Warum kein TV-On/Off auf Receiver FB ?

+A -A
Autor
Beitrag
anyuser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 21:06
Hallo beisammen!

Eventuell OT aber was ich schon immer gefragt haben wollte:

Wenn man wie ich auf einen externen Receiver angewiesen ist, wieso kann dann ein Hersteller wie z.B. Technisat bei dem (hier) HD-S2 nicht einen programmierebaren TV-On/Off Knopf auf der FB bereitstellen? Ich benutze die von meinem TV nur zum An-/Ausschalten.

Gibt es da Lizenz(rechtliche) Gründe / Kostenfaktoren ?

Könnte man gut auch bei DVD-Playern etc. erweitern...
wum65
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 00:09
Das sind wohl eher Kostengründe.
Ausserdem müssen die Hersteller von Lernfähigen FB's (z.B. Logitech Harmony) ja auch von was leben.


[Beitrag von wum65 am 12. Nov 2008, 00:09 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 11:22

anyuser schrieb:

Wenn man wie ich auf einen externen Receiver angewiesen ist, wieso kann dann ein Hersteller wie z.B. Technisat bei dem (hier) HD-S2 nicht einen programmierebaren TV-On/Off Knopf auf der FB bereitstellen? Ich benutze die von meinem TV nur zum An-/Ausschalten.

Wieviele unterschiedliche TV-Modelle (und damit unterschiedliche Power-Befehle) gibt's derzeit allein am deutschen Markt?
Jeder dieser Befehle müsste in die FB integriert werden und es müsste eine Möglichkeit vorhanden sein, "sein" TV-Modell irgendwie festzulegen.
Das alles "nur" um den TV ein-/auszuschalten? Ich glaube, mit der Idee stößt Du -allein aus Kostengründen- bei keinem Hersteller auf offene Ohren.
Und selbst wenn sowas implementiert wäre, was macht der Hersteller der FB, wenn ein neues TV-Modell auf dem Markt erscheint, das in seiner Liste nicht drin ist? Das würde dann nur über eine Art "Firmware-Update der FB" gehen, was den Preis allein für die FB bestimmt in's utopische steigen lassen würde.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 18:33
Es spricht eigentlich nichts dagegen, außer ein paar wenige Euro Kosteneinsparung.

Es gibt fest programmierte Universalfernbedienungen schon für unter 10,- Euro.

Und selbst wenn ein Hersteller X mal ein neues Modell auf den markt bringt, so ist das i.d.R. gar nicht dramatisch.
Die Hersteller ändern nämlich nur sehr selten ihre Fernbedienungscodes. Es ist sehr wahrscheinlich, das die Fernbedienung von Gerät Y des Herstellers X auch mit Gerät Z des Herstellers X funktioniert, zumindest in den Grundfunktionen.

Und selbst wenn ein neuer Hersteller auf den Markt käme:
Der würde höchstwahrscheinlich zu einem der üblichen Fernbedienungschips in seinen Geräten greifen.
Und da muß man dann eben die programierten Codes durchprobieren. Zu 99% wird irgendein bereits vorhandener Code auch mit dem Gerät des neuen Herstellers funktionieren.

So viele verschiedene Fernbedienungscodes gibt es in der Praxis nämlich gar nicht.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler receiver mit separaten power on off ir-codes?
controlmatic am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Harmony 525. Power on-of ist versteckt in Menu
nstatik am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Steuerung (on/off) des TV über HDMI durch den AV Receiver
Lupissimo am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Pronto NG - Discreter on/off Code für Sanyo Z4
modekabe am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Power on/Power off Code für HD-XE1 gesucht
uxtuner am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
DBox 2: Sleep Modus statt Power off/on?
nobody_007 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung FB
Babaworld am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Harmony 885 schaltet TV nicht mit Off-Taste aus
Bernrieder am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Receiver und TV reagieren auf TV Fernbedienung
hrd666 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Günstige FB mit Mehrfachsteuerung
klaus_moers am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen