Universal-FB über iPad/Sony Tablet

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffibaerbun
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 18:52
Hallo,

gibt es eine vernünftige Lösung (App) um die kompletten Hifi/TV-Geräte über ein Touchscreen-Tablet a la iPad/Sony Tablet/Samsung Tablet zu steuern.

Ich weiß, das es beim Sony Tablet S ein Programm gibt, über das der TV gesteuert werden kann, aber das wars dann auch schon.
ich hätte dann aber gerne noch die Möglichkeit, meine Lieblingsprogramme mit Icons zu hinterlegen, so wie das die Harmony z.B. auch kann.

Gibt es so was???

Danke für Eure Antworten

Schnuffibaerbunny
zenon6969
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 21:48
hier im forum gibt es einige threads über dieses thema.

ich bin auch am suchen welches konzept am besten ist.

das tablet von sony ist zwar nett aber für mich nicht sinnvol da infrarot.und fernbedienung mit infrarot ist nicht so komfortabel wie wifi (bei ir musst du halt "zielen" bzw die fb musst sichtkontakt mit den geräten haben).

ich schwanke zwischen irule,mediola und harmony link.

irule und harmony liegen etwa auf gleichem niveau was den preis betrifft (beide um die 100 - 150 €).mediola ist ein bisschen teurer.

harmony link funktioniert ähnlich einer harmony one.

bei irule/mediola habe ich die (fast) totale freiheit was das personalisieren der oberfläche der fb habe.deswegen werde ich mir wahrscheinlich die soft von irule holen.
schnuffibaerbun
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 10:34
auf welchen Gerät würdest Du dann irule nutzen?
Für das iPad gibt es ja doch ein Gratis App. Oder ist das nur eine extrem abgespeckte Version.?
Und was spricht gg. das Sony Tablet.
Ich verstehe Deinen Einwand bzgl. WiFi/Infrarot nicht so ganz.
Oder geht es Dir wirklich nur um die noch bessere Flexibilität beim WiFi..
Ichg denke aber, das wenn man sowieso vor dem Fernseher sitzt, es egal ist, wie die Übertragung stattfindet.

Gruss
zenon6969
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 12:28
die app ist gratis aber die software zur konfiguration der fernbedienung kostet einen fuffi ($).

gegen infrarot spricht für mich, dass es eben infrarot ist.
manche aktionen/makros (uns die aktionen sind ja wohl DER grund für eine universelle fb) dauern gut und gerne >20 sekunden.und damit du alle geräte triffst musst du halt zielen.
ich hab jetzt ´ne harmony one und muss immer die fb in richtung der geräte halten wenn ich will, dass alle aktionen problemlos klappen.

bei wifi ist das egal.ich komme nach hause,drücke einen button "tv schauen",drehe mich um und gehe in die küche ein bier holen und wenn ich zurückkomme ist alles eingeschaltet.

ist aber nur meine meinung.kann sein, dass du mit ir leben kannst.ich will es nicht mehr

und nutzen will ich irule auf galaxy tab.mein ipad1 habe ich gerade verkauft und ipad2 wollte ich aus religiösen gründen nicht


[Beitrag von zenon6969 am 01. Feb 2012, 12:30 bearbeitet]
schnuffibaerbun
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 13:47
oh man, da hast Du ja Möglichkeiten aufgezeigt.....

bin auch gerade beim Konfigurieren einer Harmony one.
Allerdings erkennt sie meinen T&A Music Player nicht und irgendwie lassen sich die Geräte nicht vernünftig schalten.
Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an... egal, werde ich am WE nochmal testen.

Aber irgendwie wäre es schön wesentlich cooler, alles über ein Tablet oder wenigstens iPod Touch zu steuern...

Ich bin nämlich Apple Fan!

habe gerade mei Mediola ein Grundset gesehen inkl. iPod Touch 8 GB für 349.- finde ich gar nicht so schlimm...
zwei Fragen hätte ich noch:

mein Sony TV und der Music Player sind netzwerkfähig und der BluRay glaube ich auch.
Kann ich Mediola per wlan in mein Netzwerk einbinden oder braucht es dazu eine Lan-Verbindung ???

Hätte ich sowohl bei irule als auch bei Mediola die Möglichkeit, mir Senderlogos anzulegen???

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd...

Danke scho mal für Deine Tipps...

Gruss



Gruss
zenon6969
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 14:59
wenn dein t&a nicht irgendeine komische ir-frequenz benutzt, dann kann die harmony ihn auf jeden fall steuern.hast du schon mal mit anlernen der befehle versucht?


bei irule ist nur deine phantasie der begrenzende faktor
du kannst senderlogos en masse auf das ipad pappen:

irule


guck doch mal selber HIER


bei mediola kenn ich mich nicht so aus.dieses konzept habe ich nur überflogen.

ich bin zwar kein apple-hater aber zur zeit finde ich die androids einfach besser was das personalisieren betrifft.bei ipad habe ich halt einen guru, der mir sagt was gut für mich ist und was ich auf keinen fall darf.und bei android kann ich machen was ich will.

bei mir isst das auge mit und so habe ich mir meinen tab so gestaltet:


galaxy tab
schnuffibaerbun
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 15:51
das sieht echt toll aus...

irgendwie bin ich planlos.
Die Harmony ist sicher nicht schlecht, ist halt irgendwie ein gefuzzel, wenn man Touchscreens egal von welchem Hersteller gewohnt ist.

Da ich mir Weihnachten einen Sony TV gekauft habe, bekomme ich von Sony noch ein Tablet S dazu.(wenns dann mal endlich verschickt wird...)

ich überlege schon, es dann zu behalten und eben den ganzen FB-Kram dann darüber laufen zu lassen.
Einen anderen Einsatzzweck hätte ich nicht dafür.(ein iPad hatte ich, habe es aber wieder gg. ein MacBook Air getauscht)

Ich werde mir mal am Wochenende die beiden Versionen Mediola und irule anschauen und dann sehen wir weiter......

im Übrigen: das Sony Tablet S hat doch Wifi!!!

Vielen Dank nochmals für Deine Statements hier.

Gruss

Schnuffibaerbunny


[Beitrag von schnuffibaerbun am 01. Feb 2012, 15:58 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 16:26
wenn du die hardware von irule kaufst (gateway), dann kannst du auch mit ihm drahtlos fernbedienen.


das tablet (egal ob ios oder android) sendet ein befehlt per wifi an einen getaway und dieser sendet dann einen ir befehl an die geräte.die tablets an sich können keine geräte direkt per wifi oder rf ansprechen.
sie machens etweder mit hilfe eines gateways oder wie der sony halt per ir selber.

um dich noch mehr zu verwirren: manche nuen tv´s.bd´s,av-receiver sind netzwerkfähig und können unter umständen auch ohne zusätzliche hardware von irule/mediola bedient werden (per wifi)

probier doch mal den builder von irule aus.der ist glaube ich einen monat kostenlos und du kannst netzwerkfähige geräte ohne gateway steuern (musst du halt gucken ob dein tv und bd-player das untestützen).

ich habe so mein xbmc auf einem htpc bedient.
schnuffibaerbun
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 18:52
stimmt, die Verwirrung wird nicht gerade kleiner..
Aber ich wusle mich da schon durch.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich mich etwas mehr irule erfahren kann?
Ich finde nur Seiten auf englisch bzw. wo könnte man es denn dann kaufen?
Über Mediola gibt es ja genug Infos...
Gruss
zenon6969
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 22:19
auf deutsch wirst du kaum was finden.habe selber nix brauchbares gefunden.
schnuffibaerbun
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 11:41
sehe ich das richtig:

egal, ob ich mich für Mediola oder irule entscheide, ich brauche neben der Software immer auch noch diesen sog. gateway.
Muß der gateway dann noch irgendwie mit so eienm komischen ir-Kabel verbunden werden???(bzw vorne auf das Gerät geklebt werden???)
Und wenn ja: dergateway muß dann irgendwie mit dem Netzwerk verbunden werden. oder?
Geht das über wlan oder muß er per lan angeschlossen werden.
Ich habe nämlich meinen Router im DG und wenn der gateway infrarotsignale an meine HiFi-Geräte senden muß, dann muß er doch auch so stehen, das er direkt das Signal senden kann, oder???
Versteh ich irgendwie nicht???

Ich weiß, ich frage wahrscheinlich sehr umständlich....


[Beitrag von schnuffibaerbun am 02. Feb 2012, 21:53 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 16:41
ich kann nur von irule sprechen.
gateway brauchst nur nur für reine infrarot bzw rs 232 geräte.falls du ein gerät hast, das sich über ip steuern lässt (wie zb. ein htpc) dann brauchst du kein gateway.

die gateways gibt es in verschiedenen versionen.es gibt welche, die per netzwerkkabel angeschlossen werden (sie hängen am router per lan kabel und wandeln die per lan empfangenen signale in ir um).
es gibt auch das gleiche in wifi - gateway verbindet sich per wifi mit dem netzwerk und empfängt die steuerungsbefehle per wifi (und wandelt diese wieerum in ir).

das gleiche gibt es in rs232 - gateway empfägt steuerungsbefehl (per lan oder wifi) und wandelt diese in rs232 signale (viele av receiver haben eine solche schnittstelle,verschiedene homematic gagdets auch).

kabel an die geräte musst du nicht kleben.solange sie in sichtweite des gateway stehen können sie von ihm direkt angesteuert werden.zu jedem gateway gibt es einen sogenannten blaster.das ist eine ir diode, die die ir signale versendet.
kabel musst du nur kleben, falls dein zu bedienendes gerät versteckt und für die ir diode nicht sichtbar.

du kannst also ein gateway mit wifi kaufen, den mit deinem router drahtlos verbinden und den blaster so positionieren, dass er alle geräte sieht und schon kanns losgehen


[Beitrag von zenon6969 am 02. Feb 2012, 16:42 bearbeitet]
schnuffibaerbun
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 09:03
übrigens: auch Harmony Link wäre ineressant gewesen, jedoch habe ich gestern dort angerufen um man sagte mir das Logitech Deutschlank keinerlei Informationen aus USA hat, ob überhaupt und wann das Produkt auf den deutschen Markt kommt....

Sachade...

Gruss
zenon6969
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 09:45
harmony link wird wahrscheinlich nie nach deutschland kommen.der grund dürfte der programmguide sein.in deutschland gibt es sowas nicht und logitech hat anscheinend keine lust die link ohne dieses feature zu releasen.

aber sowohl die app als auch die link selber kannst du aus usa beziehen und dann benutzen.
es wird funktionieren (ausser der guide natürlich).

vorteil der link ist, dass die sich die zustände der geräte merkt (wie die one) und man nicht gezwungen ist unnötig viele aktionen anzulegen.irule merkt sich die zustände nicht, sodass man etwas länger und umständlicher programmieren muss.
schnuffibaerbun
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 10:36
das Problem ist: ich kann zwar Englisch, traue mir aber nicht zu, solche Konfigurationen in englisch zu erstellen. (gilt auch für irule)

Irgend wie kommeich nicht so richtig weiter...

Auch das Thema Gateway wüsste ich nicht wirklich zu lösen...
Ich habe ein Lowboard in dem alle Geräte untergebracht sind. Obendrauf steht der TV.
Wie soll der Gateway IR-Signale an die Geräte senden so, daß sie aich wirklich ankommen???
Die Geräte stehen zwar in unmitelbarer Nähe zu einander, haben aber nicht wirklich direkten Funkkontakt,,,,

Was hälst Du von Unity-Remote von Gear4???

Gruss
zenon6969
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 11:04
das gateway müsstest du dann am besten gegeüber dem lowboard positionieren.so wie du mit der normalem fb zielst so müsste dann der blaster vom gateway zielen.
das positionieren wäre das kleinste problem. man findet immer eine optimale position

unity remote wollte ich mir auch holen.aber dann habe ich halt irule gesehen.und wenn ich schon ein tablet habe, dann möchte ich eine vernünftige oberfläche.
Pommy13
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2012, 23:18
mal wieder hier anknüpfen. nachdem mein heimkino endlich fertig geworden ist, ist die frage der bedienung angebrochen.
ursprunglich wollte ich crestron ins kino bauen, aber nachdem ich festgestellt habe, dass man für jedes kleine neue geräte die FB dem händler wieder bringen muss, hatte ich die nase voll. für den teuren preis (auch wenn es super funktioniert) man noch jedesmal losrennen muss.... nicht wirklich...

also, nevo ist ja pleite, gibt es nichts mehr ausser der logitech one advance oder u.a. irule oder mediola...

wie ist die bedienbarkeit im alltag? gibt es einen groben wert wie lange man für die programmierung mit einem der beiden ipad software´n benötigt?
generell mag ich ja hardkeys, aber da wir eh jede menge ipad´s, ipod´s und iphone´s habe, würde es sich schon anbieten.

heute kam die logi ONE, liegt aber noch verpackt herum, da ich gestern nacht via zufall den thread hier gefunden habe....

also, kann mir jemand den wert des alltagsnutzen beschrieben, eventuell gar im vergleich zu einer hardkey FB alla nevo oder logi one?

1000 dank für jede form von hilfe. grüsse, thomas
dennolino
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2012, 14:28
ich teste auch heut mal irule. was hast du denn für ein gerät hinzugefügt um den htpc zusteuern?
Pommy13
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2012, 21:26
wen meinst du? und was????
dennolino
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2012, 21:46
Ich will den htpc über Tcp/ip steuern. Dafür muss ich in der App. Doch ein Gerät anlegen.

So richtig klappt das alles nicht so wirklich..
Pommy13
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2012, 00:47
ich habe kein htpc, naja, ich habe schon, der ist via hdmi auch angeschlossen, aber ich nutze den nicht wirklich...
soweit bin ich noch lange nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal Fernbedienung? Ipad steuern ?
Sebiman31 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  9 Beiträge
sony universal fb rm-av2000t
schmusekätzchen666 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
XXL universal FB
Chris_Redfield am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen