Schaltsteckdose mit HDMI CEC Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
ultrapicker
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:20
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer (Strom-)Steckdose, die mittels HDMI-CEC getriggert wird.
Hintergrund ist, das meine beiden Subwoofer ständig an sind und damit unnötig Strom verbrauchen. Ich würde die beiden gerne an eine Schaltsteckdose hängen, die dann geschaltet wird, wenn der Receiver an bzw. aus geht und zwar mittels HDMI-Kabel.
Gügel hat mir dazu keine Ergebnisse geliefert und ich weiss auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
Danke für jegliche Hinweise und Tipps dazu im Vorraus

ultrapicker
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:07

ultrapicker (Beitrag #1) schrieb:
...und ich weiss auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt. ...

Vermutlich nicht. Schon deshalb, dass man ja irgendein Signal per HDMI einspeisen müsste, d.h. man müsste die Steckdose z.B. in die Leitung vom AVR zum TV einschleifen. Niemand hat an seinem Verstärker -nur für eine Schaltfunktion- einen HDMI-Ausgang zu 'verschwenden'...

Eine gute Lösung ist z.B. eine Master-Slave-Steckdose. Alternativ kann man auch mit einem -je nach Verstärker ggf. verfügbaren- Schalt-Trigger extern eine Steckdose schalten.

Ansonsten ist Dir die automatische Ein-/Abschaltung, die eigentlich die meisten Subwoofer bieten, nicht genug?
ultrapicker
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:08

... Niemand hat an seinem Verstärker -nur für eine Schaltfunktion- einen HDMI-Ausgang zu 'verschwenden'...

Ich schon


... Alternativ kann man auch mit einem -je nach Verstärker ggf. verfügbaren- Schalt-Trigger extern eine Steckdose schalten.

Kenne ich jetzt nur von Autoradios!


...Ansonsten ist Dir die automatische Ein-/Abschaltung, die eigentlich die meisten Subwoofer bieten, nicht genug?

Haben meine leider nicht, sind schon etwas Ältere, die lediglich einen analogen Signaleingang haben.

Ich werd mir das mit der Master/Slave-Steckdose mal genauer ansehen...Thx
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:08
Der Schaltausgang ist bei vielen Verstärkern ab der Mittelklasse aufwärts vorhanden.

Und fast alle Subwoofer werden rein analog gespeist, trotzdem gibt es da meist eine mögliche Automatikschaltung. Das ist auch keine Erfindung der Neuzeit, das konnten Subwoofer schon vor 20 Jahren.

Wenn Dein Subwoofer das aber nicht hat, Dein Verstärker keinen Schaltausgang, dann bleibt nur die Master-/Slavesteckdose.
ultrapicker
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:29
..oder vlt. WLAN-Steckdosen, wobei das einen zusätzlichen Klick erfordern würde
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:38
Schau mal hier. Die nutze ich zwar nur als Steckdosen um alle HiFi Geräte über eine Logitech Harmony zu schalten. Sollte aber auch Deinen Wunsch erfüllen...

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B001C1UEFC

Gruß versuchstier
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 03:40

ultrapicker (Beitrag #3) schrieb:


... Alternativ kann man auch mit einem -je nach Verstärker ggf. verfügbaren- Schalt-Trigger extern eine Steckdose schalten.

Kenne ich jetzt nur von Autoradios!


Gibts auch bei AVRs.
Dein 2100 hat das leider nicht, aber der größere 3100 hat das.

Ich würde da auch zu einer Master/Slave Steckdosenleiste raten.

Theoretisch würde es auch per HDMI gehen. CEC brauchst es da nicht einmal, denn HDMI hat eine 5 Volt Schaltspannung.
Und die könnte man nutzen. Ich habe auch noch kein Gerät gesehen, das die auch nutzt.
Viel Leistung stellt der Kontakt aber nicht bereit: max. 55 mA, also max. 0,275 Watt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC / Pio VSX 923
*r0k5t4r* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Steuerung komplettes System - Inklusive Fire TV über CEC?
BaschdiS am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Anlage bedienen mit Harmony oder HDMI CEC
Jyrki am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  39 Beiträge
HDMI CEC Mit LGC9 und Octagon SF8008
Kallimann1188 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  2 Beiträge
PC per HDMI-CEC mit AVR Fernbedienung Steuern
FlorianBonn am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Logitech Unifying Empfänger über CEC
ChrisChross2.0 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Steuerung per Tablet
perceive am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  5 Beiträge
USB infrarot pc steuerung?
4x4bass am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  9 Beiträge
Harmony Steuerung von Licht
max1mum_reached am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen