Frei konfigurierbare IR-WiFi RC für Tablet/Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
jauno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 22:33
Guten Abend.
Ich steure meine HiFi- und TV-Komponenten schon seit Jahren mit den Phlips Prontos. Eine RC für alles.
Diese sind ja per IR anlernbar, per Touchscreen bedienbar und in der Anordnung der Bedienelemente frei konfigurierbar. Bisher fand ich diese Kombi die beste auf dem Markt. Leider haben diese IRs kein WiFi
Seit einiger Zeit besitzen die meisten Entertainmentkomponenten jedoch WiFi-Funktionalität und lassen sich per Tabelt/Smartphone steuern. Naheliegend wäre also, alle Geräte nur noch mit Tablet/Smartphone zu bedienen.
Das würde ich gerne tun - auch die älteren IR-Geräte ohne WiFi. Also über eine App IR-Signale direkt von Smartphone (haben nicht alle) oder über eine IR-WiFI-Bridge an die einzelnen Geträte senden.
Die Frage ist nur, gibt es entsprechende Software (=Apps)
Ich bin beim Surfen über das da gestolpert.
One For All URC 8800
Diese Bridge sendet wohl IR-Befehle aus, die man per WiFi von einer App aus an sie sendet.
Leider wird nirgendwo erwähnt, wie anpassbar diese App ist.
Sind Befehle von original RCs anlernbar? Kann die App mit eigenen Icons konfiguriert und können diesen IR-Signale zugeordnet werden? Also genauso, wie das bei den Philips Prontos der Fall ist. Man bastelt sich quasi für jedes Gerät seine eigne FB-Oberfläche.
Hat sich jemand bereits mit dieser Materie befasst und Ahnung, ob sich sowas mit One for all oder auch anderen Lösungen bereits realisieren läßt?
Würde mich brennend interessieren.
Grüße
jauno


[Beitrag von jauno am 29. Okt 2016, 22:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 19:04

jauno (Beitrag #1) schrieb:

Leider wird nirgendwo erwähnt, wie anpassbar diese App ist.
Sind Befehle von original RCs anlernbar?


Nein.
Die App stützt sich auf eine Datenbank von Geräten und Befehlen.
Anlernbar sind Befehle nicht.

Damit ist das IMHO kein echter Ersatz für eine Pronto oder eine Harmony.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
Harmony Link - Tablet/Smartphone als FB
Kladusch4 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Smartphone als Fernbedienung (IR) nutzen, welche App?
ossi123 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
IR-Code für Accuphase gesucht!
GeoBremen am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  4 Beiträge
Tablet als Universalfernbedienung
ballos2k am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
IR Verlängerung gesucht
darthdwarf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Marantz RC-3001 - unglaublicher Fehler!
klimbo am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  8 Beiträge
IR Diode finden (für IR Repeater)
Auerberg am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  2 Beiträge
Denon RC-7000 CI / RC-7001 RCI
Kleinwill am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  178 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966