auch keine Probleme mir eine Pronto zu kaufen, aber ich hätte ungern eine Ziegel auf dem Tisch, Bett etc liegen, weil die FB nun einmal viele Einsatzmöglichkeiten-Räume bedienen sollte.

Aber ich schweife ab....Fazit ist-->KEINE HARMONY MEHR FÜR MICH!

Denn eine FB sollte schon länger Freude bereiten für das Geld.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 19:05

karlklatsche schrieb:

1. Hat anscheinend keine der Antworter meinen Erfahrungszeitraum hinter sich gebracht.

Das kann ich zumindest für mich bestätigen. Ich hab meine 885 "erst" seit 2 Jahren.


karlklatsche schrieb:

2. Wird die FB erst DANN geladen wenn sie leer ist.

Ich wollte Dir auch nichts anderes unterstellen, sondern lediglich die Info der Hotline rüberbringen.


karlklatsche schrieb:

3. Trat das Ladeschalenproblem erst nach einer Weile auf, ansonsten hätte der Händler ein schönes Geschenk von mir in puncto Widerruf bekommen (und ja sie wird gereinigt).

Also so wie bei mir nach ca. 1 Jahr. Dennoch hat Logitech die Schale anstandslos umgetauscht.


karlklatsche schrieb:

4.Natürlich kann der Akku gewechselt werden, was das kostet würde mich interessieren, denn auf der Homepage erfährt man von einem Ersatzakku NICHTS!!

Da geb ich Dir 100% recht. Leider fehlt's da an Info's von Logitech. Gibt's überhaupt irgendwo bei Logitech Zubehör für die Harmonies zu kaufen?


karlklatsche schrieb:

6.Alternativen??? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber nachdem ich nun so einige Logitech Produkte in der Mache hatte die mit Sicherheit aus der hochwertigen Produktreihe kommen, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass sie noch nicht so weit sind meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Ok, das ist Deine Erfahrung und daran gibt's auch nix zu diskutieren. Ich für mich bin mit meiner 885 nach -wie gesagt- 2 Jahren noch immer rundum zufrieden, weil sie noch immer zu 100% funktioniert und genau das macht, was ich ihr beigebracht habe.
m_schlonz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 09:05
Ich habe die 885. Ist der Akku nich ein normaler Handyakku?
karlklatsche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 16:41
Habe ich auch schon gehört das jemand seine FB mit einem Nokia Handy-Akku bestückt hat...aber ich habe auch gelesen das die dabei gehimmelt wurde....also solche Infos sind mit Voricht zu geniessen!

Trotz dessen wenn ich Zeit habe rufe ich die Hotline an und frage nach!
karlklatsche
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 08:50
Noch zwei kleine Ergänzungen zu Fehlern der FB die ich mittlerweile ab und zu beobachten kann.

-Beleuchtung dimmert manchmal vor sich hin ohne ganz aus zu gehen; nach drücken einer Taste geht es dann ganz aus.

-Manchmal geht sie ohne Vorwarnung in den Harmony Testmodus
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 10:40
Hallo,

im Internet gesucht und gefunden, Ersatzakku für Logitech Harmony, werden hier angeboten - Logitech klicken

http://www.polypro.de/V/videocamcorderdigicam.htm
http://www.polypro.de/V/audio.htm


Beleuchtung dimmert manchmal vor sich hin ohne ganz aus zu gehen; nach drücken einer Taste geht es dann ganz aus.
Manchmal geht sie ohne Vorwarnung in den Harmony Testmodus

wegen der Probleme einfach mal Logitech anrufen, im Regelfall, löst Logitech das sehr kulant!

MfG


[Beitrag von Kleinwill am 25. Sep 2007, 11:02 bearbeitet]
karlklatsche
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 17:26
Nun muss man nur noch in Erfahrung bringen ob die Akkus Baugleich für die Logitechs sind, da für die 785 kein Akku gelistet ist, mal abgesehen von den Preisen.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 10:34
Hallo,

auf Nachfrage beim deutschen Logitech Support, gibt es eigentlich kein Batterieproblem, wenn es mal zu Problemen kommt, wird die Batterie im Regelfall kulant getauscht!

MfG
karlklatsche
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2007, 21:20
Kleines Zwischenfazit nach Anruf beim Support bez. Ladeprobleme sowie Akkuschwäche.

10 Tage sind vergangen -->Nada!

Ich bleib dran!
karlklatsche
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 20:44
Mittlerweile ist das schon peinlich für Logitech das nach 3 1/2 Wochen keine Reaktion kommt!
karlklatsche
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2007, 14:11
Dieser Thread soll nicht zu einem Selbstgespräch verkommen, aber nachdem nun knapp 7 Wochen vergangen sind E-Mails ausgetauscht worden sind Gespräche mit dem Support gewechselt worden sind muss ich nun das FAZIT für den Support kund tun.

VOLKSVERARSCHE pur---denn entweder es wird nicht jedesmal signalisiert das man das Gerät austauscht...und dann wieder E-Mails und dies und das....dann lieber klipp und klar was man nachkaufen muss oder was es kostet den Ersatzakku zu erwerben.

Denn wenn ich nun ein total defektes Gerät hätte säße ich an einem Tisch mit 8 Ferbedienungen nur weil der Support nicht in die Gänge kommt.

Wie ich schon sagte auch wenn noch alles getauscht wird die Wartezeit ist und bleibt unakzeptabel und sollte zukünftige Käufer als Information dienen.
Ob es eine Regelfall ist oder nicht..so etwas darf nicht passieren...denn wie der Support immer wieder gerne verlauten lässt Logitech ist ein Weltunternehemen!!! Ich lach mit krumm!

Wenn was passiert wird es von mir zur versuchten opjektiven Darstellung kundgetan.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2007, 11:45
Ich versteh vollkommen, das Du stinksauer bist. Trotzdem schildere ich Dir mal meine Erfahrungen zum selben Thema (Akku-Tausch, da sich meine 885 aufhängte).

- Anruf bei der deutschen Hotline mit Versuch, das Problem direkt zu lösen (Firmware-Update, etc.). Erfolglos, also direkt nach Kanada verbunden. (Hier sei nochmal erwähnt: Ich lasse mich weder mit "sie werden zurückgerufen" noch mit "sie bekommen eine Mail von uns" abspeisen, weil ich das Problem jetzt habe und die/eine Lösung auch jetzt erhalten will).
- In Kanada kurzer Dialog, was inzwischen versucht wurde und wie das Problem konkret aussieht. Daraufhin wurde vom Support-Mitarbeiter direkt der RMA-Prozess angestossen (ich hab am Telefon gewartet, bis er aus der RMA-Abteilung zurück war).
- Zwei Tage später die Mail der RMA-Abteilung, dass Akku und Ladeschale auf dem Weg zu mir sind.
- Knapp eine Woche später trafen dann alle Teile bei mir ein.

So, das alles bringt Dich jetzt erstmal keinen Deut weiter ... oder doch?
Ich höre immer wieder, wie Leute sich darüber -zu recht- beschweren, dass sie keinen Rückruf bekommen, geschweige denn die versprochene Antwort-Mail.
Allen diesen Leuten sage ich immer und immer wieder:
Ruft nochmal die Hotline an, fragt nach dem Status eures Ticket's und lasst euch doch nicht mit den o.a. Aussagen vertrösten.
karlklatsche
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 19:06
Wir schreiben den 29.11.2007 Logitech hat mir eine neue Fernbedienung geschickt.

Nachdem ich sehr laaaange darauf warten müsste Telefonate geführt werden mussten, kam sie gestern an.

Resüme:

1. Schade das Logitech sich viel Zeit gelassen hat, so dass meine Meinung bez. der Marke ein wenig eingetrübt ist.

2. Ich sage ein wenig, da man zum Schluss auch die Marke loben sollte, da man nach DREI Jahren ein völlig neues Produkt nun sein Eigen nennen darf.

3. Ergänzen kann ich noch, das mir durch den Vergleich der Alten und Neuen FB einiges noch auffällt:
Das Display ist dermaßen verblasst, und nur durch den Vergleich fällt der schleichende Prozess auf, Die Tasten haben auch bez. der Präzision stark nachgelassen, sowie die Oberfläche des Gehäuses die durch das anfassen völlig glatt geworden ist im Gegensatz zur Neuen.


Also, so soll jeder seine eigene Meinung bilden.

Gruß
ulligrundig
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 10:35
Für 200 Euro müsste diese Luxus IR

aber mindestens nen Eingebauten DVB-T haben,
dann könnte ich auf diesen Mini Display wenigstens Fernsehen gucken.

dann wäre das Teil sogar lustig zum Plasma schonenden Vorzapping.

Ach hier mal nachgereicht ,ich wusste auch nicht wie das Ding Aussieht

also sowas Hässliches von Fernbedienung igitigitt

http://images.google...illa%3Ade%3Aofficial


gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 07. Jan 2008, 10:40 bearbeitet]
Doc-tor
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2008, 19:41
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