Tablet als Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 13:37
Hi,
bitte nicht gleich lynchen. Wahrscheinlich wurde das schon oft besprochen, aber ich konnte leider nichts wirklich passendes finden.

Da leider die Anzahl der Fernbedienungen in meinem Wohnzimmer langsam Überhand nehmen (zur Zeit sind es 9 Stück)

Ich suche nun eine Möglichkeit, sämtliche Geräte über ein Tablet zu steuern. Das Tablet habe ich bewusst noch nicht angeschafft. Problematik dabei ist, dass einige Geräte per Funk und andere per IR bedient werden müssen.

Folgende Geräte sollen steuerbar sein:
LED Stripes (multicolor, dimmbar, usw.)
HDMI Switch
Toslink Switch
Funk Steckdosen
Motor Leinwand
Benq Beamer
Dune HD Player
Humax HD Receiver
Teufel Decoderstation

Man sieht es sind eine ganze Menge verschiedene Geräte. Gerne auch etwas, mit externer Verteilung der Signale. Die Geräte sind natürlich auch teilweise an verschiedenen Orten im Raum verteilt.

Ich stoße bei der Suche immer wieder auf das Gerät NEVO URC-8800
Leider sind die Erfahrungsberichte sehr durchwachsen. Vielleicht hat dazu ja jemand schon Erfahrungen sammeln können.

Ich bin für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

gruss
ballos2k
sfitzner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 20:31
logitech hub bzw. auch logitech smart control könnte ggf. auch was sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 02:46
vorneweg:
ich hatte so ziemlich alles an Universal und lernbaren FBs was es so gibt, von den vorprogrammierten Aldi Teilen bis zu einer Philips Pronto.
ich hatte mir auch ein Sony Tablet-S gekauft, weil das einen IR Sender verbaut hatte und die mit der Funktion als Universal-FB geworben haben, alles Schrott!

erst die Logitech Harmony One hat mich damals überzeugt! Inzwischen ist die schon wieder Geschichte und über eine 1100 und Ultimate bin ich jetzt bei der Harmony Elite (950 + Hub) gelandet.
Dazu "übersetzt" noch ein JBMedia LightManager Pro die IR Signale in FS20 Kommandos und zusammen mit der FHEM kann ich die gesamte Haussteuerung übernehmen, nutze im Moment aber nur direkt die Lichtsteuerung (Dimmer und Schalter) und Schafsteckdosen im Wohnzimmer.

Für dich wäre tatsächlich ein Logitech Harmony Hub evtl. inkl. "Bedienteil" interessant. Mit dem "Bedienteil" funktioniert das wie eine Fernbedienung, nur wesentlich intelligenter, weil in den sogenannten "Aktivitäten" auch die Zustände der Geräte bekannt sind. Man kann sich das wie ein intelligentes Makro vorstellen. Die FB weiß welche Geräte an/aus geschaltet werden müssen, schaltet die Eingänge um usw. Und das funktioniert nicht nur einmal beim Einschalten der Anlage, sondern auch beim Wechsel zwischen zwei Aktivitäten.
Wenn du von Sat auf Dune schaltest, dann bleiben Beamer usw. alles eingeschaltet, aber der Sat-Receiver wird aus, der Dune eingeschaltet und der Eingang an der Decoderstation auf den Dune gestellt.

Aber man kann den Hub auch per App mit Smartphone oder Tablet bedienen. Ich halte das aber mehr für ein "Zusatz Gimmick". Ich brauche eine FB auf der ich die Tasten erfühlen kann.

Probleme gibt es auf jeden Fall mit den Funk-Geräten, das kann keine Harmony direkt. Wie oben geschrieben, ich habe FS20 Schaltsteckdosen und den Lichtmanager Pro. Falls du welche von Intertechno hast, dann kommst du noch halbwegs günstig mit dem Standard LM weg. Da muss man aber genauer sehen was du hast und willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
Tablet als Universalfernbedienung
Kerra am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  10 Beiträge
Steuerung per Tablet
perceive am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  5 Beiträge
Tablet als Vernbedienung -> Stromverbrauch?
stole am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  4 Beiträge
Frei konfigurierbare IR-WiFi RC für Tablet/Smartphone
jauno am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  2 Beiträge
Das Tablet als Fernbedienung. Fragen zu iRule
Dillem11 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Universal-FB über iPad/Sony Tablet
schnuffibaerbun am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  21 Beiträge
Universalfernbedienung für PS 3 und andere Geräte
smily_aut am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  29 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung für 4 Geräte gleichzeitig
Kermit22 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen