Plu2 Bluemaster = Sunwave SRC-3810?!

+A -A
Autor
Beitrag
Webfox
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 20:44
Hallo!

Ich habe kürzlich auf ebay die Bluemaster Touchscreen FB von Plu 2 gefunden und anschließend im Web danach gesucht.

Letztlich habe ich einige Erfahrungsberichte (auch hier) gefunden und außerdem 2 nicht uninteressannte Seiten:

1. Die Sunwave SRC-3810 scheint mit der Bluemaster baugleich zu sein. Siehe http://www.sun-wave....area_id=1099471722


2. Diese Sunwave Fernbedienung gibt es bei Elv.de inkl. USB Datenkabel und Porto für rund 76 Euro. Siehe hier: http://www.elv.de/sh...ppe=VT%2DFB&Menue=Ja

Nach meiner Meinung scheinen die Geräte tatsächlich baugleich - natürlich keine Gewähr. Aber ich möchte Euch vor allem darauf hinweisen, da ich auf ebay hinsichtlich des Preises für FB und USB Kabel plus Porto immer locker an oder über 100 Euro gekommen bin...

Ergo habe ich mir das Teil über ELV bestellt und bin nun ziemlich gespannt...

Hat vielleicht jemand die Version von Sunwave?
Tardif
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:01
Hi,

ich will mir auch die Plu2 holen.

Schreib mal wie du mit deiner zufrieden bist. dann nehme ich evtl. auch die andere.
Webfox
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 03:05
Hallo!

Ich habe mich ja für die andere entschieden, weil ich glaube, dass beide baugleich sind. Mittlerweile habe ich mir auch die Software von der Sunwave Homepage runtergeladen und schon mal einen Blick reingeworfen.

Diese sieht ebenfalls so aus, wie die Screenshots, die auf den ebay Seiten dargestellt werden.

Sobald die FB ankommt gebe ich mal einen Testbericht ab.
Webfox
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 02:08
Hier der Testbericht:

Die FB ist heute gekommen und meiner Meinung nach ist es exakt die gleiche wie die Bluemaster. Anleitung, Aussehen, Bedienung, Funktionen, USB Kabel und Software - ich kann keinen Unterschied erkennen = Ich bin mir zu 100% sicher, dass es die gleichen Geräte sind (aber natürlich dennoch subjektiv und ohne Gewähr :))

Erst die Nachteile:

Das Display ist nur erkennbar, wenn man die FB waagerecht vor sich hält - z.B. auf den TV gerichtet. Schaut man von oben auf die FB sieht man viel Blau aber keine Tasten. Ich empfinde das als sehr störend. Für mich evtl. sogar ein Grund, mir doch mal die One For All Kameleons näher anzusehen... Aber dieser Effekt ist sogar auf diversen ebay Fotos der "Bluemaster" zu sehen, was nochmals darauf hinweist, dass es die gleichen Geräte sind.

Nächster Nachteil ist, dass man die Tasten zwar ändern kann (sehr einfach an der FB oder per Software), aber keine eigenen Tasten "entwerfen" kann. Eigene Buchstaben, Symbole, Texte oder Zahlen sind nicht möglich. Die vorgefertigten Symbole und Texte, mit denen sich die Tasten durch Umschalten belegen lassen, sind nur ausreichend. Aber so wie ich das herausfand stellen nur extrtem teure FB´s derartige Funktionen zur Verfügung (z.B. die Prontos von Phillips...).

Dritter und letzter Nachteil - sofern ich nicht noch eine Lösung finde - ist, dass "Multifunktionen" der Originalfernbedienungen scheinbar nicht erkannt werden. Grundsätzlich ist es sinnvoller die FB von den Original Fernbedienungen "lernen" zu lassen, da nur so (fast) alle Funktionen übernommen werden können.
Allerdings muss ich z.B. beim Videorekorder 2 Tasten gleichzeitig drücken, um aufnehmen zu können. Und das kapiert die FB gar nicht (bisher). Beim Marantz Reciever kann ich die Soundmodi (DTS, D-Digital...) auf der Original FB nur auswählen, wenn ich zuvor die Taste "AMP" gedrückt habe. Diese Kombination, also erst "AMP" dann die jew. Soundtaste, "versteht" die FB offenbar auch nicht.

Jetzt die Vorteile:

Mit dem speziellen USB Kabel konnte ich die aktuellen Upgrades problemlos herunterladen. Ebenso einfach war die Einstellung der einzelnen Tasten, so dass diese, zumindest so weit wie mit den vorhandenen Beschriftungen und Symbolen möglich, weitgehend für die Anwendung verständlich sind.

Die "Lernfunktion" direkt über die FB und die jew. gegenüberliegende Original FB ist überhaupt kein Thema und in wenigen Sekunden erledigt - bis auf die beschriebenen Probleme bei Kombifunktionen (evtl. gibt´s dafür noch eine Lösung).

Ansonsten liegt die FB gut in der Hand, die Direkttasten arbeiten Problemlos und sehr gut sind auch die "Schnelltasten". Hier lassen sich die Festtasten "News", "Movie" und "Kids" mit bestimmten Sendern belegen. Lege ich z.B. drei Nachrichtensender auf "News" und aktieviere diese Taste, kann ich mit den normalen Programmtasten (Program hoch, Programm runter) automatisch nur zwischen den festgelegten Nachrichtensendern navigieren. Finde ich ganz gut - Direktzugriff auf alle wichtigen Filmsender und z.B. oft geschaute Kindersender für die Kids...

Ich habe 8 Geräte problemlos programmiert (für 8 Geräte sind Voreinstellungen vorhanden und diese 8 sind per Festtasten auswählbar). Möchte man weitere Geräte einstellen (max. 16 möglich) geht das über Programmierungen, die ich nicht ausprobiert habe.

Fazit:

Sind die Plu2 Bluemaster und die hier vorgestellte wirklich baugleich, sind die aktuellen Angebote auf ebay (rund 80 für die Bluemaster und 30 für das USB Kabel mit Software) im Vergleich wesentlich teurer, da ich für alles zusammen inkl. Versand 75 Euro bezahlt habe (siehe obige Links).

Mich ärgern die beschriebenen Probleme sehr. Insbesondere die Sache mit dem Display. Andererseits glaube ich kaum, dass es für diesen Gesamtpreis bessere Alternativen gibt. Allenfalls die One For All, 2. Generation für 6 Geräte (rein preislich), ansehen werde ich mir diese in jedem Fall.

Noch eine Sache: Aktuell wird auf ebay auch die One For All 8 in 1, 9960 angeboten. Die wird eigentlich nur in Nordamerika verkauft. Ab März soll es eine 10 in 1 aus der 2. Generation geben. Alle Infos zu den OFA FB´s findet Ihr hier: http://www.oneforallkameleon.com

So weit ich informiert bin sollen die "Non Plus Ultra" FB´s die Prontos von Phillips sein. Allerdings gehen da die Topmodelle mal eben bis 700 Euro rauf und ob das noch Sinn macht, weiss ich nicht...

Ich hoffe, die Beschreibung war etwas hilfreich...

Ich suche also (langfristig) eine Touchscreen FB mit gut erkennbarem Display und der Möglichkeit, Tasten selbst zu beschriften und möglich alle Funktionen der Original FB´s zu übernehmen. Gibt´s die? Bin für jeden Tip dankbar...
olli-sg
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 10:11
Hallo.
Also das mit dem schlecht lesbaren Touchscreen kann ich nicht bestätigen. Meins kann ich einwandfrei ablesen. Vielleicht ein Defekt? Ich hab aber n ganz anderes Problem. Mit der Software kann ich zwar die Daten von der FB auslesen, kann aber keine reinschicken. Batterien und USB-Kabel raus, Schalter auf Prog., Batterien und Kabel wieder rein und dann meckert das Programm beim Upload to Remote das es keine Verbindung hat. Jemand ne Ahnung was das ist?
Danke und Grüße:
Olaf
ffreese
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 22:55

Webfox schrieb:
Hallo!
Sobald die FB ankommt gebe ich mal einen Testbericht ab.


Hallo,

ich will mir die gleiche FB kaufen. Wie lang sind die programmierbaren Pausen in den Macros?
Ich möchte ein Gerät, welches keine Sleep-Funktion hat, nach einer Stunde automatisch ausschalten.

Geht das mit dieser FB?
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 22:53
Hi,

hab' das Teil jetzt auchseit ein paar Tagen - angesichts des Preises (bei Ebay hab' ich die FB für knapp 30 Euro bekommen) ist es wirklich das beste, was man bekommen kann. Lediglich die Befehle meines alten Nordmende-TV's machen selbst bei der Lernfunktion noch etwas probleme, da der Nordmende scheinbar mit komischen Doppelimpulsen arbeitet (egal, alles andere war völlig problemlos einzulernen und ein neuer TV muß eh bald mal her).

Die Makroverzögerung kann man zwischen 1 und 10 Sekunden festlegen (gilt dann aber als Pausenzeit zwischen JEDEM Schritt des jeweiligen Makros!) - also nicht gerade ideal für eine Sleepfunktion

Das ist aber eigentlich das einzige Manko; mit den quasi fixen Tastenlayout (jede Taste hat eigentlich 7 Bezeichnungen, wenn man "Taste ganz ausblenden" und "nur Tastenrahmen" mit den 5 Beschriftungs-/Symboloptionen mitzählt, die man für diese auswählen kann) des Touchscreens kann ich leben, muß halt nur sinvoll belegt werden und der Rest einfach ausgeblendet.

Hier das komplette Layout:



Ich war bisher von meiner One-For-All 6 URC 7562 begeistert, aber die PLU 2 stellt das Teil wirklich in den Schatten, da kann auch die Chamäleon von OFA nicht ganz so stark überzeugen.

Wichtig ist nur, daß man als aller erstes für das jeweilige Gerät das LAYOUT für die benötigten Tasten sinvoll anlegt und DANN erst die Funktionen von der alten FB überträgt - sonst ist man unter Umständen etwas überfordert, wenn man erst nach der Übertragung das Tastenfeld "aufräumt" und sich vielleicht nicht mehr sicher ist, auf welche Taste man vielleicht doch einen Befehl gelegt hat und diese dann löscht.

Nach kurzer Einarbeitung ist die PLU2 wirklich kinderleicht zu programmieren, ebenso die Makrofunktionen. Wünschen würde ich mir nur noch eine Option zur Lautstärke des Beep-Tones (geht nur AN oder AUS), da dieser relativ laut ist, aber dennoch praktisch, sowie vielleicht eine Passwortsicherung gegen Veränderungen, denn mit 2, 3 Tastenbetätigungen ist das Teil fast etwas zu schnell/einfach wieder auf Werksvorgaben zurückgestellt (und man fängt von vorn an ), d. h. ein daran "rumspielender" Besucher könnte da relativ schnell die Arbeit zunichte machen oder etwas verändern. Frei bennenbare/symbolisierbare Tasten wären natürlich das I-Tüpfelchen.

Das USB-Set ist wirklich nur nötig, wenn man Firmware aufspielen möchte (halte ich aber momentan für verzichtbar - nur wenn mal mehr Codes zu Verfügung stünden, wäre es vielleicht interessant - bei der Programmierung/dem Einlernen ist es wirklich überflüssig), oder wenn man halt gerne am PC damit rumspielen möchte .

PS: Die PLU" Bluemaster IST DEFINITIV die Sunwave, denn auf der Gehäuserückseite ist "Sunwave" deutlich zu lesen!


[Beitrag von Peter_H am 06. Jul 2005, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Codeliste für Bluemaster Plu2
Krocky am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Sunwave SRC-7000 / Audionet
andi1766 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
PLU2 Bluemaster und Yamaha DVD
bszw am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
SUNWAVE SRC-7000 und HUMAX PR-HD1000
Hovi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Bluemaster PLU2 und SLC 2080 Verbindungsprobleme
millennium am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
Revox SRC 2000 baugleich Sunwave SRC 7000 bzw. Audionet SRC 7000?
am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Bluemaster Frage
fschott am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Bluemaster Fragen ??
Cruser am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Sunwave Universal Fernbedienung
wallekjack am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Einhand UFB gesucht (z.B. Sunwave SRC-2200, TSU 9200)!
c0rner am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen