Anlage bedienen mit Harmony oder HDMI CEC

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 23:07
Hi,
hätte ne Frage zur CEC Funktion. Ich besitze einen Logitech Smart Hub mit der ich einzelne Funktion programmiert habe u.a. möchte ich eine Aktion "Fernsehen" bei der nur der TV und SAT Receiver angeht. Des weiteren möchte ich dann aber noch "Fernsehen mit Dolby" bei der dann TV, AVR und SAT Box angehen. Das lässt sich so aber nicht realisieren da immer der AVR mit angeht. Muss ich dafür an jedem Gerät diese CEC oder ARC Funktion deaktivieren? Kommen dann andere Probleme auf mich zu, wenn ich das deaktiviere?
Edit: Wenn ich das richtig sehe braucht man ARC ja nur wenn man den internen Tuner des TV nutzt, richtig?


[Beitrag von Jyrki am 24. Jul 2016, 09:56 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 10:43

Jyrki (Beitrag #1) schrieb:

... u.a. möchte ich eine Aktion "Fernsehen" bei der nur der TV und SAT Receiver angeht.
Des weiteren möchte ich dann aber noch "Fernsehen mit Dolby" bei der dann TV, AVR und SAT Box angehen.

Das sind erstmal zwei getrennte Aktionen.


Jyrki (Beitrag #1) schrieb:

Das lässt sich so aber nicht realisieren da immer der AVR mit angeht.

Weil der AVR über CEC angeschaltet wird.
Deaktiviere CEC und lass das Ein-/Ausschalten die Harmony machen.
Jyrki
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 12:39
also wäre es sinnvoller an allen Geräte die CEC Funktion zu deaktivieren.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 12:57

Jyrki (Beitrag #3) schrieb:
also wäre es sinnvoller an allen Geräte die CEC Funktion zu deaktivieren.

Nicht nur sinnvoller sondern u.U. zwingend erforderlich.
Folgendes Szenario:
Ein Gerät hat nur den sog. PowerToggle-Befehl (einmal senden: einschalten, nochmal senden: ausschalten).
Wir dieses Gerät per CEC eingeschaltet und die Harmony sendet danach dann besagten PowerToggle-Befehl weil sie meint, das Gerät sei noch ausgeschaltet, wird das Gerät wieder ausgeschaltet.

Oder: Für eine Aktion wird ein bestimmt Eingang benötigt. Wenn die Eingänge aber nicht direkt ansteuerbar sind, sondern nacheinander durchgeschaltet werden müssen, weiß die Harmony immer, auf welchem Eingang sie aktuell steht und wie oft sie für den benötigten Eingang weiterschalten muss.
CEC schaltet aber auch schon auf den/einen Eingang, ohne das die Harmony davon was mitkriegt. Also wird die Harmony brav N Schritte weiterschalten um zum gewünschten Eingang zu kommen. Da aber CEC diese Eingangs-Kette bereits verändert hat, landet die Harmony auf einem falschen Eingang.
Jyrki
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 13:12
Danke für die ausführliche Erläuterung. Bist du TheWolf aus dem Harmony Forum? Wenn ja weißt du ob mal irgendwann bei dem Harmony Smart Hub, bzw. bei der Smartphone App die Tasten verschiebbar werden? Ich finde das ist ein no go bei der Harmony App, dieses Wirrwarr an Tasten bei den Geräten.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 13:52

Jyrki (Beitrag #5) schrieb:
Bist du TheWolf aus dem Harmony Forum?

Jep.


Jyrki (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ja weißt du ob mal irgendwann bei dem Harmony Smart Hub, bzw. bei der Smartphone App die Tasten verschiebbar werden?

Ich befürchte, das wird nie zumindest nicht so bald kommen.
Die App ist -in meinen Augen- sowieso der größte Witz, den Logitch je "erzählt" hat.
Sowas halbherziges, unausgegorenes, holpriges hab ich selten gesehen.
Aber auch da sind mal wieder die Logitech-Designer diejenigen, die sagen was gemacht wird bzw. was sinnvoll ist und was nicht. Woher sollen denn auch unzählige reale Harmony-Nutzer sowas wissen?

Wenn ich nur daran denke, wie viele Leute ihre Harmony über diese App einrichten und damit vor einem riesigen Berg von Probleme stehen um letztendlich dann doch über myharmony.com alles so einzurichten, wie sie es haben wollen ... ne danke.
Jyrki
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 16:43

Ich befürchte, das wird nie zumindest nicht so bald kommen.


Ja schade, wenn man sich andere Apps anschaut das dürfte doch heute kein Problem mehr sein. Wenn man die wenigstens neu beschriften könnte.

Ich habe jetzt zwei einfache Aktionen angelegt, wie oben schon geschrieben einmal TV schauen ohne AVR und einmal mit AVR. Wenn ich jetzt die Aktion ohne AVR schalte, kann ich über meine Solo 4K über die Notfernbedienung nicht mehr die Lautstärke verändern, was vorher ohne AVR ging. Bei der Aktion mit AVR kann ich über die Notfernbedienung die Lautstärke über den AVR steuern.
Könnte ich das vielleicht über ein Zusatzbefehl anlegen? Weißt du zufällig wie ich das machen kann?


[Beitrag von Jyrki am 25. Jul 2016, 16:44 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2016, 17:01
Hallo!
Das geht auf jeden Fall. Wenn Du in der non-AVR-Aktion beide Lautstärkeregler haben willst (vom TV und dem 4K Solo), mußt Du halt zwei Tasten auf der Not-FB zweckentfremden, z.B. die Channel-Tasten.
Ob das über die App ohne Weiteres geht, kann ich ich sagen. Über myharmony.com geht es af jeden Fall.
Jyrki
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2016, 22:25

Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo!
Das geht auf jeden Fall. Wenn Du in der non-AVR-Aktion beide Lautstärkeregler haben willst (vom TV und dem 4K Solo), mußt Du halt zwei Tasten auf der Not-FB zweckentfremden, z.B. die Channel-Tasten.
Ob das über die App ohne Weiteres geht, kann ich ich sagen. Über myharmony.com geht es af jeden Fall.

Habe ich gerade probiert über myharmony. Das funktioniert so nicht. Die Befehle sind auch grau hinterlegt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2016, 22:31

Jyrki (Beitrag #9) schrieb:
Die Befehle sind auch grau hinterlegt.

Das bedeutet, daß damit bereits irgendwelche Tasten belegt worden sind. Das solltest Du erst überprüfen.
Ungeachet dessen kannst Du die Befehle trotzdem vergeben.
Jyrki
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2016, 23:18

Varadero17 (Beitrag #10) schrieb:

Jyrki (Beitrag #9) schrieb:
Die Befehle sind auch grau hinterlegt.

Das bedeutet, daß damit bereits irgendwelche Tasten belegt worden sind. Das solltest Du erst überprüfen.
Ungeachet dessen kannst Du die Befehle trotzdem vergeben.

Das ist was ich nicht verstehe, die Tasten sind ja richtig belegt. Vorher hatte ich nur die Aktion "Fernsehen" (ohne AVR) und dort habe ich die Lautstärke über die Solo 4K gesteuert.

Mit der Not-FB ist es doch so das ich die Tasten individuell für jede Aktion programieren kann. Also kann ich doch in der Aktion "mit AVR" die Lautstärketasten benutzen mit der Regelung über den AVR und in der Aktion "ohne AVR" die gleichen Lautstärketasten für die Regelung über die Solo 4K.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2016, 00:10
Mal eine blöde Frage: hast Du nach der Konfiguration über myharmony den Hub synchronisiert? Ich meine "richtig", per USB am PC oder Laptop?
Jyrki
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2016, 07:36
ja habe synchronisiert.
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2016, 11:16

Jyrki (Beitrag #11) schrieb:

Mit der Not-FB ist es doch so das ich die Tasten individuell für jede Aktion programieren kann. Also kann ich doch in der Aktion "mit AVR" die Lautstärketasten benutzen mit der Regelung über den AVR und in der Aktion "ohne AVR" die gleichen Lautstärketasten für die Regelung über die Solo 4K.

Richtig.
Wenn Du in der Tasten-Belegung der Aktion "ohne AVR" auf eine Lautstärke-Taste klickst, siehst Du oben, welches Gerät damit angesprochen wird.
Wenn da nicht die Solo gezeigt wird, ändere das auf die Solo.
Jyrki
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2016, 12:58
Habe mal nachgeschaut und in der Aktion sind alle Tasten richtig belegt, aber kann die Lautstärke per Solo 4K nicht ändern.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jul 2016, 13:04
Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei den Konfigurationen (einmal mit der App, dann wieder über myharmony) ein "Konflikt" eingeschlichen hat, wie auch immer geartet.
An Deiner Stelle würde ich die Aktion ohne AVR einfach löschen und über myharmony neu anlegen.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2016, 13:39

Jyrki (Beitrag #15) schrieb:
Habe mal nachgeschaut und in der Aktion sind alle Tasten richtig belegt, aber kann die Lautstärke per Solo 4K nicht ändern.



Varadero17 (Beitrag #16) schrieb:

<...>
An Deiner Stelle würde ich die Aktion ohne AVR einfach löschen und über myharmony neu anlegen.

Vorher würde ich erstmal kontrollieren, ob da überhaupt was gesendet wird.
@Jyrik:
Im Sucher einer Digi-Cam bzw. eines SmartPhones sieht man weißes Licht, wenn ein Befehl gesendet wird.
Check das doch bitte mal.
Jyrki
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2016, 13:41
Ich programmiere immer über myharmony. Aber ist werde die Aktion mal löschen. Ich glaube der Marantz AVR steckt bei Misere dahinter. Der schleift ja das Signal durch und ich glaube da gibt es ein Konflikt.
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2016, 13:44

Jyrki (Beitrag #18) schrieb:
Aber ist werde die Aktion mal löschen. Ich glaube der Marantz AVR steckt bei Misere dahinter. Der schleift ja das Signal durch und ich glaube da gibt es ein Konflikt.

Das erklär mal bitte näher.
Wie soll der Marantz AVR das Senden von Befehlen von der Harmony verhindern?
Jyrki
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jul 2016, 14:12
Ich habe alle Geräte am Marantz angeschlossen und gehe dann vom Marantz über Monitor Out in den TV. Das ich ein TV Bild ohne den Marantz erhalte muss ich das HDMI Signal ja durchschleifen. Wenn ich die Aktion mit AVR wähle habe ich bzw. kann ich die Laustärke normal über den AVR wählen und wenn der AVR auf Standby ist halt nicht. Deshalb habe ich vielleicht gedacht das da eventuell ein Konflikt entsteht.
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2016, 14:18

Jyrki (Beitrag #20) schrieb:

Deshalb habe ich vielleicht gedacht das da eventuell ein Konflikt entsteht.

Falsch gedacht.

Es geht hier doch darum, dass die Solo die Lautstärke-Befehle der Harmony nicht erkennt bzw. kriegt.
Ob nun mit oder ohne AVR ist dabei völlig egal.
Also: Schau, ob bei den Lautstärke-Befehle was gesendet wird oder nicht (Stichwort: Weißes Licht).
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2016, 14:38
@ Jyrki

Moin!
es kam doch mal die Frage der Tasten in der App auf....
in der Aktion (und darüber wird ja hauptsächlich gesteuert) kannst Du die Tasten doch anpassen.
oder habe ich dich falsch verstanden?
Jyrki
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2016, 14:41
Wenn ich den Befehl drücke sendet die FB. Die Solo und Hub reagieren.
Jyrki
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2016, 14:46

KarstenL (Beitrag #22) schrieb:
@ Jyrki

Moin!
es kam doch mal die Frage der Tasten in der App auf....
in der Aktion (und darüber wird ja hauptsächlich gesteuert) kannst Du die Tasten doch anpassen.
oder habe ich dich falsch verstanden?


Ich meinte damit bei der App unter der Rubrik "Geräte" da sind ja alle Befehle des Gerätes hinterlegt und die sind alle kreuz und quer verteilt und komisch beschrieben. Diese "Tasten" sollten so programmiert werden können, das man sie verschieben und den Text verändern könnte.
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2016, 14:50
da gebe ich dir Recht, aber wenn Du dich in der Aktion befindest, kannst Du die Tasten die Du brauchst doch hinzufügen/löschen....
ich bediene so gut wie nie über die Funktion Geräte....
dann lasse ich euch wieder allein
blabupp123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jul 2016, 14:51
Funktioniert es denn mit der original-FB? Wenn nein: wie schleift der Marantz den Ton im Standby durch? Vielleicht geht das nur in Stereo PCM o.ä. Schau noch mal die Einstellungen des Marantz.
TheWolf
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2016, 14:51

Jyrki (Beitrag #23) schrieb:
Wenn ich den Befehl drücke sendet die FB. Die Solo und Hub reagieren.

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Was meinst Du mit "Solo und Hub reagieren"?
Lässt sich die Solo jetzt Lautstärkemäßig steuern oder nicht?
Weiter oben schreibst Du nämlich:

Jyrki (Beitrag #7) schrieb:

Wenn ich jetzt die Aktion ohne AVR schalte, kann ich über meine Solo 4K über die Notfernbedienung nicht mehr die Lautstärke verändern, was vorher ohne AVR ging.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jul 2016, 14:55

TheWolf (Beitrag #27) schrieb:
Lässt sich die Solo jetzt Lautstärkemäßig steuern oder nicht?

Höchstwahrscheinlich ja!
Ich tippe auf die Toneinstellungen, die erst geändert werden müssen, bevor der Marantz in den Standby geschickt wird.

Aber mal ganz nebenbei: ich habe es mir schon vor Jahren abgewöhnt, ohne AVR zu schauen, und wenn es nur die Tagesschau ist....
Welcher Marantz ist es denn?


[Beitrag von blabupp123 am 27. Jul 2016, 15:00 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jul 2016, 15:05

TheWolf (Beitrag #27) schrieb:

Jyrki (Beitrag #23) schrieb:
Wenn ich den Befehl drücke sendet die FB. Die Solo und Hub reagieren.

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Was meinst Du mit "Solo und Hub reagieren"?
Lässt sich die Solo jetzt Lautstärkemäßig steuern oder nicht?
Weiter oben schreibst Du nämlich:

Jyrki (Beitrag #7) schrieb:

Wenn ich jetzt die Aktion ohne AVR schalte, kann ich über meine Solo 4K über die Notfernbedienung nicht mehr die Lautstärke verändern, was vorher ohne AVR ging.


Ich meinte damit das der Hub die Befehle an die Solo weiterleitet, das ich am blinkenden Licht am Hub und Solo erkenne. Nein, die Solo lässt sich Lautstärkemäßig nicht steuern.


Funktioniert es denn mit der original-FB?


Nö, funktioniert auch nicht.

Es ist der Marantz 7010. Bin Umsteiger vom Yamaha 3067 und komme noch nicht so ganz klar.


[Beitrag von Jyrki am 27. Jul 2016, 15:07 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 27. Jul 2016, 15:11

Jyrki (Beitrag #29) schrieb:

Ich meinte damit das der Hub die Befehle an die Solo weiterleitet, das ich am blinkenden Licht am Hub und Solo erkenne. Nein, die Solo lässt sich Lautstärkemäßig nicht steuern.


Funktioniert es denn mit der original-FB?


Nö, funktioniert auch nicht.

Wenn die Lautstärke-Regelung weder über die Harmony noch über die Original-FB funktioniert, bleibt ja nur noch die Solo selbst als "Ursache".
blabupp123
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jul 2016, 15:15
Versuch mal Folgendes: geh in der Solo auf MENU > Einstellungen > System > A/V-Einstellungen und schalte Dolby Digital aus. Vielleicht geht es dann.


[Beitrag von blabupp123 am 27. Jul 2016, 15:15 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Jul 2016, 15:29
Des Rätsels Lösung (Zitat von der Marantz - HP):

Eingehende HDMI Bild- und Tonsignale können z.B. im Standby-Modus an den Monitor-Ausgang (HDMI) ausgegeben werden.
Hierzu ist über das Bildschirmmenü die Aktivierung der HDMI-Steuerfunktion (HDMI-Steuerung EIN) erforderlich.
TheWolf
Inventar
#33 erstellt: 27. Jul 2016, 15:30
Wo Du @Varadero17 das Solo-Menü erwähnst:
In der Bedienungs-Anleitung auf Seite 70 gibt's den Punkt
4. Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute
Nicht das @Jyrki da was ein-/umgestellt hat?
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2016, 15:33

Varadero17 (Beitrag #32) schrieb:
Des Rätsels Lösung (Zitat von der Marantz - HP):

Eingehende HDMI Bild- und Tonsignale können z.B. im Standby-Modus an den Monitor-Ausgang (HDMI) ausgegeben werden.
Hierzu ist über das Bildschirmmenü die Aktivierung der HDMI-Steuerfunktion (HDMI-Steuerung EIN) erforderlich.

Das wäre dann der Ober-Hammer.
Jyrki
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jul 2016, 15:35
So, habe das Problem gefunden. Den Dolby Digital Ton auf aus stellen hat kein Ergebnis gebracht und dann dachte ich mir, ich schaue mal wieder in den Erweiterungen nach und u.a. auch in der Erweiterung VTI-HDMI CEC und siehe da es war wieder die CEC Funktion eingeschaltet und ich bin mir 1000%ig sicher das ich auf allen Geräten die CEC Funktion ausgestellt habe.
Jetzt lässt sich auch wieder die Lautstärke normal über die Solo regeln.

Die HDMI Steuerung beim Marantz ist ausgeschaltet, die ARC Funktion steht auf "Ein" und HDMI Passthrough steht auf "Ein"


[Beitrag von Jyrki am 27. Jul 2016, 15:45 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Jul 2016, 15:50
OK; jetzt verstehe ICH nur noch Bahnhof...
Jyrki
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jul 2016, 15:56
Was soll ich dir anderes sagen
Man solle ja meinen das das eine mit dem anderen nichts zutun hat.


[Beitrag von Jyrki am 27. Jul 2016, 18:52 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Jul 2016, 16:10
Manche "Phänomene" muß man nicht verstehen.
Egal, Ente gut, alles gut! Viel Spaß mit der Harmony!
Jyrki
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jul 2016, 16:16
Danke euch für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC / Pio VSX 923
*r0k5t4r* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Funksteckdosen mit Harmony 885 bedienen
Hobre0815 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  26 Beiträge
Schaltsteckdose mit HDMI CEC Steuerung
ultrapicker am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  7 Beiträge
Harmony 525 und PC bedienen ?
Bathory_Aria am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Harmony 700 Receiver im Standbymodus bedienen
E-Luna am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  21 Beiträge
Yamaha iPod Dock mit Harmony fern bedienen.
Der_Papa am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Harmony 785: mehrer Geräte gleichzeitig bedienen?
John_k22 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  17 Beiträge
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
HDMI CEC Mit LGC9 und Octagon SF8008
Kallimann1188 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  2 Beiträge
Fragen zu Harmony Touch Sequenzen
DaveX81 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934