Dringende Info: Wie schnell sind eure Harmony's?

+A -A
Autor
Beitrag
McCorc
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 15:44
Ich hatte mir vor einigen Jahren die Harmony 555 gekauft und fand das Konzept der "Aktivität" klasse. Allerdings war und ist sie beim Kanal-Zapping ziemlich träge. Vom Klick auf die Taste bis zur Reaktion auf dem Receiver liegt eine deutliche Verzögerung, sodaß man beim Durchlaufen der Kanalliste fast nie auf dem gewünschten Kanal landet sondern die Auswahl "nachzieht". Oder man hat schnell paar Klicks zuviel gemacht und muss wieder zurückswitchen, sodaß das Timing nie richtig klappt.
Ich bin daher dazu übergangen die Harmony nur fürs Ein- und Ausschalten meines Heimkino-Systems zu nutzen und fürs Zappen die Originalfernbedienung zu nutzen.

Meine Frage wäre also: Sind die neueren Harmonys mittlerweile so ausgereift, daß sie in Sachen Geschwindigkeit mit den Originalfernbedienungen mithalten können? Welche der Harmony wäre da am schnellsten?
Könntet ihr mal folgendes testen: Die Kanalliste eures Receivers (egal ob DVB-T, DVB-S oder DVB-C) aufrufen und a) so schnell es geht mal 10-15 Kanäle nach unten durchklicken (nur durchklicken nicht den Kanal aufrufen), und b) die nach-unten-Taste gedrückt halten.
a) Reagiert euer Receiver auf jeden Klick sofort oder mit Verzögerung? Stoppt euer Receiver auch exakt dann wenn ihr aufhört die Taste auf der FB zu klicken oder zieht der Receiver nach?
b) Wenn ihr das Gedrückthalten des Harmonys mit dem eurer Originalfernbedienung vergleicht, sind diese ungefähr genauso schnell? Oder merkt ihr hier eine Verzögerung bei der Harmony?

Bitte um dringende Info, da ich mir ASAP eine neue FB holen wollte.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 16:15
Hi,
was Du beschreibst, ist das typische Verhalten einer Harmony, die mit den Standard-Verzögerungszeiten arbeitet und bei der die Sende-Wiederholung ebenfalls auf dem viel zu hohen Standard-Wert steht.

Schau zu den beiden Themen (Verzögerungs-Zeiten und Sende-Wiederholung) mal --> hier <-- rein.

Aber Vorsicht:
Dreh nicht gleich an "allen Schrauben" gleichzeitig sondern nimm Dir ein Gerät nach dem andern vor und nach jedem einzelnen Gerät: Aktualisieren und ausprobieren.

Meine 885 arbeitet seit langem genauso schnell wie die Original-FB's.
Ein Beispiel für die Optimierungen:
Allein das Einschalten von
- Plasma
- SAT-Receiver und
- Hintergrund-Beleuchtung
dauert bei mir gerade mal ca. 2 Sekunden.
McCorc
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 17:48

TheWolf schrieb:
Hi,
was Du beschreibst, ist das typische Verhalten einer Harmony, die mit den Standard-Verzögerungszeiten arbeitet und bei der die Sende-Wiederholung ebenfalls auf dem viel zu hohen Standard-Wert steht.

Schau zu den beiden Themen (Verzögerungs-Zeiten und Sende-Wiederholung) mal --> hier <-- rein.



Also ich hatte mich sehr tiefgreifend mit dem Thema der Verzögerungszeiten beschäftigt, und sogar per Live-Chat mit einem Harmony-Mitarbeiter alle offenen und versteckten Einstellungsmöglichkeiten durchgegangen, ohne daß sich eine wahrnehmbare Verbesserung gezeigt hatte. Ich liege zwar mit meinem Kenntnisstand sicher 1-2 Jahre zurück, denke aber daß das Problem hardwareseitig ist.

Kannst du denn mit deiner Harmony den Test durchführen und deine subjektive Meinung schildern?

Wichtig sind schnelle Klicks im Millisekundenbereich..
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 07:42
@McCorc

Mach das mal, was TheWolf schreibt, ich konnte meine auch deutlich beschleunigen. Ich habe aber nachwievor ein leichtes Nachziehen, wie du schreibst, ein wenig langsamer wie die Ori ist sie noch, aber nicht mehr dramatisch.
Ein Nachziehen krige ich auch mit der Ori-FB zustande, hängt auch viel vom Gerät ab.


@TheWolf
Wie lange braucht denn dein HD S2, bis das Bild kommt, geht das so schnell?
Mein Humax braucht ca. 10 Sek., wieder ein Grund mehr zu wechseln...


[Beitrag von stefan1100 am 26. Sep 2008, 07:43 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 08:47
@McCorc:
Das jede Harmony langsamer ist als die Original-FB, ist nicht verwunderlich.
Die Original-FB sendet einen Befehl beim Druck auf eine Taste. Fertig.
Auf der Harmony läuft dagegen aber quasie alles Softwaregesteuert, wodurch alles auch etwas langsamer läuft.
Also:
Du drückst auf eine Taste. Die Harmony schaut nach, welches Gerät unmd welcher Befehl auf dieser Taste liegt. Dann schaut sie sich die Sende-Wiederholung an und sendet den Befehl entsprechend oft raus. Danach schaut sie sich die Verzögerungszeiten des Gerätes an und wartet ggf. bis sie den nächsten Befehl sendet.

Dieses "langsamer" ist aber für mich bei Einzel-Befehlen nicht wirklich auszumachen. Sende ich Dauer-Feuer (z.B. Lautstärke gedrückt halten), kommt auch noch ein Befehl nachdem ich die Taste losgelassen habe.

@stefan1100:
Mein HD S2 ... keine Ahnung, hab's nie gestoppt, aber einige Sekunden braucht der schon.
Jedenfalls braucht er länger als der Plasma, der nach 3500msec schon den Umschaltbefehle auf HDMI1 bekommt und akzeptiert (beachte die Standard-Einschaltverzögerung von 6000msec).
stefan1100
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 15:01
Dann habe ich dich falsch verstanden, du schriebst, deine Harmony braucht 2 Sek. zum Einschalten von TV, SAT und Licht. Du meintest aber lediglich das Absetzen der Einschaltsignale.

Ist aber auch nicht richtig, weil du ja gerade von 3500msec. zum Umschalten auf HDMI schreibst.

Ich hab aber auch unsauber formuliert, nicht der Humax braucht 10 sec., er ist etwas schneller, sondern die Harmony sendet 10 sec., bis der Einschaltvorgang abgeschlossen ist. Die Sendeanzeige dürfte an der Stelle aber auch schummeln, denn die Anzeige leuchtet dauerhaft, obwohl doch Leerlaufzeiten enthalten sind.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 11:14

stefan1100 schrieb:

Dann habe ich dich falsch verstanden, du schriebst, deine Harmony braucht 2 Sek. zum Einschalten von TV, SAT und Licht. Du meintest aber lediglich das Absetzen der Einschaltsignale.

Du hast recht (und ich mich falsch ausgedrückt).
Die reine Zeit des Einschaltens (ohne das die Geräte komplett empfansgbereit sind) dauert bei mir ca. 2 Sekunden.



stefan1100 schrieb:
Ich hab aber auch unsauber formuliert, nicht der Humax braucht 10 sec., er ist etwas schneller, sondern die Harmony sendet 10 sec., bis der Einschaltvorgang abgeschlossen ist. Die Sendeanzeige dürfte an der Stelle aber auch schummeln, denn die Anzeige leuchtet dauerhaft, obwohl doch Leerlaufzeiten enthalten sind.

Passt schon.
Natürlich arbeitet die Harmony bei mir insgesamt auch länger bis alle Geräte wirklich laufen.
Mir ging's auch eher darum, dass man allein den Power-On-Vorgang mit den entsprechenden Einstellungen derart beschleunigen kann, dass die Gesamt-Zeit einer Aktivität spürbar reduziert wird.
McCorc
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 12:08
Daß das Einschalten der Geräte schnell geht habe ich ja auch nie hinterfragt. Im Gegenteil, ich meinte daß ich die Harmony NUR NOCH zum Einschalten verwende und zum normalen zappen die Original FB.

Ich habe mal die Harmony One auf dieses Problem hin getestet und musste feststellen daß diese genauso schnell bzw. langsam ist wie meine Harmony 555. Will man wirklich schnell die Kanäle durchgehen ist die FB dafür nicht geeignet weil sie gefühlte fast eine Sekunde zum Reagieren braucht (könnte auch 0,5 Sekunden sein). So darf man halt nur einmal pro Sekunde drücken wenn man beim gewünschten Kanal landen will, sonst landet man immer woanders
Da ich aber zwischen ganzen Satelliten durchzappe und eben mal 30-40 Kanäle durchklicken muss, will ich dafür nicht 30-40 Sekunden brauchen. Die Original FB braucht da vielleicht ne Millisekunde zum reagieren, jeder klick ist auch sofort ausgeführt..


[Beitrag von McCorc am 27. Sep 2008, 12:09 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 12:55

McCorc schrieb:

Daß das Einschalten der Geräte schnell geht habe ich ja auch nie hinterfragt. Im Gegenteil, ich meinte daß ich die Harmony NUR NOCH zum Einschalten verwende und zum normalen zappen die Original FB.

Hast recht. Da waren wir ganz gehörig OffTopic.


McCorc schrieb:

Ich habe mal die Harmony One auf dieses Problem hin getestet und musste feststellen daß diese genauso schnell bzw. langsam ist wie meine Harmony 555. Will man wirklich schnell die Kanäle durchgehen ist die FB dafür nicht geeignet weil sie gefühlte fast eine Sekunde zum Reagieren braucht (könnte auch 0,5 Sekunden sein). So darf man halt nur einmal pro Sekunde drücken wenn man beim gewünschten Kanal landen will, sonst landet man immer woanders
Da ich aber zwischen ganzen Satelliten durchzappe und eben mal 30-40 Kanäle durchklicken muss, will ich dafür nicht 30-40 Sekunden brauchen. Die Original FB braucht da vielleicht ne Millisekunde zum reagieren, jeder klick ist auch sofort ausgeführt..

Wie ich weiter oben schon sagte, kann ich das für meine 885 nicht bestätigen.
Aber -wie auch schon erwähnt- es liegt immer an den entsprechenden Einstellungen der Harmony.
100%ig so schnell wie mit der Original-FB wird eine Harmony nie werden können, aber recht nahe dran, das schon.
stefan1100
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2008, 07:51
Jetzt muß ich nochmal abdriften, will deswegen nicht nen neuen Fred bemühen:

Beim Start von "TV sehen" (oder auch beim Wechseln der Activities) kommt nach dem Einschalten das Durchzappen der Eingänge am Pana, was pro Eingang auch ca. eine Sekunde braucht. Ich hab die Verzögerungszeiten allesamt schon gegen 0 geschraubt. Kann ich die Automatik beim Start auch irgendwie beeinflussen?
Ich denke, hier greift eine eigenständige Routine ähnlich der Durationgeschichte.

Eigentlich würde ich generell gerne den Einschaltvorgang optimieren, da mir der Prozeß viel zu lange dauert.


[Beitrag von stefan1100 am 29. Sep 2008, 07:53 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 09:17

stefan1100 schrieb:

Beim Start von "TV sehen" (oder auch beim Wechseln der Activities) kommt nach dem Einschalten das Durchzappen der Eingänge am Pana, was pro Eingang auch ca. eine Sekunde braucht. Ich hab die Verzögerungszeiten allesamt schon gegen 0 geschraubt. Kann ich die Automatik beim Start auch irgendwie beeinflussen?
Ich denke, hier greift eine eigenständige Routine ähnlich der Durationgeschichte.

Ich geh mal davon aus, dass Du die Sende-Wiederholung auch schon optimal stehen hast.


stefan1100 schrieb:

Eigentlich würde ich generell gerne den Einschaltvorgang optimieren, da mir der Prozeß viel zu lange dauert.

Wenn überhaupt, komtm da nur ein RAW-Befehl in frage.
stefan1100
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 11:03

TheWolf schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass Du die Sende-Wiederholung auch schon optimal stehen hast.


Aber natürlich.


TheWolf schrieb:
Wenn überhaupt, komtm da nur ein RAW-Befehl in frage.


Das hilft an der Stelle leider nicht, da das Ein- oder Umschaltprozedere durch den Activitywizard vorgegeben ist.
Ich könnte höchstens versuchen den Prozeß abzuspecken, indem ich das Umschalten rausnehme (wenn überhaupt möglich) und stattdessen einen activityabhängigen RAW-Befehl einbinden. Dann läuft bei Problemen die Help-Taste ins Leere.

Ich glaub, ich funk mal wieder die Hotline an...
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 13:27

stefan1100 schrieb:

Das hilft an der Stelle leider nicht, da das Ein- oder Umschaltprozedere durch den Activitywizard vorgegeben ist.
Ich könnte höchstens versuchen den Prozeß abzuspecken, indem ich das Umschalten rausnehme (wenn überhaupt möglich) und stattdessen einen activityabhängigen RAW-Befehl einbinden. Dann läuft bei Problemen die Help-Taste ins Leere.

Langsam.
Das Umschalten der Eingänge ist Geräteabhängig (Eingangs-Wahl) und dort kannst Du ohne weiteres einen RAW-Befehl hinterlegen, um den gewünschten Eingang anzusteuern.
stefan1100
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 16:21
Aaah, Ursache gefunden:

Er hatte vor einiger Zeit das Device aus der Datenbank aktualisiert, also quasi neu angelegt, da stand die Eingangsverzögerung noch auf 800ms.

Hab ich gar nicht schlecht geschätzt mit 1 sec.

Aufgefallen ist es mir, weil er schon wieder eine Aktualisierung vorgeschlagen hat.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Aktualisierungen, sind diese sinnvoll?

Ich weiß, never touch a running system, aber es gibt immer Potential zur Optimierung...


[Beitrag von stefan1100 am 30. Sep 2008, 16:25 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 16:35

stefan1100 schrieb:
Aaah, Ursache gefunden:

Er hatte vor einiger Zeit das Device aus der Datenbank aktualisiert, also quasi neu angelegt, da stand die Eingangsverzögerung noch auf 800ms.

Hab ich gar nicht schlecht geschätzt mit 1 sec.

Aufgefallen ist es mir, weil er schon wieder eine Aktualisierung vorgeschlagen hat.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Aktualisierungen, sind diese sinnvoll?

Ich ab vor langer Zeit auch mal ein Gerät (den Plasma) aktualisiert.
Das Ergebnis:
- alle RAW-Befehle waren weg
- die Duration war weg
- Verzögerungen waren wieder auf Default
Seitdem lass ich das sein, solange alles sauber läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony's und Datenbankgeräte
FrankyB am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Zwei Harmony's gleichzeitig nutzen
Ralf65 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Info zur Harmony 985
xwolfx am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 525 schaltet zu schnell
gonzohuerth am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Harmony One zu schnell für Samsung Fernsehr
Gravy am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Eure Empfehlung
hgomespere am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
Info! Harmonys und Toggle-Bit / Thomson
FrankyB am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
One for all Kameleon URC 8308 Erfahrungsberichte
kopfbeisser am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  34 Beiträge
Harmony 555 zu schnell für Harman Kardon AVR 132?
BelaC am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Wie Tasten bei Philips SRU9600 definieren
Sonic666 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen