Funksteckdosen-Aktionen mit Harmony: Wie organisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:57
Folgende Problemstellung: Ich habe auf meiner Harmony diverse Aktionen für TV, Radio usw. angelegt. Seit Kurzem habe ich jetzt auch ein Conrad-Funkei, mit dem ich insges. 5 Intertechno-Funksteckdosen steuere. Für diese habe ich mir zwei Aktionen (Licht 1 und Licht 2) angelegt. Mit der einen werden 3 der 5 Steckdosen eingeschaltet, mit der anderen alle 5. Alle Aktionen (also auch die für die AV-Geräte) sind so eingestellt, dass nicht benutzte Geräte beim Beenden der Aktion eingeschaltet bleiben. In der Standardeinstellung ist es ja genau andersrum, was dann dazu führt, dass z.B. beim Abschalten der Aktion "TV sehen" auch alle Lampen ausgehen.

Mit diesem Setup bin ich nun aber über folgendes Problem gestolpert: Wenn ich z.B. zuerst die Aktion "TV sehen" starte, und später die Aktion "Licht 1", dann vergisst die Harmony, dass die Aktion "TV sehen" bereits aktiv ist. D.h. wenn ich die Aktion "Licht 1" gestartet habe und anschließend mit der Activities-Taste wieder in die Aktionen-Übersicht gehe und die Aktion "TV sehen" auswähle, um wieder in den Bedienungsmodus dieser Aktion zu kommen, startet die FB diese Aktion wieder von Neuem, was natürlich dazu führt, dass die AV-Geräte alle ausgehen.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:43

BigBlue007 schrieb:

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
... indem Du die Steckdosen als Gerät in die jeweiligen Aktivitäten mit einbindest.
Damit erreichst Du
a) das Du keinen Aktivitäten-Wechsel mehr machen musst, weil die Steckdosen aus der aktuellen Aktion heraus gesteuert werden können
b) die gewählte Aktion nicht nochmal abgearbeitet werden muss (Du bleibst ja in der aktuellen Aktivität)

P.S.
Das
was dann dazu führt, dass z.B. beim Abschalten der Aktion "TV sehen" auch alle Lampen ausgehen
kannst Du umgehen, indem Du das Gerät "Steckdosen" als "wird nie abgeschaltet" definierst.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:49
Naja, aber wenn ich das mache, dann habe ich ja keine Möglichkeit mehr, mit einer separaten Aktion nur die Lichter anzuschalten. Dass ich die Steckdosen auch in die AV-Aktionen mit einbinden könnte, ist mir schon klar. Eine davon ist auch mit eingebunden, da daran ein Selbstbau-Ambilight hängt, welches bei der TV-Aktion mit angehen soll.

Ich möchte ja aber auch unabh. von den AV-Geräten die beiden Lichtgruppen ein- und ausschalten können, und zwar mit einem Tastendruck, und nicht etwa manuell über die Geräteeinzelsteuerung.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:20

BigBlue007 schrieb:
Naja, aber wenn ich das mache, dann habe ich ja keine Möglichkeit mehr, mit einer separaten Aktion nur die Lichter anzuschalten. Dass ich die Steckdosen auch in die AV-Aktionen mit einbinden könnte, ist mir schon klar. Eine davon ist auch mit eingebunden, da daran ein Selbstbau-Ambilight hängt, welches bei der TV-Aktion mit angehen soll.

Ich möchte ja aber auch unabh. von den AV-Geräten die beiden Lichtgruppen ein- und ausschalten können, und zwar mit einem Tastendruck, und nicht etwa manuell über die Geräteeinzelsteuerung.

Und wo ist da jetzt das Problem?
Du kannst doch ein und dasselbe Gerät sowohl in AV-Aktionen als auch -alleine- in Licht-Aktionen einbinden.
Ich steuere bei mir über eine Funksteckdose auch mein Ambiente-Licht automatisch, wenn der Plasma startet.
Trotzdem hab ich die Steuerung dieser Steckdose innerhalb der Aktionen auf dem Diplay liegen.
Zusätzlich steuere ich auch noch meine Deckenlampe, die aber nicht automatisch geschaltet wird, sondern von Hand. Auch die immer innerhalb der Aktionen.
Zusätzlich gibt's eine eigene Aktion "Licht", aus der heraus ich die Beleuchtung steuere, ohne das eines der AV-Geräte läuft.
Tja und dank LightManager lassen sich alle Lampen über nur eine Taste schalten (toggeln) und es gibt die Möglichkeit, mit nur einem Befehl alle Lampen gemeinsam ein- und/oder auszuschalten.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:34

TheWolf schrieb:

Zusätzlich gibt's eine eigene Aktion "Licht", aus der heraus ich die Beleuchtung steuere, ohne das eines der AV-Geräte läuft.

Genau. Was passiert jetzt bei Dir, wenn Du zunächst die AV-Aktion "TV" startest, anschließend Deine Aktion "Licht" auswählst, und daran anschließend wieder zur (ja bereits laufenden) Aktion "TV" zurückwechselst?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:44

BigBlue007 schrieb:

TheWolf schrieb:

Zusätzlich gibt's eine eigene Aktion "Licht", aus der heraus ich die Beleuchtung steuere, ohne das eines der AV-Geräte läuft.

Genau. Was passiert jetzt bei Dir, wenn Du zunächst die AV-Aktion "TV" startest, anschließend Deine Aktion "Licht" auswählst, und daran anschließend wieder zur (ja bereits laufenden) Aktion "TV" zurückwechselst?

Gar nichts, weil ich meine Aktionen so eingestellt habe, dass sie sich nicht gegenseitg "ausbremsen".

Aber nochmal:
In die Situation wie von Dir beschrieben komme ich nicht, weil ich
a) die gesamte Lichtsteuerung auch in allen Aktionen drin habe (also brauche ich dafür keine Aktionen wechseln)
b) die Aktion "Licht" nur dafür da ist, das Licht zu schalten, wenn die gesamte AV-Anlage aus ist.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:49
OK, dann werde ich die Aktionen so umbasteln, dass ich die Lichtsteuerung in die AV-Aktionen mit reinnehme und die separaten Lichtaktionen dann wirklich nur für den "Licht-only" Betrieb verwende.

Es ist dann aber prinzipiell schon so, dass die Harmony nicht mehrere Aktionen hintereinander starten kann und sich dann jeweils merkt, dass eine zuvor gestartete Aktion schon läuft, richtig?
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:56

BigBlue007 schrieb:

OK, dann werde ich die Aktionen so umbasteln, dass ich die Lichtsteuerung in die AV-Aktionen mit reinnehme und die separaten Lichtaktionen dann wirklich nur für den "Licht-only" Betrieb verwende.

Mach das. Du wirst sehen, es ist weitaus angenehmer, als ewig zu wechseln.


BigBlue007 schrieb:

Es ist dann aber prinzipiell schon so, dass die Harmony nicht mehrere Aktionen hintereinander starten kann und sich dann jeweils merkt, dass eine zuvor gestartete Aktion schon läuft, richtig?

Richtig.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 10:29
Nochmal eine neue Frage:

Ich habe die Beleuchtungssteuerung einer Aktivität hinzugefügt, ansonsten aber nichts weiter konfiguriert (also keine "xxOn/Off"-Befehle). Allein das Hinzufügen der Beleuchtungssteuerung sorgt nun dafür, dass die Steckdose D1 (ich habe D1-D3 sowie C1 und C2, also insgesamt 5 Stück) beim Aktivieren dieser Aktivität eingeschaltet wird. Nur diese, also D1. Dasselbe passiert auch, wenn ich die Aktivität "Licht aus", die ich trotz der oben gegebenen Tipps trotzdem belassen habe (zusammen mit zwei weiteren "Licht an"-Aktivitäten für zwei Lichtgruppen), um auch ohne eine AV-Aktivität das Licht ein- und ausschalten zu können. Wenn ich hier die Aktivität "Licht aus" wähle, und die D1-Steckdose war bereits aus, dann geht diese kurz an, und gleich danach als erste wieder aus, bevor dann auch die anderen ausgeschaltet werden.

Warum ist das so, und wovon hängt ab, welche Steckdose davon betroffen ist?
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 10:38
Hi,
irgendwo "in den Tiefen Deiner Konfiguration" stecken die Befehle für den D1 drin.
Entweder als Ein-/Ausschalt-Befehl im Gerät oder als zusätzlicher Befehl in Aktivitäten.
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 13:10
Hast Recht. In den Einstellungen der "Beleuchtungssteuerung" war "D1On" als "Ein/Ausschalter" definiert. Habe das jetzt auf "Dieses Gerät hat keinen Ein/Ausschalter" geändert, jetzt passt es besser.

Danke!
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 19:34
Jetzt habe ich doch nochmal ein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich verändert habe, aber das Problem gabs am Anfang nicht.

Wenn ich eine der Steckdosen anschalte, dann kann ich danach für ca. 1 Minute keine der anderen Dosen (und auch die eine nicht) mehr bedienen. Es passiert einfach nix. Nach dieser Wartezeit ist dann alles wieder normal, die Dosen reagieren prompt auch alle Tastendrucke. Das Ganze wiederholt sich auch nicht mehr. Bis sie halt irgendwann alle wieder eine Weile ausgeschaltet waren (habe das Problem jeden Tag immer nur, wenn ich zum ersten Mal eine der Dosen bedienen will).

Hat da wer eine Idee, was das sein könnte?
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 09:36

BigBlue007 schrieb:
Jetzt habe ich doch nochmal ein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich verändert habe, aber das Problem gabs am Anfang nicht.

Wenn ich eine der Steckdosen anschalte, dann kann ich danach für ca. 1 Minute keine der anderen Dosen (und auch die eine nicht) mehr bedienen. Es passiert einfach nix. Nach dieser Wartezeit ist dann alles wieder normal, die Dosen reagieren prompt auch alle Tastendrucke. Das Ganze wiederholt sich auch nicht mehr. Bis sie halt irgendwann alle wieder eine Weile ausgeschaltet waren (habe das Problem jeden Tag immer nur, wenn ich zum ersten Mal eine der Dosen bedienen will).

Hat da wer eine Idee, was das sein könnte?

... dann bist Du -neben mir- mindestens der Zweite, der dieses Problem hat.
Bei mir stellt es sich so dar, dass ich -nach relativ langer Ruhe-Zeit des LM- den ersten Befehl minedstens zweimal senden muss, bevor der LM ihn akzeptiert. Danach läuft alles sauber wie gewohnt.
Inzwischen hab ich alle denkbaren und undenkbaren Kombinationen von Ein- und Ausschalt-Befehle ausprobiert (die normalerweise gar nicht notwendig sind) und den LM in eine eigene Aktivität gepackt. Aber selbst dort "weigert" er sich, sofort zu arbeiten.

Ich stehe deswegen mit JB Media im Mail-Kontakt aber bisher konnten die das Phänomen bei sich wohl nicht nachvollziehen.
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du denen das Problem auch per Mail (Kontakt auf der JB Media-Seite) mitteilen würdest.
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 11:07
Das wird nichts bringen, da ich nicht den LM, sondern das Conrad-Funkei habe...
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 11:14

BigBlue007 schrieb:
Das wird nichts bringen, da ich nicht den LM, sondern das Conrad-Funkei habe... ;)

Ja ja, das kommt davon, wenn man (ich) immer nur die aktuellsten, letzten Beiträge liest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Elite + Funksteckdosen
Tortuga_Grande am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Harmony und Funksteckdosen KOPPLA
KingKa am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Funksteckdosen mit Harmony 885 bedienen
Hobre0815 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  26 Beiträge
Harmony 900 und Funksteckdosen
sinonomil am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Harmony 900 Aktionen
Triakie am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Harmony 785 und Funksteckdosen?
Frankie70 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  6 Beiträge
Harmony One + Funksteckdosen
krullinde am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  93 Beiträge
Logitech Harmony 885 Funksteckdosen
HSE am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Harmony One+ Aktionen Frage?
thomaszetti am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen