Steuerung per Tablet

+A -A
Autor
Beitrag
perceive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2023, 10:06
Hallo zusammen,
habe eine Frage wie ich mit einen Tablet meine Anlage (Musik abspielen) bedienen kann.
Meine Geräte sind Marantz Model 30 und 30n, beide mit LAN im Netzwerk. Musik befindet sich auf einer NAS ebenfalls im Netzwerk. Ich könnte alle Marantzgeräte statt LAN im WLAN betreiben, dann kann ich über Heos mit dem Handy die Anlage bedienen. Das geht und ich habe es auch schon probiert.
Ist es dann aber nicht so dass die Musikwiedergabe (Qualität) schlechter wird?, b.z.w. HiRes Dateien schlechter werden?
Also was ich will ist: Geräte im LAN betreiben und Anlage mit einen Tablet oder Handy bedienen können.
Geht das irgendwie?

Freue mich über Antworten, vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2023, 15:13
Wieso sollte das schlechter werden? Du bedienst doch nur das Gerät über WLAN. Das hat doch auf die Wiedergabe keinen Einfluss...
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2023, 15:49
Wenn dein LAN und dein WLAN verbunden sind, dann kannst du natürlich beides parallel betreiben. Wenn nicht, dann musst du die beiden Netzwerke miteinander verbinden wenn du sowohl LAN als auch WLAN verwenden möchtest.

Warum soll die Audioqualität denn bei einer WLAN Verbindung schlechter sein als bei LAN? In beiden Fällen liegt TCP/IP drunter. Der TCP Header arbeitet mit Prüfsummen.
Ob die WLAN Verbindung funktioniert und über hinreichend Bandbreite verfügt kannst du einfach prüfen: Wenn du Musik hörst, dann funktioniert es. Hast du Tonaussetzer (Stille), dann nicht.
Dazwischen gibt es nichts.
Wer dir da etwas von Qualität erzählt, der hat entweder TCP nicht verstanden oder möchte dir etwas verkaufen, oder beides
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jun 2023, 19:08

perceive (Beitrag #1) schrieb:
Ist es dann aber nicht so dass die Musikwiedergabe (Qualität) schlechter wird?, b.z.w. HiRes Dateien schlechter werden?

Netto brauchst du für HD 1,42Mbit/s Durchsatz und für den Schwachsinn mit HiRes, 9,3 Mbit/s. Das bekommt man mit jedem noch laufenden Router und Repeater hin.

Zweitens, nach dem Abstarten eines Liedes das Tablett testweis mal schnell ausschalten. Wenn du Musik weiterläuft, darüber nachdenken Wenn nicht, hier nochmal melden
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2023, 19:53
Bei einer Standartkonstellation also ein Router der sowohl das LAN als auch das WLAN mit Daten versorgt ist das kein Problem. Es sollte auch möglich sein die beiden Marantz Kisten im LAN zu lassen und nur das Tablett in WLan zu betreiben und die Kisten via Tablett zu steuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung WLAN oder App zur Heimkinobedienung
Telefonbomber am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Pronto 9800 per LAN ins Netzwerk einbinden
Quetsch am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Nevo SL W-LAN
Miccel am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Universal-FB über iPad/Sony Tablet
schnuffibaerbun am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  21 Beiträge
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
Tablet als Universalfernbedienung
Kerra am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  10 Beiträge
Tablet als Universalfernbedienung
ballos2k am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Anlage bedienen mit Harmony oder HDMI CEC
Jyrki am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  39 Beiträge
andere Geräte mit NAD Fernbedienung bedienen
hiddenline am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Wie werden hochwertige Anlagen gesteuert (Streaming, Nas, Radio, Multiroom etc.)
marritn am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164