Steuerung (on/off) des TV über HDMI durch den AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lupissimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:54
Ich habe einen Pioneer LX6090H, der nur als Monitor benutzt wird. Er ist über HDMI mit einem Yamaha RX-V667 verbunden. Da auch alle anderen Geräte (Mediaplayer,BluRay und Sat Receiver) beim RX-V667 im Regal stehen und dies nicht in der Richtung des Bildschirms liegen, möchte ich den Plasma über den Yamaha an und ausschalten. Im Augenblick benutze ich ein Relais, das vom 12V-Switch Ausgang des RX-V667 geschaltet wird und die Netzspannung für den Monitor liefert ( Der Monitor ist über die eigene FB einmal auf AN geschaltet und erhält diesen Zustand auch ohne Netzversorgung). Als FB benutze ich eine Harmony 600, die alle Geräte im Regal steuert. Da ich über die Anlage auch CDs hören will, muss ich den Monitor immer mit der Pioneer FB separat auschalten und habe bsiher keine Möglichkeit gefunden auf der Harmony eine Activity Musikhören zu programmieren. Deshalb suche ich einen Weg den Pioneer über HDMI vom Yamaha zu schalten. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Vorraus.
Lupissimo
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:22
CEC heißt die Schnittstelle, die du brauchst. Habe damit allerdings keine Erfahrung, würde aber vermuten, dass diese mal wieder nur von weniger Geräten unterstützt wird.


Lupissimo (Beitrag #1) schrieb:
...und habe bsiher keine Möglichkeit gefunden auf der Harmony eine Activity Musikhören zu programmieren. Deshalb suche ich einen Weg den Pioneer über HDMI vom Yamaha zu schalten. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Vorraus.
Lupissimo

Die Nutzung der sowieso vorhandenen Harmony wäre einigermaßen unkompliziert und funktioniert sicherlich. Setz dich doch noch mal an die Einrichtung, das ist kein Hexenwerk.
Lupissimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:40
Ich habe mich leider nicht klar ausgedrückt. Es ist kein Problem die Harmony zu programmieren. Die Frage ist welche Befehle muss ich über den Yamaha an den Pioneer senden?
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:02

Lupissimo (Beitrag #1) schrieb:
Im Augenblick benutze ich ein Relais, das vom 12V-Switch Ausgang des RX-V667 geschaltet wird und die Netzspannung für den Monitor liefert

wie steuerst du denn dieses Relais ?
dieses kann also den Monitor an und auschalten ?
Hat den die org.FB des Yamaha einen Befehl/Taste zum an/aus schalten des
Pioneer.
Wenn nicht , kannst du einen solchen auch nicht der Harmony beibringen .
Du hast doch den Monitor mit in den (Harmony)Aktionen,wo er benötigt wird ?
dann kann ihn doch die Harmony mit an und aus schalten ?
Lupissimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:41
Bis jetzt wird der Pioneer überhaupt nicht gesteuert. Er ist über das Relais immer an, wenn der Yamaha an ist . Der Yamaha legt beim Einschalten 12Volt an den entsprechenden Ausgang und das Relais schaltet die Netzspannung für den Pioneer. Der Pioneer kommt in der Harmony gar nicht vor. ( Ich muss deshalb den Mediaplayer (med600x3) als HTPC bei allen Activities als "Bildschirmgerät" angeschaltet haben, auch wenn ich ihn gar nicht benutze). Natürlich kann ich den Pioneer auch in die Harmony nehmen, aber dann muss ich während des Anschaltens die FB um 90grad drehen und das ist wegen des Timings (und meiner restlichen Familie ) nicht stabil.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:49

Lupissimo (Beitrag #5) schrieb:

Natürlich kann ich den Pioneer auch in die Harmony nehmen, aber dann muss ich während des Anschaltens die FB um 90grad drehen und das ist wegen des Timings (und meiner restlichen Familie ) nicht stabil.

Nö.
Wenn Du den Pioneer weiterhin über das Relais ein-/ausschaltest, legst Du auf der Harmony in den Betriebs-Einstellungen des Pioneer fest:
Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter.
Dann muss niemand mehr die Harmony "ausrichten" (außer für eine evtl. weitere Bedienung des Pioneer von der Harmony aus natürlich).

Aber ... Dein eigentliches Problem wird damit nicht behoben, weil das Relais den Pioneer knallhart einschaltet, wenn der AVR startet.
Du müsstest irgend etwas "erfinden", dass das Relais per Fernbedienung abgeschaltet werden kann.
Lupissimo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:22
Danke für Eure Antworten! Inzwischen habe ich bei Yamaha erfahren, dass die Bedienung über CEC /HDMI nur vom TV in Richtung Yamaha geht und nicht umgekehrt. Da an dem Relais auch die Netzversorgung für die Aktiv-Lautsprecherboxen dranhängt, die ich bei CD Wiedergabe brauche, muss ich mir was anders überlegen.
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:40

Lupissimo (Beitrag #7) schrieb:

Da an dem Relais auch die Netzversorgung für die Aktiv-Lautsprecherboxen dranhängt, die ich bei CD Wiedergabe brauche, muss ich mir was anders überlegen.


Achtung, jetzt wird's teuer.
Du holst Dir
a) eine Harmony 900
b) den Lightmanager Pro
c) eine Funk-Steckdose

Damit bist Du dann alle Probleme auf einen (teuren) Schlag los.
Mit der H900 und dem Blaster steuerst Du sowohl Deine Anlage im Sichtbereich z.B. direkt per Infrarot als auch Deinen TV über den Blaster indirekt über Funk. Also kein "Ausrichten" mehr erforderlich.
Mit dem LichtManager und der Funksteckdose schaltets Du Deine Aktiv-Boxen automatisch mit ein und aus, wenn z.B. der AVR läuft (so schalte ich meinen Sub-Woofer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler receiver mit separaten power on off ir-codes?
controlmatic am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Warum kein TV-On/Off auf Receiver FB ?
anyuser am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
DBox 2: Sleep Modus statt Power off/on?
nobody_007 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Steuerung Harmony 885
Knaui1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  11 Beiträge
Schaltsteckdose mit HDMI CEC Steuerung
ultrapicker am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  7 Beiträge
Steuerung "Heimkino" über Tablet oder z.B. Logitech Harmony
kingsteph am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  18 Beiträge
steuerung von nad t533 über marantz rc1400
larryniser am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver
denyox am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Pronto NG - Discreter on/off Code für Sanyo Z4
modekabe am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Power on/Power off Code für HD-XE1 gesucht
uxtuner am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen