Funksteckdosen mit Harmony 885 bedienen

+A -A
Autor
Beitrag
Hobre0815
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 16:38
Hallo Forumfreunde,

wie oben schon beschrieben, möchte ich gerne meine Funksteckdosen mit meiner Harmony 885 bedienen.
Da die Harmony aber keine Funkschnittstelle hat, würde ich gerne mal wissen wie man das sont machen kann.
Hab da was von Lightmanager gehört.
Aber meine Frage ist ganz einfach:
Wie erkennt der Lightmanager die Frequenz meiner Funksteckdosen?

Gruß

Holger
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 18:31

Hobre0815 schrieb:

Aber meine Frage ist ganz einfach:
Wie erkennt der Lightmanager die Frequenz meiner Funksteckdosen?

Sofern Du Funksteckdosen von InterTechno hast, hast Du gewonnen, den für die gibt's die entsprechenden Befehle in der Logitech-Datenbank.
Hast Du einen anderen Hersteller, kann es damit klappen (Mindest-Voraussetzung: 433,92 Mhz), muss es aber nicht.
Hobre0815
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 20:45
ok danke
suedharzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 22:44
Bei pollin.de gibt es z.B. den Funksteckdosen-Set 2605,
3x Steckdose + 1 FB, Best.Nr. 550 666.

Die funktionieren 100%ig mit der 885 + LightManager
und das für 9,95€ (kein Schreibfehler)

gruss
clubman303
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 04:40

suedharzer schrieb:
Bei pollin.de gibt es z.B. den Funksteckdosen-Set 2605,
3x Steckdose + 1 FB, Best.Nr. 550 666.

Die funktionieren 100%ig mit der 885 + LightManager
und das für 9,95€ (kein Schreibfehler)

gruss


Funktionieren die auch mit den Funkeiern, anstatt des Lightmanagers?
Hobre0815
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 10:01
Hab im Moment welche von Quigg in Betrieb. Die sind echt super. Weiß jemand ob man die auch funzen?
clubman303
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 16:41

Hobre0815 schrieb:
Hab im Moment welche von Quigg in Betrieb. Die sind echt super. Weiß jemand ob man die auch funzen?


Hab die auch hier, wobei es da auch diverse verschiedene "Marken" gibt. Quigg wurde vom Aldi hauptsächlich verkauft, deshalb ist der Name wohl am weit verbreitesten.

Sieht man aber an der Adresse, das die gleich ist ;)Auch wenn sich unter dieser verschiedene Markennamen verbergen

Doch so wie es scheint, gehen die leider nicht. Hab bislang aber nur den Dimmer getestet. Werde das aber später nochmal genauer testen.

Fernbedienung: GT-7000

Steckdose mit Dimmer: Modell GT-7008AD(2007)
Steckdose ohne Dimmer: Modell GT-7008AS(2007)


EDIT:
OK, hab das schnell getestet, mit einer Steckdose ohne Dimmer, funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht weiss ja jemand bescheid, ob man die mit dem Funkei zum laufen bekommt. Sendefrequenz stimmt zumindnest mal (433,92MHz).

Vorallem sind die ja Lernfähig, da dachte ich echt, das die funktionieren

EDIT2:

Hier ist ein Beitrag über jemanden der das mit den Teilen auch versucht hat. Leider wurde da seit 2007 nichts mehr gepostet und er versuchte das leider auch nicht speziell mit den Funkeiern ;(


[Beitrag von clubman303 am 19. Feb 2009, 17:07 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 17:09

clubman303 schrieb:

OK, hab das schnell getestet, mit einer Steckdose ohne Dimmer, funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht weiss ja jemand bescheid, ob man die mit dem Funkei zum laufen bekommt. Sendefrequenz stimmt zumindnest mal (433,92MHz).

... wobei die Frequenz nur "die Spitze vom Eisberg" ist. Genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger ist das Protokoll, dass verwendet wird und wenn dass nicht passt, klappt's nicht.


clubman303 schrieb:

Vorallem sind die ja Lernfähig, da dachte ich echt, das die funktionieren :(

Wer sind "die", die lernfähig sind?
clubman303
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 18:15

TheWolf schrieb:

clubman303 schrieb:

OK, hab das schnell getestet, mit einer Steckdose ohne Dimmer, funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht weiss ja jemand bescheid, ob man die mit dem Funkei zum laufen bekommt. Sendefrequenz stimmt zumindnest mal (433,92MHz).

... wobei die Frequenz nur "die Spitze vom Eisberg" ist. Genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger ist das Protokoll, dass verwendet wird und wenn dass nicht passt, klappt's nicht.


Ja das glaube ich dir gerne, setze mich mit dem Thema auch erst seit kurzem auseinander, aber wie es scheint, ist das ganze doch etwas Komplizierter als gedacht


TheWolf schrieb:

clubman303 schrieb:

Vorallem sind die ja Lernfähig, da dachte ich echt, das die funktionieren :(

Wer sind "die", die lernfähig sind?


Mit "die" meinte ich die Steckdosen. Die haben einen Lernbutton, den man drückt, um die Steckdose einem Kanal/Signal der original FB zuzuweisen.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 18:43

clubman303 schrieb:

Ja das glaube ich dir gerne, setze mich mit dem Thema auch erst seit kurzem auseinander, aber wie es scheint, ist das ganze doch etwas Komplizierter als gedacht ;)

Kompliziert ist das weniger, wenn man sich damit "abfindet", dass für eine 100%ige Funktion bestimmte Produkte zusammen arbeiten müssen (z.B. der LightManager mit InterTechno-Steckdosen).
Ob also Deine Steckdosen von der Harmony angesteuert werden können, kann Dir entweder jemand sagen, der sie bereits im Betrieb hat oder Du musst es ausprobieren, indem Du Dir einen IR/RF-Wandler kaufst.


clubman303 schrieb:
Mit "die" meinte ich die Steckdosen. Die haben einen Lernbutton, den man drückt, um die Steckdose einem Kanal/Signal der original FB zuzuweisen.

Das sollte jedes halbwegs vernünftige Funk-System mitbringen.
clubman303
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 20:40
Ja sicher, aber bei Intertechno Steckdosen hat man ja hinten das Rädchen zum einstellen. Hier bei denen drückt man den Lernknopf und weißt den Befehl eben per Funk zu.

Habe ja auch Intertechno Steckdosen im Einsatz. Und wie es scheint, werde ich sowieso auf den LM umsteigen. Möchte ja meinen Sternenhimmel auch mal mit in die ganze Sache einbeziehen. Ob da das Funkei so ideal sein wird bezweifle ich.

Diese Quigg Funkdosen einzubinden, war für mich sowieso nur als eine Vorrübergehende Lösung gedacht.

Wäre aber dennoch Interessant zu erfahren, ob die bei jemanden mit dem Lightmanager laufen
suedharzer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2009, 23:20

clubman303 schrieb:
Funktionieren die auch mit den Funkeiern, anstatt des Lightmanagers?

Keine Ahnung, nachdem ich hier tage- und wochenlang mitgelesen hatte,
habe ich die "Conrad Eier" von meiner Liste gestrichen und
mir gleich was Richtiges zum Geburtstag gewünscht.

gruss


[Beitrag von suedharzer am 19. Feb 2009, 23:21 bearbeitet]
clubman303
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2009, 03:19

suedharzer schrieb:

clubman303 schrieb:
Funktionieren die auch mit den Funkeiern, anstatt des Lightmanagers?

Keine Ahnung, nachdem ich hier tage- und wochenlang mitgelesen hatte,
habe ich die "Conrad Eier" von meiner Liste gestrichen und
mir gleich was Richtiges zum Geburtstag gewünscht.

gruss


Das Funkei funktioniert mit den üblichen Funksteckdosen wie Intertechno und Düwi ect. schon, so ist es nicht, hab das ja selbst im Einsatz.

Und ob die Quigg Steckdosen überhaupt mit einem anderen System laufen steht auch niergends.

Das man Abstriche eingehen muss, wenn man fast die Hälfte bezahlt, sollte einem schon klar sein. Und für den Preis, sind die Eier schon eine feine Sache. Für mich sowieso nur eine Übergangslösung, da ich bald drangehe meine Lichtquellen Harmony kompatibel zu machen

Was richtiges wollte ich auch, deshalb habe ich mir den Lightmanager nicht gekauft, und gewartet bis die Pro Version erschienen ist. Kommt halt aber immer drauf an, was man damit machen möchte. Für ein Ambilight an und ausknipsen zu lassen, brauch man kein Vermögen ausgeben.
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2009, 09:32

clubman303 schrieb:

Das Funkei funktioniert mit den üblichen Funksteckdosen wie Intertechno und Düwi ect. schon, so ist es nicht, hab das ja selbst im Einsatz.

Und ob die Quigg Steckdosen überhaupt mit einem anderen System laufen steht auch niergends.

Moooment mal.
Du hast das Ei im Betrieb und die Quigg-Dosen auch da?
Ja, warum probierst Du es denn nicht selber aus, ob die Quigg mit dem Ei laufen?
clubman303
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2009, 14:29

TheWolf schrieb:

clubman303 schrieb:

Das Funkei funktioniert mit den üblichen Funksteckdosen wie Intertechno und Düwi ect. schon, so ist es nicht, hab das ja selbst im Einsatz.

Und ob die Quigg Steckdosen überhaupt mit einem anderen System laufen steht auch niergends.

Moooment mal.
Du hast das Ei im Betrieb und die Quigg-Dosen auch da?
Ja, warum probierst Du es denn nicht selber aus, ob die Quigg mit dem Ei laufen?



Hab ich doch. Siehe hier(Beitrag #7 Nur da ich noch nicht so der geübte User in diesem Bereich bin, wollte ich mich versichern, ob das bei jemand anders auch nicht funktioniert. Ein Test kann auch schnell mal schief gehen

Diesbezüglich kannst mir aber auch gerne noch einen Tipp geben, was ich eventuell nicht beachtet habe. Das die nicht liefen? Hatte leider keine Zeit, um zu schauen, ob die in der Datenbank von Logitech vorhanden sind.
Deshalb hier meine vorgehensweise: Hab die Intertechno Steckdosen als Gerät ausgewählt, und über den Lernbutton an den Steckdosen, alle Befehle über die FB durchgezappt.

Und wie schon erwähnt, das Funkei ist eh nur eine vorrübergehende Lösung für mich, würde ich auch gerne wissen, ob die eventuell am Lightmanager (Pro) laufen, den ich noch nicht habe.
Hobre0815
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2009, 14:40
Moment......also die Quiggsteckdosen funktionieren mit dem EI?

Wo hast du das Ei gekauft?
clubman303
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2009, 14:44

Hobre0815 schrieb:
Moment......also die Quiggsteckdosen funktionieren mit dem EI?

Wo hast du das Ei gekauft?



Liest hier überhaupt noch einer die Beiträge? Hab nie behauptet das die gehen, im Gegenteil, bei mir funktioniert es nicht. Wie man im Beitrag obendrüber lesen kann.

Sind die Conrad-Funkeier. Was sonst, wenn man vom Funkei spricht?


[Beitrag von clubman303 am 20. Feb 2009, 14:45 bearbeitet]
Hobre0815
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2009, 14:50
WAr jetzt etwas durcheinander, ich dachte du hast was anderes getestet.......naja egal.

ES gibt auch von andern Herstellern "Funkumwandler" in diversen Formen !!!
clubman303
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2009, 14:53

Hobre0815 schrieb:
WAr jetzt etwas durcheinander, ich dachte du hast was anderes getestet.......naja egal.

ES gibt auch von andern Herstellern "Funkumwandler" in diversen Formen !!!


Sicher gibt es die , aber werden die auch Funkeier genannt?

Vielleicht geht es ja doch noch, werde das ganze später nochmal angehen, eventuell hat ja bis dahin jemand noch einen Tipp, oder eine Anregung was ich falsch gemacht habe.

Oder ich wende mich mal an den Logitech Support, wollte eh mal nachfragen, ob die mir 2 Aktionen kopieren.


[Beitrag von clubman303 am 20. Feb 2009, 14:54 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2009, 15:05

clubman303 schrieb:

Vielleicht geht es ja doch noch, werde das ganze später nochmal angehen, eventuell hat ja bis dahin jemand noch einen Tipp, oder eine Anregung was ich falsch gemacht habe.

Du hast gar nichts falsch gemacht nur wenn die Funk-Protokolle zwischen "Ei" und "Quigg" unterschiedlich sind, klappt's nicht.
Aus dem Grund (Funk-Protokoll) hat z.B. JB Media auch nur "ausgewählte" Hersteller aufgenommen, die besagtes Protokoll nicht alle Nase lang ändern bzw. -wie im Fall Aldi- nichtmal wissen, welches Protokoll ihre Geräte fahren.


clubman303 schrieb:

Oder ich wende mich mal an den Logitech Support ...

Und was sollen die Deiner Meinung nach tun?
Das Protokoll der Quigg's analysieren und daraus dann die passenden IR-Befehle "basteln"?
Vergiss es.
clubman303
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2009, 17:35

TheWolf schrieb:

clubman303 schrieb:

Vielleicht geht es ja doch noch, werde das ganze später nochmal angehen, eventuell hat ja bis dahin jemand noch einen Tipp, oder eine Anregung was ich falsch gemacht habe.

Du hast gar nichts falsch gemacht nur wenn die Funk-Protokolle zwischen "Ei" und "Quigg" unterschiedlich sind, klappt's nicht.
Aus dem Grund (Funk-Protokoll) hat z.B. JB Media auch nur "ausgewählte" Hersteller aufgenommen, die besagtes Protokoll nicht alle Nase lang ändern bzw. -wie im Fall Aldi- nichtmal wissen, welches Protokoll ihre Geräte fahren.


clubman303 schrieb:

Oder ich wende mich mal an den Logitech Support ...

Und was sollen die Deiner Meinung nach tun?
Das Protokoll der Quigg's analysieren und daraus dann die passenden IR-Befehle "basteln"?
Vergiss es.



Ok, dann bin ich ja erleichtert, das ich nichts verkehrt gemacht habe. Und zum Thema Logitech Support. Natürlich verlangt das keiner, hätte ja lediglich nach Infos bezüglich der Steckdosen gefragt. Vielleicht wissen die ja was dazu.

Werde nachher nochmal die Geräte durchforsten und schauen ob sich bei Quigg irgendwas findet und nochmal probieren, und berichten.
Welcher Hersteller käme eventuell noch in Frage, den man testen könnte?
TheWolf
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2009, 19:18

clubman303 schrieb:

Ok, dann bin ich ja erleichtert, das ich nichts verkehrt gemacht habe. Und zum Thema Logitech Support. Natürlich verlangt das keiner, hätte ja lediglich nach Infos bezüglich der Steckdosen gefragt. Vielleicht wissen die ja was dazu.

Die verweisen in letzter Zeit immer öfter auf das Harmony-Remote-Forum und da dann auf ... na ... richtig ... TheWolf.


clubman303 schrieb:

Werde nachher nochmal die Geräte durchforsten und schauen ob sich bei Quigg irgendwas findet und nochmal probieren, und berichten.

Es gibt "Quigg" in der Rubrik der Haushaltsgeräte als Hersteller. Ob da aber passende Geräte zu finden sind, waage ich zu bezweifeln.


clubman303 schrieb:

Welcher Hersteller käme eventuell noch in Frage, den man testen könnte?

Es gibt zwei Hersteller (InterTechno und DÜWI) die offiziell vom LightManager unterstützt werden.
Schau doch mal --> hier <-- rein. Da gibt's noch den einen oder anderen Hersteller, der auch funktioniert.
clubman303
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2009, 20:02

TheWolf schrieb:

clubman303 schrieb:

Ok, dann bin ich ja erleichtert, das ich nichts verkehrt gemacht habe. Und zum Thema Logitech Support. Natürlich verlangt das keiner, hätte ja lediglich nach Infos bezüglich der Steckdosen gefragt. Vielleicht wissen die ja was dazu.

Die verweisen in letzter Zeit immer öfter auf das Harmony-Remote-Forum und da dann auf ... na ... richtig ... TheWolf.

Das hab ich schon mitbekommen, das du im dem Forum recht viel zum besten gibst, alleine schon die FAQ, finde ich sehr gelungen ;)



clubman303 schrieb:

Werde nachher nochmal die Geräte durchforsten und schauen ob sich bei Quigg irgendwas findet und nochmal probieren, und berichten.

Es gibt "Quigg" in der Rubrik der Haushaltsgeräte als Hersteller. Ob da aber passende Geräte zu finden sind, waage ich zu bezweifeln.

Ja das bezweifle ich mitlerweile auch, zwar ist Quigg in der Datenbank dabei, aber soweit ich das mitbekommen habe, stellt Quigg auch steuerbare Klimageräte her, die dort wahrscheinlich eher gelistet sind, als die Funksteckdosen.


clubman303 schrieb:

Welcher Hersteller käme eventuell noch in Frage, den man testen könnte?

Es gibt zwei Hersteller (InterTechno und DÜWI) die offiziell vom LightManager unterstützt werden.
Schau doch mal --> hier <-- rein. Da gibt's noch den einen oder anderen Hersteller, der auch funktioniert.

Hatte schon das vergnügen, deshalb auch meine Frage, wer da am ehesten in Frage käme. Werde mir den ein oder anderen noch rauspicken und das mal angehen. Vielleicht bringt es ja was.
manitou16
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2009, 18:39
hai,

ich steuere zur zeit 3 verschiedene funk- und infrarotdimmer mit der 1000er inkl. wireless extender (würde auch ohne gehen, ist aber sicherer)

b&o, elro und one for all

b&o ist am komfortabelsten weil lichterbilder und dimmzustände direkt anwählbar sind, auch die dimmrichtung (heller<>dunkler) kann gewählt werden. Dafür halt nur infrarot.

die beiden anderen steuere ich mit dem ir-funk wandler von ofa.

insgesamt können max 256 verschidene dimmer bedient werden.

leider stehen jeweils nur zwei signale für an, aus und dimmen zur verfügung.

bei elro das eine für an<>aus und das andere für das dimmen.
bei ofa das eine für an und dimmen und das andere für aus.

bei den ofa dimmern kann man zusätzlich verschiedene codes speichern, so dass sich mit einer taste auch mehrere dimmer gemeinsam gesteuert werden können (individuel bleibt erhalten).

durch die beschränkung auf jeweils nur 2 signale ist die gruppensteuerung jedoch nicht unproblematisch.

jedenfalls kann man mit diesen dreien leben.

j-media dimmer scheinen mir genau so wie die ofa`s aufgebaut zu sein.

grüße horst


[Beitrag von manitou16 am 24. Feb 2009, 18:43 bearbeitet]
DSLGigant
Neuling
#25 erstellt: 30. Dez 2009, 10:11
@ suedharzer

Hi,

mich würde, obwohl der thread schon ein bisschen älter ist, interessieren wie man die passenden codes für die Pollinfunksteckdosen einstellt. Man hat ja die Systemcodes und die Tastencodes einzustellen.
Den Funkwandler von one for all habe ich schon bestellt, aber bei den Steckdosen bin ich mir noch nicht sicher.

einen harmonischen Gruß

Matt
stoker85
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2009, 14:38
Seit Weihnachten habe ich auch das Starterkit von One for All, mit der zugehörigen Fernbedienung klappt auch alles wunderbar, nur meine DÜWI Funksteckdosen die auc hauf 433.92MHz laufen funktionieren leider nicht . Ich werde mir wohl in der nächsten Zeit ein Intertechnoset kaufen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 885 Funksteckdosen
HSE am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
harmony 885
charkar am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony 885 - Steckdosensteuerung?
-Chili- am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  28 Beiträge
Intertechno - Harmony 885 - komisches Problem
schauki am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Harmony 885 leere Tasten
m_schlonz am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Harmony 885
KathiM am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2428 Beiträge
Harmony 885
helle636 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Harmony 885
goseniko am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Harmony 900 und Funksteckdosen
sinonomil am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen