Wie werden hochwertige Anlagen gesteuert (Streaming, Nas, Radio, Multiroom etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
marritn
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 13:54
Hallo zusammen,

ich setzt mich gerade mit dem Thema der Steuerung unserer Musik auseinander. Es soll leicht und zuverlässig in hoher Streaming Qualität funktionieren.

Ich habe z.B. ein kleines Kind (4,5 Jahre) der gerne Geschichten hört, die es z.B. auf Tidal, Apple Music etc. gibt. Dann habe ich meine Frau, die gerne unkompliziert Radio hören möchte und manchmal auch Musik. Und ich möchte auch gerne meine Musikbiblliothek (Nas oder USB) in hoher Qualität auf meine Anlage streamen und auch mal mehrere Lautsprecher über Airplay 2 ansteuern.

Jetzt gibt es die Möglichkeit über z.B. Tidal oder Apple Music und Airplay. Allerdings sind da die Apps nicht geeignet, da man zwar gut Musik suchen kann (mit Apple Music bin ich von der Handhabung aber nie richtig warm geworden), man kann aber nicht gut Radiofavoriten anlegen und die eigene Musikbibliothek aufrufen. Das heiß man benotögt mehrere Apps. Was ich nicht möchte.

Kennt jemena eine App die alles vereint? Also Internetradio, Musikbiliothek (Nas oder USB) und Streaming in Hifi-Qualität?

Aktuell nutze ich die App von Matrix Audio (Anlage: Matrix Mini 4 Pro + PSI A17m, Denon Home 150, Apple HomePod mini). Die App finde ich eigentlich recht gelungen, die kann alle Quellen bereitstellen wie ich es möchte. Jedoch kann ich mit der App nur den Matrix Streamer ansteuern. Wenn ich mehrere Geräte inkl. den Matrix mini ansteuern will muss ich z.B. in Tidal gehen und die Lautsprecher (inkl. Matrix mini) über Airplay ansteuern. Aber dann muss ich auch die Matris App wieder verlassen.

Verstehe nicht, dass es bei diesem ganzen hochpreisigem Zeug noch keine gescheite All in one Steuerung gibt. Oder kenne ich Sie noch nicht?

BG
Martin
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 01:39
Tja, eine Antwort hast Du Dir bereits selber gegeben mit einem verseuchten Obst!
Diese Firma ist bekannt dafür, propr. HW und SW einzusetzen, also nicht auf offene Standards zu setzen! Sie nagelt alles zu!
Das ist aber die unterste Ebene wo man ansetzen muss um überhaupt einen Standard zu setzen. Und so zieht sich das eben durch. Jede Firma "entdeckt alles "neu"" und somit gibt es halt zig Lösungen für eine Sache. Dann gibt es maximale Fehlentscheidungen wie bei Logitech, die ein Streamingsystem wie die Squeezebox es war und welches meilenweit Anderen voraus war, von heute auf morgen zu beenden!

Heisst. Wenn Du die eierlegende Wollmichsau willst, musst Du auf generische, freie Dinge setzen, nicht auf Firmen die von sich aus alles zunageln und somit sich selbst ins Aus schiessen wenn es um Einheitlichkeit geht!

In der Tat nutze ich aber für meine Systeme Einzelsysteme, für Audio die Squeezeboxen, für Video meinen Pana UHD Player und für Serien meinen NUC mit KODI. Das ist aber eine bewusste Entscheidung, denn ansonsten muss man, wie Du auch selbst festgestellt hast, Kompromisse eingehen.

Intelligente Fernbedienungen gab es durchaus, angefangen mit der Philips Pronto, die damals auch meilenweit der Entwicklung voraus war. Als es dann interessant wurde, gab Philips die Prontos auf. Dann kam Logitech mit einem halbwegs guten Nachfolger der Harmonyserie. Aber auch hier meinte man die FBs aufzugeben...danach kamen halbherzige Entwicklungen, die allesamt scheiterten!
Ich bin der Meinung dass die Prontos die eigentlichen FBs gewesen wären, ähnlich der Squeezeboxen im Audiobereich. Beide Systeme waren zu früh am Markt und wurden genau dann eingestellt als es so richtig los ging mit dem Streamingsektor und der Vielfalt am Markt....
Mars_22
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2024, 01:59
Roon kann fast alles was du willst, und in verschiedenen Zimmern kann gleichzeitig Mutti ihre Radiofavoriten und Papi sein Dire Straits von der Platte oder Eminem aus Tidal hören. Hörbücher für Lotti gibts aber vor allem bei Spotify, oder? Und das kann roon nicht integrieren.

Sehr gut geht auch das Sonos-System.


[Beitrag von Mars_22 am 06. Jan 2024, 09:18 bearbeitet]
marritn
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2024, 12:50
Ok, habe jetzt roon mal gestestet. Das ist schon geil.... werde ich wohl brauchen...

Jetzt bin schon gleich auf der suche nach einem Lautsprecher für die Küche der Roon ready ist und alexa built in hat.

Gibt es da einen?
frank60
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2024, 20:32
Eine kurze Google Suche ergibt, daß die Amazon Echos offenbar auch mit Roon nutzbar sind. Der Klang der Echo Dot Gen. 5 sollte für eine Küche mehr als locker ausreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony - Welche Geräte werden gesteuert?
cooll123 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Hochwertige Universal Fernbedienung
Kellerman70 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
funktionale, hochwertige Universal-Fernbedienung
Tim12 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  18 Beiträge
Gesucht: Univ-Fernbedienung für 2 Verstärker etc.
AmiWave am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  4 Beiträge
Universelle Fernbedienungslösung für Heimkino/Heimautomation/Multiroom
flyingscot am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Pronto 9400 und NAS?
chassee am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Hochwertige Funk FB für PC und Videogeräte ?
sterilizator am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  9 Beiträge
Philips RC9800i und Zugriff auf NAS
meatlove am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Universal-Fernbedienung auch für BOSE Anlagen
hwaschka am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
2 Onkyo Receiver mit 2 Logitech getrennt steuern
Insomnia7 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen