Harmony + Ligthmanager+ Intertechno; brauche denkanstoß

+A -A
Autor
Beitrag
iceman;-)
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 15:54
Hallo zusammen,
am Wocheende habe ich mir mal zur abwechslung nichts für die Raumakkustik gebastelt sondern mich mal um den Komfort meines WZ gekümmert.

Verbaut habe ich 4 Intertechno Schalter und 1 Dimmer zum ausprobieren.

Läuft auch alles ganz gut, sogar der Dimmer tut das was er soll und "klackt" auch nicht so laut wie die Schalter.

Aber nun zu menem Problem. Im Vorfeld hatte ich gehofft das die Schalter im Spannungslosen Zustand geschaltete sind. Sind Sie natürlich nicht :(.

Vorgestellt hatte ich mir das ich beim betreten des Raumes über die normalen Wandschalter alle Lichter einschalte und dann wenn ichs mir bequem gemacht habe über die FB sie halt wie gewünscht bzw. wie per Activity eingerichtet schalte. Das geht ja nun leider nicht da die Relais abfallen sobald keine Spannung an den Funkschaltern liegt.

Problem dabei: Wie finde ich im dunkeln das Sofa? (im Moment gehts ja noch, aber der nächste Winter kommt bestimmt)

Nun jetzt hatte ich im ersten anlauf gedacht die FB halt in der Nähe der Tür abzulegen. Kommt mir aber ebnso gefrikelt vor wie einen Funkschalter neben die Tür zu kleben.

Fällt euch da was zu ein?

Danke schon mal
Gruß
Stefan
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 17:04

iceman;-) schrieb:
Nun jetzt hatte ich im ersten anlauf gedacht die FB halt in der Nähe der Tür abzulegen. Kommt mir aber ebnso gefrikelt vor wie einen Funkschalter neben die Tür zu kleben.

Fällt euch da was zu ein?

bei den Intertechno Steckdosen sind doch Mini Fernbedienungen, mit dieser das passende Licht einschalten, in einer statischen Installation, kann die Harmony dieses Licht ganz normal trotzdem schalten, über die Harmony "OFF" Taste geht "alles" aus bei der richtigen Installation!
iceman;-)
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 18:24
Hm, da seh ich zwei Probleme. Diesen Funk schalter müsste ich ja wieder an die Wand Kleben, was nicht so toll ist. Aber ich muss mal nachschauen ob es auch Funkeinbauschalter gibt.

Das zweite Problem, mit dem ich mich aber bestimmt arrangieren kann, ist das wenn ich mit dem separaten Schalter Arbeite die FB nicht mehr den Zustand kennt. Also immer noch der Meinung ist das licht ist aus. Somit würde diese Lampe(n) für Beleuchtungsszenarien die mit Aktivitäten verknüpft sind ausfallen und nur manuell gesteuert werden können. Aber wie gesagt, damit könnte ich leben. Wäre aber auch nicht so toll.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 19:04

iceman;-) schrieb:
Das zweite Problem, mit dem ich mich aber bestimmt arrangieren kann, ist das wenn ich mit dem separaten Schalter Arbeite die FB nicht mehr den Zustand kennt.

Muss sie ja nicht, da es diskrete Codes für Ein und Aus gibt.
Willst Du das Licht an haben, lass sie ein "Ein" senden.
Ist es schon an, passiert nichts.
Den Dimmer mal aussen vor gelassen...

Eine ordentliche Lösung ist das aber dennoch nicht.
Diese Funk-Geschichten laufen parallel und unabhängig zu jeglicher "normaler" Elektrik.

Gescheit lösen lässt es sich nur mit Gebäudesystemtechnik (EIB und Konsorten), wo die FB dann nur als weiterer Schalter auftritt.

Einen Zwischenweg kannst Du mit Fernschaltern (Eltako, Treppenhausautomat, Stromstoßschalter, ...) gehen.
Da muss aber die vorhandene Verkabelung passen.

Gruss
Jochen
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 22:37

Muss sie ja nicht, da es diskrete Codes für Ein und Aus gibt.
Willst Du das Licht an haben, lass sie ein "Ein" senden.
Ist es schon an, passiert nichts.


Ja stimmt so könnte ichs versuchen. Bisher habe ich diese Taster Funktion benutzt, damit ich nicht für an und aus zwei Tasten benötige, aber für die Markos könnte ichs dafür nutzen.


EIB / Lutron etc. ist in einer Mietwohnung leider schwer umzusetzen, wenn man nicht weiß wie lange man drinn bleibt.


danke für die Inspiration.

Gruß
Stefan
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 08:31

iceman;-) schrieb:

Hm, da seh ich zwei Probleme. Diesen Funk schalter müsste ich ja wieder an die Wand Kleben, was nicht so toll ist. Aber ich muss mal nachschauen ob es auch Funkeinbauschalter gibt.

Für sowas gibt's den YWT-8500. Ich hab ihn bei mir auch direkt über einem Einbau-Schalter (CMR-1000) an der Tür verbaut und kann damit dann das Licht sowohl beim Betreten des Raumes von der Tür aus schalten, als auch über die Harmony.


iceman;-) schrieb:

Das zweite Problem, mit dem ich mich aber bestimmt arrangieren kann, ist das wenn ich mit dem separaten Schalter Arbeite die FB nicht mehr den Zustand kennt. Also immer noch der Meinung ist das licht ist aus. Somit würde diese Lampe(n) für Beleuchtungsszenarien die mit Aktivitäten verknüpft sind ausfallen und nur manuell gesteuert werden können. Aber wie gesagt, damit könnte ich leben. Wäre aber auch nicht so toll.

Das Problem ist eigentlich keines.
Schaltest Du den Funkschalter von der Tür aus ein, musst Du von der Harmony den ON- bzw. OFF-Befehl einmal doppelt senden. Dann sind LightManager und Harmony wieder synchron.

Kennst Du dass Dimmer-Modul ITL-210? Das lässt sich hinter bestehende Schalter verbauen und hat potentialfreie Eingänge zum ansteuern. Im September (geplant) kommt dazu das reine Schalt-Modul (ohne Dimm-Funktion) auf den Markt.
Mit den beiden kann mann dann auch "optisch sauber" arbeiten, weil die vorhandenen mechanischen Schalter weiter benutzt werden können.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 20:36

iceman;-) schrieb:
EIB / Lutron etc. ist in einer Mietwohnung leider schwer umzusetzen, wenn man nicht weiß wie lange man drinn bleibt.

hier stehen evtl. passende Geräte Funkbussender klicken!


[Beitrag von Kleinwill am 17. Jul 2008, 20:37 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 22:00
Danke @The Wolf und sorry das ich mich jetzt erst melde. Ja diese kleinen "Dosen Schalter" sind mir auch schon aufgefallen. Aber die Funktion ist mir nicht ganz klar.
Ich schätze ich schließe den Funkgeber über L und N (versorgungsspannung) an und mit dem mechanischen Schalter betätige ich den Funksender. Oder ist der Funksender eigentlich der Dimmer und ich kann den Dimmer mit dem mechanischen Schalter UND einem Funk sender betätigen? Das würde auf jedenfall mehr Sinn machen.

@Kleinwill
Danke, daher hab ich mein Lightmanager

Gruß
Stefan
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 08:52

iceman;-) schrieb:

Ja diese kleinen "Dosen Schalter" sind mir auch schon aufgefallen. Aber die Funktion ist mir nicht ganz klar.
Ich schätze ich schließe den Funkgeber über L und N (versorgungsspannung) an und mit dem mechanischen Schalter betätige ich den Funksender. Oder ist der Funksender eigentlich der Dimmer und ich kann den Dimmer mit dem mechanischen Schalter UND einem Funk sender betätigen? Das würde auf jedenfall mehr Sinn machen.


Also, der ITL-210 hat 4 Anschlüsse:
Zwei davon (N und L) werden mit der Netzspannung und dem Lampendraht verbunden, also mit den beiden Drähten, die heute an dem mechanischen Schalter angeschlossen sind.
Die zwei verbleibenden (die beiden weissen) Drähte sind die Schalt-Eingänge.
Werden sie miteinander verbunden, schaltet das Modul ein. Werden sie getrennt, schaltet das Modul wieder aus.
An diese beiden Drähte wird der mechanische Schalter angeschlossen. Es muss übrigens ein echter Schalter sein und darf kein Taster sein.
So bedient man den ITL-210 quasie mechanisch über den Schalter an der Tür.
Das Gleiche funktioniert natürlich auch über einen Funk-Sender bzw. über den LightManager. Von dort wird nichts anderes gesendet als die Befehle "ON" (also Schalter an der Tür ist geschlossen) und "OFF" (also Schalter an der Tür ist geöffnet).
Also ganz klar:
Ja, Du kannst sowohl mechanisch als auch per Funk steuern.
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 10:15
Und damit ist auch auch die Lösung des Problems. Super, danke für die Hilfe. Jetzt muß die Dose nur noch Tief genug sein.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony One +Intertechno
testererer am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Logitech Harmony + Intertechno funktioniert nicht :(
dj_miracle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Intertechno - Harmony 885 - komisches Problem
schauki am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Harmony 900 und Intertechno 1500
IndianaJonas am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Z-Wave oder Intertechno Steckdosen + Harmony 895
Solouge am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  5 Beiträge
welche Funkumsetzer funktionieren für Harmony und Intertechno
D.A.F am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Kurze Frage: Harmony - Intertechno Steckdose (Link inside)
Linkinsoldier am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  38 Beiträge
Harmony One + Intertechno ITL-230 Funk-Modul
Ghost! am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Intertechno, Eltako, Lightmanager und die Harmony 885
Basti17683 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Intertechno-Schalter "spinnen" (wechseln Kanal)
bjoerngiesler am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688