Harmony 785 und "Aktionen"

+A -A
Autor
Beitrag
wagenwinde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 17:13
Hallo liebe Leute,

vermutlich gibt es für meine Frage schon irgendwo eine Antwort, aber ich habe beim Suchen keine gefunden. Ist vielleicht auch schwer die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Ich habe seit einigen Monaten eine "Harmony 785" und bin damit im "Großen und Ganzen" zufrieden. Das Bedienkonzept der Software hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen

Mein Problem: Ich habe zum Einschalten meiner HIFI-Anlage eine Aktion definiert, die zunächst eine 230V-Schaltbox einschaltet und dann den Eingang "Tuner" am Receiver wählt. Klappt wunderbar!

Nun möchte ich z.b die Lautstärke verändern aber nichts passiert. ich muss dann erst über "Geräte" den Receiver aktivieren und dann geht es.

Warum stellt sich die Harmony nicht automatisch auf den Receiver ein? Der letzte gesendete Befehl der Aktion war ein Befehl für den Receiver.

Gibt es da einen Trick? Am Ende der Aktion etwas eintragen, welches das "Gerät" auf Receiver einstellt? Habe ich nicht gefunden

Viele Grüße
Peter
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 10:46

wagenwinde schrieb:

Nun möchte ich z.b die Lautstärke verändern aber nichts passiert. ich muss dann erst über "Geräte" den Receiver aktivieren und dann geht es.

Warum stellt sich die Harmony nicht automatisch auf den Receiver ein? Der letzte gesendete Befehl der Aktion war ein Befehl für den Receiver.

Du wirst beim Anlegen einer Aktivität gefragt, welches Gerät die Lautstärke-Regelung vornehmen soll. Wenn Du dort den Receiver ausgewählt hast, sollte die Harmony alles richtig gemacht haben.

Wie auch immer.
Geh bei der Aktivität mal auf "Tastenbelegung" und schau nach, welche Befehle auf den Lautstärke-Tasten liegen.
Ggf. ist dort das falsche Gerät eingetragen oder sogar kein Befehl eingetragen.

Alternativ geh bei der Aktivität mal über die Fehlerbehebung in das erweiterte Setup. Dann kommst Du auch zu der o.a. Frage.
wagenwinde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 16:41
Hallo TheWolf,

ich habe mich jetzt noch mal etwas mit der Harmony beschäftigt und habe hoffentlich verstanden wie es funktioniert. Es löst aber immer noch nicht meine Aufgabenstellung.

Jede Aktion hat ihre eigene Tastenbelegung (unabhängig von den Geräten). Das ist sicher von Fall zu Fall interessant, aber wenn ich die Aktion "Fernsehen" wähle möchte ich auch alle Tasten, die beim Gerät "Fernsehen" definiert sind, benutzen.

Das ist leider bei Erstellung einer Aktion mittels Assistenten nicht so (habe ich getestet!). Es werden nur die Standard-Tasten des Gerätes (Lauter, Leiser, Kanal+/-, usw.) in die Aktion übernommen. Alle selbst definierten Tasten übernimmt er nicht.

Und da ich keine Lust habe in meinen Aktionen 5000mal die selbst definierten Tasten der Aktion zu zuweisen, werde ich halt weiter über "Geräte" die volle FB-Funktionalität aktivieren.

Keine besondere Glanzleistung von Logitech!

Viele Grüße
Peter
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 07:24
Und woher soll die Software wissen, welche Funktionen du gerne hättest?
Die Basisfeatures werden auf die Hardbuttons gelegt, im Display stehen einige von Logitech als relevant angesehene Funktionen, aber welche Tasten du wirklich benötigst oder wünscht, weisst doch nur du.
Je nach Aktivität sind es verschiedene Geräte, die du bevorzugt steuern willst.
Beispiel:
Bei mir liegt auf der ersten Displayseite bei allen Aktivitäten die Licht- und Rolloschalter, da ich immer und jederzeit das Haus steuern will. Das hat nichts mit der Aktivität zu tun.

Das ist doch eben das Schöne, du kannst sie dir nahezu perfekt an deine Bedürfnisse anpassen.
Wäre dem nicht so, wäre das keine Glanzleistung von Logitech.
Gerade diese Individualität mit der hervorragenden Umsetzung zeichnet die Harmonies doch aus.


[Beitrag von stefan1100 am 22. Sep 2008, 07:24 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 07:46

stefan1100 schrieb:

Beispiel:
Bei mir liegt auf der ersten Displayseite bei allen Aktivitäten die Licht- und Rolloschalter, da ich immer und jederzeit das Haus steuern will. Das hat nichts mit der Aktivität zu tun.

Dem -und auch allem anderen- stimme ich zu 100% zu.
Auch bei mir liegt z.B. bei jeder Aktivität die Lichtsteuerung auf der ersten Display-Seite.


wagenwinde schrieb:

Und da ich keine Lust habe in meinen Aktionen 5000mal die selbst definierten Tasten der Aktion zu zuweisen, werde ich halt weiter über "Geräte" die volle FB-Funktionalität aktivieren.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du in jeder Aktivität den kompletten Befehls-Satz eines oder sogar aller Geräte(s) direkt im Zugriff haben musst?
wagenwinde
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 22:39
Hallo Stefan und TheWolf,


TheWolf schrieb:


wagenwinde schrieb:

Und da ich keine Lust habe in meinen Aktionen 5000mal die selbst definierten Tasten der Aktion zu zuweisen, werde ich halt weiter über "Geräte" die volle FB-Funktionalität aktivieren.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du in jeder Aktivität den kompletten Befehls-Satz eines oder sogar aller Geräte(s) direkt im Zugriff haben musst?


Okay, mit den 5000mal habe ich etwas übertrieben. Das ist meinem Frust geschuldet

Ich könnte wahrscheinlich in weniger als 15 Minuten die fehlenden selbst definierten Tasten nachtragen.

Ich will mich ja nicht über die Flexibilität beschweren, sondern über eine einfache Funktion, mit der man in einer Aktion als letztes z.B. "Devices" -> "TV" eintragen kann.

Genau das, was man manuell machen kann.

Wenn schon flexibel, dann richtig!

Aber was soll's. Da es für meinen Wunsch ja keine Lösung gibt, sollten wir das Thema hiermit schließen.

Viele Grüße
Peter
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 07:00

wagenwinde schrieb:

Ich will mich ja nicht über die Flexibilität beschweren, sondern über eine einfache Funktion, mit der man in einer Aktion als letztes z.B. "Devices" -> "TV" eintragen kann.


Wenn du es einfach haben willst, kannst du niemals eine so individuelle Anpassung erfahren.
Der einmalige Aufwand beim Einrichten entschädigt dich später tausendmal beim täglichen Gebrauch.
Wenn du einfach nur alle TV-Funktionen aktiv haben willst und alles andere nicht willst oder brauchst, dann hättest du die Harmony mit all ihren Möglichkeiten gar nicht gebraucht.

Aber wie du schon geschrieben hast, lassen wir das, du wirst es sicher noch erkennen und dann bestimmt auch noch geniessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 785 - bin begeistert!
Adagio54 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Fragen zur Harmony 785
ST0N3 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Harmony 785
sternenkind-1997 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Harmony 785 und Funksteckdosen?
Frankie70 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  6 Beiträge
Harmony 785 und Gerätetastenbelegung
erdi1 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Harmony 785 und Wii
distefano am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 785
schinaldo9 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  11 Beiträge
Logitech Harmony 785
m007meyer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen